Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Update Eschersheimer Landstraße 5-7 - "Joyn" serviced appartments

    Hier der Link zur Vorstellung des Projektes von Schmittchen in Beitrag #786


    Am Bauteil an der Eschenheimer Landstraße geht es weiterhin nur schleppend voran. Nachfolgend Bilder vom 29. Juli und vom 25. August, an diesem Tag ohne erkennbare Bautätigkeit. Beim Hinterhaus scheint man mit der Sanierung aber schon gut vorangekommen zu sein. Die angestrebte Eröffnung im 2. Quartal 2020 Webseite JOYN ist allerdings hinfällig


    joyneschersheimer5-7u1mkc4.jpg

    Ende Juli war die Erdgeschossverglasung montiert


    <woltlab-metacode-marker data-name=dsc05777umka4.jpg

    Inzwischen ist die Fassade wieder eingerüstet. In der Mitte befindet sich ein Durchgang zu den dahinterliegenden Gebäuden


    joyndsc05959tekc0.jpg


    ">


    dsc05786dqjzl.jpg

    Am Bauzaun nun ein Rendering vom Hinterhaus - darüber hier ein eingeschränkter Blick durch den verschlossenen Durchgang. Das nun gezeigte Dach hat im Vergleich zum Ursprungsrendering zusätzlich 4 Gauben bekommen


    2 Mal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Update Bockenheimer Landstraße 9 -- Aufstockung


    Das zuletzt in Beitrag #878 gezeigte Objekt ist kürzlich entrüstet worden und zeigt sich nun ganz in Altweiß. Sicherlich immer noch kein Architekturjuwel, aber dem ockerfarbenen Altanstrich dürfte kaum jemand nachweinen.


    Die Aufstockung um ein Staffelgeschoss zur Wohnraumerweiterung der Wohnung im 5.OG ist ebenfalls vollendet und vermag (mich) nur sehr bedingt zu überzeugen. Die Kombination eines überdimensionalen quadratischen Fensters mit einer massiven Brüstung scheint mehr auf praktischen denn ästhetischen Erwägungen zu basieren. In der Ansicht von schräg oben (sorry für den nicht vermeidbaren Reflexionsstreifen) erscheinen die Proportionen durch die verzerrte Perspektive gefälliger als von der Straße.





    Bilder von Pepper

  • Wenn es nicht der Bauherr macht, wird es sicher nicht all zu lange dauern bis jemand ohne Auftrag die Fläche "verschönert".

  • Exotisch und einzigartig. Fast schon wieder gut. Ich kann euch nicht sagen warum, aber für mich hat das look and feel etwas. Und ich glaube die "Dachwohung" kommt bei Käufern auch an.

  • Feuerbachstraße 26-32

    Noch mitten in der Ausführung steckt das 2018 angekündigte Umbauprojekt in der Feuerbachstraße - siehe die zugehörigen Beiträge hier im Thread (#810 + #812). Aus der Ferne kann man es mit seinen markant herausstehenden Staffelgeschossen gut erkennen:


    Bild: epizentrum

  • Bockenheimer Landstraße 38-40 (Business Hotel THE FLAG WEST M.)

    ^ In Ergänzung dazu weitere Perspektiven zum Business-Hotel. Die kleine Grünanlage ist hübsch angelegt. Sonntag abend standen noch keine Stühle im Ausschwung

    Inzwischen stehen sie. Sehr nett.


    c4c655c3-4810-400a-88vku9.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von ginkgo74 ()

  • Früheres "IvI" Kettenhofweg 130 wird in Hotel und Restaurant umgebaut

    Ein großer Aufreger war 2013 die auf Grundlage eines Räumungstitels des hiesigen Landgerichts durchgesetzte Räumung des besetzten Gebäudes Kettenhofweg 130, ein früheres Institutsgebäude der Goethe-Universität. Auch im Forum wurde natürlich berichtet. Seit 2003 betrieb die linke und linksradikale Szene im besetzten Kettenhofweg 130 das Autonome Zentrum "Institut für vergleichende Irrelevanz" ("IvI").


    Seit der Räumung vor sieben Jahren steht das 1953 als "Institut für England- und Amerikastudien" errichtete Gebäude leer. Der Entwurf stammte von Ferdinand Kramer, Architekt und Baudirektor der Universität. Es besteht Denkmalschutz.


    Nun ist ein Umbau in ein Restaurant und ein Hotel mit 18 Zimmern geplant. Bauherr und inzwischen Eigentümer ist eine K 130 GmbH mit Sitz in Frankfurt. Das Restaurant soll im früheren Hörsaal des Gebäudes entstehen. Die Bauarbeiten haben bereits vor acht Wochen begonnen, schreibt die Frankfurter Rundschau hier. Der Umbauentwurf ist vom Frankfurter Architektenbüro "Dan & Lorin". Die Sanierung des Gebäudes wird mit dem städtischen Denkmalamt abgestimmt, etwa bezüglich der Baumaterialien und des Farbkonzepts. In eineinhalb Jahren ist die Fertigstellung geplant. Einen Betreiber für das Hotel gibt es noch nicht. Das Haus soll kein "High-Class-Hotel" werden, sondern Zimmer zu moderaten Preisen anbieten.


    Das "IvI" im Jahr der Räumung:


    img_0031ndkmd.jpg


    img_0032x8ung.jpg

    Bilder: Robbi


    Bis zur Zerstörung 1944 stand an dieser Stelle die "Villa Katzenburg" des Kaufmanns Karl Kotzenberg, 1902-05 nach einem Entwurf von Ludwig Neher erbaut.


    Villa_Kotzenburg.JPG

    Ansichtskarte, gemeinfrei (Schutzfrist abgelaufen)

  • Bei solchen Neuigkeiten, fragt man sich wirklich in welchem Land wir leben. Ich weiß, dass es wahrscheinlich schon viele andere in diesem Forum festgestellt bzw. kommentiert haben. Das in einer solchen Lage (Westend, gründerzeitlich Nachbarbebauung) ein so hässliches Gebäude unter Denkmalschutz steht, ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar.

  • Bei aller gerechtfertigten Kritik an der Denkmalschutzbehörde, die Aufgabe derselben ist es nicht Gebäude zu schützen, die nach dem aktuellen Zeitgeist als "schön" gelten.

  • Update Eschersheimer Landstraße 5-7 - "Joyn" serviced appartments

    In der ersten Woche des 2. Covid-19 Lockdowns light und zwei Monate nach dem Vorbeitrag #881 ist nun die Fassade gedämmt und z.T. verputzt. Dann sollte es wohl bis zum Aufbringen der Klinker nicht mehr lange dauern.



    img_4417yfk3h.jpg



    Für den Innenausbau wurden gerade größere Mengen Material geliefert.


    img_4421t5jn8.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Freiherr-vom-Stein-Straße 9 Dachausbau und Aufstockung


    Das 1906 errichtete Mietshaus des Jugendstils nach Entwurf von H. Schädel mit barockisierenden Details an reicher Werksteinfassade, welches mit geschätzt rund 300qm Wohnfläche pro Etage bereits zu den großzügigsten gründerzeitlichen Etagenhäusern im Westend zählen dürfte, erhält eine nennenswerte Erweiterung.


    Laut Online-Bauschild betreffen die bereits seit einem Jahr andauernden Arbeiten, die einige Monate lang dem Vernehmen nach durch rechtliche Auseinandersetzungen zwischen Hauseigentümer und Mietern unterbrochen waren, den Rückbau, Wiedererrichtung und Aufstockung des Daches mit Erweiterung einer Wohneinheit im Spitzboden, mit Dachterrasse, Einbau eines Aufzuges mit inneren Umbauten, Errichtung eines zweiten baulichen Rettungswegs [...] und Teilausbau des Kellers zu einer Wohnung.


    Als Architekten sind Landes & Partner tätig, die bereits in unmittelbarer Nachbarschaft das 2006 abgeschlossene Neubauprojekt Wohnen im Westend III an der Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße und Eppsteiner Straße (Beitrag #131) sowie den 2014 fertiggestellten Neubau Myliusstraße 11 (Beiträge #604 und #607) entworfen hatten.


    Hier der im Vergleich zu den Nachbargebäuden zur Rechten bescheidene Ausbau des Dachs vor Beginn der Bauarbeiten (Gebäude am linken Bildrand, Stand 2017):


    dsc01840_1000sgjzz.png


    Und hier ein aktuelles Bild, das bereits den Endzustand gut erahnen lässt:


    img_20201113_144539_1z2kgl.png



    Eine Visualisierung des Projekts war leider nicht auffindbar. Auch wenn mir angesichts der stolz aufragenden pyramidenartigen Spitze auf dem Giebel nicht ganz wohl ist, erwarte ich insgesamt eine ästhetische Verbesserung zum sicherlich auch nicht originalen Vorzustand.


    Nachtrag 16.11.2020: hier ein aktuelles (Smartphone-)Bild von den Dacharbeiten eine Menge Holz!


    Alle Bilder: Pepper

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepper () aus folgendem Grund: Typo / Bild hinzugefügt

  • Spekulationsobjekt Schumannstraße 2

    Die Schumannstraße 2 ist ein gründerzeitliches Haus in prominenter Lage an der Ecke zur Wilhelm-Hauff-Straße. Vor gut zehn Jahren sollte das zuletzt von der staatlichen Bewährungshilfe genutzte Gebäude nach langem Leerstand zu einem luxuriösen Hotel der Althoff-Gruppe umgebaut werden. Den Entwurf für ein Hotel namens "Villa Clara" fertigte im Auftrag des damaligen vietnamesischen Besitzers das Frankfurter Büro Franken Architekten. Dementsprechend finden sich zahlreiche Beiträge in unserem Thread "Hotelprojekte in Frankfurt", zuletzt von epizentrum 2019 und zuvor 2018 (jeweils mit Foto/s). Die unglücklichste Phase folgte 2012 mit dem Verkauf an ein Immobilienunternehmen aus der Region, dazu unter anderem dieser Beitrag, das die Absicht äußerte, das Gebäude in ein Boardinghouse umzubauen.


    Heute greift die FAZ dieses Thema in ihrer gedruckten Ausgabe auf. Demnach ist aktueller Eigentümer eine Gesellschaft mit dem Namen Mark und Hauptsitz in London (Web). Diese hatte die Schumannstraße 2 vom Immobilieninvestor Round Hill Capital erworben. Die FAZ hat mit dem Geschäftsführer von Mark gesprochen, demnach sei man derzeit im Gespräch mit Architekten und werde bald einen Bauantrag einreichen. Anschließend soll das Gebäude zu einem Wohnhaus umgebaut werden. In zwei Jahren will man das Umbauprojekt abschließen.


    Dem Verfasser des FAZ-Artikels fehlt indes der Glaube an eine Umsetzung dieser Pläne. In diesem Forum wird es kaum anders sein. Schaumermal.

  • Abgesehen davon, dass der gestern schon online zu sehende Artikel ungewöhnlich schlecht recherchiert war für die FAZ (u.a. gab Herr Conzelmann bereitwillig Auskunft zu irgendwelchen Frischluftschneisen ohne dass erwähnt wird, dass er als Nachbar betroffen ist), glaube ich schon, dass der neue Eigentümer die Schumannstraße schnell angehen will - wenn denn keine Knüppel zwischen die Beine geworfen werden ....


    Der neue Eigentümer und Entwickler ist kapitalstark, macht normalerweise viel größere Projekte, ist langjährig im Markt und seriös. Im sozialen Wohnungsbau ist er jedoch nicht tätig .....

  • Eben nochmal im Internet gewühlt, Mark hat schon letzten Sommer das gesamte Paket der an sich selbst gescheiterten Voreigentümern übernommen:


    Meyer Bergman, the private equity real estate investment manager, has acquired a majority interest in a large residential portfolio with assets in Frankfurt and Greater Frankfurt.

    The majority of the newly acquired portfolio, which consists of 800 residential and 125 commercial units spread over 60 properties, is concentrated in the centre of Frankfurt, where Meyer Bergman is looking to unlock the value of the portfolio through active asset management. This is part of the firm’s strategy of extracting and creating value in micro-markets by identifying cities, regions and sectors that have strong market fundamentals.

    The transaction marks Meyer Bergman’s first residential acquisition in Germany and first acquisition since 2002 in Frankfurt, where the firm has a well-established local presence.

    Meyer Bergman has been successfully building up a portfolio of assets in Germany containing retail, office and mixed-use properties located across Frankfurt, Berlin, Potsdam and Hamburg.

    Marcus Meijer, CEO of Meyer Bergman, said: “Today’s acquisition underlines the strength of our German team and highlights the benefits of strong local market knowledge to secure opportunities where we can add value and deliver strong returns for our investors and clients. Europe’s continued urbanisation, focused around a number of core city regions, will continue to drive demand for high-quality residential space, which remains supply-constrained in many markets.”

    Frankfurt is one of the eight core European cities identified by Savills research to see its population increase by more than five percent between 2019 and 2023 and is expected to see household income growth of 10 to 13 percent over the same time period.

    CBRE research also highlighted the severe existing mismatch between demand and supply for housing in Frankfurt and a 0.4% vacancy rate as at 2019, outlining the need for residential investment.

    The city is a European financial centre, hosting the European Central Bank and other major financial institutions, and is also an emerging tech hotspot.

    The interest in the 72,000 sq. m. (775,000 sq. ft.) portfolio was acquired by Meyer Bergman from a joint venture between a wholly owned subsidiary of Starwood Global Opportunity Fund XI (which is managed by the Starwood Capital Group), Stepstone Real Estate and Round Hill Capital for an undisclosed sum.

    Through their strategic joint venture, Round Hill Capital, Starwood Capital Group and StepStone Real Estate acquired and assembled this residential property portfolio from private investors, responsibly investing in, enhancing and establishing a diversified, institutional-grade residential portfolio.


    Damit dürfte bald noch mehr News kommen an Revitalisierungen etc.

  • Update Bettinaplatz 40 Umbau Dachgeschoss, zuletzt in Beitrag #877


    Ein halbes Jahr später tritt nun die Gestaltung dieses Umbaus deutlicher hervor. Ein kleiner Rundgang


    ">


    ">


    ">

  • das letzte update vom Morrow ist schon eine weile her #880, daher ein paar bilder von heute Mittag.


    Die oberen Stockwerke wurden bereits von McDermott bezogen (McDermott).


    Der Außenbereich wird auch aktuell fertig gestellt.


    img_5197kujoj.jpg img_51925njoy.jpg img_51932qj9n.jpg img_51945qk6w.jpg img_5195qok6u.jpg img_5198lfjsb.jpg


    Bilder: Skyview

    3 Mal editiert, zuletzt von Skyview ()