Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Einem Aushang zu "Baustellenzuständigkeiten" zufolge fungiert beim Vorhaben von Sal. Oppenheim der Projektentwickler Esch aus Troisdorf als Bauherr (der Spiegel zu diesem Unternehmen). Zur Planung konnte ich weiterhin nichts finden. Die Maschinen des Abbruchsunternehmens sind immer noch auf der Baustelle, gleichwohl wurde inzwischen mit der Erstellung von Bohrpfählen begonnnen. Auch ein recht großes Containerdorf wurde errichtet. Bild von gestern:



    Das Gerüst an der Rückseite der Bockenheimer Landstraße 25 wurde entfernt.



    An der Niedenau ist der Übergang zwischen den Gebäuden Westpol und Westend Windows nun gut erkennbar. Dieser großflächig verglaste Teil gehört noch zum Westend Windows.



    Bilder: Schmittchen

  • Ist sehr gut geworden, diese Ecke. Hier mal von oben, zunächst im Zusammenhang mit Romeo & Julia sowie Westend First im Vordergrund (als nächstes wäre jetzt die SEB dran):



    Sal. Oppenheim direkt daneben, die hauseigene BHF-Bank gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite - und die möglicherweise neue Konzernmutter ist auch nur einen Steinwurf entfernt:


    Im Gesamtbild zwischen Rhein-Main-Center links bis Opernturm rechts:


    Und nochmal das Areal mit den derzeitigen Bauprojekten:

    Bilder: Miguel

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich eine Freundin im Frankfurter Westend besucht,
    und bin zufällig an der Baustelle in der Bettinastrasse vorbeigekommen.
    Von aussen hat mich das Gebäude sehr angesprochen, so dass ich gleich daheim angekommen, die ausgeschilderte Internetseite besuchte, http://www.bettinastrasse56.de


    Auf dieser Seite kann man die Grundrisse sehen und es gibt auch tolle renderings :)

  • Naja, die Architektur des Gebäudes ist nicht wirklich aussergewöhnlich. Sieht aus wie all die anderen Solitär-Blöcke entlang des Mains am Deutschherrnviertel und Westhafen. Nur das die Fenster am Haus in der Betinastrasse kleiner sind und die Aussicht wohl auch unspektakulärer sein dürfte.
    Die Preise von mehr als 4000 Euro pro qm Wohnfläche sind vermutlich für das Westend mormal, jedoch denke ich wenn ich das Geld und die Wahl hätte, würde ich mir lieber ein Appartment am Westhafen kaufen. Das kostet auch nicht mehr und die Lage ist zudem noch besser. Ausserdem würde ich damit kein Projekt unterstützen welches das Westend durch ein monolitischen weißen bunkerartigen Bau, weiter herunterziehen könnte.

  • Das ist richtig. Zuletzt war dort eine chirurgische Praxis sowie ein Büro der Münchner Hypothekenbank untergebracht.
    Wenn auch kein unbedingtes Highlight, sieht es nach einem qualitativ soliden Projekt aus, das sich ordentlich in das Viertel einfügt.

  • Der Kettenhofweg war heute wegen Kranaufbaus für das Neubauprojekt von Sal. Oppenheim teilweise gesperrt.



    Neben dem Gebäude Bockenheimer Landstraße 25 steht bereits ein weiterer Kran:



    Über die Gestaltung des Neubaus ist an der Baustelle nichts zu erfahren - im Internet auch nicht.



    Westpol wurde bereits vor Wochen von einer Steuerberater- und Anwaltskanzlei bezogen. Das Gebäude ist aus meiner Sicht ganz gut geworden - wenn man bedenkt, dass es lediglich eine Sanierung war. Und das in erstaunlich kurzer Zeit. Mit Westend Windows ein stimmiges Ensemble:



    Die Hofseite. Von links: Gebäude der SEB, Bock39, Westend Windows, Westpol, im Hintergrund WestendDuo.



    Bilder: Schmittchen

  • Im Eingangsbereich des abzureißenden Uni-Instituts Dantestraße 4-6 wurde bereits ein Verkaufsbüro eingerichtet. Foto von vorgestern:



    Werbetafel etwas größer:



    Bilder: Schmittchen

  • Friedrichstraße 48 | Lessingstraße 2-4 | Savigny 43

    Im südlichen Westend findet sich zur Zeit in fast jeder Straße ein Neu- oder Umbauprojekt, hier einige Updates kleinerer Projekte. Zur Friedrichstraße, Ecke Wiesenau bereits oben #2 und #56. Die Bilddatei aus #2 ist bei ImageShack leider nicht mehr verfügbar, im Google-Cache findet sich noch eine Miniatur. Inzwischen ist das Gebäude fertig gestellt und größtenteils auch schon bezogen.



    Auf die zunächst vorgesehene Steinverkleidung des Dachs wurde verzichtet, statt dessen wurden Bleche verwendet.



    Natursteinfassade:



    Bisher nicht im Forum erwähnt wurde ein Projekt auf dem Grundstück Lessingstraße 2-4. Dort stand zuvor ein überaus hässliches Studentenwohnheim der Evangelischen Kirche ("Dietrich-Bonhoeffer-Haus", Luftbild), das im Zusammenhang mit dem Wohnheim-Neubau auf dem Campus Westend verkauft und dann abgerissen wurde. Bauherr ist Arthur Wiener, der Entwurf ist von Scharnberger Architekten. Den Balkons zufolge wird das wohl ein Wohnhaus werden, eine Visualisierung habe ich allerdings bisher nicht gefunden.



    Auch das in Beitrag #105 erwähnte Projekt Savigny 43 ist fertig. Die IVG Development hat hier ein Gebäudeensemble aus Vorder- und Gartenhaus revitalisiert (Info).



    Bilder: Schmittchen