Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • wiesenau 40

    Das Bürogebäude in der Wiesenau/ Ecke Friedrichstrasse wurde verkauft und es sollen darin Wohnungen entstehen.
    Weiss jemand ob das Gebäude abgerissen oder nur umgebaut werden soll?

  • Wöhlerstraße 22 + Unter den Linden II (Lindenstraße 37)

    Die letzten Abbrucharbeiten an der Wöhlerstraße 22 (Ecke Staufenstraße). Über dieses Haus aus der Nachkriegszeit (Google Maps) hatte die FR schon hier und da berichtet, Thema Gentrifizierung.




    Unter den Linden II (Lindenstraße 37)
    schafft man pro Monat eine Etage (letzter Beitrag hier)



    Bilder: thomasfra

  • Senckenberganlage 28 + Onyx Westend (Oberlindau 76-78)

    Die jetzt fertiggestellte Senckenberganlage 28 ist aus meiner Sicht eine Augenweide, wartet aber scheinbar noch auf Mieter wie das kleine Schild verrät (letzter Beitrag hier)




    der Stand am Onyx Westend (Oberlindau 76-78) mal wieder von unten, allein aus dem Lärmschutz könnte man ein Haus bauen (letzter Beitrag hier)



    Bilder: thomasfra

  • Onyx Westend (Oberlindau 76-78)

    In der FNP gibt es heute einen Schwerpunktartikel zum Onyx Westend.


    Neuigkeiten gibt es darin einige:

    • 40% der Wohnungen sind bereits verkauft
    • Das Penthouse (über drei Stockwerke) soll Frankfurts teuerste Wohnung werden, mit einer Größe von 640qm plus einer 340qm großen Dachterrasse. Preis: 15 Millionen Euro, d.h. rund 18.000 Euro pro Quadratmeter


    Hingewiesen wird auch auf einige Probleme bei der Vermarktung. So sind einzelnen Interessenten die Decken zu niedrig und auch die alte Bausubstanz aus den 60er Jahren wird kritisch gesehen.

  • Deckenhöhe:
    Nach den Bildern zu urteilen, bleiben bei 20 cm Fußbodenaufbau noch ca 250 cm übrig. Da wären mir 8.000 €/qm bei meinen 1,88 auch zu teuer....

  • Onyx Westend (Oberlindau 76-78)

    Das Kölner Visualisierungsbüro HHVISION hat bei Facebook neue Ansichten eingestellt. Dies vor ein paar Stunden, weswegen davon ausgegangen werden kann, dass diese die aktuelle Planung zeigen. Im Vergleich zu früheren Visualisierungen und auch zur Bautafel fällt auf, dass die Kontraste deutlich abgemildert wurden, aus beinahe schwarzen Akzenten ist ein Graubraun geworden. Erheblich besser.







    Eingangsbereich:



    Alle Bilder: HHVISION / Braun Schlockermann Dreesen / KSW Wohnbau

  • Gar nicht mal schlecht!
    Eine schön gegliederte Fassade und die Architektur hat einen Schuß Art Deco. Macht sich bestimmt gut wenn es fertig ist.

  • Projekt "Westend Joy", Savignystraße 53 (ab 07.2014)

    In der Savignystraße, gegenüber dem jüdischen Gemeindezentrum, wird ein Bürohaus aus dem Jahr 1962 (Street View) abgerissen. Laut heutiger FAZ-Printausgabe starten die Arbeiten am 21. Juli 2014. Auf dem Areal wird dann ein siebengeschossiges Wohnhaus mit 14 Eigentumswohnungen errichtet. Auch abgerissen wird ein Gebäude im Hof, an seiner Stelle entsteht ein Einfamilienhaus. Ansonsten wird der bisher als Parkplatz genutzte Hof zum Garten. Weiteres in Stichworten:


    • Entwurf von msm Meyer Schmitz-Morkramer
    • Projektentwickler Arthur Wiener GmbH
    • Wohnungsgrößen zwischen 67 und 306 Quadratmeter
    • Natursteinfassade
    • Projektwebsite
    • Investionssumme ca. 20 Millionen Euro
    • Kaufpreise durchschnittlich 7.500 Euro/m²
    • Baugenehmigung ist erteilt
    • Bauzeit etwa 18 Monate


    Straßenseite:


    Hofseite:


    Detailansicht Straßenseite (Klick vergrößert auf 1.920 x 1.455 Pixel):

    Alle Bilder: Arthur Wiener GmbH | msm Meyer Schmitz-Morkramer

    Nachtrag
    vom 27.07.2014: Das Vorderhaus ...



    ... und das Erweiterungsgebäude im Hof, seitlichen Stellplätzen und Verbindungsbauwerk. Letztere werden nicht ersetzt, die Flächen werden begrünt.



    Bilder: Schmittchen

  • "Westend Joy" - unpassender Name. Ansonsten sehr schöner, klassischer, hochwertiger Bau. Sieht sehr "Berlinerisch" aus - dort sind ja einige Bauten in diesem Stil in den letzten Jahren entstanden.

  • Wöhlerstraße 22, Wohnen im Frankfurt Westend

    Beim abgerissenen Nachkriegswohnhaus Wöhlerstraße 22 (letzter Beitrag, Lage) sind schon erste Kellerwände errichtet. Nachdem einige ehemalige Mieter zwangsgeräumt wurden (siehe letzter Beitrag zum Projekt), nun das nächste "highlight": Den Nachbarn an der Staufenstraße 33 (links) werden die Fenster zugemauert, jedoch wird wohl an der Straßenseite Ersatz geschaffen (durch den Baum leider schlecht zu erkennen). Der Entwurf des Neubaus stammt laut =B-2005-1890-4&tx_vierwdbafinfothek_infothek[action]=bauschild"]Bauschild vom Ingenieurbüro Trosdorf Kirst + Partner (TKP), nach deren Entwürfen im Westend etwa Dantestraße 11 (Fotos) und Senckenberganlage 28 (Fotos) umgebaut wurden (homepage).



    Beim Wohnen im Frankfurt Westend zwischen Ober- und Unterlindau (letzter Beitrag, Lage) gab es ebenfalls viel böses Blut wegen der Gentrifizierung. Steckt das Projekt jetzt fest? Seit dem letzten update vor 1 1/2 Jahren ist zwar das Gerüst weg, aber nur ein Teil der Wohnungen hat neue Fenster, auch sind die Balkone teilweise noch alt und die Treppenhäuser wurden ebenso wie einzelne Wohnungen bei der Dämmung ausgespart. Weiß jemand mehr?





    -Bilder von mir-

  • Mendelssohnstraße 78: Wohnhaus auf Ex-DRK-Grundstück

    An der Ecke Mendelssohnstraße und Schubertstraße hatte der Frankfurter Bezirksverband des Deutschen Roten Kreuz seinen Sitz. Im Herbst 2012 ist der Verband bekanntlich in die Innenstadt in das umgebaute Gebäude Seilerstraße 23 gezogen. Die Mendelssohnstraße 78 Ende des vergangenen Jahres:



    Ostseite:



    Bilder: Schmittchen


    Inzwischen wurde das Bürogebäude abgerissen. Ein Foto von gestern:



    Bild: Schmittchen


    Der Idsteiner Entwickler Dietmar Bücher baut auf dem Eckgrundstück demnächst ein sechsgeschossiges Wohnhaus mit Anbauten (=36720&cHash=0c53c464be5086f155beedf71285e8ff"]Info). Visualisierung:



    Bild: Dietmar Bücher

  • Projekt "Linné am Westendplatz", Rüsterstraße 13-15

    Der Projektentwickler GeRo Real Estate lässt gerade das zuvor leer stehende Bürogebäude Rüsterstraße 13 (Foto) abreißen, gelegen ganz in der Nähe des Westendplatzes. Die Arbeiten haben in diesem Monat begonnen. Danach soll ein Neubau mit 16 Eigentumswohnungen errichtet werden. Darüber hinaus soll ein Bestandsgebäude modernisiert werden, vermutlich handelt es sich um die Rüsterstraße 15. Hier sind weitere zehn Wohneinheiten geplant. Für das "Linné am Westendplatz" genannte Projekt gibt eine Domain, bisher wird allerdings auf die Website des Projektentwicklers weitergeleitet. Dieser Grafik (wahrscheinlich die künftige Werbetafel an der Baustelle) ist zu entnehmen, dass das Ensemble von Scharnberger Architekten entworfen wurde. Eine Baugenehmigung wurde bereits erteilt. So soll es einmal aussehen, die erste Visualisierung kann durch Klick vergrößert werden:





    Bilder: GeRo Real Estate / Scharnberger Architekten und Ingenieure

  • Altbauentwicklung/-sanierung an der Rheinstraße 21

    In der Rheinstraße 21 (Street View) wird ein bestehendes Gebäude saniert bzw. entwickelt. Laut Projekt-Website werden eine Gartenwohnung, drei Etagenwohungen und eine Penthousewohnung mit Flächen von ca. 190 m² – ca. 250 m² entstehen. Ein Kran wurde mittlerweile aufgebaut. Anbei ein paar Fotos von vor zwei Wochen (1. Foto) bzw. heute morgen (Fotos 2-4). Ich bitte die schlechte Handyqualität zu entschuldigen.


  • "Linné am Westendplatz", Rüsterstr. 13-15 / "The Twentyfive"

    Hier kommen Fotos zu dem im Vor-Vorbeitrag vorgestellten Projekt. Der Abbruch des alten Bürogebäudes Rüsterstraße 13 ist im Gange:



    Jeweils rechts im Bild die Rüsterstraße 15, das Haus, das erhalten bleibt und nach Umbau Teil von "Linné am Westendplatz" wird (den Gardinen zufolge ist es noch teilweise bewohnt):



    Auch eine Straße weiter, an der Niedenau, steht ein Abbruchbagger bereit. Hier wird ein zuletzt nur noch von einem Kindergarten genutztes großes Bürohaus für das von Landes & Partner geplante und in Beitrag #614 vorgestellte Vorhaben "The Twentyfive" abgebrochen.



    Bilder: Schmittchen

  • Laut FR von heute wurde gestern die Baustelle des ONYX stillgelegt. Der Bauamtsleiter wird mit den Worten zitiert, dass "die Lärmintensität die Grenze zur Gesundheitsgefährdung überschritten" hätte.
    Wie lange die Arbeiten ruhen werden, ist wohl noch nicht klar.

  • Linné am Westendplatz + The Twentyfive + f8

    Das Gebäude Rüsterstraße 13 (Info hier) ist dem Erdboden gleich gemacht und die Baumaschinen sind abgezogen, in der Nr. 15 scheint man immer noch zu wohnen. Ich bin gespannt wann es weiter geht mit "Linné am Westendplatz". Neben einer Werbetafel gibt es auch ein Bauschild





    auch das Bürogebäude Niedenau 25 (Info hier) ist abgebrochen, jetzt mit Werbetafel für "The Twentyfive"




    beim letzten Beitrag des f8 (Feuerbachstraße 8) im Dezember war das Erdgeschoss noch Baustelle. Heute ist es komplett fertig, daher noch ein Foto



    Bilder: thomasfra

  • Neuentwicklung Bürogebäude Friedrichstraße 31

    An der südwestlichen Ecke der Kreuzung Friedrichstraße und Freiherr-vom-Stein-Straße, ganz in der Nähe der Westendsynagoge, steht ein älteres Bürogebäude (Street View). Dieses wurde im Juli 2014 an den Königsteiner Projektentwickler Eberhard Horn verkauft (Q). Horn plant nun ein Redevelopment des Gebäudes, das teilweise derzeit noch von der Kanzlei Orrick Herrington & Sutcliffe genutzt wird. Wie wie bisher werden 2.800 m² Mietfläche zu Verfügung stehen. So soll es aussehen:



    Das Nachbarhaus an der Freiherr-vom-Stein-Straße sieht in der Realität übrigens anders aus.



    Bilder: Eberhard Horn Designgruppe


    Edit - Bestandsbilder, April 2016:





    Bilder: Schmittchen

  • Projekt Onyx, Oberlindau 76-78

    Der Baustopp auf der Baustelle des Onyx-Hochhauses ist aufgehoben worden, die städtische Bauaufsicht erlaubte die Fortführung der Arbeiten. Allerdings besteht die Auflage, den Anwohnern einen kostenlosen Hotelaufenthalt anzubieten. Der Lärm wird hauptsächlich durch Presslufthämmer und Betonsägen verursacht. Als nächstes werden Betonplatten der Hausfassade und Balkone abgesägt. Alle Möglichkeiten zur Lärmreduzierung sind ausgeschöpft.


    Quelle

  • Mozartplatz / Bockenheimer Anlage

    Christoph Mäckler arbeitet an einer Neuordnung des Mozartplatzes mit Wohnbebauung direkt an der Wallanlage (Bockenheimer Anlage 15 und Im Trutz Frankfurt, siehe Karte und Street View). In dem Satz stecken gleich mehrere Nachrichten. Zum einen hat das Büro seine Website komplett überarbeitet und deshalb überhaupt aktuelle Projekte wie dieses mit aufgenommen. Desweiteren bedeutet die Neuordnung, dass der bisher am Mozartplatz stehende Bürobau abgerissen wird. Und, last but not least, soll hier eine Wohnbebauung entstehen, die den bisher eher gartenähnlichen Raum mit bebauten Flanken einfasst und überhaupt wieder als Platz erleben lässt. Dadurch dürfte zwar eine Grünfläche beachtlicher Größe versiegelt werden, andererseits lässt der Lageplan auf eine Stadtreparatur der bisher eher zerfledderten Bebauung hoffen.


    Es sollen neun Gebäude entstehen: drei per offenem Blockrand Im Trutz Frankfurt, zwei Flanken von der Bockenheimer Anlage weggehend und den Mozartplatz einrahmend, ein langgezogener, in der Mitte des Areals stehender Riegel (bzw. zwei riegelartig zusammengefügte Gebäude) sowie zwei Solitäre dahinter. Insgesamt sollen sagenhafte 210 Wohnungen auf 16.325 qm BGF entstehen.


    Ein Rendering von der Projektseite:



    Das könnte eine klassische Schönheit werden, auch wenn ich mir einen stärken Dachabschluss des Riegels wünschen würde. Nachfolgend der Lageplan:



    Bilder: Christoph Mäckler Architekten


    Verwirklichungschancen und weitere Details sind mir zu dem Projekt nicht bekannt. Die Hoffnungen werden ein wenig dadurch gedämpft, dass Anfang 2014 (nach den Mäckler-Entwürfen) die Art-Invest Real Estate aus Köln das Gelände erworben hat und anscheinend weiter als Bürostandort vermarktet. Siehe Steckbrief-Seite mit Bildern des Bestandes.