Frankfurter Stadtgespräch

  • Tipp für alle Hobbyfotografen. VOM Riesenrad des Höchster Sclossfestes hat man einen wirklich Beeindruckenden Blick auf die Frankfurter Skyline.

  • Burnout

    Die anhaltende Dürreperiode und die weitere Hitzewelle gerade ist vielerorts Gesprächsthema. In Frankfurt leiden die Grünflächen sehr unter der Trockenheit, und der Sommer ist noch lange nicht vorüber. Am Mainufer zwischen Friedensbrücke und Holbeinsteg beispielsweise sieht es aktuell so aus:




    Bilder: epizentrum

  • Warum nutzt man nicht das Wasser, das es direkt nebenan gibt? Sollte man die Verantwortlichen mal nach Dubai schicken, um Nachhilfe zu bekommen?

  • Genau das haben wir uns (ein Bekannter und ich) heute auch gefragt als wir von einem Krankenhausbesuch zurück fuhren.
    Ein Feuerwehrboot könnte hier Wunder bewirken (oder bewirkt haben, denn es ist ohnehin zu spät jetzt).
    Es ist ja nicht so dass die Trockenheit erst seit gestern vorhanden ist.
    Die Parks sehen leider nicht besser aus, die Wallanlagen entwickeln sich zu Staubpisten. Wirklich übel und eine wirkliche Schande des Magistrats.


    Im Taunus selbst ebenfalls ein trauriges Bild, extrem trocken wie ich es noch nie erlebt habe. Waldbrandgefahr hoch 10. Und wenn es tatsächlich mal heftig gewittern sollte können da noch ganz andere Sachen runterkommen.





    Bilder: Adama

  • ...Feuerwehrboot. Gute Idee...


    Ja wirklich ne Schande. Und es sind ja nicht nur die Wiesen. Auch die Bäume brauchen Hilfe.

  • Die Frage ist ob das bei aktuell Niedrigwasser im Rhein mit Schifffahrtseinschränkungen und Wasserentnahmeverboten in vielen angrenzenden Regionen (Wiesbaden, Vordertaunus, Rheingau etc.) so eine gute Idee gewesen wäre. Man darf nicht vergessen, dass der Main künstlich aufgestaut wird um die Schifffahrt weiterhin zu ermöglichen - eigentlich wäre der Wasserstand noch deutlich niedriger. Und trotzdem sind derzeit selbst im stark ausgebaggerten Osthafen nur 1,5 m Pegel.

  • Die Optik ist das Eine (wenig schlimme), die Brandgefahr durch achtlos weggeworfene Zigarettenstummel das Andere, insbesondere in den Waldgebieten. Unterdessen gab es keine 300 km südöstlich in München den ganzen Sonntag lang sintflutartige Regenfälle. Verrückt, und mit der Hitze soll es jetzt in Deutschland erst richtig losgehen.

  • Wässern

    Ich denke und jeder weiß es. Mit etwas Druck kommt man auch, gerade im Erfinderland Deutschland darauf das man Sprinkleranlagen Einsätzen könnte. In anderen Länder wie z.B. den nicht als verantwortungsbewusst geltenden USA, etwas erreichen. Es geht ja nicht nur um Golfplätze etc.
    https://www.manufactum.de/rich…sern-trockenheit-c199231/
    Im Prinzip eine einfache Sache. Liegt halt an den Entscheidern und entsprechend untergeordnet am Grünflächen verantwortlichen. Auch wenn die Pipe aus dem Taunus und dem Vogelsberg "bereits überbeansprucht ist"...
    Diese 8-10 Kilometer auf beiden Seiten sollte man schon bewässern können. Richtig?

  • Vielleicht sind die Beschwerden hier erhört worden, jedenfalls hat die Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen gestern abend stundenlang den Schweizer Platz bewässert, die Platzmitte und die Bäume drumrum; sie hatten viel Spaß dabei.



    Bild von mir

  • ...in Hamburg hat die Polizei Wasserwerfer eingesetzt, um Parkanlagen und Bäume mit Wasser zu versorgen. Und die Passanten haben das Unternehmen gleich genutzt, um am Sprühnebel teilzuhaben und sich abzukühlen. langsam lernt der Deutsche, aber er lernt...

  • Aktuelle Bevölkerungszahl für 1. Halbjahr 2018

    Die aktuellen Bevölkerungszahlen mit Stand zum 30.06.2018 wurden heute veröffentlicht.


    • Der Bevölkerungsaufbau bremst sich weiter ab. Im 1. Halbjahr 2018 wuchs die Bevölkerungszahl um 3.022 auf jetzt 744.115 Einwohner. In den beiden Halbjahren davor wuchs Frankfurt noch um 6.598 (1. HJ 2017) bzw. 4.871 Einwohner (2. HJ 2017).
    • Grund für den schwächeren Bevölkerungsaufbau waren melderechtliche Vorgänge rund um die OB-Wahl im Februar 2018. Insgesamt wurden deshalb 9.250 Einwohner abgemeldet, die vermutlich aus Frankfurt weggezogen
    • sind, ohne die Meldebehörde zu informieren. Es handelt sich hier überwiegend um EU-Bürger
    • Seit 2002 ist die Bevölkerungszahl um 124.672 gestiegen. Das entspricht in etwa dem Effekt der Eingemeindung von Offenbach. :)
    • Der Ausländeranteil stieg leicht um 0,1% auf jetzt 29,6%. Die Zahl der Deutschen wuchs um 1.221 (+0,2%) und die Zahl Ausländer um 1.801 (+0,8%).
    • Am meisten wuchs die Bevölkerung in den Stadtteilen im Gallus (+553), Kalbach-Riedberg (+522), Bockenheim (+482), Westend-Süd (+313) und Unterleiderbach (+274)
  • Die IHK hat die neue Pendlerstudie vorgestellt. Die meisten Einpendler nach Frankfurt kommen aus Offenbach, die meisten Auspendler arbeiten in Eschborn.


    Bei einem Pendlersaldo (Einpendler minus Auspendler) von 267.376 und einer Wohnbevölkerung von 736.414 kommt die IHK auf eine "Tagesbevölkerung" von jetzt über eine Million, nämlich genau 1.003.790 (naja, natürlich plus Touristen, Schüler und Studenten, Illegale, Leute die Besorgungen machen, Handwerker, usw usf.).


    Fun fact am Rande: bei den Städten, in denen am meisten Frankfurter arbeiten (also in die es am meisten Auspendler gibt), findet sich das 400 km entfernte München (1963, Platz 9) vor dem 4 km entfernten Bad Vilbel (1776, Platz 10) wieder.

  • Mod: Verschoben, es geht um das Wohnhochhausprojekt "160 Park View" und die Kaufpreise:
    -----------------


    Kennen wir hier Preise? Fände ich super spannend ;)


    Update: Laut der Immobilien Zeitung rangieren sie je nach Etage zwischen 6.500 Euro/m² und 19.000 Euro/m². Wie beim Grand Tower also.

    Einmal editiert, zuletzt von rioreiser ()

  • Bei Grand Tower sprach JLL von 25.000 pro qm für die teuersten Etagen. Wenn Park View also bei 16.000 bleibt, das bei einer Lage mitten im Grünen und mit solchem Ausblick, würde es mich eher wundern...

  • Stadtbücherei Frankfurt ist Bücherei des Jahres 2018

    Wie im Frizz und Frankfurt Tipp zu lesen (warum eigentlich nicht in der FAZ, FR und FNP?), wurde die Stadtbücherei Frankfurt zur Bücherei des Jahres 2018 gekürt.


    Dieser Preis wird am 24.10. von der Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen und ist mit 20.000 Euro dotiert


    Die Auszeichnung verdiente sich die Stadtbibliothek durch die Arbeit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (sba), welche einen stetig wachsenden Verbund von derzeit 111 Schulbibliotheken erreicht und somit Medienservices für alle Frankfurter Schulen anbieten kann (d.h. man erreicht so rund 57.300 Schülerinnen und Schüler).


    Das ist aller Ehren wert, aber aus meiner Sicht ist die Stadtbibliothek auch so schon eine vorbildliche Institution aufgrund der zentralen Lage (neben der Markthalle), der modernen Ausstattung und des guten Services. Aus meiner Sicht sind das die Faktoren, die eine Stadt lebenswert machen (wie auch die herausragende Oper Frankfurt, welche dieses Jahr wieder prämiert wurde) und nicht die Ankündigung, dass ein neuartiges Ketten-Hotel an der Senckenberganlage im Jahr 2024 erbaut wird, welches ich höchstens einmal in 10 Jahren besuchen werde.

  • Gerechtigkeitsbrunnen

    Justitia fehlt zwar noch - siehe dazu hier -, aber ihr Sockel liegt frei, während der stellvertretende Pokaladler weiterhin Wache hält. Die Initiatoren und Spendensammler der Sanierung kündigen auf ihrer Website einen Vortrag des Restaurators Ralf Gerhardt (Knau / Thüringen) an. Titel: "Der Justitia Brunnen - gerettet". Anzunehmen, dass zum Termin am 17. Oktober der Brunnen wieder vervollständigt ist, mitsamt schmiedereiserner Einfriedung und der Stufe. Heute:



    Bild: epizentrum