Hines-Hochhaus am Alexanderplatz (150 m | Planung)

  • ^Spannend. Das sind ja wirklich mal sehr unterschiedliche Stile und zumindest der mittlere würde sich sehr stark von allem übrigen im Umfeld abheben, während der rechte zumindest entfernt an den Monarch-Entwurf erinnert (so der denn noch so kommt). Die Entscheidungen werden also große Tragweite für das Erscheinungsbild des Alex mitbringen. Immerhin aber wären alle drei keine reinen Schuhkartons (der linke noch am ehesten), das kann man auch ohne bessere Details schon mal festhalten.

  • ^ Ja, spannend. Aber auch eigenartig, wie wenig alle drei Entwürfe mit den drei ursprünglichen Wettbewerbssiegern zu tun haben (siehe hier). Dass sich in neun Jahren die Entwürfe ändern, ist normal, aber hier fällt es schwer, irgend eine Ähnlichkeit zu erkennen. Als ob ganz andere Architekten am Werk gewesen wären.

  • Jaaaaaaaaa !

    Freu !


    Endlich neue akzeptale Entwürfe. Die beschissene erste Hines Skizze ist vom Tisch. Juhuuuuuuuh !


    Für meinen Geschmack fehlt es dem Alex in seiner Gesamtheit an Steinfassaden, Grün und insgesamt an Aufenthaltsqualität im klassischen Sinne. Deshalb befürworte ich jegliche Maßnahme die zur Reduzierung des Ex-DDR-Betonwüsten-Eindrucks führt.


    Obwohl ich als Gehry Fan den mittleren Turm sehr schick finde, tendiere ich eher zum linken rotbraunen Turm. Der ist zwar etwas langweiliger würde dem Alexanderplatz aber etwas mehr Behaglichkeit und farbliche Tiefe geben.

  • Der weiße Entwurf wäre mein Favorit, also gehe ich davon aus , dass er es nicht wird...


    Wenn man den Turm baut, sollte man am besten das elende Sockelgebäude, das dann zu keinem der Entwürfe passt, fassadenmäsig gleich mitverkleiden.

  • In Zeiten von CAD und Augmented Reality finde ich diese seltsamen Pappschachteln als „Entwurfspräsentation“ ein bisschen schwach. Ich warte mal auf die Renderings.

  • Der mittlere weiße Entwurf sieht aus, als wäre er kurz vor der Präsentation dem Modellbauer vom Tisch gefallen. Oder ist das Absicht? Wäre dann so was wie der Cube in hoch? Durchaus interessant.

  • @UrbanFreak also pappschachteln waren es zum glück nicht, es sah eher nach gefrästen holzblöcken aus. also deutlich hochwertiger als hier vermutet wird :)


    Baukörper an den cube erinnert mich der mittlere entwurf absolut garnicht. eher an einer shaby-chic-version vom estrel tower :) mMn durchaus reizvoll


    diese doch recht groben entwürfe zeigen deutlich, dass man sich noch in der anfangsphase befindet. ich bin aber froh, dass dieser prozess von frau kahlfeldt angeschoben wurde und man jetzt nach neuen lösungen sucht.

  • Soll es weiterhin ein Wohnhochhaus werden? Da kann ich mir den mittleren weißen Entwurf mit der vorgehängten krickeligen Fassade gar nicht vorstellen. Die Leute wollen in so einem Hochhaus doch rausschauen und die Stadt bewundern, oder?

  • Der mittlere weiße Entwurf sieht aus, als wäre er kurz vor der Präsentation dem Modellbauer vom Tisch gefallen. Oder ist das Absicht? Wäre dann so was wie der Cube in hoch? Durchaus interessant.

    Ich denke eher, dass der mittlere Entwurf noch in einer Tüte steckt, damit er nicht beschädigt wird.

  • Beim mittleren Entwurfsmodell dacht ich erst den hätt man noch inner Plastiktüte fürs Foto gelassen der sieht ja schon aus als wär da jemand draufgetreten - ist so eine verbeulte Gebäudeskulptur überhaupt so 1zu 1 umsetzbar oder ist die Darstellung vage und man entwickelt so etwas aus Zufälligkeiten? Es sieht für mich jetzt eher willkürlich aus nicht so als wäre das gewollt oder hat man das irgendwie mit nem Triangularnetz berechne?


    Die beiden Entwürfe links und rechts wirken da auf mich zwar weniger spektakulär aber glaubhafter - und für den Ort vorstellbarer wobei der rechte auf mich erst mal den interessanteren Körper andeutet

    2 Mal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Oder da hat jemand den Abgabetermin vergessen, den Abend in der Kneipe verbracht und dann morgens noch schnell etwas mit Resten aus dem Abfalleimer zusammengeklebt.


    Das ist doch die Innenseite einer Kekspackung, um die man Klebefolie mit Lametta gewickelt hat. Wie das als echtes Haus aussehen soll, kann man nur raten.

  • zur leichteren einordnung mal einige infos zu den entwürfen:


    der linke entwurf stammt von kleihues & kleihues.


    der mittlere entwurf der hier in den diskussionen als abfallrest mit lametta, innenleben einer kekspackung oder vom tisch gefallen eingestuft wurde, stammt aus dem hause von frank gehry^^


    der entwurf ganz rechts kommt von barkow leibinger



    ich persönlich favorisiere den gehry-entwurf. habe nur etwas bauchschmerzen im zusammenspiel mit dem bestehenden saturn-gebäude.

    meine zweite wahl wäre daher der entwurf von leibinger

  • Ich bin mir relativ sicher, dass der Rechte Entwurf die Überarbeitung von Kleihues & Kleihues ist. Oben links auf dem Foto erkennt man das alte Fassadenmuster vom Ursprungsentwurf wieder.


    Auf dem ersten Blick gefällt mir der Gehry am besten. Aber man kann sie nicht wirklich beurteilen ohne ein genaueres Bild der Fassade zu sehen. Da geht es auch um Materialität

  • Der Gehry sieht wirklich aus wie eine Geschenkpackung für eine Sektflasche oder ähnliches... Dazu kann man kaum ein Urteil abgeben.

    Das vom Zuschauer aus rechte Modell ist definitiv der Kleihues, da der ursprüngliche Entwurf von Kleihues auch einen leichten Überhang ab 35 Meter zum Saturn-Bau hatte - will man damit generell auf den vermurxten Saturn-Bau hinweisen?

    Bei Gehry war für mein Verständnis halt die Dreiteilung für die Verwandtschaft zum Monarch-HH wichtig. Durch den Wegfall würde ich den Kleihues präferieren, da er mit der nicht uninteressanten Staffelung und der Auskragung nach oben ähnlich skulptural wirken könnte.

    Falls es so käme, wäre aber Kleihues mit den meisten HH-Bauten in Berlin beauftragt (Upbeat, Kaufhof-HH, Fürst, G5 Südkreuz, zuvor Concord-Hotel).

  • Camondo

    Das ist ja genau das Problem: New York 260 Meter. Berlin 130 Meter. Da bleibt so eine Form immer irgendwie gestaucht.


    Das Upper West funktioniert gerade so mit seinen 120 Metern, könnte optisch aber auch 50 Meter mehr vertragen. Auch das Edge würde 50 Meter höher besser aussehen. Vor allem hätte man dann die Möglichkeit nach oben abzustaffeln. Das hatte übrigens schon Kollhoff in seinem ganz groben Masterplan für den Alexanderplatz so vorgesehen.

  • ... eigentlich wollte ich ein Bisschen mehr Licht in die Frage der zerknitterten Fassade bringen. Und hier besteht eine sehr große Ähnlichkeit zwischen dem Turm in Manhattan und dem jetzt für Berlin Gezeigten. Nur, damit sich der geneigte Forist in ungefähr eine Vorstellung machen kann, wie sowas zerknittertes aussehen kann. Die Höhe, klar, es kann immer mehr sein. Aber ich denke es könnte funktionieren auch bei 150 Metern. Die angedeuteten Technikaufbauten sind hoffentlich noch nicht das letzte Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Gute Nachrichten auch vom Hines-Turm. Laut Gothe (Baustadtrat Mitte) haben sich BVG und Hines geeinigt. Hines wird den Tunnel zunächst für 20 Mio Euro sanieren.


    Quelle: Berliner Morgenpost (Plus-Artikel zum Hochhaus an der Jannowitzbrücke)


    https://www.morgenpost.de/bezi…wird-doppelt-so-hoch.html


    Die nachfolgenden Beiträge wurden gelöscht, da es zuviel Wirrwarr gab. Stad1982: Es ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, Pressezitate per copy/paste wiederzugeben. Bitte lies dir die Richtlinien für das Einbinden von Texten durch und fasse den Inhalt solcher Artikel künftig mit eigenen Worten zusammen. Danke.