Düsseldorf Airport – DUS

  • Besten Dank für den Link. In dem Laden habe ich schon gearbeitet ;) Ich glaube aber du wolltest einen anderen Link mit uns teilen. Nichts desto trotz bleibt es dabei, dass ein jährliches Wachstum von 25% in DUS längerfristig nicht möglich ist, davon abgesehen dass man in der Luftfahrt selten über ein Jahr hinaus planen kann, da sie auf äußere Einflüsse sehr anfällig ist.

  • Wenn man weiter guckt unter Praktikant/-in im Bereich Informationsmanagement Station (Operations) steht in der zweiten Zeile:


    Mit jährlich gut 40.000 Starts und 2,5 Mio. Zusteigern ist Düsseldorf die weltweit drittgrößte Station der Lufthansa - und die Zukunftspläne sind ehrgeizig: Ab 2011 wird ein jährliches Wachstum von rund 25 % angestrebt. 2012 sollen zudem weitere Interkont-Maschinen am Standort stationiert werden.

  • Warum ist die Einleitung einer Stellenanzeige die einzige Quelle für diese spektakuläre Nachricht? Das macht sie wenig glaubwürdig.

  • Also das Lufthansa dieses Jahr so stark wachsen möchte ist bekannt, hab ich u.a. im Handelsblatt (zufällig in einer LH-Maschiene) gelesen. Dies soll durch größere Maschienen erfolgen.


    Das einzig Neue wäre, dass sie das gleiche Wachstum über die nächsten Jahre weiter betreiben will und dass neue Langstreckenflieger kommen sollen.

  • Ich hab nochmal ein paar Gespraeche gefuehrt. Offenbar werden die bereits vorhandenen Drehkreuzstrukturen gebuendelt, ausgebaut und Duesseldorf mit einem eigenem Stationsmanagement wie es bereits an den Hubs in Frankfurt und Muenchen eins gibt ausgestattet.


    Ueber die Stationierung weiterer Langstreckenflieger habe ich wie man hier im Strang weiter oben sehen kann bereits berichtet. Offenbar scheinen sich diese Planungen nun zu konkretisieren und es laeuft zunaechst auf zwei weitere Flugzeuge hinaus, fuer Langstrecken Richtung Asien. Nebst Tokyo ist auch wieder Dehli im Gespraech (seit dem neuen LH Engagement Anfang 2008 sind diese zwei Ziele immer wieder aufgetaucht).


    Ueber mehr als drei Jahre hinweg ist ein Wachstum von 25% pro Jahr im Terminal A einfach nicht machbar. Zu Stosszeiten ist schon jetzt die Hoelle los! Vielleicht gibt es dann doch eher frueher als spaeter einen Terminalausbau :)

  • Im DUS-Forum wird gemunkelt, dass Delhi und Shanghai als neue Asienziele der Lufthansa ab 2012 feststehen. Tokio soll an nicht verfügbaren Slots gescheitert sein. Details wie Flugtage und -zeiten stünden noch nicht fest.


    2012 sollen zudem weitere Interkont-Maschinen am Standort stationiert werden.


    Das bezieht sich dann wohl darauf. Es müssten wohl zwei weitere Langstrecken-Maschinen in DUS stationiert werden.

  • ^ Die RP berichtete ebenfalls über die neuen Verbindungen. Ganz neu in DUS: Air China mit vier Flügen die Woche nach Peking und TAP mit fünf Flügen pro Woche nach Lissabon (persönliche Anmerkung - die sind derzeit recht billig zu kriegen, so aus Erfahrung). Die Lufthansa fliegt zusätzlich nach Bergen, Air Berlin baut Verbindungen nach Italien und in die USA aus. Easyjet bietet täglich zwei Flüge nach London an, Middle East Airlines fliegt bis zu fünfmal in der Woche nach Beirut.


    Update 20.03.2011: Die RP berichtete, dass die Lufthansa in den nächsten 1,5 Jahren um 25% wachsen will. Dafür reicht die Kapazität des Terminals A nicht mehr aus. Es wäre zwar möglich, die anderen Terminals mitzunutzen, aber die Lufthansa möchte ihren Exklusivbereich behalten. Deswegen soll eine eingebaute Zwischendecke zusätzliche Flächen schaffen und zusätzliche Bus-Gates sollen eingerichtet werden. Darüber hinaus will man größere Flugzeuge einsetzen - Boeing 737 oder vergleichbare Airbus-Maschinen mit ungefähr 180 Plätzen anstelle kleinerer Flugzeuge mit 50-80 Plätzen. Zusätzliche Angebote in Abflugzeiten am späten Vormittag oder am frühen Nachmittag sollen für bessere Auslastung und Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Billiglinien sorgen (mein Kommentar: Toll!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: Update 20.03.2011

  • + 7,4% im ersten Quartal

    Die Welt veröffentlichte die Statistiken des Flughafenverbands ADV für den ersten Quartal 2011, in dem die 23 internationalen Flughäfen Deutschlands 40,4 Millionen Fluggäste verzeichneten - 4,6% mehr als im ersten Quartal 2010. Die Entwicklung wurde durch den gestiegenen Ölpreis, Unruhen in Nordafrika und die Luftverkehrsabgabe gebremst. Die Flughäfen in NRW:


    # Düsseldorf 4 Millionen Passagiere (+7,4%)
    # Köln/Bonn 1,8 Millionen (-6%)
    # Weeze 545.000 (+1%)
    # Dortmund 329.000 (-5,6%)
    # Münster/Osnabrück 211.000 (-8%)
    # Paderborn/Lippstadt 161.000 (+4,3%)

  • Scheint als hätte die Luftverkehrsabgabe vorallem den Billigairlines geschadet und der Lufthansa somit in die Karten gespielt wenn man sich diese Statistik anschaut...


    Nur positiv für Düsseldorf!

  • In Köln/ Bonn macht sich leider die Übernahme der meisten TUIfly-Strecken durch Air Berlin bemerkbar. Da wurde leider viel Verkehr seitens Air Berlin in Düsseldorf "konsolidiert". Außerdem greift die Lufthansa in Düsseldorf mit auffällig vielen Billigtickets an und Germanwings darf in Köln/ Bonn auch nicht mehr so richtig wachsen. Für Düsseldorf natürlich derzeit eine sehr gute Entwicklung.

  • Air Berlin und Lufthansa liefern sich aktuell ein Duell um die Vorherrschaft in DUS – AB ist im Moment vorn, insofern lebt noch etwas LTU-Tradition fort. Air Berlin-Boss Hunold ist nebenbei praktizierender Düsseldorfer.


    LH und AB sprechen heute offen von Drehkreuzeffekten, die in DUS mittlerweile messbar gegeben sind. Daher kommt das Potenzial für größere Flieger und billigere Plätze. Der hochmoderne Flughafenbau und die hohen Investitionen in Infrastruktur für Umsteigverkehre sind hohe Trümpfe. Die erheblichen Zubringerverkehre erleichtern auch das aktuelle Wachstum im Interkontinentalverkehr. Mit der U81 sollte DUS noch mehr mit der Stadt verwachsen.


    Sehr erfreulich alles – nur nicht für die Konkurrenz. Für zwei Drehkreuze ist in NRW allerdings kein Raum n.m.E.

  • Die RP berichtete, dass der Konzern Hochtief, dem fast 50% der Anteile des Flughafens gehören, seine diese Anteile haltende Tochter Concessions - der außerdem Beteiligungen an den Flughäfen Athen, Budapest, Hamburg, Sydney und Tirana gehören - verkaufen will. Dadurch soll ein Teil der Übernahmekosten Hochtiefs vom spanischen - als verschuldet geltenden - Konzern ACS finanziert werden. Der Verkauf soll keinen Einfluss auf den Flughafenbetrieb haben.


    Der Stadt Düsseldorf gehören derzeit 50% der Flughafenanteile im geschätzten Wert von 700 Millionen Euro. Weder die CDU noch die FDP halten die Aufstockung der städtischen Anteile für sinnvoll während die SPD einen Zukauf anregt.

  • Das war mir klar – jetzt beginnt Florentino Pérez damit, den Konzern zu verwerten; ihm ging es ja sowieso nur darum, die selbst produzierten Schulden von ACS zu minimieren.
    Ein nachhaltiges, unternehmerisches Interesse an Hochtief oder gar Verantwortungsbewustsein gegenüber den Mitarbeitern besteht da keinesfalls! :Nieder:

  • Air Berlin streicht sein Streckennetz zusammen und bekommt einen neuen Chef. Düsseldorf scheint als Drehkreuz (neben Berlin, Palma de Mallorca und Wien) auf der Sonnenseite dieser Entwicklung zu stehen. Schlechter sieht es v.a. für Regionalflughäfen wie Köln/Bonn aus. Die Ertragslage der AB hatte sich durch die Kerosinpreise und die Luftverkehrssteuer verschlechtert.


    http://www.faz.net/artikel/C31…berlin-chef-30487133.html


    Der Regionalverkehr wird offenbar auf Zubringerschaft für die Langstrecke umgestellt. Gut für DUS. Die 20 MioPAX könnten bald geknackt werden.

  • Ich habe so meine Zweifel ob der Abgang von Hunold langfristig gut für Düsseldorf ist...


    Er war halt schon immer sehr lokalpatriotisch eingestellt und hat dem Düsseldorfer Flughafen dementsprechend positiv gegenüber gestanden. Desweiteren sollte man auch die Sponsorentätigkeiten (v.a. Fortuna, DEG, HSG etc.) von airberlin in Düsseldorf nicht unerwähnt lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in langfristiger Hinsicht in diesem Maße weiter laufen wird. Ehrlich gesagt sehe ich durch den Weggang von Hunold bessere Chancen für BER als für DUS. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

  • Nicht mehr 171 Flugzeuge, sondern nur noch 163, 7500 Flüge mit einer Million Sitzplätze weniger nur in diesem Halbjahr. Die Konzentration auf Berlin, Düsseldorf, Palma und Wien kann keinen Ausbau dort bedeuten, sondern lediglich dass an diesen Standorten weniger zusammengestrichen wird.
    Einen armen Schlucker wie mich interessiert vor allem, ob ich günstige, für Städtereisen ab DUS geeignete Angebote bekomme. Noch vor 5, 6 Jahren sind wir fast nur mit Air Berlin geflogen, heute nur noch selten. Öfter mit der Lufthansa, die gezielt mit Angeboten gegen die Billigairlines vorgeht. AB will anscheinend überschüssige Kapazitäten nicht preiswert anbieten, sondern streichen. Nach Erfurt muss ich nicht unbedingt fliegen, aber es können auch Direktverbindungen in ausländische, als Urlaubsziele geeignete Städte gestrichen werden.


    Sponsoring der Fluglinie ist mir persönlich unwichtig. Als sie die Esprit-Arena nicht mehr als LTU, sondern unter der Hauptmarke sponsern wollte, wollten die Politiker sie gar nicht haben.

  • Air Berlin streicht sein Streckennetz zusammen und bekommt einen neuen Chef. Düsseldorf scheint als Drehkreuz (neben Berlin, Palma de Mallorca und Wien) auf der Sonnenseite dieser Entwicklung zu stehen.


    Es ist stark zu bezweifeln, dass es bei dieser Entwicklung eine Sonnenseite gibt. Wachstumsimpulse sind von AB auch in DUS kaum noch zu erwarten. Die aggressive Expansionsstrategie seitens AB kann sich jetzt als Bumerang auch für DUS erweisen. War diese erst der Anlass für das verstärkte Engagement der LH, wird diese ihre Aktivitäten wieder zurückfahren wenn AB erstmal aus dem Markt gedrängt ist. Die LH ist klar auf Frankfurt fokussiert und wird im NRW-Markt nur soviel tun wie nötig, um sich den Rücken freizuhalten.



    Der Regionalverkehr wird offenbar auf Zubringerschaft für die Langstrecke umgestellt. Gut für DUS.


    Mit dem "Regionalverkehr", sofern es sich um das klassische AB-Kerngeschäft handelt, das Chartergeschäft, verdient AB vermutlich Geld. Innereuropäisch dagegen kann selbst die LH kein Geld verdienen. Eigenständig wird AB daher die Hub-Phantasien in DUS nicht umsetzen können.


    Ich kann mir eher vorstellen, dass sich LH/ Star Alliance und die Golfairlines künftig den Kuchen in DUS teilen und sich AB wieder zu einer Chartergesellschaft zurückentwickelt.