Bockenheimer Landstr - Wie Phönix aus der Asche
Das Gebäude der China Construction Bank (Bockenheimer Landstraße 73-77) ist ansehnlich geworden, eine grundsolide Aufwertung.
Generell ist an dieser Stelle die beachtliche Entwicklung der Bockenheimer Landstraße der letzten Jahre nochmal hervor zu heben. Vor 10 Jahren sah die Straße teilweise noch ähnlich ramschig und altmodisch aus wie heute die Berliner Strasse. An kaum einer anderen Straße lässt sich der Aufschwung Frankfurts so gut ablesen wie hier, sei es das hervorragende Entree rund um den Opernturm bis hin zum Abschluss mit dem Rewe am Bockenheimer Depot. Spätestens zum jährlichen JP Morgan Lauf fällt es sofort ins Auge, wie sehr sich Frankfurt an dieser Stelle zum Positiven verändert hat.
Noch ein positiver Effekt der vielen Umbauten und Aufwertungen: Mir war am heutigen Samstag positiv aufgefallen, dass die Straße im Vergleich zu vorher auch am Wochenende durchaus belebt ist. Im Sockel des Allianz Global Investor Gebäudes hat bspw. die Gastronomie auch samstags eröffnet. Gegenüber hat sich "Dean & David" neben der Commerzbank Filiale nieder gelassen. Neben dem Sono-West bzw. ggü. vom Block-House kündigt sich eine weitere Umbaumaßnahme an.
Wie geht's weiter?
Als nächste Fertigstellung befindet sich das Ex-Literaturhaus in der Pipeline, gefolgt von Sono West (JLL-Sitz). Danach kommt dann hoffentlich die lang ersehnte Entwicklung des "Kultur-Campus" in Bockenheim mit einem neuen Sitz für die Musik-Hochschule, sofern der politische Wille hierzu noch vorhanden ist. Nach wie vor dürfte die KfW an dem einen oder anderen Neubau auf dem Campus interessiert sein, womit auch die Architektur eher ansprechend ausfallen dürfte. Spannend bleibt es somit allemal.