Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Danke CYFI. Was mir anhand deiner Fotos erstmals auffällt: Offenbar wird ein besonderer Übergang zur Niedenau 61-63 hergestellt, zum ehemaligen Gebäude von Haus & Grund also. Könnte sein, dass die Niedenau 61-63 bei der Sanierung, eine solche steht laut MainSurfer (oben #139) bevor, dem WestendWindows angepasst oder sogar angeglichen wird.

  • Das wäre wünschenswert. Die Sanierung der Niedenau 61-63 ist zumindest im Innenbereich angelaufen. Wie man mit der Fassade verfahren wird, ist noch nicht abzusehen. Sie weist inzwischen Schäden auf, das läßt hoffen. Andererseits, erfahrungsgemäß wartet man mit der Fassade nicht, bis der Innenausbau fertig ist. Somit wage ich nicht, dazu eine Voraussage zu machen... aber vielleicht ist einfach noch zu früh.




    Bilder: cyfi

  • Gute Nachrichten an dieser Stelle. Die Fassade des an das WestendWindows anschließende Nachbargebäude wird nun doch eingerüstet. Das läßt auf eine Aufwertung und Anpassung der Fassade hoffen.



    Bild: cyfi

  • Interessant, dass beim Westend Windows an der westlichen Stirnseite die Möglichkeit geschaffen wurde, durch Herausbrechen der vermauerten Öffnungen später Übergange zur Bockenheimer 39 einzurichten. Also zu dem noch zu errichtenden Neubau auf dem Grundstück, auf dem bis vor kurzem noch das kleine Hochhaus mit weißer Fassade stand. Nicht nur im Vergleich zum Westend Windows wirken die Geschosshöhen des ehemaligen Gebäudes von Haus & Grund ziemlich niedrig. Erstaunlich, dass saniert und nicht abgerissen und neu gebaut wird.


    Für das Projekt Occidens (#125) wurde nun der Bauantrag eingereicht. Der Baubeginn ist noch ungewiss, derzeit werden dieser IZ-Meldung zufolge Gespräche mit potenziellen Mietern geführt. Demnach wird wohl nicht spekulativ gebaut.


    Der Entwurf stammt von Christoph Mäckler.

  • Schubertstraße 18

    Zitat von Rohne

    Sieht ja immerhin schonmal vielversprechend aus ...


    Ich stimme voll und ganz zu! Übrigens habe ich dort einmal angerufen, um mich nach den Preisen der Wohnungen zu erkundigen: Diese beginnen bei ca. 750 T-EUR. Ist aber auch allerhand Komfort eingebaut. ;-))


    Ach, wäre das schön, wenn die Nachfrage nach solcherlei Wohnraum derlei Bauvorhaben vorantreiben würde...

  • Projekt "Westpol", Niedenau 61-63

    Das früher von Haus & Grund genutzte Gebäude, an den WestendWindows-Neubau anschließend (Fotos weiter oben), wird nach Plänen des Frankfurter Architekturbüros BeyeScheid umgebaut. Eigentümer ist mittlerweile eine luxemburgische Projektgesellschaft. Die Gesamtkoordination übernimmt die Pegasus Development GmbH, Frankfurt. Quelle ist diese Pressemeldung, hier die weiteren Daten:


    • Geschosse: 8
    • Mietfläche: rund 2.500 m²
    • Generalunternehmer: Jökel Bau, Schlüchtern
    • Fertigstellung: Sommer 2009
    • Mieter: Frankfurter Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei


    Schließlich ein Rendering (mit bodentiefer Verglasung, die hier noch zu sehenden Betonbrüstungen wurden inzwischen abgenommen):



    Bild: BeyeScheid / NAI Apollo

  • Gefällt mir ganz gut. Bildet dann zusammen mit WestendWindows und dem Neubau an Stelle der Bank of China ein richtiges "Neubau-Ensemble" in dieser Ecke:daumen:


    Auch erwähnenswert, daß in "Zeiten wie diesen..." antizyklisch investiert wird, wobei ich nicht weiß. ob schon vor Beginn der Umbaumaßnahmen komplett vermietet war.


    Weiß jemand wo Haus & Grund jetzt untergekommen sind???


    -----------------
    Mod: Steht in #135.

  • Westend Windows

    Auch hier Arbeiten an der Fassade. Es scheint mittlerweile alles verglast zu sein, auch die Rundung. In ein paar Wochen wenn das Gerüst verschwunden ist, kann man schon das Endergebnis sehen:



    Bild von mir

  • bei Sal Oppenheim (zwischen Westend Windows und Opernplatz) scheint es (100 Mio € Makeover) jetzt los zu gehen. Es wurde ein Zaun aufgestellt.
    Das Richtfest des Opernturms heute war übrigens akustisch bombastisch, die Musik konnte man bis zum Campus Westend hören, Petra Roth und Co dürften die Ohren weg geflogen sein ...

  • Bockenheimer Landstraße 39: Bauzaun steht

    Der neue Bauzaun um Bockenheimer Landstraße 39 steht nun. Es besteht durchaus Ähnlichkeit zum Bauzaun des benachbarten Westend Windows. Als Abkürzung zu "Bockenheimer 39" firmiert das Projekt wohl nun unter "Bock 39". Ein Rendering konnte ich auf die Schnelle leider nicht erkennen.

  • Golden Age: Bock 39


    Da warst Du 5 Minuten schneller. Ein Rendering ist auch angebracht mit den üblichen Hinweisen zum Bauherr, Architekten, Tragswerksplaner etc. pp und zwar um die Ecke herum am Bauzaun!


    Sieht, wie ich finde, gut aus!! Es wird ein eckiges Gebäude (keine Rundungen) mit rostbraunem? Sandstein (keine Glasfassade). Ich hätte wetten können, daß wir hier schon mal ein Rendering hatten, zusammen mit dem WestendWindows, kann es aber nicht mehr finden.


    Die Arbeiter waren heute bis ca. 17.00 Uhr noch am werkeln am Zaun!


    Wörter in denen der Begriff "Bock" vorkommt sind mit entsprechenden Erläuterungen am Zaun angebracht:
    Hier wird z. B. das Bockbier erklärt oder das die Bockwurst von einem Berliner erfunden wurde. Aber auch der Steinbock wird erwähnt. Kein Witz, man läßt sich halt immer etwas einfallen...

  • Im Westen(d) nichts neues? Doch, ich denke schon:


    Hier wird leider die Fassade noch vom Gerüst verdeckt, aber die Nahansicht lässt auf etwas gutes hoffen.





    Das Nachbargebäude wurde komplett abgerissen und ein Kran steht bereits:




    Das Bauschild vom anderen Nachbarn um die Ecke (hatten wir das schon?):



    Auch nicht viel wegen dem Gerüst zu erkennen, aber wird wie im Rendering eindeutig eine Glasfassade



    Der Übergang


  • Das hässliche Unigebäude "Dantestrassse 4-6" scheint leergeräumt zu sein. Hoffe für das Grundstück gibt es Pläne für eine Umgestaltung.

  • Anscheinend ist der Abriss des Gebäudes (Fachbereich Orientalistik, Foto) und die Errichtung eines Wohnhauses geplant. War aber lange nichts mehr zu hören. Das Gebäude gehört wohl seit einigen Jahren der KfW.


    Im Netz findet sich ein älterer Entwurf. Ob der umgesetzt werden soll weiß ich nicht.