Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Onyx

    Weiterhin geht es gemächlich zur Sache, jetzt allerdings endlich etwas schneller als die letzten Jahre.


    Südseite wird gerade vom Gerüst befreit, Balkone werden fertiggestellt, das 2 geschossige Penthouse ganz oben bekommt bereits die Fassade, Richtfest wurde wohl auch schon gefeiert. Auch der Haupteingang macht Fortschritte.
    In den Bereichen der Townhouses fehlt die Fassade leider noch komplett.
    Kran wird demnächst abgebaut um die Decke der TG endlich komplett schliessen zu können:






    Bilder: Adama (Smartphone Pics)

  • Gatsby - Westendstraße

    sie meinen es tatsächlich ernst mit dem "gründerzeitlichen" Umbau, die ersten Fassadenelemente sind angebracht, siehe Detailaufnahmen. Wird recht gut ausschauen denke ich.



  • Grüneburg-Apotheke

    Von der Aufstockung der Grüneburg-Apotheke im Grüneburgweg habe ich bisher im Forum nichts finden können:



    Jedenfalls scheint außer dem Erdgeschoss alles neu errichtet worden zu sein. Ausserdem wurde inzwischen Richtfest gefeiert, wie das kleine Tannenbäumchen oben links verrät:

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Onyx (Oberlindau)

    Das zweigeschossige Penthouse, wohl einer der Streitpunkte bei diesem Bauvorhaben, ist zumindest an der Nordseite immer noch teilweise im Rohbau zu sehen. Im baulichen Zusammenhang macht sich das neu eingekleidete Hochhaus allerdings schon ganz gut, meine ich, jedenfalls von Norden gesehen:



    Bild: Schmittchen

  • Nach gefühlten 10 Jahren wird nun der Baukran des Onyx abgebaut. Ein Ende ist in Sicht. Gott sei Dank.



    Bild: Adama (Mobile Pic)

  • Das Onyx ist mittlerweile auch an der Westseite fast komplett gerüstfrei, daher 3 Bilder von heute Abend:





    Bilder: Adama

  • ich muss euch jetzt mal fragen: findet jemand das Gebäude optisch ansprechend? Die Wohnhochhäuser im Europaviertel wurden/werden regelmäßig kritisiert. Aber dieses Gebäude ist doch bei Weitem keine Schönheit, oder?

  • Schumannstraße 2

    Dass der Dachstuhl der Schumannstraße 2 eine komplizierte Angelegenheit ist, sieht man auf den ersten Blick schon von Weitem:



    Hier kommt die ganze Zimmermannskunst zum Einsatz. Besonders die Zwischenschritte dürften die Kollegen vor die ein oder andere Herausforderung stellen:



    Die Südseite:



    Die Westseite:



    Bilder: epizentrum


    Als Links auch zwei Bilder von der Gebäuderückseite (Nodwesten) und der ganzen Front" zur Wilhelm-Hauff-Straße.

  • Gatsby (Westend-52), Palais (Westend-58-62), Linné (Rüster-13-15)

    Der Umbau zum "Gatsby" in der Westendstraße 52 kommt seiner Visualisierung erstaunlich nahe. In jedem Fall wird das ein Hingucker:



    Ein paar Häuser weiter ist das Palais schon seit über einem Jahr bezogen; Robbi zeigte in #685 ein Schrägbild. Nachfolgend noch ein Sonnenfrontalfoto des Schmuckstücks:



    An der Rüsterstraße werden am fertiggestellten Rohbau des "Linné am Westendplatz" die Fenster eingesetzt:



    Vom namensgebenden Platz aus:



    Schon etwas länger eingerüstet ist die Westendstraße 70. Grund unbekannt:



    Bilder: epizentrum

  • Die Rheinstraße 21 Vorheriger Zustand Google Maps wurde aufwendig und teils mit viel Liebe zum Detail saniert. Das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz und hat auch endlich wieder ein richtiges Dach.





    Direkt nebenan war bis vor kurzem das Hotel Astoria untergebracht, aktuell wird das Gebäude entkernt und im Anschluss laut den Bauarbeitern Vorort abgerissen. Was danach entstehen soll konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.






    Bilder: steffendz

    Einmal editiert, zuletzt von steffendz ()

  • Kettenhofweg 27 - Umnutzung Villa in Museum und Anbau

    Über das Bauschild hinaus ist weiterhin nichts über das Projekt in Erfahrung zu bringen. Dafür ist am Kettenhofweg inzwischen viel zu sehen, nämlich ein "Anbau", der die spätklassizistische Villa weit überragt.



    Kam man länger nicht in diesen Bereich des Kettenhofswegs, ist der gebotene Anblick doch ziemlich überraschend.



    Östlich des Neubaus ist bis zum MainBuilding noch recht viel Platz übrig. Genutzt wird dieser derzeit teils für die Baustelleneinrichtung, teils als Kundenparkplatz für Degussa Goldhandel. Da die Ostseite des "Anbaus" als Brandmauer ausgestaltet ist, kann vermutet werden, dass weitere Bauabschnitte folgen.



    Bilder: Schmittchen

  • 1 Handy-Bild des nun fertigen Aufstockungsprojekts Grüneburg Apotheke.
    Nicht so schlimm wie befürchtet da die dunklen Fassadenelemente eher hellgrau geworden sind. Auf den Renderings sahen diese nach schwarz aus:



    Bild: Adama

  • Schumannstraße 2 (Ecke Wilhelm-Hauff-Str.)

    Dieses Gebäude wird ab dem EG bis zur 3. Etage von einer Büro- in eine Wohnnutzung (8 Stück) überführt.
    Das DG wird zurück- und in geänderter Form wieder aufgebaut um danach erneut 2 Wohnungen darin unter zubringen.
    Durch den Ausbau des Kellergeschosses wird Platz für einen Beherbergungsbetrieb mit 7 Betten geschaffen.
    Außerdem wird noch ein mehrgeschossiger Anbau, nach hinten zum Hof hin, errichtet.
    Der Bauherr DLSF GmbH (Kriftel) hat für die Planung das Büro Franken Architekten GmbH (Frankfurt) beauftragt.


    Diese haben u.a. die Bauvorhaben Kleine Rittergasse 11 und Libertine Lindenberg in Alt-Sachsenhausen geplant.
    Wenn hier in gleicher Qualität gebaut wird wie bei den beiden o.g. Projekten, dann ist das für die Umgebung keinesfalls nachteilig.


    URL


    URL


    URL
    Bilder: main1a

  • Kettenhofweg 27 | Bockenheimer Landstraße 73-77

    Der Neubau neben der spätklassizistischen Villa Kettenhofweg 27, Thema zuletzt in Beitrag #752, hat noch ein Staffelgeschoss erhalten:



    Rundbögen im Erdgeschoss, auch der Grund für das massive Korsett am historischen Vorbau zum Kettenhofweg ist jetzt ersichtlich: das Gebäude hat ein oder mehrere Untergeschosse erhalten.



    ***


    Der doch umfangreicher als erwartet ausgefallene Umbau der Bockenheimer Landstraße 73-77 für die China Construction Bank ist sichtbar geworden. Das Gerüst mit Schutznetz, das lange an dem zuletzt von der KfW, zuvor von der Metallgesellschaft genutzten Gebäude stand, wurde abgebaut. Schmalseite von der Arndtstraße gesehen:



    Das in Beitrag #705 vor dem Umbau abgebildete Dach wurde offenbar nicht verändert. Die Fassade zur Bockenheimer Landstraße heute:



    Bilder: Schmittchen

  • Neuentwicklung Rheinstraße 23-25 (ehemals Hotel Astoria)

    Im Thread "Frag das Frankfurter Forum" hatte ich nach dem 1960 eröffneten Hotel Astoria (SV) gefragt. Anlass war ein Antrag der CDU im Ortsbeirat 2 vom 12. Oktober 2016, in dem es "am Standort Rheinstraße 23-25" um Auflagen für genehmigte Abrissarbeiten geht. Immobilienmogul antwortete, dass der Abriss bereits erfolgt sei.


    Die Baustelle heute (die Website des abgebrochenen Hotels ist übrigens weiterhin online):



    Auf dem Foto oben sieht man auch, dass das Nachbargebäude Rheinstraße 21 grundlegend umgebaut wurde. Im Vergleich mit Street View zeigt sich, dass außer der straßenseitigen Fassade wohl alles verändert wurde. Laut Bauschild war es eine "Aufstockung eines Mehrfamilienhauses, Einbau eines Aufzuges, Errichtung eines Mansarddaches mit Spitzboden, Reduktion von 8 auf 5 Wohneinheiten" für die BoVu GmbH. Der Entwurf kam vom Architekturbüro Lemperle aus Sachsenhausen. Das Dach erscheint etwas hoch, dennoch insgesamt gut geworden, meine ich.


    Zurück zur Rheinstraße 23-25: Das Grundstück ist ziemlich tief. Im hinteren Grundstücksbereich stand ein viergeschossiger Anbau des Hotels mit Flachdach sowie Garagen (Sat).



    Bilder: Schmittchen


    Ein Bauschild für den Abbruch ist vorhanden. Bauherr ist demnach die Nestlé Pensionskasse Grundstücksgesellschaft in Frankfurt. Als Entwurfsverfasser ist das Büro Zaeske und Partner Architekten aus Wiesbaden angegeben.



    In der Regel kommt der Entwurf für den nachfolgenden Neubau dann aus demselben Büro. Das ist auch hier so, denn auf der Website der Wiesbadener Architekten finden sich zwei Ansichten für eine "Wohnbebauung Frankfurt". Sonstige Informationen gibt es nicht.





    Bilder: Zaeske und Partner Architekten BDA

  • Kettenhofweg 27

    Weiterhin ist es schwierig, etwas über das Bauvorhaben Kettenhofweg 27 herauszufinden. Nach wie vor ist es nur eine Vermutung, dass hier so etwas wie ein Goldmuseum für Degussa Goldhandel entstehen soll. Wenigstens waren nun erstmals Visualisierungen zu finden:



    Schöner Entwurf aus dem Hause AS&P (der sich wie immer im Detail noch ändern könnte). Die Aufschrift bezeichnet zwei Natursteinsorten, St. Louis und Trosselfels, beides Kalksteine. An die Ostseite soll erwartungsgemäß noch angebaut werden. Aber keine Sorge, zu sehen ist nur ein Platzhalter.



    Bild/Entwurf: AS&P Albert Speer & Partner GmbH

  • Bockenheimer Landstraße 73-77 | Wöhlerstraße 22

    Zunächst ergänzend zum Vorbeitrag noch der aktuelle Stand, in der Realität erscheint die "Beletage" höher als auf der Visualisierung:



    Fertig gestellt und bereits in Nutzung ist die umgebaute Bockenheimer Landstraße 73-77, nun Sitz der China Construction Bank:



    Ganz gut geworden, meine ich, zum Vergleich der Ausgangszustand und die Visualisierung. Der neu geschaffene Eingangsbereich an der Ostseite und die Fassade im Detail:



    Ferner ist auch das neu errichtete Wohngebäude Wöhlerstraße 22 an der Ecke Staufenstraße fertig gestellt (Vorbebauung bei Street View sowie Beiträge #624, #630, #681 und #706:(



    Bilder: Schmittchen