Frankfurter Stadtgespräch

  • nur haben wir nicht Sprüche à la "Hamburg - meine Perle" / "Berlin - arm aber sexy".


    Stimmt doch gar nicht: Frankfurt am Main - City of the Euro. Ich find den geil.

  • Tag der Deutschen Einheit

    Da Frankfurt die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausrichtet, wird es rund um den 3. Oktober eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen in der Stadt geben. Einen guten Ausgangspunkt für Informationen bietet =27745736"]frankfurt.de. Auf dem Römerberg sind seit einigen Tagen bereits die Ampelmännchen von Ottmar Hörl zu bewundern:



    Bild: epizentrum

  • Mob: Verschoben, bezieht sich auf das Projekt Marienturm und Marienforum.
    -----------------


    Das Baunetz hat die Pressemeldung aufgenommen und in seiner Meldung das DAF erwähnt.
    Das wollte ich nicht untergehen lassen.

  • Die FNP berichtete jüngst über eine Studie von fDI Intelligence, die Frankfurt bei den Direktinvestitionen führend sieht.


    Bewertet wurden verschiedene Bereiche sowie die Gesamtinvestitionen in den Jahren 2010 bis 2014. Frankfurt erreicht in fast allen Bereichen Plätze im Bereich 1-5 und schneidet im Bereich Immobilien am besten ab.


    Wie andere Städte in Deutschland abgeschnitten haben, lässt sich dem Bericht leider nicht entnehmen.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob (und wo) es schon in diesem Forum erwähnt wurde, aber ich habe durch Zufall gerade gemerkt, dass in Google Earth jetzt recht aktuelles Bildmaterial von Frankfurt zu betrachten ist (Aufnahmedatum: 17. Juni 2015), welches aktueller ist als sowohl das in Google Maps als auch das in den Stadtplänen der Stadt verwendete Material. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall, u.a. sind der Tunnelbau im Europaviertel und die Landschaftsgestaltung um die EZB zu bestaunen. ;)

  • < 2015 sehe ich in meinem Google Earth standardgemäß. Den Zeitstrahl kann ich allerdings auf Juni 2015 schieben. Hübsch auch das Dom-Römer-Areal zu diesem Stand.

  • Im Europaviertel ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Das Gebiet nahe dem Messegelände wurde evakuiert. Die Sprengung der 50-Kilo-Bombe soll noch heute am Dienstagabend erfolgen.
    Wo allerdings genau kann ich aus keiner Meldung rauslesen.

  • Also um 20:30 hat es hier in Bockenheim laut geknallt, vllt war das die Sprengung? (Aus aktuellem Anlass hab ich da erst an was schlimmeres gedacht...)

    Einmal editiert, zuletzt von cardiac ()

  • ^ War sie wohl. Die FAZ berichtet, dass "gegen 20 Uhr" eine 50-Kilo-Bombe gesprengt wurde. 50 Anwohner der umliegenden Häuser hatte man vorher aus der Gefahrenzone gebracht und gleich anschließend wieder zurück in ihre Häuser gelassen. Alles gut.

  • Erstaufnahme-Lager für Flüchtlinge

    Mir fällt da auf Anhieb das leerstehende Neckermann-Gebäude an der Hanauer Landstraße ein.


    Was sipaq einfiel, fiel auch anderen ein. Dem hessischen Sozialminister Stefan Grüttner zufolge wird das frühere Neckermann-Areal an der Hanauer Landstraße zum Erstaufnahme-Lager. Bis zu 2.000 Flüchtlinge sollen Platz finden, teilt das Land Hessen soeben in einer Pressemitteilung mit.

  • ^^ Dann müsste der türkische Investor bzw. Eigentümer wohl mit ihm Boot sitzen, oder? Oder werden die schon sehr lange leerstehenden Flächen zwangsweise für diesen Zweck in Beschlag genommen? Leider enthält die Pressemitteilung keine Angaben hierzu.

  • Cargo-City-Prozess

    Heute wurde Ardi Goldman zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt! Der Makler zu drei Jahren. Jürgen Harder und sein Geschäftspartner erhielten zwei Jahre auf Bewährung.

  • Heute wurde Ardi Goldman zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt! Der Makler zu drei Jahren. Jürgen Harder und sein Geschäftspartner erhielten zwei Jahre auf Bewährung.


    Harter Tobak. Die Heinrich Gaumers der Welt kommen mehr oder weniger ungeschoren durchs Leben und Ardi Goldman, der sich scheinbar in dieser Angelegenheit angreifbar gemacht hat, geht hinter Gittern. Der Boom des Ostends, die 25h Hotels, der Cocoon Club oder auch das gelungene Ma-Projekt ist Goldmansche Stadtreparatur vom Feinsten (miese 1b Lagen wurden zu gefeierten Szene-Locations und Vorbild für viele Nachahmer), während Gaumer mit seinen prominent gelegenen Bauruinen und zuletzt mit autoritären Hauruck-Aktionen wie dem Klabunt-Abriss besonders zu Stadt-Frust geführt hat. Ich hoffe Ardi bleibt der Stadt nach dieser Episode dennoch erhalten und behält seinen kreativen Tatendrang, der für die Stadt letzten Endes meist von Vorteil war, bei.