Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • ^

    Nachzutragen wäre noch der Baufortschritt beim Rübogen; https://www.ruettenscheid.de/aktuelles/details/news/ruebogen :


    Blick aus Richtung Gummertstraße auf das Ende des Wohngebäudebogens:

    dsc_5298efjcs.jpg


    Blick auf den Anfang des Bogens in der Herthastraße:

    dsc_53126skc2.jpg


    ..und noch einmal der Blick von der Herthastr. über die Abschirmung in den späteren Hofbereich. Rechts ein älteres Bestandsgebäude um das sprichwörtlich der Riegel herumgebaut wird:

    dsc_5315czk6b.jpg


    Fotos von mir

  • Sanierung des Gebäudekomplex Grugaplatz 2-4

    Gegenüber der Messe Essen und in Reichweite der Rüttenscheider Straße sind am ehemaligen Viterra-Firmensitz die Büros nach umfassender Sanierung 2018 schon wieder bezogen. Eigentümer ist aik. Vermarktet wird das ganze von Cubion.

    Quelle: https://www.immobilien-zeitung…eht-an-essener-grugaplatz


    Einige Ansichten des renovierten Gebäudekomplexes von Anfang September:

    dsc_53485qk16.jpg



    dsc_5344qikm7.jpg



    dsc_5342ybjxb.jpg


    Fotos von mir

  • Käthe-Kollwitz-Schule bekommt Neubau


    Gute Nachricht für die Käthe-Kollwitz-Grundschule in Rüttenscheid. Der neue dringend benötigte Schul-Anbau kommt.

    Die dafür nötigen Abrissarbeiten des alten Hausmeisterhäuschens und der Pausentoiletten, eigentlich schon für diesen Herbst geplant, werden nun Corona bedingt erst Anfang des neuen Jahres durchgeführt. Im Jahr 2021 soll dann auch mit dem Neubau begonnen werden.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…t-neubau-id230622890.html

  • Mietwohnungen Köndgenstraße


    Die robuste Ausführung der Balkone im Stil eines Anbaus sind sehr gewöhnungsbedürftig, genauso die schweren Eisengeländer und die lamellenartige Konstruktion für den Sonnen- Sichtschutz die momentan montiert werden.

    Alles in allem eine sehr kompakte neue Wohnanlage. Visu hierzu; Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]


    Fotos von Gestern. Ansichten von der Eduard-Lucas-Straße:

    20201010_174747yhjpv.jpg



    dsc_673664jpm.jpg


    Ansichten von der B224 Alfredstraße:

    dsc_6762m3jli.jpg


    Eine Innenhofseite:

    dsc_6761n0k42.jpg


    Fotos von mir

  • Anstelle des abgerissenen Gagfah-Bürogebäude, jetziges Vonovia-Wohnbauprojekt an der Rüttenscheider Str. / Ecke Folkwangstr. ist im Rohbau fertig. Zur Zeit werden die Fenster eingebaut und das Dach auf das Staffelgeschoss aufgesetzt. Es entstehen hier bekanntlich neben den 23 barrierefreien Mietwohnungen auch eine Gewerbefläche von 340 qm im Erdgeschoss. Fertiggestellt sein soll das Projekt Mitte nächsten Jahres; s.a. Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]


    Z.Zt. (10.10.) sieht es dort so aus. Ansicht von der Folkwangstr.:

    20201010_17033821k6q.jpg


    Ansicht Rüttenscheider Str.:

    20201010_1705294xkdy.jpg



    20201010_170709fejpr.jpg


    Fotos von mir

  • Bauprojekt Rüttenscheider Brücke (4 Gebäude, 120-140 WE, Gewerbe, Büros)


    Und weiter geht der Streit über die vier neuen Gebäude an der Rüttenscheider Brücke zu der sich jetzt eine Bürgerversammlung in der Messe Essen traf, heftige Kritik und eine Liste an Bedenken vorbrachte. Dabei geht es von Verhinderung der Bauten bis zu Einschränkungen bei der Anzahl, sowie der Höhe der neuen Gebäude. Auch der zusätzliche Verkehr kam ins Spiel. Fakt ist aber auch das die Nachfrage in diesem boomenden Viertel unverändert hoch ist. Ein Essener Baujurist sieht dagegen keine Chance zur grundsätzlichen Verhinderung. Das Baurecht des Investors stehe auf soliden juristischen Fundament. Der könnte mit den Bauten sogar per Gesetz jetzt schon beginnen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

    Den Bürgern wurde empfohlen den zur Rede stehenden Bebauungsplan zur Mitsprache zu nutzen, um bei Details mit dem Investor ins Gespräch zu kommen. S.a. #187 und #200.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…nscheids-id230782974.html

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Rüttenscheider Justizviertel


    Das hier in #149 Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung] angekündigte Projekt ist mittlerweile schon länger fertiggestellt. Dabei ging es um die Modernisierung und Erweiterung des Gebäudekomplexes der ehemaligen Staatsanwaltschaft zu einem Wohn- u. Geschäftshaus, sowie Gastro im EG in Rüttenscheid an der Ecke Kortum- Zweigertstraße inkl. Nebengebäude.


    Vorher:

    ehemalige_staatsanwalm1uc0.jpg

    Foto: Wiki05, auf wikipedia commons


    Ansichten der länger schon modernisierten Gebäude von Mitte September:

    20200913_171516rjjus.jpg



    20200913_181709o6kr6.jpg


    Fotos von mir

  • Essen-Bergerhausen


    Die zuletzt hier oben in #204 gezeigte Visualisierung; Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung] eines MFH mit 12 ETWs soll hier in die Straße 'Am Krausen Bäumchen' bis 2022 hinkommen.


    Die Abrissarbeiten des Altbestands sind bereits ausgeführt worden:

    20201031_155256b4k4q.jpg



    20201031_15532467k2l.jpg



    Neuer Edeka an der Rellinghauser Straße:

    Ein Stück weiter an der Rellinghauser Straße sollten die Arbeiten für den Nahversorger schon lange angelaufen sein. Nach dem Auszug einer Galvanikfirma 2017 und einem Leerstand von einem Jahr, begannen Anfang 2019 die Abbrucharbeiten der alten Hallen. Das von der Handelsfirma Edeka erworbene Grundstück sollte dann anschließend im April/Mai 2019 schnellstmöglich bebaut werden. Probleme bereitet aber der schadstoffbehaftete Boden. Diese Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen, dadurch verzögert sich das Bauprojekt Stand Feb. 2020 um ein weiteres Jahr.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…ert-sich-id228545301.html


    Das zukünftige Edeka-Gelände an der Rellinghauser Str. läßt z.Zt. wenig Einblicke zu:

    20201031_161801nkj0o.jpg


    Von Neubautätigkeiten keine Spur:

    20201031_16054123jf0.jpg


    Das Gelände mit den z.T. abgedeckten blauen Containern aus leicht erhöhter Position vom Gelände eines benachbarten Autohändlers:

    20201031_160251drj3a.jpg


    Fotos von mir

  • Rüttenscheid - Neubauten Henry-Dunant-Str.

    Kurzer Blick auf den Zwischenstand der Arbeiten. Die Häuser sind alle im Rohbau fertig, im letzten Drittel wird noch an der Fassade gearbeitet, dementsprechend stehen dort auch noch die Gerüste. Im mittleren Teil laufen Innenarbeiten, einige Gebäudeteile im vorderen Teil der Baustelle sehen schon weit fortgeschritten und bezugsfertig aus. Die Arbeiten an den Außenanlagen im Wohnviertel stehen noch aus, im Bereich der Straße mit den Gehwegen und Parkbuchten ist man dagegen schon weit fortgeschritten.


    Hier entstehen 185 Mietwohnungen, davon 102 öffentlich gefördert und 83 freifinanzierte:

    20201114_152759jqkfy.jpg



    20201114_154149a8jdo.jpg


    Im letzten Drittel wird teilweise schon abgerüstet:

    20201114_1531140mk2n.jpg


    Blick aus der Nähe auf die Entstehung der Fassade mit Klinkerriemchen:

    20201114_153738y9jx0.jpg


    Die Straßenseite wird hergerichtet, Bürgersteig und Parkbuchten entstehen, im Innenbereich werden stabile Betonmauern gesetzt:

    20201114_152640p2jli.jpg


    Fotos von mir

  • 4Bricks - Greyfield-Projekt RÜ 325


    An der Ecke Rüttenscheider Straße 325 / Wiedfeldstraße entsteht dieses Projekt; Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

    Mittlerweile gibt es ein erstes Rendering des Projekts:

    bi-e-rue-01jzjwz.jpg

    Bild: Kobix


    Ich finde es ganz nett, dass man sich für unterschiedliche Klinkerfarben entscheiden hat und auch der Platz mit der angedeuteten Gastronomie könnte an dieser Stelle in einer post-COVID-Welt bereichernd sein. Solide Vorstadtarchitektur - Wie so häufig in Essen, wäre auch hier ein Geschoss mehr besser gewesen.


    Passend hierzu ein etwas älterer Artikel aus der WAZ vom 04.05.2020 (Hervorhebung meine):

    Wenn nun die neue Immobilie mit ihren 7200 Quadratmetern ihrer Bestimmung übergeben werden kann, das soll 2023 soweit sein, dann sorgt ein zweites Großprojekt dafür, dass sich das Gesicht der Rüttenscheider Straße in diesem Teilabschnitt verändert. Denn auf dem gegenüberliegenden Gelände, heute Heimat von Lebensmittelläden und Gastronomie, war früher das Straßenbahndepot untergebracht.

    Ich finde es geradezu schädlich, dass die WAZ wirklich jeden Neubau als "Großprojekt" bezeichnet. Das hier ist mit Sicherheit kein Großprojekt, genauso wenig wie die geplante Bebauung an der Rüttenscheider Brücke. Parc Dunant ist ein Großprojekt, oder was auch immer aus dem innogy Campus Projekt wird. Oder Essen 51. Aber das hier mit Sicherheit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von _pulse ()

  • Rüttenscheid - 4Bricks

    ^ Ein Großprojekt ist es natürlich nicht, aber ein würdiger Abschluß der Rüttenscheider Str. bzw. umgekehrt Einfahrtstor.

    Die Kombination der Klinker ist ok und richtet sich wohl etwas an die noch dunklere Fassadengestaltung der Neubauten Bredeneyer Tor gegenüber. Die Gebäudeanordnung mit dem kleinen Platz an der Ecke davor macht Sinn und trägt weiter zur Belebung bei, da ja schon etwas abseits der Gastromeile. Ein Stockwerk höher ist irgendwie fast schon ein Modewort bei vielen Projekten geworden, nur zu häufig liegt der geneigte DAFler damit aber richtig. Nun sind die allermeisten Projekte auf Kante genäht, die Büroflächen müssen auch erst einmal an den Mann gebracht werden, die gegenüber haben meines Wissens nach sogar eine Etage weniger. Für mich passt das Objekt schon. Die Ecke wird weiter aufgewertet, ich ziehe für meine Verhältnisse immer den Vorher / Nachher-Vergleich heran. Im Endeffekt soll das Gebäude dann auch so umgesetzt werden wie vorgegeben, so belebt wie auf der Visualisierung kann man es sich nur wünschen.

  • E-Rüttenscheid - Wo Wohnungen entstehen - Eine Übersicht


    Hier listet die WAZ heute die Rüttenscheider Wohnprojekte und deren Stand sowie weiteres Wissenswertes auf.

    Von mir gibt es dazu die Übersicht und den Link:


    • Wohnungen an der Manfredstraße
    • Eigentumswohnungen am Rü-Bogen
    • Wohnbau an der Herthastraße
    • Wohn- und Geschäftshaus an der Rüttenscheider Straße
    • Wohnungen an der Köndgenstraße
    • Größtes Wohnungsbauprojekt in Rüttenscheid: Parc Dunant


    Quelle: Essen-Rüttenscheid: Wo Wohnungen entstehen – eine Übersicht - waz.de

  • E-Rüttenscheid - Parc Dunant

    Nachreichen möchte ich auch noch einen Artikel ebenfalls aus der WAZ vom September 2020 auf den ich jetzt erst gestoßen bin. Dort wird anschaulich beschrieben wie man es nicht machen sollte was ein größeres innerstädtisches Neubauviertel betrifft, in diesem Fall eben der Parc Dunant an der gleichnamigen Straße. Kritiker sprechen hier von Plattenbau oder architektonischer Einfallslosigkeit. Im Artikel gibt es ein schönes Luftfoto von unserem allseits geschätzten Ruhrgebietsfotografen Hans Blossey.


    Quelle: Kritiker: Parc Dunant in Essen-Rüttenscheid zu dicht bebaut - waz.de

  • E-Rüttenscheid - Parc Dunant


    Das ist halt wirklich 08/15 Investorenarchitektur. Dazu dicht bebaut, ohne urban zu sein. Kein Gewinn für Rüttenscheid.

  • E-Rüttenscheid - Parc Dunant


    Ein Pro-Argument könnte das gehobene Klientel sein, das die neuen Eigentumswohnungen anziehen wird. Was meinst du mit Urbanität an dieser Stelle in Rüttenscheid?

  • ^^ Sehe ich auch so, reine Gewinnmaximierung, viel zu dicht bebaut, auch das bisschen Grün was noch reingedrückt wird rettet nur wenig. Es gibt schönere Ecken in Rüttenscheid, allerdings für mich persönlich viel zu wenige davon, es ist halt ein sehr dynamischer, boomender, voller Stadtteil geworden wo bautechnisch alles möglich scheint. Und ich denke es ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich warte eigentlich nur darauf das die Messe Essen ihren Besitz am Messeparkplatz P2 / ehem. Güterbahnhof an die Stadt verkauft und diese die Freifläche dann vollkommen zubaut. Rüttenscheid mal hier bei Google Maps. Da ist nicht mehr viel Platz.

  • E-Rüttenscheid - Parc Dunant

    ^^

    "...dicht bebaut, ohne urban zu sein" --> das trifft es gut!

    Aber das trifft ja auf das gesamte Quartier [Müller-Breslau Straße/ Richard-Wagner Straße/ A52/ Wittenbergstraße] zu. Ich wüßte auch nicht wie man dort vor Ort Urbanität implementieren sollte. Da hätte schon der ganz große Wurf her gemußt: Abriss der Reihenhäuser und Schrebergärten im Süden + komplette Neuplanung des gesamten Quartiers.


    So kann ich dem Bauprojekt zumindest zu Gute halten, dass man sich wenigstens um eine urbane Dichte der Neubebauung bemüht hat. ;)

    Der Gewinn für Rüttenscheid? Sicher kein Ort den man aufsucht, um was urbanes zu erleben. Aber Leute die dort wohnen, werden sicher andere Orte in Rüttenscheid bzw. ihrer Nachbarschaft aufsuchen, um was urbanes zu erleben. Einen Mehrwert (z.B. mehr Kaufkraft im Viertel) sehe ich somit schon gegeben.


    In Dortmund verläuft die Diskussion rund ums "Kronprinzenviertel" recht ähnlich...