Hauptbahnhof II. BA [realisiert 2012]

  • Hauptbahnhof in Essen ist noch immer Baustelle im WAZ-Portal. Der NRZ-Reporter Stephan Hermsen meint nach seinem Besuch, der Bahnhof sei "ein sachliches Bauwerk, mehr nicht". Die große Anzeigetafel ist von der Galerie kaum zu sehen, weil Kulturhauptstadt-Schilder sie verdecken. An der am meisten frequentierten Südseite fehlt eine zusätzliche Anzeigetafel. Die Bahnsteigdächer wirken "wie graue Pappe". Die Beschaffenheit des "sehr schlierigen" Asphaltbelags auf den Bahnsteigen wird momentan von Gerichtsgutachtern untersucht. Ob der Westtunnel zum dritten Durchgang erweitert wird, wird noch geprüft.

  • Ab Montag, 17.01., wird nun der West-Tunnel komplett gesperrt. Offensichtlich geht es endlich mal wieder weiter.

  • Eine bittere Niederlage im WAZ-Portal. Der Architekt Werner Ruhnau wandte sich im Namen des Arbeitskreises Essen 2010 - Architektur und Stadtkultur an den Petitionsausschuss des Bundestags mit dem Antrag darauf, dass der umgebaute Hauptbahnhof nicht zum weiteren Einkaufszentrum wird. Der Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, der Bund habe kein Weisungs- oder Ausfsichtsrecht gegenüber der DB AG mehr.


    Ich verstehe nicht, wieso so viel Wirbel gemacht wird, wenn man an den ÖV-Knotenpunkten einkaufen kann. Die engagierten Architekten und die Medien sollten lieber Aufmerksamkeit den Einkaufszentren auf der grünen Wiese widmen, die unsere Innenstädte wirklich schwächen. In diesem Fall liegt die Innenstadt in der Nachbarschaft (was auch Ruhnau bemerkt) und ist fußläufig erreichbar.


    Ruhnau will, dass Bahnhöfe wieder "der schöne Empfang für die Gäste einer Stadt" werden. Problematisch ist jedoch die architektonische Gestaltung, die an die einstige Fantasie nicht heranreicht. Bei dieser Gestaltung wird nicht besser, wenn man nichts mehr einkaufen kann.

  • Zwei Bilder, die ich heute am Südeingang gemacht habe:




    Die Architektur ist interessanter und konsistenter als am Nordeingang. Die Vielfalt der Materialien und Farben schafft einen reizvollen Gesamteindruck.

  • Was soll das sein? Ein Wasserspiel oder doch eine günstige Variante das Pflaster sauberzuhalten? Also auf den Bildern wirkt es eher billig als schön.

  • Was ist mit diesem furchtbaren Geländer an der Litfaßsäule? Gibts da bald mal ein neues oder zumindest einen Anstrich?

  • Gute Nachrichten!


    Das derzeitige DB-Hochhaus muss wegen erheblichen Mängel beim Brandschutz geräumt werden. Aurelis plant dort eine umfangreiche Sanierung. Ob es dabei bleibt oder gar aufgrund der erheblichen Mängel einen Abriss in Erwägung ziehen konnte, ließ ein Sprecher offen.