Frankfurter Stadtgespräch

  • Ich denke, es ist eine Kombination aus Flughafen, Börse und Banken (EZB vor allem), die Frankfurt international bekannt gemacht hat. Dazu natürlich auch die Air-Base und wichtige Army-Stützpunkte drumherum. Der Flughafen hat da wohl den größten und wichtigsten Anteil.
    National gesehen sieht das natürlich anders aus mit Berlin als Bundeshauptstadt und Hamburg und München als wichtige Großstädte sind deutlich präsenter als Frankfurt in den Medien. In Deutschland steht Frankfurt doch nur für Hochhäuser und Banken und ansonsten als nicht wirklich schöne, lebenswerte Stadt (genau umgekehrt ist diese Sichtweise ja bei den Frankfurtern selbst ;) ).
    Wenn 1949 Frankfurt Bundeshauptstadt geworden wäre, dann wäre die nationale und Internationale Bedeutung noch viel größer. Interssant ist auch die hypothetische Frage, ob Berlin nach der Wiedervereinigung auch Bundeshauptstadt geworden wäre, wenn Frankfurt schon 50 Jahre Hauptstadt gewesen wäre, immerhin der Gründungsstätte der parlamentarischen Demokratie in Deutschland.

  • Nee, ich finde nicht, dass man auf nationaler Ebene sagen kann, dass HH oder M bekannter sind, weil sie in den Medien präsenter sind, weil nun mal letzteres nicht stimmt (man denke nur an die täglichen Wirtschafts- und Börsennachrichten im Fernsehen). Ich finde, dass zwischen den meisten Großstädten ab 500 000 EW hinsichtlich der bloßen Bekanntheit auf nationaler Ebene keine großen Unterschiede bestehen und zwischen FFM, HH, M aber auch S & K so gut wie keine.


    Wenn man nun aber den Begriff Bekanntheit umdefiniert bzw. erweitert und mit Aufenthalten/Besuchen/Städteurlaub gleichsetzt, dann dürfte M & HH auf einer Stufe sein (v.a. wegen Tourismus), aber dicht gefolgt von FFM (wegen der Messe ... ohne würde es mau aussehen). Die anderen Städte würden erst mit deutlichem Abstand folgen

  • ....Denn selbst die tausendste schlechte Kopie Alt-Frankfurts besitzt mehr Originalität als irgendein Teil auf dem Riedberg, das genauso gut in Shanghai stehen könnte.


    Kannst du mir was in Shanghai zeigen, was dem entspricht?

  • Ein Kollege berichtet von dichten Rauch in der Innenstadt und ein Blick auf die Webcam zeigt eine beeindruckende Rauchwolke, die ich direkt zum Palazzo Wallot einordnen würde - könnte bitte jemand dementieren?



    Laut twitter bruzelt es in der Bundesbank (wohl ehem. LZB), also Teilentwarnung

    Einmal editiert, zuletzt von mahlzeit ()

  • Die Gerüchte um eine direkte Bahnverbindung nach London sind nicht mehr nur reine Gerüchte. Der Guardian meldet, es soll schon im Dezember 2013 losgehen. Angepeilt ist eine Fahrzeit von vier bis fünf Stunden: "Schneller als Fliegen".


    Ein erster Test-ICE wird im kommenden Monat nach London aufbrechen, die Strecke wird über Köln und Brüssel führen.

  • ^ICE London - Frankfurt

    Ehrlich, wenn das Realität wird, FFM-London in unter 5 Stunden für einen Preis Hin-und zurück für unter 100€, wer will denn dann noch mit Ryanair oder LH nach London fliegen. Klar, der Flug ist noch schneller, aber unbequemer und mit langen Wartezeiten wegen Security verbunden. Im Zug ist es bequem, man kann rumlaufen, die Beine ausstrecken, im DAF surfen ;)
    Ich finde das ne super Sache, hoffe das das klappt!
    Eine Frage an die wissenden: Wie ist denn der Highspeedausbau zwischen Frankfurt und Brüssel im Moment? Welche Geschwindigkeiten können da gefahren werden?

  • Gerade Frankfurt- Köln ist die Vorzeigestrecke der DB.
    Es kann größtenteils mit Topspeed von 300 gefahren werden.
    Von Brüssel bis Köln sieht es laut Wikipedia so aus:


    Paris – Brüssel: 300 km/h
    Brüssel – Löwen: 200 km/h
    Löwen – Bierset (bei Lüttich): 300 km/h
    Lüttich – Soumagne-Tunnel: 200 km/h
    Soumagne – Grenze D/B: 250 km/h
    Grenze D/B – Neuer Buschtunnel - Aachen Hbf: 160 km/h
    Aachen Hbf – Langerwehe: 160 km/h
    Ausnahme: Stolberg – Eschweiler: 120 km/h (geplant 160 km/h)
    Langerwehe – Düren: 160 km/h (geplant 200 km/h)
    Düren – Köln: 250 km/h


    Dauer Brüssel - Köln : 1 Stunde 50 Min
    Dauer Köln - Frankfurt: ca 1 Stunde, je nachdem ob wir Limburger euch auf halber Strecke ausbremsen oder nicht.
    Dauer London - Brüssel: fast 2 Stunden mit dem Eurostar


    Berücksichtigt man, dass der Bereich um Aachen in 3,5 Jahren hoffentlich ausgebaut ist, ergibt sich eine minimale Reisezeit von 4:45 Stunden (von Köln aus 3:45 Stunden)
    Das Flugzeug bracht von Frankfurt aus 1:15 St. + ca 1:30 St. Ein- und Aussteigen (viele werden für einen Flug sicher noch einen größeren Zeitpuffer einplanen als für einen Zug)+ Anreise zu den Beiden Flughäfen (insgesamt mindestens 1 Stunde). Der Hauptbahnhof in Frankfurt und der Bahnhof St Pancras in London liegen beide sehr zentral. Also kann man bei einem Flug mit mindestens 3:45 Stunden + häufigeren Verspätungen rechnen.


    Das mit den 100€ für hin und zurück darf stark bezweifelt werden. Selbst nach Paris oder Brüssel bekomt man diesen Preis nur, wenn man lange im Vorraus plant und auch dann nur zu Off-Peak Zeiten. Allerdings ist Konkurenz immer zu begrüßen und die Strecke besteht ja bereits. Es sind von daher wohl nur Anpassungen und rechtliche Rahmenbedingungen nötig.


    In Artikeln vom Spiegel und einem vom dmm heißt es, dass man möglichst schon zu den Olympischen Sommerspielen 2012 starten will.

    9 Mal editiert, zuletzt von Luke13 ()

  • Kannst du mir was in Shanghai zeigen, was dem entspricht?


    Da würde ich dir die (nicht mehr ganz) Neubaugebiete westlich des alten Flughafens im Hongqiao-Viertel, Entlang der Verbindungsstraße von de Yanan-Lu zum alten Flughafen empfehlen. Die sind quietschbunt und total kitschig und haben ebensowenig Bezug zu China wie die Riedbergwürfel zu irgendeiner beliebigen anderen Stadt auf diesem Planeten.


    Aber ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass ein mühsam zusammengekrampfter Regionalbezug in einem reinen Neubaugebiet (man denke nur an Vorschriften wie bayrische Holzbalkone und flache Dachneigungen im Alpenvorland) der heute keinen Nutzen (Windschutz der undichten Fassade und Wärmeisolation durch die Schneelage) mehr hat, irgendjemandem ein Heimatgefühl verschaffen kann.

  • Interview mit Heinz Scheid (DB Doppelturm & Silver Tower)

    Interessantes Interview, gerade im Hinblick auf die Sanierungen der HHer Silvertower, DB Doppelturm & FBC (bei letzterem bevorstehend):


    http://www.fnp.de/fnp/region/l…t_rmn01.c.8215956.de.html


    Hier die Einleitung aus dem FNP-Artikel/Interview:
    Die Architektenlegende Heinz Scheid spricht über Frankfurts Wolkenkratzer und ökonomische Zwänge.
    Der Silberturm der Dresdner Bank und die Doppeltürme der Deutschen Bank werden gerade originalgetreu saniert. Die Gebäude sind Frankfurter Wahrzeichen. FNP-Redakteur Thomas Remlein sprach mit dem Architekten Heinz Scheid, der in den 70er Jahren die Gebäude maßgeblich mit entworfen hat.

  • Telekom zentralisiert - Frankfurt profitiert!

    U. a. in der FR ist heute von einem "Großumbau" bei der Telekom zu lesen. Danach werden Arbeitsplätze aus kleineren Standorten in größeren Standorten zusammengezogen.


    Davon profitiert FRANKFURT, daß zwar die IT-Abteilung mit 28 Beschäftigten (nach Darmstadt) verliert. Dafür wird im Vertrieb in Frankfurt künftig mit 810 Mitarbeitern, die bisherige Anzahl von 442 fast verdoppelt.


    Ergibt untern Strich ein Plus von 340 Personen in Mainhatten!!


    Hört sich doch gut an. Für die 810 Leute muß die Telekom nun nur noch den Taunusturm langfristig anmieten. Dann paßt`s;)

  • Ja, so ein "Telekomturm" hätte doch schon was für sich. Das Telekom-Magenta würde die Lichter der nächtlichen Frankfurterskyline doch auch schön bereichern. ;)

  • Frankfurt erneut drittbester Wirtschaftsstandort Europas

    Der Europeancitiesmonitor von Cushman & Wakefield setzt Frankfurt erneut auf den dritten Platz nach London und Paris. Berlin überholt München und liegt jetzt auf dem siebten Platz
    PDF Download


    London: Platz 1, Punkte 0.85
    Paris: Platz 2, Punkte 0.55
    Frankfurt: Platz 3, Punkte 0.36
    Brussels: Platz 4, Punkte 0.29
    Barcelona: Platz 5, Punkte 0.27
    Amsterdam: Platz 6, Punkte 0.25
    Berlin: Platz 7, Punkte 0.24
    Madrid: Platz 8, Punkte 0.22
    Munich: Platz 9, Punkte 0.22
    Düsseldorf: Platz 10, Punkte 0.14
    Milan: Platz 11, Punkte 0.13
    Manchester: Platz 12, Punkte 0.12
    Zurich: Platz 13, Punkte 0.12
    Geneva: Platz 14, Punkte 0.12
    Hamburg: Platz 15, Punkte 0.11
    Stockholm: Platz 16, Punkte 0.11
    Lisbon: Platz 17, Punkte 0.10
    Birmingham: Platz 18, Punkte 0.09
    Lyon: Platz 19, Punkte 0.09
    Dublin: Platz 20, Punkte 0.08
    Prague: Platz 21, Punkte 0.07
    Vienna: Platz 22, Punkte 0.06
    Leeds: Platz 23, Punkte 0.06
    Warsaw: Platz 24, Punkte 0.06
    Copenhagen: Platz 25, Punkte 0.06
    Istanbul: Platz 26, Punkte 0.05
    Edinburgh: Platz 27, Punkte 0.05
    Rome: Platz 28, Punkte 0.04
    Glasgow: Platz 29, Punkte 0.04
    Budapest: Platz 30, Punkte 0.04
    Helsinki: Platz 31, Punkte 0.04
    Bratislava: Platz 32, Punkte 0.03
    Moscow: Platz 33, Punkte 0.03
    Oslo: Platz 34, Punkte 0.03
    Bucharest: Platz 35, Punkte 0.02
    Athens: Platz 36, Punkte 0.02

  • ^


    Studie hin oder her!
    Frankfurt ist klar, es ist einfach so :)


    Aber was mögen die Münchener davon halten....wahrscheinlich wird versucht Steuergelder zurückzurufen...:cool:

  • Ich frage mich warum Manchester und Birmingham so weit oben sind.


    Edit: Düsseldorf auf 10 aber Köln nicht mal unter den top35.

    Einmal editiert, zuletzt von Luke13 ()

  • Etwas "besorgniserregend" finde ich slide 14 "European Expansion" - im Vgl. zu den emerging cities aber v. a. zu seinen peers steht es um FfM nicht gerade rosig.

  • Wenn man sich detailliert Frankfurts Platzierung im Vergleich zu den gängigen Lebensqualitätsstudien betrachtet, kommt man ob der Seriösität dieser Erhebung schon ins Nachdenken.


    Das Ranking basiert auf nichts als den üblichen Vorurteilen: Wenn die einzige Quelle ein Survey ist, das von den "Entscheidern" von 500 europäischen Firmen (welchen denn eigentlich?) beantworte wurde, ist die Aussagekraft - mit Verlaub - genau so hoch, als wenn ich 500 europäische Clochards befragte. Bullshit.

  • Opernturm-Erbauer Tishman gestorben

    Robert Tishman - Erbauer des Opernturms - ist am Montag in seiner Heimatstadt New York im Altern von 94 Jahren gestorben. Schade um ihn!


    Nachzulesen ist das z. B. >>> hier <<< .

  • Projektkarte des Stadtplanungsamtes

    Das Stadtplanungsamt selbst hat nun eine "Projektkarte" genannte Kartierung der aktuellen Entwicklungs- und Bauprojekte ins Netz gestellt. Die interaktive Karte ist ansprechend gestaltet, zeigt allerdings nur bis zu einem recht groben Maßstab die größeren Gebiete mit Links auf die bekannten Projektseiten innerhalb von frankfurt.de. Einzelne, konkrete Bauprojekte sind nicht enthalten. Aber dafür haben wir ja unsere dafmap.de-Karte. Zukünftig soll die städtische Karte um Projektdatenblätter mit detaillierteren Kenndaten ergänzt werden.


    Links: Pressemeldung, Projektkarte.