Frankfurter Stadtgespräch

  • Fraport Skyliners - Ballsporthalle wird Fraport-Arena

    Ganz frische Pressemitteilung der Fraport AG:


    Die Fraport AG wird neuer Namenssponsor der "DEUTSCHE BANK SKYLINERS" - das gaben Fraport-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Schulte und Skyliners-Geschäftsführer Dr. Gunnar Wöbke bei einer Pressekonferenz am Flughafen Frankfurt am Dienstagvormittag bekannt. Die Partnerschaft beginnt mit dem 1. Juli, von diesem Zeitpunkt an tritt der Basketball-Club unter dem Namen "FRAPORT SKYLINERS" auf.


    "Wir sind sehr froh, mit der Fraport AG einen zuverlässigen und nachhaltig denkenden Partner gewonnen zu haben. Der Flughafen Frankfurt ist das 'Powerhouse' des Rhein-Main-Gebiets und in höchstem Maße Identitätstiftend für die ganze Region. Diese Partnerschaft bedeutet einen wichtigen Meilenstein in der weiteren Entwicklung der Skyliners und des Basketballstandorts Frankfurt", erklärte Wöbke, der gleichzeitig auch Gesellschafter der Skyliners GmbH ist, und weiter: "Mit Fraport als einem der wichtigsten regionalen Sport-Förderer an unserer Seite möchten wir neben dem Bundesliga-Spielbetrieb vor allem Projekte der Schul- und Jugendinitiative 'Basketball macht Schule' voranbringen."


    "Die Skyliners sind durch ihre sportlichen Erfolge ein nationales Aushängeschild Frankfurts. Aber gerade auch ihr starkes Engagement in der Region, insbesondere für Jugendliche in Schulen und Vereinen, macht sie zu einem attraktiven Partner für Fraport. Damit identifizieren wir uns und das möchten wir unterstützen", begründete Schulte den Einstieg seines Unternehmens bei den Basketballern in der Main-Metropole. Eine internationale Sportart passe zu einem internationalen Flughafen genauso wie zur "kleinen Weltstadt Frankfurt". Er zeigte Begeisterung für die dynamische Sportart, bei der sich die faszinierenden Szenen oftmals in der Luft abspielten, die aber - ähnlich wie beim Luftverkehr - ohne gute Arbeit am Boden nicht erfolgreich zu betreiben sei. "Bei Fraport verrichten vor allem unsere 6.700 operativen Mitarbeiter die Teamarbeit am Boden. Wir werden darauf achten, dass alle unsere Kolleginnen und Kollegen von diesem Engagement profitieren und sich damit identifizieren können", richtete er das Wort auch an die vielen Beschäftigten des Konzerns.


    Schulte gab auch bekannt, dass sein Unternehmen ab der kommenden Saison das Namensrecht an der Ballsporthalle Frankfurt Höchst übernehmen wird: "FRAPORT SKYLINERS klingt einfach gut und es ist daher nur logisch, dass dieses Team auch in der künftigen Fraport-Arena spielen wird."


    "Großer Dank und höchste Anerkennung gebührt der Deutschen Bank für eine tolle Partnerschaft in den vergangenen sechs Jahren. Umso erfreulicher ist es, dass sie uns als Premium Partner weiter unterstützen und unserer Basketball-Familie erhalten bleiben", bedankte sich Wöbke abschließend bei dem scheidenden Namenssponsor. Der amtierende Vize-Meister spielt auch in diesem Jahr um den Finaleinzug um die deutsche Meisterschaft, am Donnerstag steht das entscheidende Play-off-Spiel gegen Berlin in der eigenen Halle an. Natürlich wünscht man sich, den scheidenden Partner mit einem Erfolg zu verabschieden.

  • Warum Frankfurt so (an)zieht...

    Ich LIEBE Frankfurt (M) !


    Bankfurt+++Klangfurt+++Drangfurt+++Hochfurt+++Baufurt+++Buntfurt+++


    Frankfurt – Du bunte Stadt am Main


    Bleib nicht so wie Du bist, sondern ändere Dich im Wandel der Zeit auf dem Fundament der Vergangenheit!


    -----------------
    Mod: Das ist schön. In Projektsträngen darf es gerne etwas sachlicher zugehen, daher hierher verschoben.

  • Eichborn / holyfields

    Der angekündigte Zusammenschluss von Eichborn mit dem Aufbau-Verlag samt Umzug nach Berlin ist geplatzt. Statt dessen hat die Eichborn AG heute einen Insolvenzantrag gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter möchte den Geschäftsbetrieb mit dem Ziel einer übertragenden Sanierung aufrecht erhalten (Quelle).


    Auch nicht gut sieht es für holyfields aus, mit einem Pilotbetrieb ansässig im Junior-Haus am Kaiserplatz. Das Unternehmen stellte gestern ebenfalls einen Insolvenzantrag (Quelle).

  • Es ist sehr bedauerlich, wenn man sich nicht anders "politisch" artikulieren kann. Die Gentrifizierung des Gallus wurde doch sogar eher gebremst durch das Europaviertel, auf Grund des hohen neuen Anteils an "guten" Wohneinheiten die dort geschaffen wurden/werden...

  • Vivico

    Zum 1. Juli 2011 wird Vivico Real Estate in CA Immo Deutschland umbenannt. Der im Forum vor allem im Hinblick auf das Europaviertel vertraut gewordene Name der Immobiliengesellschaft verschwindet also.


    Einzelheiten gibt es in der Pressemitteilung der Vivico.

  • Pilotprojekt mit Elektrobussen am Flughafen FRA

    Im 1. Quartal 2012 soll ein Pilotprojekt für Elektrobusse in Frankfurt gestartet werden.
    Die Hauptakteure Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, TraffiQ GmbH, Mainova AG, Gateway Gardens Projektentwicklung GmbH und Fraport AG werden von der BYD Automobile Co Ltd drei Elektrobusse vom Typ eBUS-12 / K9, zwei Ladestationen und technische Unterstützung für 1,3 Mio. € beschafft.
    Die Niederflurbusse (Maße: L 12 m / B 2,55 m / H 3,3 m) kosten pro Stück 400.000 €, haben eine Reichweite von etwa 250 km pro Batterieladung, das Wiederaufladen dauert im Schnellladezyklus ca. 3 Stunden und die Eisen-Phosphat Batterien sollen 5.000 Ladezyklen halten bevor Ersatz notwendig ist.
    Mit diesem Pilotprojekt sollen Erfahrungen über die der Busse im Regelbetrieb auf der Strecke Terminal 1 und 2 sowie Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen gewonnen werden. Das Projekt ist Teil der in 2009 gestarteten Aktivitäten zur Elektromobilität, welches unter dem Label FrankfurtEmobil vermarktet wird.
    Dazu wurde ein Letter of Intent am 15.6.2011 von Henry Li, Senior Director der BYD Group/General Manager der BYD Auto Export Trade Division und Petra Roth Oberbürgermeisterin sowie Markus Frank Wirtschaftsdezernent unterzeichnet.
    Mit diesem Projekt könnte sich für BYD der prestigeträchtige Markt in Deutschland bzw. der europäische Busmarkt öffnen, so dass die Stadtoberen auf die Ansiedelung der Europazentrale in Frankfurt hoffen.
    Anzumerken sei noch, das BYD anstrebt bis zum Jahr 2025 der weltgröße Autohersteller zu sein.
    Hier, da und dort noch eine paar Bilder vom K9-er.


    Quellen: Pressemitteilung der =8161520"]Stadt Frankfurt und BYD

  • So so, streben also mit ihren nachgemachten Joghurtbechern den größten Automobilhersteller der Welt an. Aha......


    Ein gewisser Herr H. aus B. in Ö. strebte mal die Weltherrschaft an. Is`zum Glück auch nix draus geworden.


    Das ist nun der zweite vollmundige Versuch in den Deutschen Markt einzusteigen. Das erste Modell der Marke King Long Ding Dang Dong (oder so ähnlich) hat die hochgesteckten Ziele jedenfalls deutlich verfehlt. Lehnen wir uns also entspannt zurück.

  • Frauenfußball WM

    Am letzten Samstag fand am Main die Eröffnungsfeier für die Frauenfußball WM statt, hier 2 Bildchen. (mehr hier)



    By thomasfra at 2011-06-26



    By thomasfra at 2011-06-26


    In eigener Sache: Meine kleine Canon hat jetzt einen großen Bruder, eine Nikon D5100 mit 18-200mm Zoomobjektiv und das sind die ersten Fotos. Direkt Schwerstbedingung - Nacht und ohne Stativ. :)

  • Danke für die Bilder

    Vielen Dank für diese stimmungsvollen Eindrücke, die Erinnerungen an 2006 wecken. Aus dem 10 Millionen Euro WM-Etat der Stadt Frankfurt, sind alleine 3,7 Millionen in die Eröffnungsshow und die Fußballgärten geflossen. Wie gewohnt, hat sich auch eine koreanische Automarke (dieses Mal die vom Kaiserlei) beteiligt. Das Resultat kann sich sehen lassen. Das Maincafé-Zelt mit drei Stockwerken ist z.B. ein Hingucker. An den kommenden Samstagen der WM, wird der "Ballzauber" in kleiner Ausführung, jeweils um 22.30 Uhr, wiederholt.

  • Eröffnungsfeier im HR

    Ich habe mich doch schon etwas gewundert, dass die Eröffnungsfeier, die ja - wenn ich es richtig verstanden habe - schon die offizielle Feier für die ganze WM gewesen ist und kein Frankfurter Lokalevent, nur im HR gezeigt wurde. Der Zuschauerzuspruch bei den Spielen im Stadion und auch im Fernsehen war ja durchaus vorhanden und ich denke es wäre angemessen gewesen auch die Eröffnungsfeier deutschlandweit in der ARD zu zeigen. Wiedermal eine verpasste Chance Frankfurts sich medienwirksam zu präsentieren. Vor allem wenn sich ARD und ZDF nicht blöd vorkommen, wiedereinmal irgend eine Royal-Hochzeit auf den britischen Inseln zeitgleich live zu übertragen, hätte sich dafür doch ein Sendeplatz (22:30 Uhr!) finden müssen.

  • Wiedermal eine verpasste Chance Frankfurts sich medienwirksam zu präsentieren.


    Man kann es auch anders sehen. Frankfurt ist Austragungsort des Finals, eines Halbfinals und zweier Vorrundenspiele. Die FIFA und der DFB messen Frankfurt also durchaus einen hohen Stellenwert zu. Die Stadt hat seine "politischen" Hausaufgaben gemacht (schließlich sind die Wege zur DFB Zentrale nicht sehr weit) und kann sich jetzt immer noch werbewirksam einem überregionalen Publikum präsentieren.


    Das ist für mich deutlich besser als teure Bewerbungen für olympische Spiele zu starten deren Ausgang oft ungewiss ist (siehe Berlin, Hamburg und nun München). Frankfurt hat sich als "Sportstadt" mit vielen interessanten Sportveranstaltungen gut positioniert. Die Mitnahme-Effekte sind ohnehin nur sehr schwer zu beweisen, aber seit der WM 2006 haben die Touristenzahlen zugenommen, soviel ist klar.

  • OllaPeta: Da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist für mich total unverständlich, dass diese tolle Show, mit "Gänsehaut-Feeling", nicht bundesweit von der ARD übertragen wurde. Hier in Frankfurt reißt man sich den Ar... auf, um ein solches Event mit riesem Aufwand hinzubekommen, und auf Bundesebene wird es praktisch nicht zur Kenntnis genommen. Gab es da ein Kommunikationsproblem, oder war die Show zu sehr auf Frankfurt bezogen? Eine vergebene Chance für Frankfurts Imagewerbung.

  • OllaPeta: Da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist für mich total unverständlich, dass diese tolle Show, mit "Gänsehaut-Feeling", nicht bundesweit von der ARD übertragen wurde. Hier in Frankfurt reißt man sich den Ar... auf, um ein solches Event mit riesem Aufwand hinzubekommen, und auf Bundesebene wird es praktisch nicht zur Kenntnis genommen. Gab es da ein Kommunikationsproblem, oder war die Show zu sehr auf Frankfurt bezogen? Eine vergebene Chance für Frankfurts Imagewerbung.


    Damit etwas auf Bundesebene wahrgenommen wird, muss es sich in Berlin abspielen. Frankfurt taugt nur für Bilder, wenn's um die böse Finanzindustrie geht. ;)

  • Den Antworten und dem Kommentar entnehme ich, dass ich mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedückt habe, sorry. Ich werfe das nicht der Stadt vor, sondern in der Tat eher den Öffentlich-Rechtlichen. Und mir ging es auch weniger um die Präsentation als "Sportstadt" inkl. Finalspiel. Das wird sicher gelingen. Ich finde es Schade, dass dieser stimmungsvollen Location (eigentlich hasse ich das Wort, aber mir fällt grad nix passenderes ein;)) am Main, nicht eine größere Aufmerksamkeit zuteil werden kann, so dass Frankfurt davon überregional auch imagemäßig profitieren kann. Ich fand schon, dass 2006 die Skyarena in der nationalen Wahrnehmung leider sehr untergeganen ist, was noch bedauerlicher war.

    Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: n vergessen

  • Nun, ich selbst habe überhaupt erst durch die Berichterstattung in den Nachrichtensendungen der ÖR bzw. der Sportschau von der Eröffnungszeremonie erfahren - das hab ich nämlich komplett verpeilt. Es war also durchaus Thema, auch während des ersten Spiels am Nachmittag (noch vor der Begegnung Deutschland-Kanada in Berlin) wurde in der Halbzeit per Liveschaltung von der Fanmeile am Main berichtet.
    Man kann also nicht sagen, es würde nicht kolportiert, auch wenn vielleicht die Zeremonie lediglich als (zu) kurzer Zusammenschnitt auf ARD/ZDF verbreitet wurde.
    Last not least der O-Ton eines Reporters in der ARD: In Frankfurt schlägt das Herz dieser WM. Das ist doch schon in der Wortwahl ganz ordentlich, ebenso wie der mehrfache Hinweis, dass dieses Mal nicht Berlin die größte Fanmeile zu bieten hat, sondern eben FFM.


    Also etwas mehr Gelassenheit, so schlimm ist es dann doch nicht mit der Präsentation. :daumen:

  • WM - Lightshow

    Kompliment an die Sparda-Bank Hessen. Die Lichtshow an der Fassade ist absolute Klasse! Eine wehende Deutschlandfahne und vorbeirollende Fußbälle - und alles mit 3D-Effekt. In Frankfurt sieht man eben etwas von der WM...