Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • Mod:
    Boardregel 5: Achte bei Deinen Beiträgen bitte auf eine angemessene Form und Wortwahl. Respektiere die Meinung anderer, vermeide Beleidigungen.
    Boardregel 6: Bloße Zustimmung oder Ablehnung ist kein echter Beitrag zum Dialog - weshalb findest Du etwas gut oder schlecht? Begründe Deine Ansicht!
    DaseBLN


    Nur um dir zu antworten, zwecks deiner rage ^ Danach werde ich im Kaffeeklatsch forum posten.


    Komm mal runter, du scheinst ja bei jeder kritischen Äusserung Leipzig gegenüber auszurasten, damit meine ich nicht nur mein Post.


    Das ich leider nicht ALLE Posts in diesem Forum lesen kann ist ja wohl selbstverständlich, ich hab auch andere Sachen zu tun. Auch wenn ich es gern machen würde.


    Es müssen nicht immer nur Einkaufstemple aus Glas sein, auch das "Museum der bildenden Künste" in Leipzig find ich passt da echt nicht. Siehe auch Bauhöhe gegenüber den umliegenden Gebäuden.


    Zum anderen ist das MotelONE nicht unbedingt eine architektonische Meisterleistung.


    Das Katharinum mag zwar von einer Seite sehr gut aussehen, der rest lässt aber auch zu wünschen Übrig, ABER immerhin der richtige Ansatz.


    Das selbe gilt für die Marktgalerie, ich hätte mir eine dem historischen Bild angepasste mehrteilige Bebauung gewüncht. Es ist nicht grottenschlecht, aber auch kein Kunstwerk.

    7 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Statt ausfallend zu werden, solltest du dich besser fragen, welche Grundlage deine überaus schlichten Beurteilungen, noch dazu ohne nennenswerte Begründung, der Diskussion in einem Architekturforum geben können. Und auch der Hinweis, dass es hier ausschließlich um die Höfe am Brühl geht, scheint leider nicht angekommen zu sein.

  • Ich habe lediglich meine Meinung geäussert und vielleicht etwas provokativ in den Raum geschmissen. Es war keine absicht jdm in irgendeiner Weise zu beledigen, deswegen entschuldige ich mich für das "KOMM MAL RUNTER"


    Das war nicht angebracht!


    Trotzdessen muss ich sagen, das ich deutlich gemacht habe, das mir eine histrische Bebauung besser gefällt. Auch habe ich meien Meinung zum Museum der Künste gegeben, mit dem Argument es passt nicht in die Umgebung, und schon gar nicht mit der Bauhöhe.


    Wieviel mehr details udn argumente muss ich denn noch nennen.


    Oder gibt es eine Forumsregel, die besagt, "Zu jeder Meinung, Aussage musst du 5 Beispiele, Argumente nennen".?

  • ^Auf Boardregel 6 wurde oben schon hingewiesen. Zusätzlich darf ich anmerken, dass es ermüdend für die übrigen Forumsteilnehmer ist, wenn in einem Strang immer wieder schon x-mal geäußerte Thesen und Meinungen in den Raum gestellt werden. Da ist ein schlichtes "Hatte keine Zeit, alles zu lesen" weder Trost noch Rechtfertigung.


    Zurück zum Thema: Teile der alten Fassade sind nun schon gut erkennbar - leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, aber eine erstaunliche große Anzahl Schaulustiger sieht sich das Ganze durchaus fasziniert an. Die "Fassade hinter der Fassade" ist ja auch etwas Seltenes. Das alte Gemäuer hat eine angemessen schmutzig braun-graue Farbe, die alten Fenster sind zugemauert und der Fassadenschmuck, soweit zu sehen, größtenteils nicht mehr da. Es wird erst einmal schön spooky wirken, wenn das Alu ab ist. Wer schnell noch einen Gothic-Film mit passendem Hintergrund drehen will, sollte sich aufmachen.

  • ^ hast recht, werde dann auch mal gleich hingehen, wenn es bissel heller ist und fotos machen.


    trotzdem, so wirklich weiss man noch nicht was mit der alten fassade passiert oder? Gibt es definitive Aussagen?

  • Neben dem Verwaltungsgebäude am Brühl hängt nun auch an der Blechbüchse zur Kreuzung eine große Plane, die auf die neuen Höfe am Brühl aufmerksam machen. Die Plane wird dann wohl stückweise immer weiter rücken, bis die Blechfassade komplett verschwunden ist. Aber dafür soll man 6 Wochen Zeit haben.

  • Ich weiß aus Insiderkreisen, wie bereits weiter vorn geposted, dass die Händelfassade 15m sichtbar sein soll. So ist es geplant. Fraglich ist, ob das dann auch alle Baggerfahrer wissen. Die Tricks sind ja bekannt.

  • soweit ich mitbekommen hab, waren sich die forums-user doch immer uneinig, ob lieber die "belchbüchse" oder das originalkaufhaus erhalten bleiben sollte, immerhin steht beides unter denkmalschutz (richtig?). und je nach umsetzung, ist doch diese lösung ein kleines bonbon für beide parteien. also wenn die 15 meter hochwertig gestaletet werden, find ich die idee echt gut (ja, ist nicht gerad die neu-erfindung des rades ^^) und vielleicht versucht sich mfi ja doch noch ein paar punkte bei der bevölkerung zu sammeln, nachdem sie nicht gerad auf viel positive resonanz stießen.

  • Mein Eindruck ist allerdings, die überwiegende Ansicht hier sei, dass nur die Wabenfassade Kulturdenkmal im Sinne des Gesetzes zum Schutz und zur Pflege der Kulturdenkmale im Freistaat Sachsen ist und alle andere Meinungen eben nur Meinungen waren. http://www.deutsches-architekt…d.php?p=209083#post209083


    Das heißt nun aber nicht, dass ich gegen die nun gefundene Lösung, so es denn wirklich dabei bleibt, bin, im Gegenteil.

  • Ranger - ob lieber die "belchbüchse" oder das originalkaufhaus erhalten bleiben sollte, immerhin steht beides unter denkmalschutz (richtig?) > Soweit ich weis, steht eigentlich nur die HarryMüller-Aluminum-Fassade unter Denkmalschutz. Die von Hänsel dagegen nicht. Aber auch wenn sie unter Denkmalschutz stehen würde, denke ich, man würde es nicht den Baggerfahrern sagen. Wie hier schon weiter unten beschrieben worden ist. Letztendlich hatte man auch die letzte Gedenkstätte Goethes am Brühl zerstört.

  • ^ Wenn die Knoop-Fassade auf 15 Metern sichtbar sein soll, stellt sich natürlich die Frage, ob das am Originalstandort geschieht oder irgendwo ein entsprechend breites Stück mit Originalbausteinen wieder aufgebaut wird. Das könnte dann ja auch Innen erfolgen. Ich fände aber eine Doppellösung auch ideal.

  • Vielleicht verändert sich ja das Bewusstsein einiger je mehr die Blechbüchse verschwindet und desto mehr historische Fassade in Augenschein tritt? Bleibt zu hoffen....


    Ich weiss nicht wo ich es gelesen hab, aber man hört in leipzig den Bürgern wenig zu, und dass seit 1989. Es wird immer sehr viel geredet, aber auch viel an den Bürgern vorbei. Ich glaube es im Zusammenhang mit http://www.forum-buergerstadt-leipzig.de/de/index.asp gelesen zu haben.

  • Hallo,


    Dank an Dave für die erste Impression von der historischen Fassade. Ist mehr ja noch mehr da als ich erhofft hätte.




  • Klasse Bilder. ich glaube man könnte viel mehr bei den Menschen erreichen wenn man große Bilder der früheren Fassade, Bebauung in die Öffentlichkeit stellen würde. Damit die Menschen sehen wie Schön es einmal war...

  • Einzelhandel: Innenstadt schlägt grüne Wiese

    Da es mehrfach um MFI und die "Höfe am Brühl" geht, pack ich es mal hier drunter. Insgesamt keine ganz überraschende Mitteilung, aber nun steht es auch mal im Handelsblatt vom 21.02.2010 :D


    Einzelhandel: Innenstadt schlägt grüne Wiese
    Shoppingcenter am Rand der ostdeutschen Metropolen bekommen den Konkurrenzdruck der wieder erstarkten Einkaufsmeilen in der City zu spüren. Experten bewerten die Chancen der Einkaufszentren in den Peripherien unterschiedlich.

    http://www.handelsblatt.com/fi…aegt-gruene-wiese;2532722

  • @ DaseBLN


    Was für arschlose, provokative Andeutungen Mister allesbesserwisser. Kann man hier nichts sagen? Ich wohne hier erst seit ein paar Monaten, aber egal...


    Mod: Die nächsten OT-Beiträge, die mehr oder weniger nichts weiter als deinen aktuellen Gemütszustand zum Besten geben, werde ich kommentarlos löschen. Das Mindeste, was von einem Partizipanten der Diskussion verlangen kann, ist, sich vorher mit dem Thema auseinanderzusetzen. DaseBLN

    3 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • jetzt beruhigt euch mal wieder. ich glaub kaum, dass Dases äußerung so gemeint war, dass man ihn gleich mit begriffen wie "arschlos" in zusammenhang bringen muss. er meinte nur, dass der zug leider schon abgefahren ist, ohne deine idee dabei als "schlecht" zu bewerten. es wurde nun leider schon alles diskutiert, nur wenn es um investitionen in der dimension geht, regiert eben das geld die welt ^^ und ich denke es ist wichtiger, integrierte wohnungen und eine kindertagesstätte zu haben, als 100% unbegrenzte shoppingfläche und dafür ein fassadenimitat. seien wir einfach froh, dass überhaupt was von der blechbüchse erhalten bleibt, hoffen, dass die sonstigen innerstädtischen geschäfte nicht leiden, und seien wir froh, dass unsere stadt weiter investoren anzieht, und nicht das gleiche schicksal ereilt, wie viele andere städte in den neunen bundesländern. jetzt wird eh gebaut! da brauchen wir nicht "hätte, wäre, wenn"