Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • Leipzig.......Aufpassen!!!

    Legende hat (sehr gut) geschrieben:


    Leipzig muss mächtig aufpassen, dass es in den nächsten Jahren nicht seinen gründerzeitlichen Charme verliert, wenn die Kriegslücken mit modernem Billig-Einheitsbrei zugepflastert werden.
    Die DDR hat genug Schaden angerichtet, da muss man in heutiger Zeit nicht noch nachhelfen.
    Aufwachen! In Leipzig gibt es noch die Chance ein relativ homogenes Gründerzeitstadtbild für die Nachwelt zu erhalten, wieder zu komplettieren und damit entsprechend zu werben. Aber das scheinen die Herren im Rathaus noch nicht verstanden zu haben. Gute Nacht!


    Das gilt meiner Meinung auch für andere Städte mit schweren Wunden aber relativ noch viel Altbau(rest) Substanz: Dresden und Berlin!!!


    Überall werden die billige Flachdach-rasterfassaden Bau zugepasst, ob es nun nach die Wiederaufbaujahren nach dem Krieg mit denselben Konzept kein Unterschied gäbe!!!!!!


    Worauf haben wir dann so viele Jahren gewartet? Bis die Architekten und Bauherren ENDLICH dann neu aber auch angepasst bauen werden, mit Phantasie, mit Gefühl für Würdigkeit, vor die Traditionelle Bauweisen die sich so bewährt haben. Warum nicht vereinzelt (vereinfachte) REKO"S einbauen????


    Bin dafür das von heute ab jeder Flachdach kiste vom Gesetz verboten wird!!!


    - alle Kisten;Kasten;Bunker mit flache Dächer ;
    - alle nicht diferenzierte Fassaden (alles was in einem Blick dasselbe ist).


    Es soll doch endlich Schluss sein damit!!!:daumen:

  • ^ Gebäudestile verbieten? Und dann Einheitskleidung oder wie? Sorry, aber Verbote und Doktrinen haben noch nie zu etwas geführt, vor allem nicht zu Kreativität und Ästhetik. Und wie bereits aufgeführt wurde, besitzt die Innenstadt keineswegs ein homogenes Gründerzeitstadtbild, sondern ein Sammelsurium verschiedener durchaus ansehlicher Baustile.


    Grüße,
    *D

  • @Veenenberg, kann es sein, dass du dich im Forum geirrt hast?


    Noch verstehe ich nicht, warum mfi den Vertragsabschluss hinauszögert und hoffe, dass dazu noch detailiertere Infos zu uns dringen. Ansonsten scheinen mir alternative Vorschläge für verfrüht. Jedoch teile ich die Auffassung einiger, dass das Brühl-Gelände als Platz mit Brunnen genutzt werden sollte, überhaupt nicht. Brache bleibt Brache, auch dann, wenn sie schön gestaltet wird. Jeder, der durch die kompakte Innenstadt läuft, wird merken, dass an diese Stelle Gebäude gehören, zumal das Brühl-Kaufhaus als Solitär (ob rekonstruiert oder mit Alu-Haut) sicher auch keine gute Figur machen wird. Solange allerdings nix gebaut wird, sollte das brach liegende Gelände freilich schon als Interim genutzt werden (von mir aus im Sommer als supi-flippigen Stadtstrand).

  • wenn ich das richtig verstanden habe, ist die allianz aus der finanzierung ausgestiegen. laut mfi soll die nun ein kanadischer pensionsfond übernehmen, aber dieser vertrag sei noch nicht unterschrieben.


    so oder so - kein grund, hier wieder bei der ursuppe anzufangen. mfi hat über 50 mio für das grundstück bezahlt, die werden dort sicher keinen rasen säen.


    (auch wenn es vermutlich nicht viel nützen wird: veenenbergr, wie du den modellfotos entnehmen kannst, wird die dachlandschaft die abwechslungsreichste partie des bauwerks werden.)

  • Noch verstehe ich nicht, warum mfi den Vertragsabschluss hinauszögert und hoffe, dass dazu noch detailiertere Infos zu uns dringen.


    mfi macht das klassische Geschäft: Kreditzinsen < Mietzinsen. Ich vermute, die ganzen arcaden sind zu über 50% fremdfinanziert. Momentan ist es einfach verdammt schwer, überhaupt oder zu genehmen Konditionen an Geld zu kommen. Klappt das nicht, läuft das Geschäft nicht.


    @Veenenberg, kann es sein, dass du dich im Forum geirrt hast?


    Der Ärmste - wo soll er denn hin??? ;)

  • investitionen sind in der regel zum größten teil fremdfinanziert ^^ alles andre macht auch garkeinen sinn. für eigenkapital wird eine rendite von 15 - 20 % beanschlagt. für fremdkapital um die 6% bei gegebener bonität. davon kann man die hälfte noch steuerlich geltend machen. dh 3% .... ^^ .... wer da was mit seinem eigenen geld baut / kauft hat zuviel geld ^^

  • Das historische Kaufhaus direkt nach dem Krieg: http://diathek.kunstgesch.uni-…k/durchl/jpg/02t2494d.jpg


    So etwas mit billigen Alu-Platten zu verkleiden grenzt ja an Dummheit. Wie man sieht, ist das Gebäude vollständig erhalten. Nur das Dach wurde wohl aufgrund einer Brandbombe zerstört. Ich bin echt erschüttert. Am liebsten würd ich dieses Foto 500.000 mal kopieren und an jeden Leipziger Haushalt senden. Das würde auch heute noch so genial in diese Ecke passen. Im direkten Umfeld stehen heute noch so schöne historische Häuser. Das ergäbe ein wunderschönes Ensemble.

  • EKZ kommt nun doch "JEAR..."

    LEIPZIG FERNSEHEN berichtet:


    Freitag, 17. Oktober 2008 11:39

    Brühl: Bebauung kommt zustande
    Trotz der Bankenkrise werden die Höfe am Brühl bebaut. Der Essener Investor mfi geht jedenfalls davon aus.


    Allerdings verschiebt sich der Baustart um mehrere Monate, da die Finanzierung über einen kanadischen Pensionsfond mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Nach dem Jahreswechsel muss der Vertrag aber unterzeichnet werden, denn das Baurecht erlischt, falls dieser nicht bis Ende Februar unterschrieben ist.


    P.S. Is doch geil, oda? Auch wenn sich einige gefreut haben, das der Bau doch nicht kam.. :)

  • Ich weiß nicht, was daran neu ist. Hier hat sich niemand gefreut, dass der Bau nicht kommt, sondern es ist die leise Hoffnung aufgekommen. Der Bericht bestätigt nur das, was ind er Zeitung stand. Und das der Investor weiterhin von einem Bau ausgeht ist doch klar.

  • Auch wenn sich einige gefreut haben, das der Bau doch nicht kam.. > wenn man mal nicht von "uns, dem DAF-Forum" ausgeht.. ;)

  • WOW, ganze 71% > fragt sich bloß, meine man damit die Architektur oder das neue Shoppingparadies? :D Aber letztendlich ist mit den Höfen am Brühl ja die Shoppingmeile gemeint.


    Freu mich echt, das es nur 29% dagegen sind, wenn man das so sagen kann *Daumen hoch*..!!

  • DaseBLN:


    Diese Umfrage kannste getrost in die Tonne kloppen.
    Ohne Background-Infos ist sowas doch völlig sinnlos! Würde ich mich nicht seit über 'nem Jahr mit Architektur, Städtebau und dem historischen Leipzig beschäftigen, hätte ich auf die Frage zu 100% auch geantwortet, das es schade wäre, wenn das mfi-Projekt nicht kommt!!!! Ernsthaft! Wer bitteschön weiß denn, dass diese Stadt mal noch um ein Vielfaches schöner war? In der Schule wird so etwas Regionales leider nicht gelehrt.


    Daher mache ich den Für-Sprechern auch keinen Vorwurf.
    Die Leute sind in erster Linie froh das etwas passiert. Was genau da auf sie zukommt, wissen sicher gerade mal die 29%, die dagegen gestimmt haben.
    Ich fordere klare Entwürfe mit Wiederherstellung der historischen Steinfassade und einen Vergleich mit dem bislang gezeigten Entwurf mit Alu-Fassade. Und vor allem auch einem innovativen Verkaufskonzept (bislang erinnert mich das alles an Promenaden HBf, Allee Center, und wie sie alle heißen). Dann, und nur dann, ist so eine Umfrage im Ansatz sinnvoll.
    Da dies sicher nie geschehen wird, entscheidet der, der am längeren Hebel sitzt. Und da sitzen aus meiner Sicht die falschen.


    Aber diese Diskussion hatten wir ja auch schonmal.



    PS: Mit jedem hochwertig sanierten Altbau wird auch das Bewusstsein der Leipziger für diese schönen Bauformen steigen. Dies ist doch heut schon abzusehen. Klar, wen interessiert schon der Abriss von 'nem maroden Haus. Aber was sich daraus alles wieder machen lässt, wissen die wenigsten (noch). So war es bei mir und so wird es sicher auch bei Anderen sein.
    Besteht event. eine Korrelation aus Altbausanierungen und Anmeldungen im Forum? Ganz abwegig ist dies sicher nicht. :hmmm:

  • DaseBLN:


    Schätze mal die Frage hieß: "Wollen Sie das am Brühl ein Gebäude gebaut wird?"
    Ja/Nein ;)


    LEgende:


    Besteht event. eine Korrelation aus Altbausanierungen und Anmeldungen im Forum? Ganz abwegig ist dies sicher nicht.


    Ich denke ich spreche jetzt nicht nur für mich wenn ich dir widerspreche.
    Ich möchte Leipzig nicht in dem Zustand von 1936 sehen, das ist eher bei den Dresdnern der Fall, ihren barocken Scharm wiederaufbauen (mit mehr oder weniger tollen Resultat). Leipzig lebt von der Vielfalt der Architektur, ganz besonders in der Innenstadt. Auch moderne Architektur kann schön sein, ja wirklich! Ist sie doch leider selten, da überall gespart wird. Bewusstsein für schöne Bauten kann auch über andere wege als die Altbausanierung enstehen, WENN hochwertig genug geplant und nicht gespart wird.


    Vielleicht bewirkt die Zwangspause am Brühl ja ein Umdenken und Überdenken der Pläne?

  • ^ stoney85: Ich gern. ;) Aber dies ist unmöglich und unrealistisch.
    Und kommen wird das so nie. Es gibt genügend Bauherren, die modern und billig bauen. Oder auch modern und teuer (...und es sieht oftmals trotzdem billig aus; siehe neue Uni außerhalb der Frontfassade :Heuler: ). Daher ist es umso wichtiger, dass dort wo die realistische Chance einer Rekonstruktion besteht, diese auch genutzt wird. Vor allem in der ALTstadt (sagt der Name ja schon) und im direkten Umfeld. Den Mix aus modern und alt gibts jetzt schon, und den wird es auch in Zukunft geben, keine Angst!

  • ^ Das Wort "Altstadt" in Bezug auf die Leipziger Innenstadt findet schon lange keine Verwendung mehr. Das war meines Wissens auch vor dem WK II schon so, und der Grund dafür liegt klar auf der Hand: Die Innenstadt hat spätestens seit der Barockzeit, anders als beispielsweise in Nürnberg oder Frankfurt am Main, alle 50 Jahre ihr Gesicht verändert. Und wer in diesem Zusammenhang von Rekonstruktionen spricht, aber eine neue Gründerzeit meint, sollte nicht vergessen, dass gerade in der Gründerzeit mit dem Bau großdimensionierter Messepaläste (oder dem Brühl-Kaufhaus bzw. dessen Vorgängerbau) das letzte Stückchen Altstadt in Leipzig verloren ging.


    Und kommt bitte wieder zurück zum Thema, oder führt eure Diskussion im Smalltalk-Strang weiter.

  • Die Frage lautete "Fänden sie es schade, wenn das Brühlprojekt platzt?"


    Ist doch klar, dass die Mehrzahl der leute sich eher für neue Einkaufsmöglichkeiten als für ästhetischen Städtebau interessiert. Das ist bei ähnlichen Projekten in anderen Städten ja ganz ähnlich geartet. Insofern sind die 29% sicherlich hauptsächlich diejenigen, die das Projekt aufgrund seiner Dimensionen und Gestaltung ablehnen. Wenn ihr mich fragt, ein relativ hoher Anteil. Und bei den 71% sind sicherlich nicht alle shoppinggeil, sondern sich auch diverse Mitmenschen dabei, die ähnlich wie diverse Mitglieder des Forums ihre Zweifel haben, ob eine Brache dort auf Dauer der Stadt hilft.


    @ LEgende:


    Was genau willst du denn dort Rekonstruieren? Außer Kaufhaus und Wagner-Geburtshaus fiele mir nichts ein. Zumindest nichts, was rekonstruktionswürdiger als diverse andere verlorene Gebäude Leipzigs wäre. Und Fakt ist eben, im GGs. zu Städten wie Hannover hatte Leipzig auch vor dem 2. Weltkrieg keine "Altstadt" mehr - bis dahin hatte Leipzig es hingekriegt, wie Cowboy schon ganz richtige sagte, sich alle 50 Jahre neu zu erfinden.


    Mit einer gewissen Kleinteiligkeit (und wenn es nur die Fassaden betrifft wie bei den Museumsecken) wäre dem Brühl jedenfalls schon arg geholfen. Und mit dem Verzicht auf ein oberirdisches Parkhaus sowie einer Gestaltung der Gasse als "echte" Straße.

  • Naja, das was damals neu bzw. relativ neu war und vor allem schön, ist für mich heutzutage eben schon alt!
    Natürlich meine ich das alte Brühl-Kaufhaus. Hier ist noch Bausustanz vorhanden (wenn auch wenig). Der Rest des Areals kann und wird ja modern bebaut. Aber wieso nicht dieses kleine Stück Altstadt (nach meiner Definition) retten und wiederherstellen? Ich finde es einfach traurig wie von Seiten der Stadt mit Traditionen und Geschichte umgegangen wird. Die einzigen die das Stadbild einigermaßen retten, sind der Denkmalschutz und vor allem private Investoren, die die Gebäude und deren Ausstrahlungskraft finanziell zu nutzen wissen.

  • Würde es nach mir gehen, würde ich ja am Brühl wieder eine schöne historische Häuserzeile eröffnen. Zur Richard-Wagner-Straße entweder genauso "alterisch", als historischer Eingang zur Altstadt bzw. in moderner Bauweise. Aber gegenüber (am Brühl) steht auch nur modernes wieder. Die Ausnahmen wären dann das Gebäude am Brühl/Ecke Hainstraße und das Romanushaus am Brühl/Ecke Katharinenstraße. Gut, wer weis wie die Museumsbebauung am Brühl dann aussieht, aber sicher (meinerseits gerne) modern.


    Die Blechbüchse ist und bleibt ein Wahrzeichen an dieser Ecke. Zum Glück muss ich nicht endscheiden, ob sie nun stehen bleibt oder nicht.


    Würde, wenn und aber. Kommt bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, sonst muss ich die Beiträge verschieben. Cowboy

  • In den letzten Tagen wurde viel erzählt, aber kaum Bilder gepostet. Das wird sich in den nächsten Tagen ein wenig ändern, zumindest was meine Beiträge betrifft ;)


    Anfangen werde ich mit einem unspektakulären Update vom Gelände, worauf die Höfe am Brühl gebaut werden. Wenn die Finanzierung mit dem kanadischen Fond klappt, wird vermutlich im Februar mit dem Bau begonnen. Der Baubeginn sollte ja schon vor einem Monat erfolgen.



    Die erste Baumaßnahme wird wohl die sein, die brachial hässliche Platte mit dem Flachbau zu beseitigen. Hinfort mit euch!



    Das Brühl-Kaufhaus wird saniert, inklusive Alu-Haut.



    Blick rüber zur Südbebauung des Brühls mit Bildermuseum, dem schönen Romanushaus und der Nachbarbebauung aus den 1990er-Jahren.



    Blick gen Osten. Die bewegte Erde stammt noch von den Ausgrabungen.


    Eigene Bilder