Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Die neue Beleuchtung gibt allerdings nicht die volle Höhe des Gebäudes wieder, ich hoffe daher auf das noch anzubringende hoffentlich beleuchtete Logo an den Technikaufbau.


    Das was du als "Technikaufbau" bezeichnest, ist in Wirklichkeit allerdings keiner. Die Technikgeschosse sind die letzten beiden Vollgeschosse, wo auch momentan die Lichteffekte getestet werden. Das dunkle Glasteil darüber ist in Bezug auf seine Nutzung noch nicht ganz klar. Im Moment ist es noch komplett leer.

  • Handelt es sich nicht bei der 3.- und 4.-obersten um die Technikgeschosse? Sie sind mit schwarzen Lamellen verkleidet, die beiden obersten Geschosse mit regulären Fassadenelementen. Dahinter scheinen mir Säle oder Ähnliches - auf jeden Fall mit Beleuchtung, die für eher für Menschen als für Technik gedacht ist. Schnappschuss von gestern abend:



    Bild: epizentrum


    Übrigens konnte man bei den Tests gestern nachmittag auch die Beleuchtung auf dem verglasten Rückenteil zwischen den beiden Seitenflügeln sehen. Dort ziehen sich horizontale Leuchtstreifen über die gesamte Turmhöhe. Sie sind einzeln steuerbar.


    Und noch eine Beobachtung: Die Leuchtstreifen können wegen ihrer LEDs nicht nur weich pulsieren, sondern stroboskopartig geschaltet werden und das auch je Leuchtelement. Die vertikalen Streifen scheinen nicht nur aus 4-5 einzeln schaltbaren Elementen zu bestehen, sondern aus mindestens 9.


    Freitag wird es bestimmt ein hübsches "Feuerwerk" geben.

  • Gefällt?

    Wie gefällt das Nachtdesign? Gute Frage.
    Ich finde etwas es zu schrill an der Krone. Warmtonlichtstreifen hätten besser ausgesehen.


    Und die hektischen Animationen wirken wenig klassisch.

  • Animationen gibt es inzwischen keine mehr. Alle vertikalen Elemente leuchten jetzt stetig (zumindest aus dieser Perspektive). Natürlich in voller Höhe der Elemente und, wie es mir vorkommt, deutlich gedimmt gegenüber den wilden Tagen. Mir gefällt das so ganz gut. Ein darüber erscheinendes, beleuchtetes Logo des Hauptmieters dürfte die Wirkung nochmals verbessern. Schaumermal was das neue Jahr so bringt. Die Lichtfarbe ist jedenfalls eine andere als insbesondere die an der Messeturm-Spitze; halt ein bisschen so wie das Xenon- oder gar LED-Licht einer aktuellen Oberklasse-Limousine gegen das müde Halogenlicht eines alten Golf.

  • Aus der Entfernung

    Ich habe mir das Ganze ja aus der Distanz am Freitagabend angetan und nach ein paar Tagen „Normalbetrieb“ bleibt über, dass die Spitze des Tower185 trotz LED-Technik aus der Ferne gesehen nicht heller scheint als z.B. die Spitze des Bleistifts. Soll aber nicht heißen, dass sie aus der Ferne nicht Einzigartig ist :)

  • ^


    Ich denk heller war auch gar nicht der Anspruch, sondern eher - passend zu dem Öko-Konzept des T 185 - ein weniger schnell rotierender Stromzähler. Und dazu noch bei passenden Gelegenheiten eine mörder Lightshow. :D

  • Das war so sicher wie das Amen in der Kirche: Anwohner mokierten sich ueber die Tests der LED-Beleuchtung. Entsprechende Beschwerden gingen beim Regierungspraesidium ein. Das berichtete die FAZ (RMZ, S. 36) heute. CA Immo habe bei den Tests aber nur die Leistungsfaehigkeit getestet, das eigentliche Programm werde ruhiger und noch programmiert. Die Beleuchtung wurde aber zwischenzeitlich reduziert. Zur Sicherheit hat das Regierungspraesidium aber nochmal die ”Lichtimmissionen” nachgemessen (Ergebnisse lagen noch nicht vor).
    Kommt Zeit, kommt Ruhe: Die gleichen Reaktionen gab es ja auch damals beim Messeturm. Nach ein paar Wochen interessierte das niemand mehr ...

  • Handelt es sich nicht bei der 3.- und 4.-obersten um die Technikgeschosse? Sie sind mit schwarzen Lamellen verkleidet, die beiden obersten Geschosse mit regulären Fassadenelementen. Dahinter scheinen mir Säle oder Ähnliches - auf jeden Fall mit Beleuchtung, die für eher für Menschen als für Technik gedacht ist.


    Du hast natürlich recht. Die 46. und 47. Etage sind Technikgeschosse (im Bild unten grün unmrandet). In die 48. und 49. Etage (blau) wird der PwC-Vorstand einziehen.


  • Nachtbeleuchtung Tower 185

    Ich habe von der Ignaz-Bubis-Brücke aus mal ein Nachtbild von der Skylight gemacht, um zu zeigen, wie hell die Beleuchtung des Tower 185 aus der Ferne wirkt. Ich finde, es sieht sehr gut aus und m.E. ist die Beleuchtung durch die neuen LED-Lampen schon etwas heller als an anderen Hochhäusern. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität.



    Bild: von mir

    Einmal editiert, zuletzt von marty-ffm () aus folgendem Grund: Rechtsschreibung

  • Die Beleuchtung des T185 finde ich sehr gelungen. Sie bildet aus dieser Perspektive einen deutlichen Landmark am Ende der Skyline. Grundsätzlich finde ich aber, dass die Beleuchtung auch etwas markanter und farbiger sein könnte in Frankfurt. Mal abwarten wie der Taunusturm beleuchtet wird...mein Vorschlag wäre blau-violett! ;)

  • Tower 185 fertiggestellt – Mietflächen an PwC AG übergeben

    Zeit für eine Statusänderung im Strangtitel: CA Immo meldet heute die Fertigstellung des Hochhaus-Projekts. Auszug aus der PM:


    CA Immo hat im Frankfurter Europaviertel den 200 Meter hohen Tower 185 termin- und budgetgerecht fertiggestellt. Gleichzeitig wurden auch die Mietflächen im Turm an den Hauptmieter PwC (PricewaterhouseCoopers) übergeben. Das Gesamtinvestment der CA Immo für den Tower 185 beläuft sich auf rund 450 Millionen Euro.


    „Es ist eine beeindruckende Leistung, die das gesamte Tower-185-Team, von den Planern bis hin zu den Bauleuten, hier in nur 33 Monaten vollbracht hat. Wir freuen uns, dass wir mit der CA Immo einen professionellen und verlässlichen Partner an der Seite haben, der unsere Anforderungen an moderne Arbeitsplätze für unsere rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Frankfurt optimal umgesetzt hat“, betonte Norbert Winkeljohann, Vorstandssprecher von PwC Deutschland, anlässlich der Übergabe der Mietflächen.


    Bernhard H. Hansen, Development-Vorstand der CA Immo, ergänzte: „Der Tower 185 ist das bislang größte Einzelprojekt, das die CA Immo realisiert hat. Es erfüllt uns mit Stolz dies nicht nur termingerecht, sondern auch innerhalb des Budgets umgesetzt zu haben. Hierzu hat ganz maßgeblich unser Tochterunternehmen omniCon beigetragen, die das Baumanagement verantwortet und das gesamte Projekt in Einzelvergaben realisiert hat.“


    PwC, die führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland, hat insgesamt rund 68.000 Quadratmeter Bürofläche im Tower 185 gemietet und wird in dem Gebäude alle Unternehmensbereiche des Standortes Frankfurt zusammenführen. Bereits im Dezember 2010 hatte PwC das Sockelgebäude des Tower 185 mit rund 1.300 Mitarbeitern bezogen. In den nun übernommenen Mietflächen im Turm werden bis April weitere 1.300 Arbeitsplätze bezogen. Insgesamt hat PwC in Deutschland Niederlassungen in 28 Städten.


    Der von Prof. Christoph Mäckler Architekten unter strengen Nachhaltigkeitskriterien entworfenen Tower 185 ist mit einer Höhe von 200 Metern Deutschlands vierthöchstes Bürogebäude. Das Gebäude verfügt insgesamt über rund 100.000 m² Mietfläche. Nach der nun erfolgten Fertigstellung wird die LEED Gold Zertifizierung abgeschlossen. Weiterer Mieter des Gebäudes ist die global tätige Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP.

  • Aufdringliche Lichtspiele

    Animationen gibt es inzwischen keine mehr.


    Laut FAZ (Anfang Januar) gab es Beschwerden über die "aufdringlichen Lichtspiele." http://www.faz.net/aktuell/rhe…lichtspiele-11589281.html


    Gemeint war vermutlich die Animation der Querelemente im mittleren Glasteil, welche rauf und runter liefen, während die senkrechten Leuchten an der Spitze anblieben. Über das Aussehen gab es verschiedene Meinungen:
    a) ein- und ausfahrendes Lichtschwert (für Star Wars Fans);
    b) aus einen futuristischen Porno;
    c) animierter Spülvorgang, zur Visualisierung der Verballhornung Plumps-Klo (P-WC).

    Der Blickwinkel musste dann aber wie in Beitrag # 1283 sein.
    Die senkrechten Leuchten sind zwar hell, aber wenn sie nicht blinken oder den ständig den Farbton ändern, wie manchmal beim Selmi Hochhaus, ist es auch als Anwohner erträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenhof () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Der Fußweg zwischen Osloer Straße und Hohenstaufenstraße ist fertig und für die Öffentlichkeit freigegeben. Er führt direkt an der Sonnenseite des T185 vorbei.


    Wenn man bei Kaiserwetter (fast) senkrecht nach oben schaut, sieht das so aus:







    Fertiger Fußweg:



    T185 zusammen mit Pollux:


  • Auch diese Seite ist jetzt fertig, in Beggi's Vorbeitrag sieht man im 6.Bild noch eine Stelle mit fehlender Verkleidung. Das Foto ist etwa von der selben Stelle gemacht wie von Schmittchen hier


    By thomasfra at 2012-02-04

  • Auf der 185er-Webcam kann man's sehen, aber natürlich leider nur erahnen und nicht ranzoomen. Vielleicht kommt die Tage ja jemand mit 'ner Cam vorbei!?
    Weiß jemand ob die "farbigen Flächen" auch noch dazu montiert werden, oder wird auf dem Turm eine etwas reduziertere Variante des Logos verwendet!?


    Hier ein Link zum neuen Corporate Design von PWC mit einer Abbildung des aktuellen Logos...
    http://www.designtagebuch.de/p…s-neues-corporate-design/


    Hier die aktuelle Webcam-Ansicht...

    Quelle: Tower185 Webcam (http://webcams.vivico.de/tower185-2/record/current.jpg)

  • Aus einer heutigen Pressemitteilung der CA Immo Deutschland GmbH:


    Die PwC AG (PricewaterhouseCoopers) hat zwei weitere Büroetagen mit insgesamt 2.800 m² Fläche im Tower 185 angemietet. Die Vermietungsquote des erst zum Jahreswechsel 2011/2012 fertiggestellten Hochhauses steigt damit auf rund 75 Prozent.


    PwC, die führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland, hat mit dem nun abgeschlossenen Mietvertrag insgesamt rund 71.000 m² Bürofläche im Tower 185 gemietet und wird in dem Gebäude alle Unternehmensbereiche des Standortes Frankfurt zusammenführen. Bereits im Dezember 2010 hatte PwC das Sockelgebäude des Tower 185 mit rund 1.300 Mitarbeitern bezogen. In den nun übernommenen Mietflächen im Turm werden bis April weitere 1.300 Arbeitsplätze bezogen.


    Das Gebäude verfügt insgesamt über rund 100.000 m² Mietfläche. Weiterer Mieter des Gebäudes ist die global tätige Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP.

  • Weiß jemand ob die "farbigen Flächen" auch noch dazu montiert werden, oder wird auf dem Turm eine etwas reduziertere Variante des Logos verwendet!?


    Hier mal ein leider nicht allzu tolles Handybildchen



    Nachdem vorgestern die Absperrungen auf dem Vorplatz entfernt wurden, um Platz für eine größere Veranstaltung zu schaffen, wurden heute die Absperrungen im Bereich des Eingangsportals wieder aufgestellt. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Logo noch um die farbigen Flächen ergänzt wird. Ich höre mich mal um bzw. mache ein Bild, falls sich in der Richtung was tut.