LE: Stuttgart Airport Busterminal (fertig)

  • LE: Stuttgart Airport Busterminal (fertig)

    Threadtitel geändert: Zentraler Omnibusbahnhof - Fernomnibusbahnhof (FOB) - Stuttgart Airport Busterminal (SAB)


    StN 03.08.07
    Stadt plant entgegen ihrer bisherigen Linie ZOB am Bahnhof S-Vaihingen

    • Bisherig favorisierter Standort Jäger-/Kriegsbergs-/Ossietzkzystr. nah des Hbfs und im Büroviertel immer mehr Bedenken ausgesetzt, Baubügermeister Hahn: ca. 16 Busbuchten an diesem stark verdichteten Standort "nicht machbar"
    • Neue Vaihinger Variante werde Sept. oder Okt. dem Gemeinderat vorgelegt, wegen Baubeginn Stuttgart 21 ab 2010, der auch den bisherigen Standort am Hbf betrifft, müsse ZOB bis dahin umgezogen sein, dies aber in Vaihingen möglich
    • Verband BWischer Omnibusunternehmer: ZOB müsse zentral sein - Vaihingen daher keine Lösung, man könne Touristen nicht aus dem Bus laden und in die S-Bahn schicken
    • Hahn: Neuer ZOB in Vaihingen nah Autobahn und Flughafen, könne am Bahnhof an mehrere S-/U-Bahnen anknüpfen, zudem Abfahrt vom Gewerbegebiet
    • Über dem neuen ZOB soll nach Möglichkeit Bürogebäude mitentwickelt werden


    Auch hier mit Bild von neuem Standort:http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1484910


    EDIT: Google Maps-Übersicht Update

  • Gute Entscheidung. Von den Reisenden, die mit Fernbussen ankommen, bleiben sowieso die wenigsten in der Innenstadt. Eine Auslagerung bedeutet weniger Verkehr und Verkehrsflächen um den Hauptbahnhof herum. Und die Anbindung an S- und U-Bahn ist in Vaihingen auch ausreichend und bei weitem besser als in vielen andere Großstädten mit außerhalb liegenden Busbahnhöfen.

  • Puntagorda
    Ja, die Alternativen waren wohl begrenzt. S-Bahnfahrt bis Stadtmitte ca. 15min (?) liegt noch innerhalb der Schmerzgrenze. Und Platz ist da ja auch.

    Ich hätte es mir auch schwer vorstellen können, dass die Riesenbusse in der Staufalle Heilbronner-/ Kriegsbergstr. gemächlich herumkurven, wenn auch ich einen Umbau des bislang unbefriedigenden Ecks sehr begrüßt hätte.

  • Das halte ich auch für vollkommen in Ordnung. Tatsächlich sind diese Busbahnhöfe doch nur Umsteigegelegenheiten, und ein nicht kleiner Teil der Fahrgäste wird mit einem Auto abgeholt bzw. hingebracht. Für die anderen dürfte ein guter ÖPNV-Anschluss ausreichen. Warum also sollte man diese städtebaulich meist störenden Anlagen in kostbaren innerstädtischen Lagen bauen?

  • @ Wagahai:
    S-Bahnfahrt bis Stadtmitte ca. 15min (?) liegt noch innerhalb der Schmerzgrenze.


    Richtig, zum Hbf sind´s 15 min.


    Und Platz ist da ja auch.


    Außerdem kann die Ecke sowieso ein bisschen Auffrischung vertragen.

  • fehlplaner
    Außerdem kann die Ecke sowieso ein bisschen Auffrischung vertragen.
    Auf jeden Fall.


    StN 04.08.07

    • Baubürgermeister Hahn: Ergänzung des ZOB durch Hotel, Büros und Handelsflächen für Reisebedarf erwogen, an diesem Standort nur 16 Parkbuchten für Busse zu bauen sei "nicht vorstellbar"
    • Architektenwettbewerb, Vergabe an Investor, Betrieb an Busunternehmen geplant


    Die erweiterten Pläne sind m.E. zu begrüßen, auch das Hotel direkt am Bahnhof könnte funktionieren. Käme archtiektonisch dabei etwas in der Art des ZOBs in München heraus, wäre ich schon sehr zu Frieden.

  • Bleibt aber auch zu hoffen, dass die unbefriedigende Situation in der Jägerstraße trotzdem angegangen wird. Gibt es dazu Pläne?

  • gehring
    Die Stadt hatte, wenn ich mich recht entsinne, bereits einige kleinere Grundstücke auf dem bisherig avisierten Standort erworben. Dass die Stadt weiterhin eine Aufwertung der Ecke beabsichtigt, ist unabhängig hiervon anzunehmen. Ich vermute aber, dass den Planern Konkreteres noch nicht vorschwebt. Vielleicht gibt die Neuordnung des Versatel-Areals den entscheidenden Impuls, einen großen Wurf für die ganze Ecke zu wagen.


    StN 17.08.07
    Stadtratsfraktionen zu neuem Busbahnhof:

    • SPD: Verlegung nach Vaihingen gut, Betreiber SSB vorgeschlagen
    • CDU: Vaihingen grds. gut, Anfrage aber, Alternativen offen zu legen, und ob Ausbau Nord-Süd-Str. notwendig würde
    • Grüne lehnen Verlegung ab, Standort im Zentrum, denn Bustouristen dürften "nicht zweitklassig im Vorort geparkt werden"
  • ich denke der Standort S-Vaihingen macht doch Sinn. Denke, die Zahl der Bus-Touristen hält sich doch in Grenzen und zus. Verkehr im Talkessel ist angesichts der bereits jetzt prekären V-Verhältnisse und der sich noch zuspitzenden Situation aufgrund S21 macht eine Standortverlegung sinnvoll.

  • Man sollte diese Weichenstellung jedoch gründlich planen. Für jeden Mist werden Gutachten angefertigt, hier würde ich mindestens eines erwarten. Den sicher nicht schlechtesten Standort Vaihingen zweckoptimistisch schön zu reden statt realistisch zu bewerten, wird der Sache nicht gerecht.


    Wenn von der tollen Anbindung des Vaihinger Bahnhofs gesprochen wird, so ist diese eben doch nicht so gut wie die des Zentrums, v.a. schienenseitig und was Nähe zu den Zielorten angeht. Dies könnte durch bessere Straßenanbindung kompensiert werden, nur muß man sich zum Vaihinger Bahnhof in viele Fällen ziemlich durch die Stadt quälen. Natürlich hat die Straßenanbindung des Hbf auch seine Nachteile, aber er liegt immerhin am Schnittpunkt von B27 und B14 und damit von Nord-Süd- sowie Ost-West-Achse.

    • Stadtrat, Ausschuss Umwelt und Technik: CDU/SPD-Mehrheit für Standort Vaihinger Bf, Pläne hierfür werden weiter entwickelt
    • Stadt:
    • 80 Kurzzeitparkplätze und 10 Abstellplätze für Fernreisebusse
    • Über Busbahnhof 9.000qm Büro-, 8.000qm Hotel-, bis 4.000qm Handelsfläche


    Quelle: StN 04.10.07

  • Ist alles in allem wohl doch der beste Standort, gerade weil in Stuttgart Fern- und Nahbusse getrennt sind und die großen Feste/Veranstaltungen ohnehin separat angefahren werden.

    • Mehrheit im Städtebauausschuss der Stadt für Standort Vaihingen
    • Projektname: Fern-Omnisbusbahnhof (FOB)
    • Architektenwettbewerb im nächsten Jahr
    • Hahn: Idealer Standort, ÖPNV-Anbindung, Busse können von Innenstadt fern gehalten werden, gute Verbindungen zur A8 über Nord-Süd-Str.
    • Bedeutung des heutigen Busbahnhofs am Hbf für reinen Tourismus von Vaihingen-Gegnern völlig überbewertet
    • Zwei Machbarkeitsstudien im Auftrag von Aurelis (Hochtief-Konzern) von Auer & Weber sowie PBP-Eger vorgestellt:
    • Abschnittsweiser Bau möglich, erst FOB (dringlich wegen S21, Inbetriebnahme daher ab 2010), danach Geschäftshaus mit Läden sowie ein Hotelbau


    Quelle: StZ 05.12.07

  • Langfristig gesehen wäre der beste Standort für den FOB meiner Meinung nach am Flughafen. Aber erst, wenn der Filderbahnhof und die Stadtbahn-Anbindung (U 6) steht. Der größte Teil des Fernbusverkehrs kommt ja aus Richtung Osten bzw. Südosten und ist am Flughafen über die Autobahn optimal angeschlossen. Und die Weiterfahrt in alle Teile der Region einschließlich Stuttgart-City wäre über die Fern-, Regional-, S-Bahn- und Stadtbahnhöfe gesichert.

  • ^
    Das ist natürlich eine gute Idee über die man diskutieren muss. Vorteile wären:

    • bessere Anbindung an überregionale Bahnlinien
    • bessere Anbindung an Autobahn

    Dagegen sprechen:

    • schlechtere Anbindung an Stadtverkehr (nicht 3 S-Bahnen, 2-4 Stadtbahnen und mehrere Busse sondern nur 1-2 S-Bahnen, 1 Stadtbahn und 2-3 Busse
    • wenig Platz am Airport


    Fallen sonst noch jemanden pro und contra Argumente zu eventuellen ZOB-Standort am Flughafen ein?

  • Interessante Variante. Der Hauptvorteil liegt sicher darin, daß die Anfahrt des Vaihinger Bahnhofs selbst über Nord-Süd-Straße nicht gerade ideal ist und auch kaum gestaltet werden kann. Die Konzentration am Flughafen bietet grundsätzliche den Vorteil der zukünftig vielfältigen Verknüpfung, beherbergt im Störungsfall natürlich auch den Nachteil, daß dann alles steht. Wobei diese generelle Überlegung auf diesen Fall nur eingeschränkt zutrifft, weil bei beiden Varianten der gleiche A8-Abschnitt den Engpaß bildet.


    Zumindest wenn man davon ausgeht, daß wirklich der größte Teil des Fernbusverkehrs aus Richtung Osten bzw. Südosten kommt. Angesichts des gerade mal vierarmigen Autobahnnetzes um Stuttgart habe ich daran gewisse Zweifel. Gut möglich, daß aus Richtung München (Italien und Osteuropa) am meisten kommt, aber ob dies mehr sind als aus Konstanz (Schweiz), Karlsruhe (Frankreich) und Heilbronn (Frankfurt, Deutschland, BeNeLux, Nordeuropa) zusammen, darauf würde ich nicht wetten. Bestimmt gibt es irgendwo Statistiken.

    • Am 12.02. Präsentation Gutachten für FOB
    • Viel Widerstand in Vaihingen


    Quelle: Stuttgarter Wochenbaltt-Online http://www.stuttgarter-wochenb…w/page/detail.php/1630176


    • Verfahren für Änderung Flächennutzungsplan und Aufstellung Bebauungsplan für Standort Vaihingen eingeleitet
    • Andere innestädtische Standorte wegen Ungeeignetheit oder zu hoher Kosten abgelehnt
    • Grüne: Finanzielle Gründe seien "angesichts der Kostensteigerung bei S21 ohne Belang" :nono:
    • Entscheidung am 03.Juni


    Quelle: StZ 30.04.08


    Die FOB-Gegner haben auch ihre eigene Website:
    http://www.igfob-vaihingen.de/


    Natürlich sammelt man auch Unterschriften, derzeit 2.101.


    EDIT:
    OB:

    • Handels- und einzelhandelsnahe Dienstleistungsflächen würden (statt wie ehemals bis 4.000qm) auf 2.800qm begrenzt, davon
    • Einzelhandel (nur) 800qm, Rest Reisebüros, Banken, Friseure und Gastronomie
    • ausschließlich im EG, kleinteiliges, bahnbezogenes Enzelhandelsangebot angestrebt
    • Gutachten für FOB-Verkehrskonzept werde in Auftrag gegeben


    Quelle: StZ 11.09.08


    EDIT:

    • Start Investoren- und Architektenwettbewerb im Januar, Entscheidung März
    • ev. 15 Bussteige, aber "keine 20" (Hahn)


    Quelle: StZ-Online


    Die FOB-Gegner haben die aurelis-Broschüre reingestellt, hier (S.3) wird noch von 2.000qm Einzelhandelsfläche ausgegangen, zudem ist insgesamt von 28.500qm BGF für Büro und Dienstleistung, sowie von einem "Hotelturm" die Rede.


    • Stadt: Auch Studentenwohnungen im FOB-Komplex vorstellbar
    • Für 36m hohes Hotel und Wohnungen 2.200qm reserviert
    • 15 Bussteige, 30 Kurzzeitparkplätze
    • 3000qm (?) für den Einzelhandel, davon großflächiges Ladenlokal mit bis zu 800qm (?)


    Quelle: StZ-Online


    EDIT:
    Im Immobilienbrief Stuttgart, Ausgabe 24 ist auf S.2 eine (Test-) Visualisierung (Auer Weber?) des Projekts inkl. eines recht hoch wirkenden Turms zu sehen (Architektenwettbewerb soll ja im Januar 09 starten). Die Höhe des Turms dürfte allerdings hier unrealistisch sein, die lokalen Medien berichteten von 36m, s.o.


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Ausgabe 24

    • FOB mit 15 Bussteigen und 120 Pkw-Stellplätzen
    • 3.000qm Handel
    • 16.000qm Büros
    • 6.500qm Hotel
    • Jährlich 16.000 Busse zu erwarten
    • Investorenwettbewerb
    • Baubeginn 2010


    Quelle: StZ 21.01.09


    Die Visualisierung von aurelis (wohl Auer Weber).

  • Braucht man für rund 40 Busse/Tag wirklich 15 Bussteige? Aber gut, so ist Potential für eine weitere Steigerung des Verkehrs.


    Was gilt in Stuttgart eigentlich alles als "Fernbus"? Nur die klassischen Reisebusse?