Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • ^^


    Vielen Dank, schönes Video :) Wenn demnächst die Tage wieder kürzer werden, werde ich diese Ansicht ja auch in Natura bewundern können, wenn ich zur Arbeit komme.


    Der Kran ist übrigens mittlerweile komplett abgebaut. Habe nur leider den Zeitpunkt verpasst. Gestern saß ich in einem Meeting in einem der Glas-Erker vorne an der FEA, als unter mir ein Tieflader das letzte Bauelement des Krans abtransportierte.

  • Weiterer Mieter

    Die Anwaltskanzlei Mayer Brown LLP hat langfristig 4.500 m² im Hochhaus gemietet (Q). Bisher sitzt die Kanzlei an der Bockenheimer Landstraße 98-100, eher bekannt als Triton-Haus.


    Damit liegt der Vorvermietungsstand bei 73%. Bekanntlich verfügt der Tower 185 über insgesamt 100.000 m² Mietfläche, 68.000 m² davon hat PwC angemietet.

  • Man kann sich anhand der Zahlen aber auch sehr einfach ausrechnen, wie viele Mieter außer PWC und Mayer Brown bisher im T185 unterschrieben haben... :D

  • Mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit, jetzt wo er langsam fertig wird.


    Im Grossen und Ganzen kein schlechter Bau. Die Fassade wirkt lebendig, die Materialien sind hochwertig, die klassische Dreiteilung in Sockel, Schaft, Kapitell ist da. Der Innenhof - zu Recht hier auch schon als Ehrenhof bezeichnet worden - ist stimmig, und die gesamte Blockrandbebauung recht positiv zeitlos.


    Auf der anderen Seite ist der Bau auch kein Ausrufezeichen in der Stadt, und reicht bei Weitem nicht an Opernturm, Messeturm, oder Kronenhochaus heran. Die Blockrandbebauung ist sehr massiv und wirkt teilweise eintönig. Der Innenhof kehrt das ganze Gebäude nach innen - an keiner Stelle belebt der T185 die Umgebung. Das war wohl nicht beabsichtigt, aber da der T185 am Schanier zur zukünftigen Skyline Plaza steht, fällt dieser Punkt besonders negativ auf. Kein Vergleich zum Opernturm (dessen Bau den sogar eine Vergrösserung des Rothschildparks brachte).


    In der Nacht, und aus der Distanz sieht er trotzem nicht schlecht aus...
    Siehe hier. Oder hat da jemand hier geklaut?

  • Abwarten, Knotsch, so abweisend wie es vielleicht ausschaut wird der Tower185 garnicht. U. a. wird z. B. ein direkter Durchgang zum Skyline Plaza für jedermann möglich sein. Hat uns ein Projektleiter einer kürzlich stattgefundenen Führung durch den Turm erklärt. Das halte ich für eine gute Sache und alles andere als selbstverständlich.


    Von -ursprünglich geplanten- hohen Bäumen im Innenhof ist man z. B. deswegen abgekommen, um eine Sichtbeziehung von der Friedrich-Ebert-Anlage zum Eingang herzustellen bzw. zu erleichtern... Also, gemach, gemach.

  • Knotsch: Ich bin anderer Meinung. Ich finde den T185 rundum gelungen, und das nicht nur, weil sich mein Arbeitsplatz dort befindet. Mal ehrlich, wer wird denn schon bei der Ankunft bei seinem Brötchengeber mit so einem Innenhof empfangen? Und mit so einer Empfangshalle?


    Der T185 fügt sich in die Umgebung so harmonisch ein wie es nur irgendwie möglich ist. Das geht meines Erachtens nur, wenn ein Gebäude nicht mit aller Gewalt danach strebt, herauszuragen und alle Blicke auf sich zu ziehen. Warum muss denn jedes Gebäude direkt ein Highlight sein? Viel wichtiger ist doch, dass das Türmchen sich mit den anderen verträgt. Und trotzdem ist der Tower alles andere als unauffällig. Ich mag ihn!


    skyliner: Ein Durchgang zur Skyline Plaza? Ich frage mich gerade, wie das gehen soll? Mitten durch die Eingangshalle, rechts am Empfang vorbei und hinten wieder raus? Und wozu? man kann doch von der FEA rechts am T185 vorbei zur Skyline Plaza...


    Aber lassen wir uns überraschen :)

  • Ich möchte meinen Vorrednern insoweit Recht geben, als sich der Turm hervorragend in seine unmittelbare Umgebung einfügt. Ferner ist das Gebäude aus unmittelbarer Nähe sehr beeindruckend und insbesondere der Eingangsbereich mit dem Innenhof und den Kolonnaden ist fantastisch und fast eine Art Reminiszenz an den Petersplatz in Rom.


    Aber so schön er aus der Nähe ist, wo auch der feine Stein optisch gut zur Geltung kommt und dem Turm sein edles Outfit verleiht, so langweilig und öde ist er aus der Ferne. Von der Ignaz-Bubis-Brücke aus sieht er jeden Morgen so aus wie der Bruder des AfE Turms der Uni. Dunkel, monoton und von der feinen Fassade und dem interessanten Entwurf nichts zu sehen, stattdessen ein dunkler rechteckiger Klotz, der zudem links etwas einsam steht ...

  • Da muss ich marty-ffm Recht geben. Die Eleganz der Form und des Sockels steht in meinen Augen in krassem Kontrast zu der übrigen Fassadenverkleidung, die mich stets an die späten 1960er und die überwiegenden 1970er erinnert – dunkel, unnatürlich, billig wirkend. Gerade in Vergleich mit den vielen edlen Glas- und Steinfassaden schneidet der Tower 185 da in meinen Augen schlecht ab, und das habe ich auch schon von ein paar „Laien“, d. h. nicht besonders an Architektur interessierten Leuten gehört.

  • Auch ich schließe mich der allgeinen Meinung gegenüber der Turmfassade an. Es gibt wirklich nur wenige Lichtverhältnisse, wo die (Farbe der) Fassade einigermaßen "schön" - aber wichtiger - passend zur Blockrandbebauung wirkt. Zusätzlich verursacht die Proportion von Fassadenelementen und Fenstern ab einer gewissen Entfernung, besonders wenn man direkt auf eine der breiten "Flügel" guckt, einen matschfarbenden EInheitsbreit, der sogar noch den AfE-Turm schmeichelhaft aussehen lässt.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Entscheidungsträger geritten hat, sich für dieses Fassadenmuster zu entscheiden. Vielleicht müsste mehr unter realen Bedingungen visualisiert werden? Müsste doch technisch längst möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mäckler oder der Bauherr so haben wollten, wie es nun aussieht.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende Abschluss des Mittelteils mit der Glasfassade. Durch den sehr markanten Abschluss der Flügel wirkt es so, als wär der Mittelteil nicht fertig oder endet einfach so. Ich hoffe, dass dieser Effekt, den ich irgendwie nicht richtig beschreiben kann, durch die Anbringung des großen PWC Logos verringert wird.

  • Fassade

    Mäckler wollte eine Steinfassade für den Turm. Ehem. Vivico wollte aber aus Kostengründen eine Blechfassade. Letztlich stammt die Farbauswahl der Elemente von Mäckler, der bis heute davon überzeugt ist, jedoch klingt er nicht so sicher, wenn er das behauptet.


    Ich sehe es auch so. Aus der Nähe wirkt der Turm ganz nett. Von der Ferne wie ein Klotz in grau-beige. Nur die Front- und die Rückseite sind interessant. Die Seiten erinnern an ein "Füll-Hochhaus" ohne besonderen Design-Anspruch.


  • Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende Abschluss des Mittelteils mit der Glasfassade.


    Ja! Endlich bringt das jemand mal zur Sprache, ich dachte schon ich stehe damit alleine da. Auf Visualisierungen ist mir das zuvor nie aufgefallen und wahrscheinlich, selbst wenn man mich darauf hingwiesen hätte, hätte ich dem nie eine solche Bedeutung zugemessen. Es wirkt unfertig. Und schreit danach noch eine "Abschlussplatte" obenauf zu bekommen.
    Das Logo? Vielleicht wenn es einer Banderole gleich um den Abschluss gewickelt würde.

  • Das Logo? Vielleicht wenn es einer Banderole gleich um den Abschluss gewickelt würde.


    Das glaube ich kaum. Das Logo ist nahezu quadratisch und lässt sich wohl kaum auf eine Banderole bringen. Es wird wohl eher ein großes Logo werden, welches dann zumindest einen Teil der "Krone" verdecken dürfte.

  • Ich finde den fehlenden Abschluss des gläsernen Mittelteils (Zylinder) und auch die Fassade ebenfalls für nicht gut gelungen. Ich glaube, dass das Anbringen des PWC-Logos auch kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern wird.


    Die Fassade dagegen kann wenigsten in den frühen Morgenstunden "glänzen" ... dann - aber nur dann - finde ich sie äusserst gelungen, siehe dieses Foto von clemffm ... sieht super golden aus, besonders in den grauen Wintermonaten wird der T185 ein echter Blickfang sein ... wie gesagt: besonders in den Morgenstunden.

  • Der Tower ist zwar nicht spekakulär, schliesst aber endlich die klaffende Lücke zwischen Messeturm und der übrigen Skyline. Sollten der Hyatt Turm und das Hochhaus am Präsidium noch dazu kommen, ist die Kette geschlossen. Dazu noch ein tolles Slow-Motion Video




  • Macht sich doch ganz gut aus der Ferne unser T185... wann kommt den nun die nächtliche Beleuchtung? - Blick aus Sachsenhsn Höhe Oppenheimer Platz - Bild von mir von heute

  • Aus der Luft wirkt der T185 äußerlich fast fertig. Nur noch sehr wenige Blechelemente der Fassade fehlen.
    Lediglich die Logistikflächen erinnern noch stark an eine Baustelle.


    Bilder aus einem Helikopter von "Helifliegen" aufgenommen:




    Zum Vergrößern 2x auf das Foto klicken!