City Center wird zur Rathaus Galerie [realisiert 03/2010]

  • Hi,


    der Bahnhof befindet sich bereits in der Sanierung und soll der zweite Themenbahnhof werden. Die Arbeiten gehen aber wie am Hirschlandplatz recht schleppend vorran.


    Grüße


    Und Fabio danke für die wie immer super Zusammenstellung.

  • Danke für diese Info. Das wurde dann ja auch mal Zeit. Der Hirschlandplatz ist meiner Meinung nach jetzt einer der schönsten U-Stationen weit und breit.


    Zurück zum Porscheplatz: Wie ist denn der letzte Stand bei der Verteilerebene? Wird die noch renoviert?


    Wenn ich noch recht in Erinnerung habe, konnten sich die Beteiligten doch irgendwie nicht einigen.

  • Ich hab heute die Aktivitäten des Umbaus seit Dezember wieder aus direkter Nähe betrachten können. Nach dem Umbau von Strauss können wir schon erkennen, was uns in Zukunft auf uns zu kommt. Die Rathaus Galerie wird moderner und attraktiver wirken als vor dem Umbau.

  • Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren

    Im Obergeschoss über Strauss Innovation und dem dm Drogeriemarkt wird künftig Olymp&Hades zu finden sein. Der Neuzugang bringt auf 1.600 qm junge Mode und will im Spätsommer die Pforten öffnen. Ebenfalls neu dabei ist demnächst ein Geschäft von Rieker Schuhe, das sich mit rund 120 qm präsentiert direkt gegenüber von WE fashion.


    Mitte Mai beginnen dann die Arbeiten am Rathausplatz. Dazu gehören in erster Linie Begradigungen an der Schaufensterfront sowie Vorbereitungen für das Anbringen des Glasdaches, das später den gesamten Platz überspannen wird. Parallel beginnt im Einkaufzentrum die Verlegung des neuen Bodenbelags.
    http://www.firmenpresse.de/pressinfo88547.html

  • Am Center baut telekaft gerade einen zweiten Kran auf
    so jetzt hab ich zwei bilder



    der neue kran soll auf dem dach vom city center aufgebaut werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Derk1 ()

  • Bilder vom 28.07.09


    irgendwie bin ich leicht enttäuscht...


    nur das erste drittel wurde wirklich "erneuert" im rest sind noch die alten glasdächer... ich finde ja das man dann auch die ganze dachkonstruktion hätte lassen können das hätte dann etwas besser zusammen gepasst... aber so lockt man ja zumindest für die ersten monate ein paar neugierige... danach werden wohl eh die meisten wieder zum EKZ abwandern


    und man geht scheinbar weg von farbe hin zu Grau...









    alle bilder von mir

  • also ich finde schon, das die aufenthaltsqualität dank des umbaus höher wird :)


    allerdings scheint grau die neue essener stadtfarbe zu werden....


    grauer neuer hbf (ja ja, ich weiss, das ist das genormte bahn-grau ;) ), graue hochhäuser, graues LP, und graues dach im "noch city center" usw..... :confused:

  • Es hätte wirklich etwas verspielter werden können. Vielleicht wären auch Farbkombinationen nicht schlecht gewesen.


    Habe da mal einen sehr interessanten Bericht unter dem Titel "Essen die graue Stadt" gelesen. Glaube, es war sogar hier im Forum. Auf jeden Fall beschäftigte sich der Bericht unter anderem mit der städtebaulichen Entwicklung der Stadt zu Anfang des 20sten Jahrhunderts, wo viele in grau gehaltene Gebäude erreichtet wurden, beispielsweise Handelshof, Post, Eick- u. Baedeckerhaus. Na ja, diese Tradition wird hier kontinuierlich weiter geführt…;)

  • garfield: Vielen Dank für die ganze Menge Pics, die Du hier eingestellt hast.


    Eine Frage habe ich aber noch: Nachdem ja nun bekannt ist, dass Saturn ins ECE am Limbecker Platz ziehen wird, was passiert mit dem Ladenlokal?
    Ich hatte mal gehört, dass Real sich vergrößern möchte, bin mir aber nicht sicher, ob dem wirklich so ist.
    Hat da jemand Infos?

  • Real vergrößert sich auf der bisherigen Ebene ein bisschen in Richtung Center. Zusätzlich finden noch Umbauarbeiten am Parkhaus statt, vermutlich wird ein Teil der Lagerfläche "nach unten" verlegt.


    Märkte dieser Art auf zwei Ebenen sind "out", im Übrigen gehörte die obere Ebene früher schon zu einem der real-Vorgänger. Bei Inter-Spar gab es noch beide Ebenen, ich glaub beim Wechsel zu Wal-Mart wurde die obere Ebene an Saturn abgegeben.

  • Groop


    Die WAZ schreibt, dass bisher kein Nachmieter da wäre, dass das Center-Management aber mit verschiedenen Anbietern in Verhandlung stehe und optimistisch sei, einen Nachmieter zu finden..

  • Umbau City Center Essen, September 2009 (1)


    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2]Eingang “West”, Blick in das City Center.[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2] Eingang “West”, Blick in Richtung Innenstadt. [/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2]Umbau City Center Essen, “West-Halle”[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 13.09.2009[/size]
    [size=-2]Der neue Bodenbelag aus Naturstein wird verlegt. [/size]

  • Umbau City Center Essen, September 2009 (2)


    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2]Eingang “Ost”, rechts das Rathaus. [/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2]Der Rathausvorplatz wird mit einem Glasdach überbaut.[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2]Das neue Glasdach über dem Rathausvorplatz.[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 12.09.2009[/size]
    [size=-2]Das neue Glasdach über dem Rathausvorplatz. [/size]

  • ^^^^


    Mir gefällt vor allem der Bodenbelag, den ich auch schon persönlich in Augenschein genommen habe. :daumen:


    Mal gespannt, wie das neue Dach am Rathaus wirkt, wenn alles fertig ist.

  • War heute nach längerer Zeit auch mal wieder da im Center. Der Umbau hat sich jetzt schon mehr als gelohnt! Sieht alles heller, freundlicher und moderner aus :)


    Nur bleibt das Glasdach über dem Rathausvorplatz so grünlich oder ist da noch ein Netz oder ne Folie drüber ? Richtig durchgucken konnte man da auch nicht (so wie auf dem Foto oben). Schon schade wenn man auch da das Rathaus nicht mehr wirklich sehen kann.

  • Umbau City Center Essen, September 2009 (3)

    Das neue Glasdach ist wohl grün, vielleicht soll die Tönung ein Aufheizen der Rathausgalerie im Hochsommer verringern.



    [size=-2]Bild: © Fabio, 19.09.2009[/size]
    [size=-2]Das neue Glasdach über dem Rathausvorplatz. [/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 19.09.2009[/size]
    [size=-2]Das neue Glasdach über dem Rathausvorplatz. [/size]

  • ^^^


    Na, wenn die da mal nicht das falsche Glas angeliefert haben ;)


    Das sieht für mich alles recht düster aus, mal abgesehen davon, das derzeit noch die Holzbohlen des Baugerüstes den Lichteinfall verhindern. Die Gastronomen werden sich bedanken.

  • düster finde ich das ganz und gar nicht. wenn die Gerüste weg sind, wird es schon freundlicher. Außerdem handelt es sich ja um ein Zentrum, in dem sicher auch entsprechend beleuchtet wird. Die Gastronomen werden sich schon bedanken, da es sich jetzt lohnt, das ganze Jahr auch im Freien an Tischen zu sitzen.
    Das Grün finde ich aber auch nicht so schön.. aber mal abwarten..

  • ^^^^ Paule


    Das ganze Jahr hätte man auch dann die Stühle raus stellen können, wenn man anstatt des grünen Glases farbloses verwendet hätte. Es ging ja nicht um das Dach an sich, sondern um die Farbe. ;)


    Gut, vielleicht hast du Recht und die Beleuchtung boxt hier was raus.