Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • Westendrundgang (1/2)

    Myliusstraße 33-37 (letzter Beitrag, Karte) nähert sich der Fertigstellung, auch wenn man die genaue Wirkung der neuen Fassade wegen des Gerüsts noch nicht genau abschätzen kann.




    Vor einem Jahr wurde im Forum kurz berichtet, dass das Bürogebäude Friedrichstraße 39-41/Wiesenau 38 (Karte) wohl zum Wohngebäude umgebaut werden soll. Ein Zaun ist bereits errichtet, weiß jemand genaueres?



    Unter den Linden II (Lindenstraße 37) liegt mehr hinter den Linden, so dass man leider wenig erkennt, außer dass auch dieses Projekt schon weit fortgeschritten ist. Letzte Fotos ebenfalls in diesem Beitrag.




    -Bilder von mir-

  • Westendrundgang (2/2)

    Das Wohnhaus Wöhlerstraße 22 ist schon weit gediehen (letzter Beitrag, Lage).



    Ein paar Meter weiter wird momentan das unschöne Bürogebäude Wöhlerstraße 10 eingerüstet.



    Ebenfalls gut gewachsen ist der Neubau anstelle des DRK-Gebäudes an der Mendelssohnstraße 78 (Infobeitrag, Lage).



    Die Wohnhäuser Ulmenstraße 5-9 (letzter Beitrag, Lage) sind nun fertig saniert. Ganz erstaunlich, was man mit relativ einfachen Mitteln aus diesen vorher ziemlich tristen Häusern rausgeholt hat.




    Der Bau von The Twentyfive (Niedenau 25) geht überraschend schnell voran, hier eine Aufnahme von Freitag, letzte Neuigkeiten in #673+74.



    -Bilder von mir-

  • Ulmenstraße 5-9: Das hier ist ein Beispiel dafür, was eigentlich gemeint ist, wenn die Herren Architekten von der Sichtbarkeit von Zeitschichten fas^w reden.
    Die neu gebaute Etage und der vorgebaute Windfang sind farblich und im Material vom Bestand abgesetzt und über die Treppenhauseinfassung miteinander verbunden. Sehr schön gemacht.


    Wobei ich diesen Bestand trotz seiner Tristheit sehr gelungen finde, denn das Gebäude erzählt im Rhythmus der Fassaden- und Fenstergliederung (Wohnzimmer, Küche, Bad, Treppe, Bad, Küche, Wochzimmer, ...) von seiner Funktion, von dem Leben seiner Bewohner: Es sagt trotz der einfachen Form, dass es ein Wohnhaus ist, kein Verwaltungsbau, keine Kaserne - das schaffen die gesichtslosen Blöcke im Europaviertel alle nicht.

  • Onyx Westend (Oberlindau 76-78)

    Ein schnelles update zum Onyx Westend (Oberlindau 76-78). Zur Lage siehe Karte, letzte Bilder weiter oben. Blick von der östlichen Grundstücksseite an der Telemannstraße in die Grube der Tiefgeschosse. Um den Begriff Luxus neu zu definieren, wird die Tiefgarage nicht nur sportwagenfreundlich sein und Platz für persönlichkeitsoptimierende Großfahrzeuge bieten, nein, auf der Projektseite erfährt man auch, dass es im Bereich "Parken" einen Waschplatz für Hunde geben soll! Mensch, wie habe ich sowas immer vermisst :)



    Zwischen den Fenstern wurde mit dem Anbringen der Fassade begonnen, gut zu erkennen die beiden charakteristischen dunklen Bänder rechts und links der Gebäudemitte, vgl. Visualisierung.



    -Bilder von mir-

  • Friedrichstraße 39-41/Wiesenau 38

    Mittlerweile wurde die massive Wand mit Informationen zu den Beteiligten und einer Visualisierung beklebt:



    Auf der Website von Ballwanz wird ein Neubauprojekt namens "F39" beworben, das "aus zwei Townhäusern mit Gärten, 15 Wohnungen und zwei Penthäusern mit Skyline Blick" bestehen soll (http://www.ballwanz.de/privatkunden/kaufprojekte/).


    Ob diese Angaben (noch) zutreffen, ist unklar, da der Projektname "F39" vor Ort nicht genannt wird:



    Die Gestaltung erinnert jedenfalls an die in unmittelbarer Nähe liegenden Neubauten Myliusstraße 11 und 15, wobei die Nr. 15 (WestMent) ja ebenfalls von msm entworfen wurde.

  • Gatsby; Palais Westendstraße; Linné; Schumannstraße 60

    ^ Danke für die Fotos, das wirkt doch vielversprechend!


    So sieht es momentan beim großartigen Umbauprojekt "Gatsby" in der Westendstraße 52 aus. Letzte Beiträge in #639ff., Visualisierung, Lage. Die Befürchtung, es könne einen längeren Baustopp geben, hat sich nicht bestätigt, wie skyliner schon in Erfahrung gebracht hatte.



    Ein paar Meter weiter ist die Altbausanierung "Palais Westendstraße" (Westendstr. 58-62, letzter Beitrag, Ursprungsbeiträge) bereits seit einer Weile abgeschlossen. Dabei wurden länger leerstehende Büroräume zu Wohnungen umgebaut. Hier ein Foto des Resultats, mehr Infos und Aufnahmen auf der Projektseite.



    Weiter zum Neu-und Umbau Linné am Westendplatz (Rüsterstraße 13-15), letzte Bilder hier und dort. Mittlerweile ist auch die Projektseite mit Inhalt gefüllt und bietet ein paar neue Perspektiven. Rechts der zu integrierende Bestand, den man anschließend aber kaum noch wiedererkennen wird.



    Die Baugrube des Neubauteils.



    Zu guter Letzt ein langer Leerstandskandidat, Schumannstraße 60. Direkt links neben der wunderbar wiederhergestellten Nr. 58 gelegen (letzter Beitrag, Lage) gehörte die 1902 erbaute neobarocke Stadtvilla auch zur Universität Frankfurt bzw. dem Land Hessen und wurde ebenfalls verkauft. Allerdings an einen anderen Eigentümer, weshalb die Sanierung nicht zeitgleich stattfand. Erwähnt wurde das Vorhaben hier im Forum schonmal 2011 (klick!), etwas frischer ist diese Drucksache aus dem Landtag von 2012, wo es auch um den Verkauf der Immobilie geht. Seit geraumer Zeit ist das Haus schon eingerüstet, besonders eilig scheint es der Bauherr nicht zu haben. Im Haus selber sind etliche Scheiben zu Bruch gegangen, was aber auch mit der Besetzung durch Studenten im Jahr 2011 zusammenhängen könnte. Immerhin das Dach wurde schon neu gedeckt.



    -Bilder von mir-

    3 Mal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • zu #684: Danke, Pepper. Ein bemerkenswertes Bauvorhaben. Zwar stammt das abzubrechende Gebäude Wiesenau 36 / Friedrichstraße 39-41 ursprünglich aus den Jahren 1969/70. Doch wurde es erst vor zehn Jahren vollständig modernisiert (Q). Und das mit durchaus ansehnlichem Ergebnis, im Westend m. E. eine der gelungensten Bürohaus-Revitalisierungen der letzten Jahre. Fotos des Bestands gibt es in #580 und auch hier. Wie sich aus der letztgenannten Quelle ergibt, wurde Mitte Mai 2015 der Abbruch bereits vorbereitet, während Teile des Bürohauses wohl noch genutzt wurden.


    Der Entwurf von msm macht einen sehr guten Eindruck. Der auf dem Bauzaun abzulesende Entwickler ist bereits vom Projekt Töngeshof in der Innenstadt bekannt, dahinter steht wohl die FGI Frankfurter Gewerbeimmobilien.


    Nachzutragen eine Gesamtansicht des Entwurfs:



    Bild: msm Meyer Schmitz-Morkramer / qZwo / Ballwanz Immobilien

  • Onyx Westend, das erste Bild zeigt die Ostseite, man bringt allmählich die Fassade auch an dieser Breitseite an, nur...wie wollen die lieben Leute das schaffen bis Ende August? Bezugsfertig im August?
    Das 2. Bild zeigt die Westseite und die nördliche Schmalseite. Westseite ist so gut wie komplettiert bzgl. Fassade, leider schlecht einsehbar wegen des Gerüsts.
    Die nördliche Schmalseite wird gerade vorbereitet für die Fassadenanbringung.




    Bilder: Adamas Smartphone

  • Die Welle

    Der Blick von oben in die Welle zeigt den Umbaustand der geschwungenen Promenade durch den Komplex. Er zeigt auch, dass der muschelartige Bau bereits steht. Zum Vergleich, siehe Infobeitrag mit Visualisierung:



    Bild: epizentrum

  • Schumannstraße 2

    Das Gründerzeithaus Schumannstraße 2 gegenüber der Messe (Lage) steht schon seit Jahren leer, bereits 2008 wurde im Forum berichtet. Zwischenzeitlich war eine Hotelnutzung unter dem Namen "Villa Clara" geplant (Visualisierung und mehr Infos), die man aber nie verwirklichte. Stattdessen wurde das Gebäude 2013 erneut verkauft (Beitrag) und zwar an die Minai-Azari Lipinski Immobiliengruppe. Wenn die damaligen Pläne noch aktuell sind, soll ein Boardinghouse mit zehn Einheiten entstehen. Einige schöne Bilder vom ursprünglichen Zustand gibt es in diesem und dem folgenden Beitrag. Und so sah es heute aus, an der Gebäuderückseite wird kräftig gearbeitet, von der Straßenseite ist abgesehen von ein paar zugehangenen Fenstern sonst nichts Neues zu sehen.



    -Bild von mir-

  • Altbauentwicklung/-sanierung an der Rheinstrasse 21

    An der Rheinstrasse dürfte man bald fertig sein (Letzter beitrag in #633):





    Bilder von mir

  • Friedrichstrasse 39-41/Wiesenau 38 | Myliusstrasse 33-37

    An der Ecke Friedrichstrasse/Wiesenau wird demnächst abgerissen, um Platz für das tolle Projekt (zuletzt in #686 erwähnt) zu schaffen:





    Und an der Myliusstrasse 33-37 ist die Fassade nun frei:





    Bilder von mir

  • Die Frankfurter Welle --> Die "nächste Welle" rollt

    Im Bürokomplex Frankfurter Welle sind die ersten Monumente bzw. Kunstinstallationen voll sichtbar und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zur Erinnerung: auf diese Weise hat schneider+schumacher den Innenhof konzipiert. Wie schon beim Städel-Anbau hält die Realität was das spektakuläre Rendering ankündigte. Besonders der wellenartige Torbogen, der an den St. Louis Gateway Arch erinnert, wird ein echter Hingucker.


    Noch ist der Weg durch die Welle recht eng und beschwerlich, aber abends, wenn wenig los ist, lohnt sich ein Besuch. Gespannt bin ich als nächstes vor allem auf die grünen Hügel. Leider kann ich keine Bilder anbieten.

  • Östlicher Kettenhofweg

    Für das unbebaute Grundstück an der Südseite des Kettenhofwegs, gelegen zwischen dem "mainBuilding" und der ehemaligen "Kindervilla Kunterbunt", Kettenhofweg 27, hat die Eigentümerin im Juni 2015 eine Bauvoranfrage gestellt. Diese betrifft die Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses mit 20 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 38 Stellplätzen, wie sich aus einer aktuellen Stellungnahme des Magistrats zu einer Anregung des Ortsbeirats ergibt.


    Adama hat das Areal (Street View) schon einmal auf einem Satellitenbild markiert. Hintergrund war, dass damals auf dem Stadtmodell ein kleines Hochhaus an dieser Stelle auftauchte.


    Das Büro B.C. Horvath hat eine Visualisierung für einen Neubau an dieser Stelle gefertigt, datiert auf Mai 2012. Anders als das auf dem Stadtmodell dargestellte Gebäude ist es nicht höher als das "mainBuilding". Entwurfsverfasser und/oder Auftraggeber sind nicht genannt.



    Bild: B.C. Horvath, Frankfurt


    Angesichts der 20 Wohneinheiten aus der Bauvoranfrage dürfte es bei dieser Höhe bleiben (was m. E. auch besser so ist).

  • Hier nun ein paar aktuelle Bilder von heute von den "Arches", alle sind noch nicht installiert, 2 kleine, einer vorne und einer hinten am Gelände fehlen noch.
    Bilder nur vom Smartphone:








    Bilder: Adama

  • Psychoanalytisches Zentrum, F39, Oberlindau 74, Onyx

    Das Psychoanalytische Zentrum (Myliusstraße 20, letzter Beitrag) wurde am 19.09. nach Sanierung und Erweiterung wiedereröffnet. Neben dem Sigmund-Freud-Institut sind hier nun auch das Frankfurter Psychoanalytische Institut, das Anna-Freud-Institut, der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik und das Jüdische Psychotherapeutische Beratungszentrum ansässig, mehr in der FAZ. Äußerlich hat sich kaum etwas verändert, vgl. Ausgangsbeitrag.



    An der Seite zur Kleinen Wiesenau sieht man den Anbau, der von Architekt Stefan Wagner entworfen wurde.



    Er beherbergt einen Hörsaal und eine Bibliothek.



    Bei F39 (Friedrichstraße 39-41/Wiesenau 36, letzter Beitrag) steht vom alten Bestand nicht mehr viel. Die Seite zur Wiesenau...



    ...und entlang der Friedrichstraße.




    Oberlindau 74, direkt neben dem Onyx gelegen (Karte), wurde wie hier von Dedulja1 gezeigt umgebaut und nähert sich der Fertigstellung. So sah es übrigens vorher aus.



    Gruppenbild mit dem benachbarten Onyx, das Richtung Süden und Westen immer noch eingerüstet ist (letzter Beitrag).



    -Bilder von mir-

  • Welle | Mendelssohnstraße 78 | Schumannstraße 2

    Zu #696: Der letzte Bogen, der 6,60 Meter hohe "diving arch", folgt Ende Oktober, schreiben die Architekten hier. Auch ein Youtube-Video über Transport und Montage des "glorious arch" ist verlinkt.


    ***


    Gegenüber #691 hat der anstelle des abgerissenen DRK-Gebäudes entstehende Neubau Mendelssohnstraße 78 (die übliche) Farbe gekriegt:



    ***


    Die an Merkwürdigkeiten nicht arme Entwicklung der Schumannstraße 2 geht weiter (letzter Beitrag mit Links). Jetzt wurden Planen rund um die Straßenfassade angebracht, endend auf Brüstungshöhe des Hochparterres:



    Alle Fotos: Schmittchen


    Eine Erklärung liefert das Bauschild: Das Kellergeschoss wird ausgebaut, um dort einen Beherbergungsbetrieb mit sieben Betten (sic!) zu schaffen. Demnach werden wohl gerade die Kellerwände ausgegraben. Ansonsten sollen insgesamt zehn Wohnungen entstehen, acht durch Umnutzung von Büroetagen und zwei neue. Es bleibt beim Abriss des bestehenden Dachs und Wiedererrichtung in geänderter Form. Es bleibt auch beim Büro Franken Architekten als Entwurfsverfasser. Weitere Merkwürdigkeiten enthält das Bauschild, aber seht und googlet selbst.


  • Liebigstraße 11 / Ecke Staufenstraße

    Das schmucklose Bürohaus an der Ecke Liebigstraße/Staufenstraße kann sich dem Trend zur Konversion nicht widersetzen und wird dem "Flagship" weichen.



    (eigene Aufnahme)