Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Es ist traurig, dass in der heutigen Zeit immer noch (oder schon wieder) so sehr auf die Sicherheit von Synagogen geachtet werden muss. Aber es ist schön zu sehen, wie man das Notwendige auch auf eine sehr schöne Art und Weise gestalten kann. So bekommt das Gebäude bzw. das Umfeld seine Würde zurück und sieht nicht aus wie eine permanente Festung.

  • Ergänzung Morrow zu Beitrag #859 von Adama


    Adama hatte es ja schon von einer tollen Perspektive erspäht, dass sich das Morrow langsam offenbart. Hier nun Ergänzungen aus der Gegenrichtung

    dsc03926rxjsn.jpg

    Blick Oberlindau Richtung Staufenstraße


    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Fortsetzung Morrow

    diesmal der Blick aus der Kronberger Straße Richtung Unterlindau


    dsc04517fqkg8.jpg

    Stück für Stück wird die Fassade mit ihren verschiedenen Gestaltungselementen sichtbar


    morrowblickunterlindapjjyy.jpg

    hier gibt es noch einiges zu tun, bis das Gesamtensemble wahrnehmbar wird


    Für alle, die grade neugierig sind, wie es denn zum Schluss aussehen soll - hier der Link zu Schmittchens Vorstellung des Projekts mit den Renderings #799


  • Update: Bockenheimer Landstraße 9 -- Aufstockung

    In dem von Pepper in Beitrag #856 aus einer fantastisch übergeordneter Perspektive vorgestellten Projekt geht es voran


    dsc04909xkk70.jpg">


    dsc049112ckwi.jpg">


    dsc0491397k4w.jpg


    Und die Hoffnung auf eine Fassadenüberarbeitung scheint sich auch zu erfüllen

  • Neugestaltung des Straßenbereichs vor der Westend-Synagoge verzögert sich weiter

    In Bezug auf das in Beitrag #860 vorgestellte neu aufgelegte Vorhaben zitiert die heutige FAZ einen "Sprecher des Planungsdezernats" mit der Prognose eines Baubeginns "frühestens Ende 2022".

  • Weitere "Entrüstung" am Morrow


    ">

    wie Adama ja schon richtig bemerkte, geht es zügig voran


    ">

    und bald lässt sich auch die Detailansicht durch ein Bild ohne Toi Toi ersetzen ;)

  • Das Morrow von heute. Der Abbau des Gerüsts zieht sich leider doch länger als erwartet. Aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen:


    morrow1yfkn8.jpg



    morrow3ycjqu.jpg



    Freue mich schon auf einen 1:1 Vergleich mit dem Vorgängerbau.


    Zur Erinnerung das sah nämlich so aus:


    mowyje5k.jpg


    Bilder: Adama

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Staufenstraße 10-12

    Laut Online-Bauschild wohl keine Aufstockung:


    "Nachtrag zu B- 2014-681-4 veränderte Ausführung: Erweiterung Treppenhaus, Grundrissänderung im 5.OG und DG, Änderung der Fensteröffnungen, Änderung Rahmen Ansicht Süd, an einem Mehrfamilienwohnhaus"

  • Bockenheimer Landstraße 38-40 (Business Hotel THE FLAG WEST M.)

    Am Mittwoch wurde das The Flag West M. eröffnet (Link zum Bericht in der IZ). Aus diesem Anlass ein paar Eindrücke des - fast - fertiggestellten Gebäudes mit Außenanlagen. Die - trotz Miniermotten - noch üppige Belaubung der umstehenden Kastanien erschwert die Motivwahl leider stark.


    Bilder: Pepper

  • ^ In Ergänzung dazu weitere Perspektiven zum Business-Hotel. Die kleine Grünanlage ist hübsch angelegt. Sonntag abend standen noch keine Stühle im Ausschwung:


    EPI_85C2300.jpg


    Die Seite zur Liebigstraße:


    EPI_85C2280.jpg


    Fassadendetail:


    EPI_85C2298.jpg


    Der Innenbereich, ebenfalls nett begrünt:


    EPI_85C2291.jpg


    Die Kreuzungsansicht:


    EPI_85C2304.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Beim Gebäude bleibe ich kritisch. Aber durch die - wie ich finde - sehr gelungene Gestaltung der Außenanlagen wird das Ganze ein wenig abgemildert. Bleibt nur zu hoffen, dass der Park/Garten auch nachhaltig gepflegt wird.


    Meine Beobachtung ist leider oft anders: toll angelegt und dann kommt zweimal im Jahr der Gärtner, rupft mehr oder weniger ziellos Unkraut und schneidet alles ratzeputz runter.

  • Update Bettinaplatz 40 Umbau Dachgeschoss

    vorgestellt in Beitrag #857. Bei diesem umfangreichen Umbauvorhaben sind inzwischen einige Fenster eingebaut.


    dsc01885tgk4f.jpg">

    Vorderansicht Bettinaplatz


    dsc0188980kye.jpg">

    Hinteransicht aus der Mendelssohnstraße

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Projekt "Park View", Bockenheimer Anlage 4

    Zuletzt war der Umbau eines Bürohauses in ein Wohnhaus in Beitrag #851 zu sehen. Jetzt sind die Arbeiten außen weitgehend abgeschlossen:



    Bild: Schmittchen

  • Am Morrow wurde der Kran abgebaut, die letzten äußerlichen Arbeiten finden am Eingangsbereich statt. Somit für den perfekten Vorher-Nachher Vergleich oder Render-Realitäts Vergleich noch nicht ganz brauchbar.

    Aber was man sehen kann ist es wirklich ganz ansehnlich geworden, groß klickbar:


    Bild: https://abload.de/img/m1l0koy.jpg Bild: https://abload.de/img/m311ji3.jpg


    Nordseite:


    Bild: https://abload.de/img/m4aujo0.jpg Bild: https://abload.de/img/m2t2k3l.jpg


    In ein paar Wochen sollte man sich einen finalen und endgültigen Eindruck verschaffen können. Für Bilder am besten Nachmittags kommen, abends steht zur Zeit die Sonne schon wieder zu nah am Horizont.


    Bilder: Adama