City Center wird zur Rathaus Galerie [realisiert 03/2010]

  • Ich denke es handelt sich hierbei um sogenanntes Elektrochromes Glas. Dieses Glas ändert seine Farbe sobald eine elektrische Spannung angelegt wird.
    Ich war heute Vormittag und heute Abend im Center und mir ist aufgefallen, dass die Verglasung am Vormittag noch vollkommen durchsichtig war. Als ich heute Abend im Center war, war es draußen bereits dunkel und die Verglasung war bis auf einige Fenster in der Mitte des Dachs verdunkelt und nicht mehr durchsichtig. Auf dem Photo von Derk1(#112) kann man diesen Zustand sehr gut erkennen.
    Ich schätze die Glasscheiben in der Mitte sollen auch abends einen freien Blick auf das Rathaus gewährleisten.
    Aus welchem Grund die anderen Scheiben verdunkelt werden bleibt mir ein Rätsel...

  • Willkommen im Forum androha!


    Ich vermute, dass das Glas im eingefärbten Zustand mehr Licht zurück in die Halle reflektiert und so Energie spart.


    Übrigens gibt es mittlerweile auch Gläser die sich in eine Art "Spiegelmodus" umschalten lassen und das Licht so - wie ein richtiger Spiegel - fast vollständig zurückwerfen anstatt den Großteil zu absorbieren.

  • Sind das eigentlich die endgültigen Deckenlampen?
    Wenn ja dann geht das ja mal gar nicht, sieht aus wie in nem Lager oder so.


    Gruß!

  • Mir ist bereits vor einigen Tagen aufgefallen, daß die mittleren Dachfenster zwar auch grünlich sind, jedoch nicht diese Gitterstruktur aufweisen, wie der Rest des Daches. Das hängt wohl mit ihrer Fähigkeit zusammen, die Lichtdurchlässigkeit zu verändern.
    Ich finde es sehr erfreulich, daß man sich hier für so eine moderne Technik entschieden hat!


    Was die Deckenlampen angeht, so hoffe ich doch mit dSquare, daß sie nur eine Interimslösung darstellen. Dafür spricht nicht nur ihr unstylisches Aussehen, sondern auch die schlampige Verkabelung. Sie scheinen ja nur notdürftig an die Stangen gebunden zu sein...ich kann mir nicht vorstellen, daß das so bleibt.

  • Gestern wurde der andere Kran hier abgebaut.


    Es ist nur schade das man die Außenfassade nicht neugestaltet.


    Von innen macht das ganze ja mit den neuen Bodenfliesen ja schon was her. Mal sehen wie das ganze dann fertig aussehen wird.


    Es hat ja vor kurzen auch wieder ein neuer Laden aufgebaut. Neben DM erreicht man nun den Laden "Olymp & Hades" über eine lange Rolltreppe. Der Laden begrüßt die Leute schon am Anfang mit einer Modenschau auf einen Bildschirm, auf der anderen Seite ist ne Vitrine mit aktuellen Teilen der Kollektion die man anbietet.

  • ich habe gestern die galerie besucht und bin nachdem der erste gang sich der fertigstellung nähert absolut positiv überrascht. alles wirkt absolut hochwertig und sieht meiner ansicht nach auch recht edel aus. bis hier ist eine absolute aufwertung zu erkennen, da ich allein von der bisherigen farbgestaltung schon kein fan war. selbst die nicht mehr durchsichtige decke gefällt mir im gegensatz zur alten dachkonstruktion viel besser, weil sie einfach hochwertig wirkt. auch am rathauseingang ist schon der umbau in vollem gange und ich erwarte auch hier einen absoluten schritt nach vorn.


    etwas besseres konnte dem city center nicht passieren, als in dieser weise umgebaut zu werden! jetzt muss noch ein ordentlicher nachmieter für die saturn fläche gefunden werden und der standard des ersten teils gehalten oder übertroffen werden.

  • Mittlerweile hat man das ganze Center mit Weihnachtsschmuck dekoriert. Dennoch wird es noch etwas dauern, bis das ganze fertig ist.


    Vor allen musste schon an etlichen Stellen Nachts nochmal bei den Gewegplatten nach gebessert werden. Da es doch hier und da Stolpperfallen gab.


    Auch wurden in den letzten Wochen die letzten Trennwände aufgestellt. So das man das Center zukünftig nur noch durch Türen betretten kann.

  • Die WAZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe darüber, dass es beim Umbau zur Rathaus-Galerie zu Verzögerungen kommt. Grund hierfür seien unerwartet aufgetauchte Schwierigkeiten wie Probleme mit der Statik.


    Außerdem wird berichtet, dass es noch keinen Nachfolger für Saturn gibt.


    Weitere Verzögerungen gibt es auch beim Umbau des neuen Rathauseinganges. So soll der rund 500.000 Euro teure Eingangsbereich erst vier bis sechs Wochen später fertig gestellt sein als geplant. Grund hierfür sind Lieferschwierigkeiten beim Material. Bekanntlich soll eine Schiebetür aus Glas die alten Drehtüren ersetzen und die Rathausfront mit blauem Glas gestaltet werden.


    Zum Artikel

  • In beiden Geschäftsstrassen der neuen Rathaus Galerie wurden neue Strahler an der Decke installiert. Es sind die selben, die zuvor auch im Hauptgang an der Porschekanzel angebracht wurden. Diese Leuchten wurden außerdem in der neuen Halle am Rathaus angebracht, womit die Spekulation um die Lichtröhren beendet wären.

  • Mann soll sich nur die sehr runter gezogenen Feuerschutzwänden von der Real Seite mal richtig anschauen. Die sind bis auf ein Boden Abstand von 2 Meter angebracht worden. Ich muss leider sagen das es sehr ERDRÜCKEND und BILLIG aussieht !!! echte SCHANDE !!! :nono:

  • Rathaus Galerie wird weltgrößter Telekom-Shop

    Heute Abend leuchtete der neue Eingangsbereich der Rathaus Galerie in einem knalligen magenta Ton! Sah zwar vielleicht ein wenig zu sehr nach Telekom aus, aber ich denke wir dürfen uns dort zukünftig auf wilde Farbspielereien freuen (kein Scherz, ich würde wirklich darüber freuen :lach:)
    Auch das Beleuchtungskonzept im inneren sieht auf den ersten Blick recht edel aus.


    Adler, ich denke, diese Wand ist nur temporär. Bei genauerem hinsehen ist sie nur sehr simpel montiert, anders als die Verkleidung einige Meter höher. Das bleibt bestimmt nicht so.


    Was mir doch sehr nagativ ins Auge viel, ist die Verlegung der Bodenplatten vor dem West-Eingang. Dieser Bereich sollte dringend noch einmal überarbeitet werden!

  • Fotostrecke „Rathaus Galerie Essen“ (1/6)


    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Ost-Eingang zur „Rathaus Galerie Essen“[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neues Design der „Rathaus Galerie“ am Rathaus-Platz[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neues Design der „Rathaus Galerie“ am Rathaus-Platz[/size]

  • Fotostrecke „Rathaus Galerie Essen“ (2/6)


    [size=-2]Bild: © Fabio, Februar 2010[/size]
    [size=-2]Neuer Rathaus-Eingang[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neuer Rathaus-Eingang[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neuer Rathaus-Eingang[/size]

  • Fotostrecke „Rathaus Galerie Essen“ (3/6)


    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Situation bei Tageslicht[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Situation bei Kunstlicht[/size]

  • Fotostrecke „Rathaus Galerie Essen“ (4/6)


    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neues Design der „Rathaus Galerie“[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neues Design der „Rathaus Galerie“[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Ein neuer Sonnenschutz (Lochblende) wurde an der alten Überdachung angebracht[/size]

  • Fotostrecke „Rathaus Galerie Essen“ (5/6)


    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neues Design der „Rathaus Galerie“[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]Neues Design der „Rathaus Galerie“[/size]

  • Fotostrecke „Rathaus Galerie Essen“ (6/6)


    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]West-Eingang zur „Rathaus Galerie“ an der Porschekanzel[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]West-Eingang zur „Rathaus Galerie“ an der Porschekanzel[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, März 2010[/size]
    [size=-2]West-Eingang zur „Rathaus Galerie“ an der Porschekanzel[/size]