Rund um den Rheinauhafen (u.a. "Campus West")

  • Hier mal ein paar aktuelle Fotos vom 08. März. Der Bau des "Microsoft Campus Süd" ist im Rohbau bereits fertig gestellt.:daumen:




    Und hier mal ein Bild vom Areal des zukünftigen "Campus West". Dazu läuft aktuell ein Architektenwettbewerb. Das Areal ist schon komplett gerodet und ich denke das in Kürze auch das ehem. besetzte Gebäude abgerissen wird.



    Quelle: Bilder von mir

  • Der von calaneus verlinkte KStA-Artikel beschreibt nur längst Bekanntes. Die Stadt verzichtet auf ein europaweites Ausschreibungsverfahren, stattdessen sollen Grundstücke an private Investoren vergeben werden, die Bürogstandorte für Microsoft-Partnerfirmen errichten sollen.


    Ich hoffe, dass bald Näheres in Erfahrung zu bringen ist. Hat die Stadt bei diesem Verfahren überhaupt noch irgendeinen Einfluss auf die Gestaltung - oder tendiert der Einfluss hier gegen null? Ich hoffe jedenfalls auf mehr als einen 0815-Bürostandort.

  • Microsoft Campus West

    Der Wettbewerb für den Bau des Microsoft Campus West ist entschieden.
    Gewonnen haben ihn kadawittfeldarchitektur aus Aachen.


    In Anlage 1 kann man den siegreichen Beitrag begutachten, des weiteren werden die weiteren Plätze vorgestellt:


    Ratsinfo der Stadt Köln


    Meiner Meinung nach ist der Entwuf kein besonderes Highlight, sieht aber zumindest besser aus als das neue Waidmarkt-Quartier. Dazu tragen vor allem die versetzten Etagen bei.
    Ich hätte mir noch eine stärkere Adressbildung in der Mitte/ am Durchgang des Gebäudes und zur Severinsbrücke gewünscht, auch weil das Gebäude etwas Abstand von der Brücke nimmt.

  • ohje, das ist wirklich kein highlight! das ganze ist meiner meinung nach ein viel zu wuchtiger, solitärer klotz geworden. die fassade zur brücke hin ist komplett monoton gehalten.
    schade, ich hätte von kadawittfeld mehr erwartet. möglicherweise sieht das fertige resultat ja besser aus als auf den visualisierungen, wobei es sich meistens andersrum verhält.
    kleiner trost, dass die anderen vorschläge noch schlechter wirken.

  • man da hätte ich aber auch mehr erwartet, das erinnert doch stark an das Chorweiler Bezirksrathaus!

  • auf den ersten Blick hätte man mehr erwartet: sicherlich eine etwas kleinteiligere inhomogene Fassadebgestaltung sowie ein Hochpunkt zur Brücke hin oder zur Strassenecke.


    bei der großen Ähnlichkeit aller Entwürfe denke ich, dass es sehr strikte Vorgaben gegeben haben muss: den Blockrand herstellen, kein Hochhaus, erhaltung der Grünzone zur Brücke hin (war wohl nicht teil des Wettbewerbgebietes und hätte ansonsten sicherlich den Wurbürger aktiviert)


    mir gefällt trotzdem der Gewinner noch am besten von allen: relativ einfache Kubatur und Dynamik durch den Kniff der leicht versetzten Stockwerke. immerhin wird es zu Rheinuferstrasse eine massive 7 stöckige Bebauung geben, ein großer Klotz (Kleinteiligkeit wäre eher peinlich und der Strasse nicht angemessen). Die Idee der sehr aktuellen versetzten dynamischen Fassaden mit leichten Anklängen an die 60/70er finde ich OK. Die Rheinuferstrasse wird dadurch innerhalb weniger Jahre nicht mehr durch offene Ödnis sondern durch eine großstädtische Strassenschlucht führen. leider kein großer Boulevard, aber trotzdem nicht die schlechteste Lösung.


    beim Material wird Kunststein eingesetzt, ich hoffe trotzdem auf hochwertige Optik. Es gefallen wir die gläsernen Geländer, und da die Hälfte der Fassade Terrasse zur Strasse hin darstellt wird es vielleicht doch nicht langweilig.


    nett der Innenhof und die Rekonstruktion des historischen Strassenmusters

  • Mir gefällt der Entwurf ganz gut. Zu allererst gefällt mir die Anordnung der Gebäude. Sie schließen sich perfekt an die bestehende Bebauung an und schließen diese häßliche Baulücke gekonnt ab. Die Größe des Gebäudes paßt zur Maßstäblichkeit der Gebäude des Rheinauhafens und wirkt Großstädtisch.


    Auch der kegelförmige Platz der sich aus der Aufweitung der Katharinenstraße ergibt gefällt mir sehr gut. Auch hier wird die Fluchtlinie der vorhandenen Bebauung aufgenommen und bildet ein gelungenes Entrée zum Bürokomplex.


    Auf mich persönlich wirken die Perspektiven der Visualisierungen auf das Gebäuade auch eher schlecht gewählt und können keinen wirklichen Eindruck vermitteln wie das Gebäude letztlich aussehen wird. Die Zeichnungen zum Gebäudekomplex sind meiner Meinung nach etwas aussagekräftiger.


    Vermutlich wird es in naher Zukunft noch bessere Visualisierungen und Perspektiven von dem Gebäude zu sehen geben. Die Materialität "Kunststein" in braun und beige, läßt zumindest eine hochwertige Ausführung vermuten.

  • Microsoft Campus West

    Nun gibt es auch einen Zeitungsartikel der Rundschau mit einigen weiteren Informationen:


    Rundschau-Online


    Darin heißt es unter anderem, dass das Gebäude in zwei Bauabschnitte unterteilt ist. Der Investor möchte den ersten Bauabschnitt bis Ende 2012 und den zweiten ein Jahr später fertig stellen.
    Derzeit werden alle (4?) Entwürfe überarbeitet. Die Juryentscheidung zu diesem Projekt ist nicht bindend, so dass sich der Investor auch für einen anderen Entwurf entscheiden kann.
    Hoffentlich passiert dabei nicht die vom Waidmarkt bekannte Verstümmelung der Architektur durch den Investor...

  • Campus Süd

    Campus-Süd macht es mit der Enthüllung aber spannend...
    Bild entfernt


    Weiss jemand, wann es mit Campus-West weitergeht? Das "Denkmal" da steht ja immer noch...:D

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, ansonsten unverändert.

  • Wie ich heute gesehen habe, ist das einzige Haus auf dem Weichserhof-Areal nun abgerissen. Damit ist das Gelände komplett freigeräumt. Ich hoffe auf baldigen Baubeginn.

  • Super, ich hatte mich schon gefragt, wann dieses Haus endlich abgerissen werden würde. Hoffentlich können die Arbeiten dort jetzt bald beginnen.

  • Kleines Update zum 1. Advent

    Der Beweis: Das Haus ist weg - trotz Denkmalschutz :D
    Dank de Brücke wird sich der Bauvorgang am Campus-West gut verfolgen lassen.


    Verwaisten Link entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, sonst unverändert.

  • K-Restaurieren
    "Etwas anders" finde ich noch untertrieben. Nicht nur die Fassade ist eine komplett andere, auch die "Einschnitte" an der Rheinuferstraße sind reduziert bzw. anders angeordnet. Ich finde das etwas langweiliger und weniger schnittig als vorher. Bei kadawittfeld kann man im Moment noch die alte Visualisierung finden http://www.kadawittfeldarchite…kt-titel/campus-west.html


    Mod.: Sorry, letzte Beiträge gehören wohl eher nach "Rund um den Rheinauhafen"

    Einmal editiert, zuletzt von Tilou () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der alte Entwurf gefällt mir auch besser.


    Wie kommt sowas überhaupt? Man gewinnt einen Wettbewerb und legt dann mal eben eine neue Fassade drauf? Das ist doch Verarsche am Bürger? :nono:

  • Ein komplett anderes Gebäude in meinen Augen.


    Komisch, dass die Berichterstatter in keinster Weise Recherche betreiben und die diskrepanzen zwischen alten und neuen Entwurf ansprechen. Ist wahrscheinlich eine abgedruckte PR-Mitteilung!


    Am neuen Entwurf gefallen mir die Fenster besser!