Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Innenumbau Bockenheimer Anlage 46, ehemaliges Atriumhau, abgeschlossen

    Im letzten Jahr wurde neben dem Park-Tower (Danke für den klärenden Hinweis von Infobeitrag im Anschluss :thumbup:) umfangreich renoviert und umgestaltet. Neuer Mieter ist TOG - The Office Group, ein britischer Büroraum und Coworking Anbieter, der in Deutschland in Berlin, Hamburg und seit Februar auch in Frankfurt TOG vertreten ist. Kam dort vorbei und durfte auf freundliche Nachfrage ein paar Fotos mit dem Handy machen.


    img_5282bsnj95.jpg

    Foyer


    img_5288bcok25.jpg

    Auf dem Weg zu den Büros, im Hintergrund der gemeinsame Aufenthaltsbereich


    img_5279bswk36.jpg

    Das Treppenhaus zum 1. Stock


    img_5281rejh9.jpg

    Lichthof

  • Danke. Es dürfte sich allerdings nicht um den Parktower, sondern um die benachbarte Bockenheimer Anlage 46 handeln. Das früher "Atriumhaus" genannte Bürogebäude mit sieben Geschossen wurde nach einem Entwurf von AS+P Albert Speer + Partner gebaut. Es wurde erst 2002 fertig gestellt und ist damit wesentlich jünger als der auf ein Hochhaus aus dem Jahr 1972 zurückgehende Parktower. Die Bockenheimer Anlage 46 wird heute "Oper46" genannt.

  • Update Eschersheimer Landstraße 5-7 - "Joyn" serviced appartments

    das Gerüst wurde nun komplett entfernt und auch die Fahrbahn der Eschenheimer Landstraße ist nun wieder vollständig für den Verkehr und die Fußgänger freigegeben.



    Bilder: Skyview

  • Die vertikale Gliederung der Fassade gefällt. Besonders beim Vorbeifahren entfaltet es eine gute zurückhaltende Wirkung,
    Ich war ja der Ansicht es hier hätte ein Vollgeschoss mehr sein dürfen aber insgesamt überzeugt es.

  • Revitalisierung Bürohaus Liebigstraße 19


    Eine 60(?)er-Jahre Bausünde wird mit gedämpftem ästhetischen Engagement in zeitgemäße Westend-Massenkonfektion überführt: Revitalisierung des Bürohauses Liebigstraße 19.



    Der Ist-Zustand ist wegen der rundum angebrachten Planen leider nicht abbildbar, daher hier ein Link zu Google Maps (ggf. auf 3D umschalten).


    Bild: Pepper

  • Beim Projekt Morrow werden nur noch kleinere Arbeiten an den oberen Terrassen verrichtet (auch wenn dort schon seit einigen Wochen Büromieter arbeiten), das Gebäude an sich als auch die Außenanlagen sind fertiggestellt. Schönes Projekt muss man sagen!


    morrow03nvk6i.jpg


    Bild: https://abload.de/img/morrow04bfkk8.jpg Bild: https://abload.de/img/morrow02a7k25.jpg Bild: https://abload.de/img/morrow01fsjf0.jpg


    Bilder: Adama

  • Danke für die aufschlussreichen Fotos, Adama.


    Für mich unverständlich ist die Wahl der eigenartigen Farbgestaltung der Fassade. Warum sind die Geschosse 5 - 9 mit dunkelbraunen Blechen verkleidet, und das auch nur teilweise? Durch diese Farbwahl wird von dem eigentlichen Clou des Terrassengebäudes abgelenkt, dem stufenartigen Aufbau. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist es doch, was den eigentlichen Reiz schon immer ausmachte. Eine farbliche Hervorhebung der Treppenlinie hätte dem Gebäude eventuell gut getan, aber dieser dunkle "Fleck" gefällt mir nicht.


    Für mich hatte das Bürogebäude vor der "Revitalisierung" mit seinen stilisierten Sonnenschirmen mehr Flair.

  • Da stimme ich voll und ganz zu, Beggi. Es erschließt sich nicht, was das soll. Der dunkle Einschub orientiert sich auch nicht an der Traufhöhe der Umgebung sondern fängt dafür ein Stockwerk zu weit unten an. Einziges gemeinsames Merkmal ist, daß diese Stockwerke seitlich keine Balkons mehr haben , und warum die obersten beiden Stockwerke wieder quasi darüber vorkragen, versteht auch kein Mensch. Oder soll es am Ende ein etwas unbeholfenes Zitat des 'Dock' Containerstapels im Osthafen darstellen?

  • Staufenstraße 10-12

    Im passenden räumlichen Zusammenhang hier der Zustand des aufgestockten Nachbargebäudes des "Morrow" in der Staufenstraße nach dem dem kürzlichen Abbau des Gerüsts (zuletzt erwähnt in #872). Erwartungsgemäß ist das bisherige Walmdach einem Vollgeschoss gewichen. Aus meiner Sicht eine gewisse Aufwertung des nüchternen Nachkriegsbaus.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich als Nutzer des mittleren Balkons im 4. Stock zu dem Metallrost-Boden des darüber liegenden Balkons stehen würde.





    Bilder: Pepper

  • Eschenheimer Landstraße 5-7: 'Joyn' Serviced appartments

    zuletzt im Beitrag #903 von Skyview im April mit Blick auf die Fassade entlang der Eschenheimer Landstraße. Auch im hinteren Bereich der renovierten Bestandsbebauung wird man wohl bald fertig sein, z.Z. wird noch der Hof gepflastert und auch eine Gartenbaufirma war vor Ort


    dsc00634bvek9h.jpg">

  • Update Corneliusstraße 4 "Westend Flair"


    Vorgestellt vor genau 3 Jahren von Schmittchen in Beitrag #812 und zuletzt dargestellt von Mainolo in Beitrag #893 im November 2020.


    Der Umbau ist zur Nachbarschaft hin von einer Lärmschutzwand umgeben. Entlang der Corneliusstraße wurden inzwischen die meisten Etagen mit Fenstern versehen.


    ">

    Ansicht Corneliusstraße


    ">

    Aktuelles Projektschild


    ">

    Auch das eleganteste Innendesign muss offensichtlich hinter den elementaren Notwendigkeiten des urbanen Lebens (Kanalideckel) zurücktreten ;)

  • Umbau Bürohaus Feuerbachstraße 26-32 in Wohngebäude mit 100 Wohnungen

    Das Projekt "Feuerbach26" der Württembergische Lebensversicherung AG an der Ecke Feuerbachstraße und Kettenhofweg scheint eher langsam voranzukommen. Der letzte Eintrag auf der Website der Baustellenkommunikation datiert auf März 2020.


    4867_feuerbachstrasse26.jpg


    Zuletzt ging es in Beitrag #887 um das Bauvorhaben.


    4868_feuerbachstrasse26.jpg


    Die Schallschutz-Einhausung, auf epizentrums ein Jahr altem Foto noch deutlich zu erkennen, ist verschwunden:


    4869_feuerbachstrasse26.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Leerbachstraße 18 (Ev. Gemeindehaus, Ersatzneubau)

    Der Ev. Regionalverband schickt sich an, das Gemeindehaus Leerbachstraße 18 durch einen Neubau zu ersetzen.

    Der 2 bis 4-geschossige Bestand (Gemeindesaal, Kita, 4 Wohnungen) soll durch den Neubau eines Gemeindezentrums, einer Kita sowie 12 Wohnungen nebst TG ersetzt werden, gleiche Nutzung also, aber höher, breiter, länger.


    Schon 2019 war die planungsrechtliche Zulässigkeit einer erheblichen Nachverdichtung in einem positiven Bauvorbescheid geklärt worden. Von den Vorgaben der Uralt-B-Pläne zu Geschossigkeit, GFZ und GRZ ist das Vorhaben wie geplant befreit worden.



    leerbach_18i8kza.jpg


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 12.2021,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation



    leerbach_18_orthoxpjfn.jpg


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main Orthophoto 2020

  • Beim zuletzt von Serendip im Beitrag #911 gezeigten "Westend Flair" in der Corneliusstraße 4 ist Baufortschritt zu verzeichnen. Die Fassadenarbeiten sind weit fortgeschritten. Die Balkone scheinen mir weniger auskragend zu werden als auf dem Rendering.


    20220114_150714s6jl8.jpg

    (Bild von mir)

  • Weiß jemand, was in der Westendstr. 19 vor sich geht? Augenscheinlich Entkernung eines einseitig angebauten Bürogebäudes. Konnte kein Bauschild entdecken.

  • Kam dort kürzlich auch vorbei, so sah es dort aus. Auch online ist kein Bauschild zu finden. Den Vorzustand von 2009 sieht man bei Google.maps. Der linke Nachbar ist nach dieser Zeit entstanden.


    ">

  • Westendstraße 19


    Inzwischen existiert ein Bauschild, dem man entnehmen kann, dass es sich hier um eine Umwandlung eines Bürogebäudes in ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen und einer Balkonanlage handelt.


    r0004323bx3je5.jpg">


    r0004319b7bk32.jpg

    Rückseite

  • Umbau Bürohaus Feuerbachstraße 26-32 in Wohngebäude

    Die schon in Beitrag #912 festgestellte Unterbrechung der Umbauarbeiten dauert an. Heute erfahren wir den Grund: Der Bauherr ändert die Planung. Weiterhin soll ein Wohngebäude entstehen, die Anzahl der Kleinwohnungen soll jedoch zugunsten familiengerechter 3- und 4-Zimmer-Wohnungen reduziert werden. Zudem ist eine wesentliche Vergrößerung der ursprünglich im Erdgeschoss geplanten Kindertagesstätte vorgesehen. Das steht in einer heute veröffentlichten Stellungnahme des Magistrats zu einem Auskunftsersuchen des Ortsbeirats 2 (PDF). Die Nachbarn der Baustelle wurden zuvor bereits per Einwurfschreiben informiert, dass "eine Neuaufstellung des Planerteams" erfolgen werde, sodass vorerst keine weiteren Arbeiten stattfinden.


    Der Magistrat hat die Bauunterbrechung auf Antrag des Bauherrn bis zum 31. Dezember 2022 genehmigt. Die Baustelleneinrichtungsfläche und die Baustellenabsperrung sollen aber verkleinert und auf das Privatgrundstück beschränkt werden. Sowohl Fahrbahn und Gehweg als auch Pkw-Stellplätze sollen bis Ende März wieder voll nutzbar gemacht werden.

  • Westendstraße 19

    6 Wochen später nun ein erster Eindruck von den Veränderungen mit eingebauten Fenstern ohne Gerüst


    r0005191b0kjbv.jpg



    r0005188bfmjtr.jpg

  • NIedenau 84


    Kurz vor der Einmündung der Niedenau in die Bockenheimer Landstraße, benachbart zur Villa May haben Abbrucharbeiten begonnen. Dem Bauschild ist folgende Information zu entnehmen:


    "Rückbau eines Anbaus mit Tiefgarage und Neuerrichtung eines Büro- und Geschäftshauses mit einer Tiefgarage mit 30 Stellplätzen"


    Hoffnung, dass sich das Erscheinungsbild für diesen Straßenbereich verbessern könnte, kann man vielleicht daraus schöpfen, dass als Entwurfsverfasser Manfred Wenzel einer der Partner von TEK TO NIK Architekten benannt ist.

    r0005320bdwkjj.jpgBlick in die Niedenau Richtung Westen

    dsc09926buaktb.jpgBestandsfoto mit bereits "angeknabberter" Fassade


    dsc09921bunk6r.jpgRückwärtige Ansicht von der Bockenheimer Landstraße


    img_7297lzjcv.jpg">