Karlsruhe: CityPark (in Bau)

  • Neubau KVBW

    Anscheinend möchte der KVBW (Kommunaler Versorgungsverband BaWü), der derzeit noch bei den Stadtwerken in der Daxlander Strasse angesiedelt ist, auf dem Areal an der Ludwig-Erhard Allee seine Hauptverwaltung errichten
    https://www.wettbewerbe-aktuel…waltung+in+Karlsruhe.html.
    Wird Zeit dass sich da was bewegt, nach den vorbereitenden Maßnahmen der Stadt schauts dort ziemlich wüst aus, finde ich.

  • Die Studie wurde ja damals für HOCHTIEF erstellt, der schlechteste Entwurf wäre es sicher nicht aber ich denke, dass man sich allenfalls in der Kubatur daran orientiert

  • Eine ganze Menge geht im Bereich City Park/Südoststart. Park Tower nimmt Formen an, auch das erste Gebäude, der neue Hauptfeuerwache ist bei der vorletzten Etage angelangt, richtig losgegangen ist es auch auch im Wohnungsbau auf dem ehemaligen Katzenmaier Areal. Es lohnt sich mal vorbeizuschauen.

  • Neues Projekt in der Ludwig-Erhard-Allee/Zimmerstraße kurz vor dem Kreisel. Ein Hotel (Holiday Express, 5.000 qm, 115 DZ) und zwei Bürogebäude. Gesamtinvest: ca. 22 Mio. €, Architekt Bernhard Kogel von den archis. Fertigstellung: 2016. In unmittelbarer Nachbarschaft neben der neuen Hauptfeuerwache, ob man da ruhige Nächte hat als Hotelgast ;-).
    Projektentwicklung wieder mal Paul Heinze, der in der Ecke bereits 1.500 Wohnungen und 25.000 qm Gewerbeflächen entwickelt hat.


    Habe leider noch keine Bilder im Netz gefunden.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, als ich vorgestern vorbei gefahren bin, hat der Park Tower inzwischen seine endgueltige Hoehe erreicht.
    Die "Promenade" auf der Rueckseite der Neubauten scheint jetzt auch frei zugaenglich zu sein, die Baustellen am Strassenniveau sind deutlich weniger geworden.
    Das Areal beginnt also langsam Aufenthaltsqualitaet zu gewinnen.


    Wie von Jenny schon erwaehnt, ist ein Gebaeude der neuen Hauptfeuerwache schon hochgezogen und sollte seine endgueltige Hoehe erreicht haben.


    Eine Bilderreihe zur Baustelle findet man im Bautagebuch
    http://www.karlsruhe.de/b4/bue…neuhauptwache/neubbautage

  • Zitat

    Wenn ich das richtig gesehen habe, als ich vorgestern vorbei gefahren bin, hat der Park Tower inzwischen seine endgueltige Hoehe erreicht.


    Ja, schon seit einer Weile. Am westlichen Turm - und wenn ich meinerseits das richtig gesehen habe, als ich heute vorbei gefahren bin :eek: - wird sogar schon die Verglasung montiert.


    Das wird ein ausgesprochen interessantes Gebäude!


    Ernstle

  • Der Park Tower von Freitag



    Die Wohnbebauung südlich davon



    Park Office und Tower von Norden aus. Die Bebauung wirkt schon sehr urban.



    Sämtl. Fotos sind von mir.

  • "See bauen" :) ...sehr schön


    Geb dir Recht, das Ensemble mit den Türmen (auch wenn sie nicht sehr hoch sind) auf der Südseite der L.E.A. wirkt schon sehr urban für Karlsruher Verhältnisse. ;)


    Bin gespannt wie der gesamte Strassenzug später aussieht wenn die Nordseite auch noch bebaut ist...


    Danke für die Bilder! :daumen:

  • Gern geschehen! Vll kann ich demnächst mal vom Zug aus auf die Gebäude hinunter fotografieren beim vorbeifahren. Der Blick von dort oben ist interessant.


    Gibt es von den Gebäuden auf der Nordseite schon Renderings? Vll kannst Du ja welche hier zeigen bzw. verlinken, danke.

  • Dieser Thread ist ja schon erstaunlich lange unbenutzt, obwohl in der Zwischenzeit doch noch einiges passiert ist.
    Am Freitag wird nun der Stadtpark Suedost hinter der Bebauung auf der suedlichen Seite der Ludwig-Erhard-Allee eingeweiht.
    Der hier mal angesprochene "See" ist nun scheinbar in kleinerer Form an anderer Stelle realisiert worden.
    http://www.ka-news.de/region/k…tadt-Park;art6066,2061681


    Werde eventuell am kommenden WE mal den aktuellen Stand des Projekts dokumentieren. Duerfte ja nun eigentlich so gut wie abgeschlossen sein.

  • Ein paar fotografische Eindrücke vom 03. September 2017 der Bebauung am Südrand der Ludwig-Erhard-Straße.


    Am östlichen Ende der Park Tower von Architrav Architekten, Fertigstellung 2015:




    Am Park Tower endet auch die erhöht auf der Südseite geführte Esplanade:




    Die Parkseite des Park Towers:




    Park Office und Park Tower vom Park aus gesehen:




    Das Bürogebäude Park Office von Archis Architekten, Fertigstellung 2012:
    .



    Brücke der Explanade in Höhe der Hennebergstraße:




    Die Park Arkaden von G J L (Grube Jakel Löffler):




    Die Park Arkaden von der Esplanade aus gesehen:




    Esplanade mit dem Bürogebäude Park Plaza, von Archis Architekten, Fertigstellung 2013:




    Park Plaza:




    Brücke der Esplanade über die Straßenbahn und Henriette-Obermüller-Straße:




    Das LBBW-Gebäude von Wilford Schupp Architekten (heute Orange Blu Architekten), fertig 2007:


  • Ein neuer Stadtpark im CityPark.


    Weggabelung auf der Ostseite:




    Weg unterhalb der Esplanade:




    Blick von der Esplanade über den Park zur Klara-Siebert-Straße:




    Ansicht des neuen Parkes mit dem kleinen See.


  • Ende Januar wurde mit der Arbeit auf dem Gelände der Kleingärtner an der Stuttgarter Straße begonnen.
    Quelle 1
    Quelle 2
    Hier gibt es anscheinend drei Bauabschnitte, im ersten soll ab Sommer 2018 der Tennisplatz im Osten gebaut werden, die Fertigstellung ermöglicht dem direkt im City Park ansässigen TC Grün-Weiss den Umzug (gegen 2020).


    Damit kann auch der östliche Teil des City Parks fertigstellt werden.
    Herzstück soll ein 140m langer See werden (also deutlich größer als der See im westlichen Bereich). Quelle 1 + Quelle 2


    Abschließend soll die Esplanade per Brücke mit dem Otto-Dullenkopf-Park verbunden werden.


    Wer es noch nicht kennt, eine ausführliche Dokumentation des City Parks mit Einblick in die Geschichte.
    https://www.karlsruhe.de/b3/ba…en/karlsruhe_city_park.de