Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • Flingern

    Drei Motive, die ich am letzten Samstag an der Flurstraße fotografiert habe. Das erste wollte ich sogar als negatives Umbau-Beispiel im Flingern-Thread zeigen, aber dort scheint kaum etwas noch relevant zu sein - das Foto wurde jedenfalls nicht wegen der Schönheit gemacht. Beim zweiten entschied der morbide Charme des alten Vorgartens.







  • Altstadt: Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

    Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in der Dämmerung und im Regen - irgendwie fand ich, dass beide zur minimalistischen Fassade passen. Man sieht dennoch zwei bunte Ornamente - Hornet hinter dem Durchgang und ein temporäres, das nur auf diesen Fotos fortbestehen wird:





  • Golzheim

    Zwei gestrige Fotos der Wohnhäuser in Golzheim - aus einer Zeit, in der die Moderne noch nicht als ewige Rechtfertigung herhielt, es besonders plump und bieder zu machen:





  • Altstadt

    Aus aktuellem Anlass habe ich die alte Schule an der Lambertusstraße fotografiert, die in Wohnungen umgebaut werden soll (auf dem letzten Foto sieht man den Um-Baustellenschild):











  • Kö-Bogen

    Der neu eröffnete JOOP-Laden steht ganz unter dem Zeichen der Pflanzen (solche wie die leuchtende Blume vor dem 1. OG könnte es gerne mehr geben):





    Eine blumige Fassade am Schadowplatz, praktisch gegenüber:





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Rhein im Sahara-Sand

    Heute gelang ich zufällig an Oberkasseler Rheinufer, was ich zum Knippsen der Rheinpanorama-Fotos nutzte - offenbar war der Tag eher dunstig, was wohl am Sahara-Staub in der Luft lag. Das erste Foto zeigt u.a. Kameha, die Lambertus-Basilika, den Turm früherer Burg - das zweite das Mannesmannufer nördlich vom Hochhaus des Innenministeriums (früher - Mannesmann/Vodafone), mit den Hochhäusern GAP15 und LVA im Hintergrund sowie dem Sparkassenhochhaus ganz links (in der Sandwolke):






    Der Versuch, das als Rohbau anscheinend fertige Haus am Mannesmannufer von der anderen Rheinseite zu fotografieren, erwies sich als problematisch. Dafür habe ich noch ein Paroramafoto:





    Wesentlich besser waren die Bauten auf linker Rheinseite sichtbar - wie die (womöglich noch nicht gezeigte) Jugendherberge mit fröhlicher bunter Verputzung neben dem Klinker:





    Diese Oberkasseler Altbauten sind rech verziert - dennoch wurde noch eine moderne Skulptur installiert (rechter Bildrand):



  • Provinzialplatz

    Am letzten Samstag habe ich das Ensemble der Provinzial-Versicherung fotografiert - demnach aus den Jahren 1992-1994 entworfen von den HPP Architekten. Die lebendigen Bilder als Skulpturen sind geradezu grandios:











  • Oberkassel: Kaiser-Friedrich-Ring (Rheinufer)

    Ende März entdeckte ich diese Altbau-Fassade mit als Kunstwerk funktionierenden modernen Schriftzügen - ich finde, sie passen ganz gut zusammen:





    Da man nur einen Teil des Nachbarhauses links sieht, habe ich dieses separat fotografiert. Es ist ganz eindeutig Moderne - auch wenn mit einigen Gesimsen und einem dekorativen Element am letzten Geschoss:





    Zum Vergleich ein Haus praktisch im gleichen Stil wenige Schritte weiter (kürzlich erbaut - ich glaube, noch nie im DAF gezeigt) - während zum ähnlichen oft das Wort Retro fällt, es ist kaum weniger Moderne als auf dem zweiten Foto. Ein Wermutstropfen - Bing kennt noch den an dieser Stelle früher stehenden Altbau:



  • Flughafenbrücke

    Zwei Fotos der 2002 fertiggestellten Flughafenbrücke, die ich am Ostermontag gemacht habe:







    Als Zugabe noch dieses Panoramafoto, diesmal von der anderen (nördlichen) Seite:


  • Oberkassel: Cesario

    Dieses Foto des kürzlich fertiggestellten Bürobaus Cesario mit dem Vodafone-Hochhaus im Hintergrund habe ich gestern gemacht:



  • Golzheim

    Die Wohn(hoch)häuser der frühen Moderne in Golzheim habe ich am letzten Sonntag fotografiert:





  • Peace, Bruder...

    Heute gesehen: Es scheint, dass irgendwelche Hippies einen Luxusladen unweit der noblen Kö-Allee besetzt haben - die Auslagen wurden mit Friedenszeichen beschmiert: