Frankfurter Stadtgespräch

  • zu 604:


    T 185 ist für jede Bank auch in diesen Tagen erstmal ein absoluter Leckerbissen in der Finanzierung. Würden hier keinen Gelder bereitgestellt werden, dann hätten wir keinen noch verträglichen Konsolidierungs- und Schrumpfungsprozeß, sondern wirklich ein Stillstandsszenario.


    Standort, Entwickler, Gebäudekonzeption und Mietvertrag mit PwC sind absolute Türöffner für verständige Banker. Der wirtschaftliche Erfolg in 2011 bei der Vermietung ist ja sehr realistisch, da hier ein gutes Produkt auf den Markt kommt - u.a. mit Leed-Zertifizierung.


    Die Margen, die die Banker durchgesetzt haben, werden sicherlich höchst lukrativ sein, aber für die CA Immo in der Gesamthöhe noch darstellbar, dank der kostensenkenden Notenpresse.


    Das Geld der Banken fließt also beschränkt weiter, damit es nicht zum Stillstand kommt. Ansonsten hätten wir den GAU !


    Ebenso wie die Bahn mit der Anmietung des Silberturms letztlich dem Steuerzahler und seiner Commerzbank hilft, hilft hier das Finanzierungskonsortium aus (zwischenzeitlich quasistaatlicher) Eurohypo, DG Hyp (Volks- und Raiffeisenbanken) und anderen Banken mit, daß nicht alle marktfähigen Projektentwicklungen in der Schublade verschwinden.

  • Ob man etwas finanzieren kann, hängt auch stark davon ab, wie hoch der leverage denn sein soll. Absolut möglich, dass vivico viel mehr Eigenkapital in die Hand nehmen musste als es eigentlich wollte.

  • @ Querido


    also ist es die übliche Weise die Bev. anzugeben die Zahl der Erstwohnsitze zu zählen?

  • Stadt und Landesamt betreiben unabhängig voneinander Bevölkerungsfortschreibungen. Die letzte Volkszählung fand 1987 statt, die nächste (dann registergestützte) wird es erst 2011 geben. Dass es da im Laufe der Jahre zu Abweichungen kommt, ist nicht verwunderlich, wenn der Unterschied in diesem Fall auch größer ist als bei anderen Städten. Die Angabe der Stadt für Ende 2008 wird wohl allerdings der des Landesamtes näherkommen, da man im 4. Quartal 9000 Abmeldungen aufgrund nicht zustellbarer Steueridentifikationsnummern durchgeführt hat. Erstaunlich, wo man doch erst Anfang 2006 das Melderegister um fast 10.000 Karteileichen bereinigt hat.


    Ausländische Streitkräfte und ihre Angehörigen werden übrigens ebenso wie Mitglieder diplomatischer und konsularischer Vertretungen nie zur Bevölkerung gezählt, weder in kommunalen noch Landes- oder Bundesstatistiken.

  • Zu: Bahn zieht in den Silver Tower

    "Unprofessionelles Handeln" wirft die Frankfurter SPD der schwarz-grünen Stadtregierung vor, diese sei "düpiert" und stehe nun vor einem "Scherbenhaufen".


    Was ist passiert? Weshalb spuckt die SPD Gift und Galle? Will etwa schon wieder ein Unternehmen Frankfurt verlassen?


    Nein, Anlass für die Äußerungen von SPD-Sprecherin Elke Sautner ist, dass die Deutsche Bahn den Bahntower vielleicht doch nicht bauen lässt. Genaues weiß die Dame natürlich auch nicht, was sie aber nicht daran hindert mal eben sprachlich ordentlich daneben zu langen ...
    :nono::nono::nono:


    FAZ-Artikel

  • Da kam die die Geschichte mit Comerzbank und Dresdner Bank der SPD Recht;).
    Wenn nicht das Technische Rathaus schon eine Unterkunft hätte, hätte die Stadt mit der Deutsch Bahn zusammen den Bahn/Stadt Tower (Campanile) nehmen können.
    Jeder zur Hälfte, dann hätte die SPD in Frankfurt auch nichts dagegen:D, denn dann würde er ja gebaut werden:lach:

  • Finanzplatz Frankfurt profitiert von der Krise

    Interessanter Ranking-Artikel mit dem Tenor dass sich Frankfurt von Platz neun auf acht unter den 50 wichtigsten Finanzplätzen der Welt verbessert hat.
    Welt Artikel


    und hier gibt es das PDF zum Download. Noch ein spannende Info ist, dass die Studie Frankfurt neben HongKong, London, und New York zu den stabilsten Finanzplätzen der Welt zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von itchedSky ()

  • Apple Store kommt jetzt auch nach Frankfurt

    Nach München und demnächst Hamburg kommt der Dritte Deutsche Apple-Store nach Frankfurt und zwar in die Freßgass. Es gibt allerdings Probleme mit dem Planungsamt der Stadt.
    Maclife Artikel

  • Globale Finanzplätze: Frankfurt rückt vor auf Platz 8

    In der Krise zeigt sich der Finanzplatz Frankfurt relativ stabil und verbessert sich damit um einen Platz auf Rang 8 der wichtigsten Finanzplätze der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt der halbjährlich erstellte Global Financial Centres Index. Bei der Gesamtpunktzahl hat sich Frankfurt, zusammen mit Chicago, besser entwickelt als alle anderen Finanzplätze. Leglich 3 Punkte musste Frankfurt abgeben, Spitzenreiter London büßte 10 Punkte ein, Zürich 17 Punkte und Tokio sogar 31 Punkte.
    Als Stärke des deutschen Finanzsystems wird nun u.a. das bislang viel gescholtene Drei-Säulen-Modell aus Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken gesehen.


    Frankfurter Rundschau


    Die 10 wichtigsten Finanzplätze der Welt (März 2009)


    1. London
    2. New York
    3. Singapur
    4. Hong Kong
    5. Zürich
    6. Genf
    7. Chicago
    8. Frankfurt
    9. Boston
    10. Dublin


    Gesamte Liste als pdf

  • Als ich heute morgen von meinem Balkon auf die Türme guckte, sah ich was gelbes auf einem Turm der Deutschen Bank. Schnell das Fernglas ausgegraben und dann war ich etwas erstaunt. Folgendes Foto hab ich dann gemacht (sorry für die Qualität)


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-03-16

    Auf dieser Seite von Greenpeace hab ich dann gelesen, dass dieses 12 x 13 Meter grosse Banner von Greenpeace-Kletterern in rund 140m angebracht wurde. Scheinbar hat die keiner abgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Link geändert

  • Der gleiche Banner hängt an der Zentrale der Hypo Real Estate in München, so auf einem Bild in der ZEIT von letzter Woche zu sehen. Greenpeace-Aktionen werden meistens geduldet.

  • Kleiner Schönheitsfehler von Greenpeace, dass sie das Plakat ausgerechnet bei der Deutschen Bank aufgehängt haben, wo doch die Deutsche gerade keine staatliche Hilfe bekommen hat...

  • Kleiner Schönheitsfehler von Greenpeace...


    Zumindest nicht aus Deutschland. :D


    Wohl aber über den US-Versicherungskonzern AIG, der ja bekanntlich was von der US-Regierung ins Körchen gelegt bekam. Zwölf Milliarden gingen wohl legitim an die Deutsche Bank.
    Schlussendlich hast du aber recht, Miguel. Greenpeace macht halt auf Prophylaxe. :lach:


    Solange die nicht fordern, dass auf den Dächern der Türme Grünes angepflanzt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Abstauber ()

  • Solange die nicht fordern, dass auf den Dächern der Türme Grünes angepflanzt wird...



    Wobei das ja auf Flachdächern vielleicht gar nicht schlecht wäre....


    Bin mir jetzt nicht sicher ob das im Stadtgespräch richtig aufgehoben ist, aber ich wüßte jetzt nicht wo sonst.


    Ich werde Anfang Juni wieder nach Frankfurt ziehen und mir fürs erste was mieten. Das Europaviertel, City West, Westhafen oder gegenueber auf der anderen Mainseite das Allianz Wohnhaus wären ideal. Weiß jemand von wem die Direkt-Vermietung oder Verkauf von diesen Wohnungen vermarktet werden?

  • Europas größte Wassershow zum Turnfest

    Drei Jahre nach der Fußball-Weltmeisterschaft wird wieder im großen Stil am Main geplanscht! Im Rahmen der Eröffnung des Turnfests ist eine in vier Akten aufgebaute multimediale Wassershow geplant. Deren Finale (gemeint ist wohl der unten beschriebene "letzte Akt") wird, wenn ich eine gesonderte =5528523"]Pressemitteilung richtig verstanden habe, während des ganzen Turnfestes wiederholt.


    Auszüge aus einem Presse-Feature zum Internationalen Deutschen Turnfest 2009 (30. Mai bis 5. Juni):


    Die Oberbürgermeisterin verriet in dieser Woche erstmals Details des Rahmenprogramms zum Eröffnungsfest am 30. Mai. "Frankfurt wird eine wohl noch nie dagewesene Show auf dem Main erleben. Als Höhepunkt wird auf dem Fluss, zwischen Untermainbrücke und Holbeinsteg, mit Hochdruckpumpen eine 20 bis 30 Meter hohe und rund 200 Meter breite Wasserwand auf dem Main produziert. Darauf soll mit Laserlicht eine Multimedia-Show projiziert werden, auf der Elemente aus der Welt des Turnens und der Akrobatik gezeigt werden."


    Die Eröffnungsfeier, die von der städtischen Tourismus und Congress GmbH (TCF) verantwortet und von der Frankfurter Agentur McCann momentum umgesetzt wird, besteht aus insgesamt vier Akten. Die Schau soll insgesamt zirka 45 Minuten dauern und nach Einbruch der Dunkelheit beginnen. Neben der Wasserwand wird es eine Licht- und Tonchoreographie geben. Zudem werden Jet-Ski-Fahrer akrobatische Elemente auf dem Main präsentieren und vier riesige Ballone, die in den Farben des Turnfestes - blau, gelb, grün und rot - gestaltet sind, werden von Booten über den Fluss gezogen. "Im letzten Akt wird es zusätzlich zur Projektionsfläche choreographierte Wasserelemente geben und in der Kombination mit Flammenorgeln wird diese Installation aus Wasser, Laser, Licht, Projektion und Feuerwerk zu einem einmaligen Erlebnis", hofft TCF-Geschäftsführer Thomas Feda.


    Autor: Michael Weilguny / Quelle: Stadt Frankfurt am Main – Presse- und Informationsamt





    Bilder: Tourismus und Congress GmbH Frankfurt

  • Aufwertung Dippemess: "Dippodrom" statt Festwirt Zelt

    Ab sofort wird das Frankfurter Traditionsvolksfest ein neues Konzept erhalten um neue Zielgruppen (wie After Work Feiern) anzusprechen und alte Traditionen aufleben zu lassen. Hierauf einigten sich die Stadt (Tourismus und Congress GmbH - TCF) und Schaustellerverband nachdem Besucherzahlen zuletzt kontinuierlich gefallen waren (klingt sehr ähnlich zum Zeilgalerie-Ansatz).


    Künftig wird die Frühjahrs- von Herbst-Dippemess’ streng inhaltlich getrennt:


    Frühjahrsdippemess:
    Spezielle Ausrichtung auf neue, spektakuläre Fahrgeschäfte, sozusagen eine High-Tech Variante. Außerdem wird das schläfrige Festwirt-Zelt nach 20 Jahren aufgegeben um Platz zu machen für ein niveauvolleres "Dippodrom" mit verschiedenen Themenabenden. Wie beim Oktoberfest sollen also höhere Einkommen zum Fest gelockt werden. Ob die Dippemess unter Bankern hoffähig wird, soll sich dann bald zeigen.


    Herbstdippemess (neuer Name steht noch nicht fest):
    Dieses Fest hatte zuletzt große Image-Schwierigkeiten, daher wird eine Komplett-Neuansetzung geplant. Anstatt Achterbahnen sollen Brauchtümer und Erntedankfest (hessische Weine, etc.) im Mittelpunkt stehen. Hier manifestiert sich also eine Traditionsvariante zu den Feiern an der Alten Oper oder an der Freßgass, welche sich bekanntlich großer Beliebtheit erfreuen. Warum nicht?


    Weiteres in diesem FAZ Artikel vom 20. März: http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Wohnen beim historischen Drehort

    Mysteriöser Tod im Klärwerk

    In der historischen Kläranlage in Niederrad an der Lyoner-Straße, steht eine nackte Blondine bis zur Hüfte im Abwasser, für einen Pornofilm. Ein Taxifahrer beobachtet alles.

    So dekorativ, interessant und dramatisch sind diese wirklich sehenswerten unterirdischen Gewölbe unter dem "Schloss".
    Vor einigen Jahren war das ganze öffentlich zu besichtigen und es gab auch einen großformatigen Bildband über diese "Unterwelten". Wirklich sehenswert.

    fnp vom 29.03.2009
    http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.5715642.de.htm

  • Commerzbank+Dresdner Bank=-2.200

    Bei der Zusammenlegung von Commerzbank und Dresdner Bank werden nach heutiger FAZ so viele Vollzeitstellen abgebaut:


    Insgesamt Weltweit: 9.000
    davon Deutschland: 6.500
    davon in Frankfurt: 2.200


    Damit ist Frankfurt noch gut weggekommen, das wird man wohl sagen müssen. Heute sind es der FR zufolge noch rund 11.400 Vollzeitstellen. Teilzeitbeschäftigte werden bei der Ermittlung der Vollzeitstellen zusammengefasst, die Zahl der Beschäftigten ist also tatsächlich höher.