Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Bockenheimer Landstr - Wie Phönix aus der Asche

    Das Gebäude der China Construction Bank (Bockenheimer Landstraße 73-77) ist ansehnlich geworden, eine grundsolide Aufwertung.


    Generell ist an dieser Stelle die beachtliche Entwicklung der Bockenheimer Landstraße der letzten Jahre nochmal hervor zu heben. Vor 10 Jahren sah die Straße teilweise noch ähnlich ramschig und altmodisch aus wie heute die Berliner Strasse. An kaum einer anderen Straße lässt sich der Aufschwung Frankfurts so gut ablesen wie hier, sei es das hervorragende Entree rund um den Opernturm bis hin zum Abschluss mit dem Rewe am Bockenheimer Depot. Spätestens zum jährlichen JP Morgan Lauf fällt es sofort ins Auge, wie sehr sich Frankfurt an dieser Stelle zum Positiven verändert hat.


    Noch ein positiver Effekt der vielen Umbauten und Aufwertungen: Mir war am heutigen Samstag positiv aufgefallen, dass die Straße im Vergleich zu vorher auch am Wochenende durchaus belebt ist. Im Sockel des Allianz Global Investor Gebäudes hat bspw. die Gastronomie auch samstags eröffnet. Gegenüber hat sich "Dean & David" neben der Commerzbank Filiale nieder gelassen. Neben dem Sono-West bzw. ggü. vom Block-House kündigt sich eine weitere Umbaumaßnahme an.


    Wie geht's weiter?
    Als nächste Fertigstellung befindet sich das Ex-Literaturhaus in der Pipeline, gefolgt von Sono West (JLL-Sitz). Danach kommt dann hoffentlich die lang ersehnte Entwicklung des "Kultur-Campus" in Bockenheim mit einem neuen Sitz für die Musik-Hochschule, sofern der politische Wille hierzu noch vorhanden ist. Nach wie vor dürfte die KfW an dem einen oder anderen Neubau auf dem Campus interessiert sein, womit auch die Architektur eher ansprechend ausfallen dürfte. Spannend bleibt es somit allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von Golden Age () aus folgendem Grund: KfW-Gebäude ist bereits fertig gestellt

  • Arndtstraße 48

    Einen weiteren Umbau gibt es in der Arndtstraße 48 (Karte) recht nahe an der Bockenheimer Landstraße. Ein kleineres Wohnhaus wird auf Basis einer Baugenehmigung von 2014 (B-2014-179-4, die ihrerseits eine Genehmigung von 2009 ergänzt) wie folgt verändert:


    Anbau eines Aufzugs, Errichtung von 3 Doppelparkern, Grundrissänderungen EG-DG, Reduktion von 9 auf 7 Wohnungen in einem Mehrfamilienwohnhaus, Abbruch einer Garage


    Derzeit schaut das Gebäude so aus:



    Bild: epizentrum


    Bauherr ist die Bauunternehmung Bommhardt aus Waldkappel-Bischhausen. Der Entwurf stammt vom Architekten Andreas Lemperle aus Frankfurt, der auf kleine, aber feine Einzelprojekte spezialisiert zu sein scheint. Auf seiner Website sind Häuser vor allem im Nordend und Westend zu sehen, die sicher einigen von uns in der Vergangenheit schon einmal aufgefallen waren, bspw. schöne Gründerzeit-Eckhäuser in der Burgstraße, Hans-Thoma-Straße und Jahnstraße, die wunderschöne Remise im Nordend, der Nachkriegsbau mit dem schmalen gläsernen Außenaufzug (sozusagen als Mittelrisalit angebaut) in der Jahnstraße, das "rote" Haus in der Brückenstraße und eines in der Scheffelstraße etc.

  • Rheinstraße 23-25 | Kettenhofweg 27

    An der Rheinstraße 23-25 haben die Hauptbauarbeiten begonnen. Anstelle des abgebrochenen Hotel Astoria entstehen Wohngebäude.



    Die Bautafel enthält keine Überraschungen. Die Visualisierung ist die schon in Beitrag #757 gezeigte, Bauherr und Entwurfsverfasser wie auf dem Bauschild. Klick vergrößert:


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/3618_westend_update.jpg


    ***


    Am Neubau Kettenhofweg 27, wahrscheinlich das künftige Goldmuseum von Degussa Goldhandel, wurde die straßenseitige Fassade angebracht. Diese scheint den Visualisierungen zu entsprechen, so dass es sich um die in Beitrag #758 genannten Natursteinsorten handeln wird.



    Die Fugen sind noch offen, aber das dürfte nicht so bleiben. Auf den Fotos weniger gut zu sehen: Die Oberfläche des helleren Steins ist horizontal fein scharriert. Große Klasse, meine ich, und deswegen noch ein Foto:



    Bei der spätklassizistischen Villa Kettenhofweg 27 wurde nach dem Bau von Untergeschossen der Vorbau zur Straße wiederhergestellt. Die Balustrade fehlt noch.



    Die Rückseite:



    Bilder: Schmittchen

  • Onyx

    Der Entwickler des Wohnhochhauses Onyx, die KSW Verwaltungs GmbH & Co. Wohnbau KG, hat gestern Insolvenzantrag gestellt. Die Kosten für den Umbau der Oberlindau 76–78 sollen sich von kalkulierten 30 Millionen Euro auf 80 bis 90 Millionen Euro erhöht haben. Seit rund einer Woche sind die Bauarbeiten gestoppt. Zwei Drittel der 33 Eigentumswohnungen sind schon an die Käufer übergeben worden, heißt es in der Frankfurter Rundschau.




    Beitrag hierher verschoben, da im "Frankfurter Stadtgespräch" offenbar vielfach übersehen.

  • Onyx

    Es gibt nur noch eine einzige Wohnung zum Kauf. Allerdings wird man wohl nicht die ursprünglich kolpoltierte Summe dafür verlangen können.


    Bereits die nächsten Tage soll der Bau fertig gestellt werden. Nur noch die 2 Penthouse Etagen müssen noch abgerüstet werden; die Gartenanlagen wie auch die Eingangsbereiche werden noch fertig gestellt.
    Immerhin passen auch die SUVs in die Tiefgarageneinfahrt (das war mal gar nicht so sicher ob die passen :))


    Blick auf die nun fast fertig gestellte Ostseite des Gebäudes mit Hintereingang und Tiefgarageneinfahrt:


    Bild: https://abload.de/img/onyx_frankfurtn5sy9.jpg


    Bild: Adama

  • Kleines Westend Update

    Ich war übers Wochenende mal wieder in Frankfurt und hab einen kleinen Rundgang gemacht. Leider war das Wetter nicht so überragend.


    An der Schumannstraße 2 gehts nur langsam voran:


    Das Flagship (zuletzt in #727) hat deutlich Fortschritte gemacht:


    Hier an der Ecke Bockenheimer Landstrasse und Fuerbachstrasse wird scheibar ebenfalls umgebaut:


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Dedulja1 ()

  • Die Schumannstraße 2 scheint eine Bauruine zu sein. Hier mit Baugerüst an der assymetrischen Dachgaube hinter dem Hessischen Hof zu sehen.


    Seit Monaten keine Aktivitäten.


    Bild: https://abload.de/img/hotelhobj0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von frank353 () aus folgendem Grund: Ergänzung; Quelle: Bilder von mir

  • Projekt "Linné am Westendplatz", Rüsterstraße 13-15

    Das fertig gestellte und mittlerweile bezogene "Linné am Westendplatz" (Info) hatten wir noch nicht. Zur Erinnerung: Der Bauteil im Bildvordergrund, mit den Schiebeläden zur Straße, ist umgebauter Bestand.



    Bild: Schmittchen

  • Stillstand?

    Einen weiteren Umbau gibt es in der Arndtstraße 48 ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)



    Nachdem bis vor einigen Wochen auf dieser Baustelle noch reger Betrieb herrschte, ist es in der Zwischenzeit hier leider zu keinerlei (sichtbaren/erkenntlichen) weiteren Bautätigkeit gekommen. Sollten vor dem anstehenden Winter nicht zumindest Dach und Fensteröffnungen wetterfest gemacht werden?


    -----------------
    Mod: Bitte weder komplette Beiträge noch Bilder zitieren. Danke


  • In der Westendstrasse an der Ecke Lindenstrasse wird eines der häßlichsten Häuser des Westends entkernt und hoffentlich abgerissen.


    Unten Parken, oben wohnen und dann ist das Haus noch versetzt zu beiden Straße platziert.


    Ich glaube den Beitrag hatten wir noch nicht.


    -----------------
    Hatten wir, aber ohne Bild. Danke dafür! (epi)

  • Revitalisierung "Westend-Terrassen", Oberlindau 54–56?

    Die offensichtlich geringe Auslastung trotz der guten Lage am Rothschildpark lässt es schon länger erwarten: Das Gebäude "Westend-Terrassen" an der Oberlindau wird voraussichtlich revitalisiert. Das ungewöhnliche gestaltete Bürohaus mit zehn Geschossen wurde im Jahr 1977 fertig gestellt.


    Nach einer heutigen Pressemitteilung wurde die Liegenschaft mit rund 7.000 m² Bürofläche nun an ein in Joint Venture von Red Square und Art-Invest Real Estate verkauft. Die gemeinsame Gesellschaft dürfte unter Projektentwicklung Oberlindau GmbH firmieren. Dem Handelsregister nach ist Gegenstand der Gesellschaft u. a. die Revitalisierung des Bürogebäudes auf dem Grundstück Oberlindau 54-56.


    Die "Westend-Terrassen" auf Fotos von Anfang des Jahres:





    Bilder: Schmittchen

  • Bockenheimer Landstraße 38-40

    Das zuletzt von Barclays belegte Gebäude steht offenbar vor dem Abriss:




    Bilder sind von mir.


    An dieser Adresse war übrigens ehemals das Bundesamt für gewerbliche Wirtschaft ansässig.


    Dieses wurde laut Wikipedia 1954 in Frankfurt errichtet, was dem äußeren Anschein nach dem Baujahr des Gebäudes entsprechen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Mögliche Projektentwicklung Mozartplatz / Bockenheimer Anlage

    An dieser Stelle schrieb epizentrum über eine - wie ich meine - großartige Planung für das Areal Bockenheimer Anlage 15 direkt an der Wallanlage (Karte | SV | Foto). Erstellt hatte diese das Büro Christoph Mäckler. Realisieren wollte oder konnte sie der damalige Eigentümer offensichtlich nicht. Zum Jahreswechsel wurde die Liegenschaft verkauft, Käufer war die Park Lane Immobilien GmbH für ein international tätiges Family Office (PM). Der Meldung zufolge besteht die Absicht, das Grundstück neu zu entwickeln. Der Park-Lane-Geschäftsführer sieht "großes Potential sowohl für Büroflächen als auch für eine wohnwirtschaftliche Nutzung an diesem Standort". Eine andere Frage ist freilich, ob das Konzept von Mäckler Architekten wieder aufgegriffen werden könnte.

  • @Mozartplatz / Bockenheimer Anlage

    ^ Ich würde das Konzept übernehmen und ein wenig dichter machen. Dass zwischen Villen keine Hochpunkte entstehen werden, ist klar, doch im alten Konzept sehe ich z.B. drei Punkthäuser im östlichen Teil des Areals, von der Straßenecke entlang der Straße Richtung Norden. Ich würde daraus einen durchgehenden Bauriegel machen - mit stark differenzierten Fassaden würde er mE akzeptabel wirken. Vielleicht könnte man noch hier und da 1-2 Geschosse drauflegen? Es bliebe immer noch unter 8 bzw. einer Höhe, die baurechtlich die Schwelle zum Hochhaus markiert.


    Wie auch woanders geschrieben - aufgrund des WE-Bedarfs sollte jede einzelne alte Planung auf mögliche BGF-Erhöhung geprüft werden, besonders in zentralen Lagen wie hier.

  • Neubau "The Flag" anstelle Ex-Sitz Barclays Bank (BoLa 38-40)

    Der frühere Sitz der Barclays Bank wird tatsächlich abgerissen, Peppers Vermutung oben in #773 war richtig. In die Fassade zur Bockenheimer Landstraße wurden bereits Löcher gerissen.




    Bilder: Schmittchen


    Letzte Zweifel beseitigt eine aushängende Abbruchgenehmigung. Als Bauherr ist eine RMW Wohnungsgesellschaft aus dem sauerländischen Attendorn ausgewiesen. Die Spur führt zu Dr. Rudolf Muhr, eine von ihm geführte Gesellschaft betreibt Apartmenthäuser unter der Marke "The Flag". In Frankfurt an beiden Seiten der Adickesallee und seit kurzem auch im umgebauten und erweiterten Philosophicum. Auf der Website der Unternehmens ist ein "The Flag" im Westend mit "Coming soon" angekündigt. Geplant sind demnach 230 Apartments sowie eine Café-Bar im Haus, Eröffnung 2019. Visualisierung:



    Bild: The Flag / RMCB GmbH


    In dieser Umgebung hätte es ein eleganterer Entwurf sein müssen, meine ich. Zumal in weniger feinen Lagen Qualitätsbewusstsein bewiesen wurde, etwa mit Stefan Forsters Planung an der Adickesallee. Grundriss:



    Grafik: The Flag / RMCB GmbH

  • ^^

    Schlicht, aber nicht schlecht, sage ich jetzt mal so pauschal, aber ich finde in der Tat, für diesen Konext hätte man sich etwas ANDERES erhofft. Dieser Entwurf passte wiederum eher an die Addickesallee zwischen Polizeipräsidium und Oberfinanzdirektion... seltsame Entscheidung.