Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Hallo,


    hier ein neues Bild vom T 185 von gestern. Das Bild entstand auf dem Erdhügel an der Baustelle Skyline Plaza.



    Gruß Jan

  • Die Nordwestkante des Turms ist immer noch nicht fertig verkleidet. Allerdings wird seit 2-3 Wochen intensiv an ihr gearbeitet, insbesondere an der Ecke oben, wo es möglicherweise ein Problem gab. Auch heute abend hängt die Kanzel an der Ecke:



    Bild: epizentrum

  • Wenn man sich die HR-Sendungern ansieht, die im Maintower-Studio oder auf der Aussichtsplattform produziert werden, kann man sehen, dass die rote Blinkleuchte auf dem Dach des Tower 185 auch schon wieder außer Betrieb ist.

  • An der "Rückseite" werden nun auch die Zugangswege gepflastert:


    Öffentlicher Durchgang zwischen Tower 185 und Pollux:


    Totale mit Skyline-Plaza-Kränen:

    Bilder: Gizmo23

  • Naja ich finde das Hochhaus weder gut noch schlecht :) Hier Bilder von gestern by m!ke!



    die skyline schaut durch den Tower etwas größer aus


  • Den pittoresken Hofgebäuden der Hohenstaufenstraße 13-25 (Atelierfrankfurt) geht es nun offenbar auch an der Kragen. Telefonbild von gestern Abend:



    Bild: Schmittchen

  • ^ Auch schön. Ich dachte immer, bei dem Hinterhof handele es sich um eine Rehberger-Installation. Bist Du sicher, dass sich hier nicht gerade die gleiche Tragödie wiederholt wie letzte Woche in Dortmund?


    An der Turmspitze gibt es eine weitere frohe Botschaft. Endlich ist es vollbracht - die Fassade ist vervollständigt! Nach langen Wochen intensiver Arbeit an der obersten Ecke (siehe vorige Beiträge) präsentiert sich das Hochhaus jetzt komplett verkleidet:



    Bild: epizentrum


    Die dekorativen Kräne links im Bild gehören zur Skyline-Plaza-Baustelle.

  • Ein Bild von der fertigen Turmspitze aus kürzerer Entfernung fehlt uns hier noch. Voilà - inklusive Sonnenblenden und Fassadengondel in Aktion:



    Bild: epizentrum


    Wenn man genau hinschaut, erkennt man vertikale, weiße Leuchtstreifen entlang der oberen Geschosse bis kurz unter das Technikgeschoss.

  • ... und nicht nur die Turmspitze ist fertig, auch unten werden die letzten Arbeiten durchgeführt. Die öffentlichen Gehwege werden mit (leider) grauen Platten belegt, die Laternen stehen schon und die Landschaftsgärtner pflanzen pyramidenförmige Bäume. Die Absperrungen werden vermutlich bald verschwinden und erste Senkrechtfotos von der Hochhaus-Westseite sind dann möglich.


  • Gerade werden die Vorbereitungen für das Aufstellen des Weihnachtsbaums im Innenhof des T185 getroffen. Der auf dem Foto zu sehende Baum (liegend) wurde allerdings mit etwa 8 Metern als zu klein befunden und ein größerer wurde geordert. Zu sehen ist ebenfalls die neue Halterung (grün), die die Metallbaufirma soeben angeschweisst hat.



    -----------------
    Mod: Das mit dem Weihnachtsbaum geht an dieser Stelle weiter.

  • Lichtdesign

    Größere Sorgen macht das Lichtdesign. Ein Teil ist installiert, ein anderer Teil muss noch entschieden werden und die Buchstaben p, w und c samt Bröckchen lassen auf sich warten. Die Krönung dauert länger als erwartet.

  • Beleuchtung

    ^ Und heute hat man die Tests wiederaufgenommen. Zur Abwechslung pulsieren die Streifen heute wie die Standby-LED der Klapprechner eines namhaften Früchteherstellers:



    Bild: epizentrum


    Noch leuchten nicht alle Segmente. Ein durchgehender Streifen besteht aus 4-5 Segmenten, die einzeln schaltbar sind. Freuen wir uns auf hübsche Effekte je nach Anlass.

  • Und ... showtime!



    Bild: Schmittchen


    Weitere Informationen zum Beleuchtungskonzept und zur Generalprobe am kommenden Freitag in einer aktuellen Pressemittlung von CA Immo:


    Zum Jahresende wird das Bürohochhaus Tower 185 in Frankfurt fertiggestellt sein. Mit 200 Metern Höhe nimmt es Platz vier in der Rangliste der höchsten Bürogebäude in Deutschland ein. Schon heute ergänzt Tower 185 tagsüber eindrucksvoll die Frankfurter Skyline. Doch bislang weiß niemand, wie sich das Gebäude in den nächtlichen Glanz der Stadt einfügen wird.


    Der Architekt Prof. Christoph Mäckler hat gemeinsam mit den Lichtplanern "Day and Light" aus München ein spezielles Lichtdesign für den Tower 185 entwickelt, das die Architektur auch bei Dunkelheit in Szene setzen wird. Hierbei kommt eine computergesteuerte, stromsparende LED-Beleuchtung zum Einsatz.


    Am kommenden Freitag, den 16.12. wird ab 18 Uhr eine technische Generalprobe dieser Beleuchtung durchgeführt. Hierzu wird mit speziellen, nur für diesen Tag entwickelten Programmen die Leistungsfähigkeit des Beleuchtungssystems getestet. So wird Tower 185 zur Einweihung der Beleuchtung mit einem kleinen „Lichtfeuerwerk“ einmalig in ganz besonderem Glanz erstrahlen. Im Anschluss wird dann die "normale", deutlich dezentere Alltagsbeleuchtung für den Tower 185 zu sehen sein.


    Die Frankfurterinnen und Frankfurter sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen dieser Generalprobe auf der Plaza vor dem Tower 185 (Friedrich-Ebert-Anlage 35-37) beizuwohnen.

  • Klasse Foto, Schmittchen!
    Die Beleuchtung ist ein schöner Zugewinn für die nächtliche Skyline und passt gut zum kleinen Bruder, dem City-Hochhaus. Die Handschrift des Architekten scheint sich auch nachts abzuzeichnen. Hoffentlich handelt es sich nicht nur um eine Sonderbeleuchtung für besondere Ereignisse (z. B. "Luminale") und verschönert jeden Abend den Nachthimmel.

  • Sieht gut aus! Schmittchen: bestimmt hast Du den ganzen Sonnenuntergang am Fenster gesessen und auf das Einschalten der Beleuchtung gewartet oder hast Du sogar evtl. der Schalter dafür? :)
    Die neue Beleuchtung gibt allerdings nicht die volle Höhe des Gebäudes wieder, ich hoffe daher auf das noch anzubringende hoffentlich beleuchtete Logo an den Technikaufbau.

  • Tolles Foto Schmittchen! Nachdem ich abends schon ab und an das rote Blinklicht aus ca. 25 km Entfernung genießen durfte, dieses allerdings seit ein paar Wochen erloschen zu sein scheint, freue ich mich auf die neue Beleuchtung aus der Entfernung. Das rote Blinklicht war das hellste rote Licht das man aus dieser Entfernung sehen konnte, und nicht nur weil es blinkt(e). Die neue Illumination dürfte aber auch sehr interessant sein. Bin mal gespannt.


    Vor ein paar Wochen habe ich an einem Samstag, frühmorgens von der Mendelssohnstraße aus, ein elipsen-förmiges, weißes Lichtsymbol in etwas auf Höhe des Endes der Bürogeschosse und dem Übergang zu den Technikstockwerken, gesehen (über dem Innenhof leuchtend). Da ich an dem Morgen leider keine Kamera dabei hatte konnte ich auch kein Foto machen. Bin mal gespannt ob das auch wieder im Zusammenhang mit den neuen „Lichtspielen“ auftaucht. Fotos davon habe ich auch noch nicht im Thread gesehen, weiß jemand etwas dazu ?