Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • Richard-Wagner-Platz


    Vermutlich am Montag (17.09.2012) wurde damit begonnen, den südlichen Bereich vom Richard-Wagner-Platz zupflastern. Die Pflasterarbeiten gingen in der Form einer Straße. Wie es aktuell aussieht, verfolge ich immer auf der Höfe am Brühl-Webcam* mit. Seit ein paar Tagen ist man dabei, den südlichen Bereich zu asphaltieren. Ich denke, man hätte es bis Sonntag auch problemlos geschafft, diesen Bereich zu pflastern.


    * http://arcaden-webcam.de/cam-HAB-2.jpg / http://www.hoefe-am-bruehl.de


    Brühl


    Die Asphaltdecke am Brühl zwischen Hainstraße und Reichsstraße ist wieder entfernt und hat keine Spuren hinterlassen. Außerdem wurden an einigen Stellen Fahrradbügel und Leuchten installiert. Letztere erinnern jedoch an Straßenzüge in Wohnvierteln, statt an die schönen, historischen Schinkelleuchten.


    Fotos demnächst...

  • Endspurt bei den Höfen


    Wenn ich mich nicht täusche, hat keiner gesagt, dass zur Eröffnung alles fertig wird... den an einigen Fassaden fehlt immer noch etwas. Ansonsten machen die "Höfe am Brühl" einen ordentlichen Eindruck und man kann es kaum erwarten, morgen Abend zur Premiere bzw. am Dienstagmorgen in das neue Erlebniscenter shoppen zugehen. Nachdem die mfi ihre Webseite zu den Höfen am Brühl umgestaltet hat - und leider interessante Sachen verschwunden sind - findet sich nun auch ein Plan mit allen Shoppingläden und die Verteilung auf den Etagen.



    Die Nische zwischen bedruckter Fassade und Blechbüchse ist komplett montiert.



    Am Tröndlinring (LVB-Haltestelle Goerdelerring) befindet sich einer von zwei Nord-Zugängen.



    Die Schaufensterfassade, im Erdgeschoss der Blechbüchse, ist fast komplett montiert.



    Blick auf den Haupteingang, der morgen Abend erstmals von über Eintausend Premieren-Gästen durchquert wird.



    Die neue Erdgeschosszone der Blechbüchse am Brühl.



    Ein Blick in die neue Plauensche Straße - Auch seitlich unter der Brücke befinden sich Zugänge.



    Die Fußgängerbrücke ist verglast, darüber befindet sich die Autofahrbahn zwischen den beiden Parkhäusern.



    Angekommen am zweiten Haupteingang am Brühl Ecke Hallesches Tor.



    An der Stein-Lamellen-Fassade hängt ein drittes "Media Markt"- und ein "Drogerie Müller"- und "H&M"-Schriftzug.



    Blick auf die Ein- und Ausfahrten ins Parkhaus am Halleschen Tor.



    In der Mitte geht es zur Anlieferung der Geschäfte und rechts hoch zu den beiden Parkhäusern.



    Da die Natursteinpanelle immer noch eine Lieferverzögerung haben, werden die Flächen nun alle dunkelgrau gestrichen.



    Wie es sich für ein Einkaufszentrum gehört, hängen die Schriftzüge der Läden an der Außenfassade.



    Am Tröndlinring wurden bisher montiert: Media Markt, RENO, H&M und SPIELE MAX.


    ... weitere Bilder auf http://www.baustelle-leipzig.de <<


    Morgen Abend startet um 19 Uhr das pre openig, in dem 1000 glückliche facebook-Nutzer und wahrscheinlich noch mal zu viele (zumindest ein paar Hundert weitere) die Gelegenheit zum Premieren-Shoppen haben. Bis 22 Uhr können Sie sich die "Höfe am Brühl" anschauen und einkaufen gehen. Da ich morgen auch als VIP-Besucher dabei bin - :D - werde ich am Abend einige Impressionen ins DAF stellen.


    Am Dienstagmorgen findet um 8 Uhr dann die Eröffnung mit OBM und mfi statt. Zuvor öffnet bereits um 6 Uhr "Media Markt" und McDonalds müsste auch schon um die Zeit öffnen. An diesem Tag haben alle Geschäfte bereits um 8 Uhr geöffnet. Ansonsten sind die Kernöffnungszeiten zwischen 10 Unr und 21 Uhr. Auch dazu wird es Bilder von mir geben... Also, seit gespannt! :daumen:

  • sehr schön !
    einzig und allein die schriftzüge an der außenfassade schmälern die eleganz der höfe und wirken in meinen augen irgendwie billig. aber sie müssen wohl einfach sein.
    ansonsten, tolles ergebnis !

  • Endspurt bei den Höfen


    Wenn ich mich nicht täusche, hat keiner gesagt, dass zur Eröffnung alles fertig wird...


    Stimmt. Das wäre wohl auch eine sehr dreiste Behauptung gewesen, wenn man bedenkt, dass das gesamte Schließsystem funktionsunfähig ist und Internet im Gebäude noch Fehlanzeige ist. (Im 21. Jahrhundert! Kein Internet! Am Eröffnungstag! lol!)
    Wenige Stunden vor der Eröffnung geht das Sicherheitspersonal, das ja auf Grund der nicht funktionierenden Schlösser sowieso in Scharen vorhanden ist, durch das Gebäude, um alle Bauarbeiter zu verscheuchen. Dann wird provisorisch das meiste auf gemacht. Dann geht der Eröffnungsrummel los und dann schließt der Großteil erstmal wieder, damit in Ruhe zu Ende gebaut werden kann.


    Wenn man wie ursprünglich geplant doch im Oktober aufgemacht hätte, wäre das wohl eine rundere Sache gewesen.


    Aber gut. Wenn man dann auch noch kurz vor Eröffnung das Dach nochmal auffräsen muss, damit man Kanäle für das Wasser hat, das sonst bei Regen direkt ins Parkhaus strömt, ist es wohl nicht verwunderlich, dass es auch an an anderen Stellen noch kräftig hapert.

  • immerhin scheinen die brandschutzeinrichtungen zu funktionieren und man muss die eröffnung nicht auf 2013 oder 2014 verschieben ;) ich finde die leistung, die hier erbracht wurde (leistung im sinne von arbeit pro zeit) erstaunlich. auch wenn nicht alles 100% stimmt und noch nachbesserungen gemacht werden müssen, wurde hier in kürzester zeit ein projekt von rund einer viertel mrd euro aus dem boden gestampft und funktionsfähig (schließanlage ist verhältnismäßig verzichtbar für 1-2 tage) zur nutzung freigeben. gerade im vergleich zu anderen großprojekten ist dies bemerkenswert. da sieht man wieder den unterschied zwischen wirtschaftlich denkener privatinvestoren und von deutlich weniger fähigen personen der öffentlichen hand.

  • Erst einmal danke für die zahlreichen Bilder!


    Halb so wild, die diversen Restarbeiten... beim Alexa in Berlin haben wir auch alle "gemeckert", dass noch so viel unfertig war bei der Eröffnung und ohne es so recht zu merken, war dann nach wenigen Wochen alles fertig. Wird schon.


    Ich finde solche Shoppingcenter zumindest in Innenstädten zwar generell zu klobig und wuchtig, aber die Höfe am Brühl sind für so ein EKZ ganz okay. Man hat sich mit der wechselnden Gestaltung der Baukörperteils durchaus Mühe gegeben und je nach Perspektive sieht es ganz gut aus. Da gibt es durchaus schlimmeres!


    Bei meinem nächsten Leipzig-Besuch werde ich es mir unbedingt mal anschauen, trotz fehlendem Shopping-Gen. ;)

  • Das Stadtforum Leipzig sieht die Höfe aus architektonischen und innenstadtstrukturellen Gründen derart negativ, daß es heute ein Pressemitteilung herausgibt, die ich hier komplett wiedergebe.

  • Aha. Als Folge der Eröffnung der Höfe steht also ein Abriss des Hauptbahnhofs zu befürchten. Wenn man so etwas liest, fällt es schwer, auch nur irgend einen Teil der Pressemitteilung ernst zu nehmen. Zumal genau in gleicher Weise zur Eröffnung ebenjener Promenaden im Hauptbahnhof geunkt wurde. Geflissentlich lässt man unter den Tisch fallen, dass hier auch Wohnraum geschaffen wurde und dass der Netto-Zugewinn an Einzelhandelsfläche unter 20.000 m² beträgt. M.E. ein völlig unreflektierter Tobsuchtsanfall von Leuten, die, auch wenn jetzt etwas anderes suggieriert wird, schlicht geschlafen haben, als die Weichen gestellt wurden - d.h. vor dem Verkauf des Grundstückes seitens der LWB. Dass die Hänsel-Fassade "herrlich" und die denkmalgeschützte Müller-Fassade "Blech" ist, passt dann ins Bild und zeigt, dass auch beim so neutralen Stadtforum Geschmack vor Denkmalschutz geht. Ich hätte mir jedenfalls eine etwas nüchternere (im wahrsten Sinne des Wortes) Stellungnahme gewünscht und kein Pamphlet, dass vor Halbwahrheiten nur so strotzt.

  • Richtig - spätestens beim Thema Hauptbahnhof mußte auch ich heftig mit dem Kopf schütteln.


    Was bezweckt das Stadtforum mit dieser Erklärung? Leipzig hat immer noch einen deutlich niedrigeren Zentralitätsfaktor als vergleichbare westdeutsche Städte.

  • DrZott: Das klingt jetzt eher nach dem üblichen Geheule über die negativen Folgen einer generell großen (neuen) Verkaufsfläche und wird dann wohl auch die Hainspitze treffen.


    Ich war bis gerade eben beim "Pre-Opening" und muss leider sagen, dass der Komplex von innen reinste Zweckarchitektur ohne Besonderheiten in mittelmäßiger Qualität darstellt.


    Der Höfe Gedanke ist leider reines Marketing, und diente Wohl allein der Beruhigung der politischen Gremien. Ein Hof definiert sich mmn. u.a. durch einen gestalterischen Abschluss von seinem "Zubringer". Das ist bei den Höfen nicht anzutreffen. Die Höfe sind gerade so breit, dass sie die Rolltreppe aufnehmen, und ein Verweilen auf gleicher Ebene ermöglichen. Die "Galerie", also das erste Obergeschoss, beschränkt sich nicht auf die Höfe sondern wird, wie in jedem Shopping-Center, komplett von Anfang bis Ende durchgeführt. Die versprochene, unterschiedliche Gestaltung der Höfe beschränkt sich auf vornehmlich ein(!) Eye-Candy Element (Wassersäule, Kunstgrünsäule, Lampen, Led-Leinwand), die Einflussnahme auf die Gestaltung der Mietflächen ist kaum zu sehen. Media Markt darf sogar seinen Markenschriftzug über die komplette Breite eines Hofes strecken.


    Die Unterteilung in zwei Baukörper wird durch das Untergeschoss und die "Brücke" (gleiche Breite wie der ganze "Publikumstrakt") aufgelöst. Wenn man aber im Erdgeschoss bleibt, hat man hier einen direkten Blick auf zwei Parkdecks (die natürlich nicht Schwarz eingefärbt wurden, wie der Rest des Gebäudes, und damit direkt ins Auge springen).
    Die nach innen gezogene Außenfassade (die eh schon kritisch zu sehen ist, kaum ein historisches Passagensystem bietet eine Uniformität in der Äußeren, wie inneren Gestaltung) ist Makulatur, weil sie erst oberhalb des ersten OG ansetzt, und der Blick durch die vielen Lichter und die Kleinteiligkeit der Ladenzonen auf den unteren Etagen hängen bleibt.


    Die Qualität der verwendeten Materialien scheint in Ordnung, Liebe zum Detail ist aber kaum vorhanden. So trifft man an den Wänden auf die verschiedensten Spaltmaße, die Deckenpaneele werden an den Rändern abgeschnitten statt überall so gekürzt zu werden, dass sie die gleiche Länge aufweisen, das ganze Ensemble gibt sich betont schwarz, verwendet dann aber klassische Rolltreppen im typischen Edelstahllook, alles Grün ist aus Plastik, die Sitzgelegegenheiten schreien nach Einkaufszentrum, die Beleuchtung ist allenfalls einfallslos, am Eingang an der Blechbüchse werden runde und ovale Formen zur Deckengestaltung eingesetzt die sonst nirgends im Gebäude wieder aufgegriffen werden usw. usf.


    Das Gebäude ist natürlich komplett nach innen orientiert. Man fühl sich in einem abeschlossenem Kosmos. Weder wurde das Erdgeschoss gepflastert, noch gibt es Aussichtspunkte die nach draußen schauen lassen. Die Eingänge sind niedrig und führen erst nach einem kurzen Gang in den "Verkaufsschlauch". Freisitzflächen am Brühl findet man natürlich keine, auch innerhalb der Höfe kann man gemütliches Sitzen vergessen (alle gastronomischen Sitzgelegenheiten finden innerhalb der Ladenflächen statt. Da hat sogar der Hauptbahnhof mehr zu bieten).


    Alles in allem sind die "Höfe" am Brühl ein schnödes Einkaufszentrum, das mit seiner öden Gestaltung (Außen wie innen) parasitär die Baukultur der Innenstadt (und damit deren Attraktivität) für sich nutzt. Jetzt noch einigermaßen ansehnlich, wird das Gebäude in spätestens 10 Jahren eine gestalterische Generalüberholung brauchen.
    Man kann natürlich darüber diskutieren ob eine höherwertige Bebauung möglich gewesen wäre oder ob wir noch immer auf eine Brache starren würden, wenn das alleinige Vorhandensein eines, die historischen Fluchten aufnehmenden Baukörpers aber das beste ist, was man über ein Gebäude sagen kann, dann spricht das schon Bände.


    Btw. die Eröffnung war nett, und es gab Unmengen an Alkohol. Verzeiht daher bitte die gröbsten grammatikalischen Fehler :)

  • ^ Nochmal: die Müller-Fassade war und ist denkmalgeschützt, die Hänsel-Fassade war es nicht. Da er übrigt sich jede weitere Diskussion. Auch nicht über die perversen Ideen, die Blechelemente andernorts anzubringen, die erkennen lassen, dass der Vorschlagende (weiß nicht, ob das damals auch das Stadtforum war) nicht verstanden hat, dass die Fassade mitsamt ihrer Form denkmalgeschützt ist und nicht einzelne Elemente, die man dann einfach mal woanders dranpappt.


    Danke auch von mir an epospecht für die Details. Mängel bzw. mangelndes Qualitätsbewusstsein im Detail sind ja schon desöfteren angemerkt worden, dass die zunächst suggerierte Pflasterung wie schon in den aktuelleren Visualisierungen zu befürchten war einer reinen Shoppingcenter-Atmosphäre samt Plastikbäumchen gewichen ist. Da stört es dann auch nicht weiter, dass die Höfe Shoppingcentertypisch und anders als am Anfang angekündigt eben nicht wie die anderen Leipziger Passagen nicht rund um die Uhr geöffnet sein werden, auch wenn es "Schausonntage" (Facepalm) gibt.


    Den Vorwurf des introvertierten Aufbaus möchte ich aber insofern entkräften, als dass die Einzelhandels- und Gastroeinheiten am Brühl ja sämtlichst auch direkt vom Brühl erreichbar sind, ohne dass man zwangsläufig die Mall betreten muss. Das entspricht eben neben dem bereits erwähnten entstandenen Wohnraum nicht dem typischen Shoppingcenter-Klischee.


    Noch etwas zum Stadtforum: auch beim Wilhelm-Leuschner-Platz wird man jetzt erst laut und beschwert sich über die neue Platzaufteilung, nachdem klar ist, "dass da was geht", weil die Bevölkerung mit den Entwürfen zum Freiheits- und Einheitsdenkmal nichts anfangen kann. M.E. sollte man im Stadtforum eher die Kräfte darauf konzentrieren, positiv rechtzeitig auf künftige Projekte einzuwirken. Die Neuentwicklung des Matthäikirchhofs dürfte da Thema Nummer eins sein. Wenn man weiter so vorgeht wie bisher, nämlich erst laut zu werden, wenn die Messen gelesen sind, wird das da aber nichts werden.

  • pre openig


    Wie versprochen, gibt's nun einige Impressionen von der heutigen Premiere der "Höfe am Brühl"... leider ging es erst mit einer halben Stunde Verspätung los. Der "Drey-Schwanen-Hof" verdunkelte sich und die Videoleinwand zeigte mit Kino-Sorrund die Entstehung der Höfe am Brühl. Nach Reden und Gesinge wurden die Höfe eröffnet und das staunen und shoppen ging los. >>



    Geladene Gäste kamen bei der Blechbüchse rein und die facebook-Gewinner am Halleschen Tor.



    Am Eingang zum Drey-Schwanen-Hof.




    Willkommen im Multimedia-Hof.




    Mall im Erdgeschoss.



    Blick vom 1. Obergeschoss in Richtung Drey-Schwanen-Hof.



    Umgedreht, ans andere Geländer und Knips.



    Blick in den Lattermanns Hof - dem Fashion/Lifestyle-Bereich.



    Angekommen im Basemant > Untergeschoss.



    Reges Treiben bei der Essensausgabe.


    Ich muss sagen, man nimmt es noch nicht wahr, dass dort jetzt ein neues Shoppingcenter steht. Von Außen zwar ja, aber von Innen noch nicht so richtig. Dank 24 Stunden-/7 Tage die Woche-Arbeit, können sich die Höfe von Innen sehen lassen, auch wenn an einigen Stellen unsauber gearbeitet wurde. Besonders was die Stein-Lamellen-Verkleidung angeht. Ich war im Juni und Juli 2012 auf der Baustelle, dort sahen die Lamellen nach Beton aus. Ein Kollege sagte mir dann auch, dass dies wirklich Beton ist. Heute stand ich im Drey-Schwanen-Hof hinter dieser Verkleidung und muss sagen, es ist wirklich eine Beton-Lamellen-Verkleidung. Außer irgendwo hängt tatsächlich Stein.