Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Sehe ich genauso, die Namensgebung ist dem Bauherren überlassen. Nichtsdestoweniger kann man ja seine Meinung dazu haben und diesen, genau wie für schlechte Architektur, kritisieren.
    Ich will mich überhaupt nicht auf diese Namensdiskussion einschiessen, kann das aber nicht so ohne Kommentar stehen lassen, was Miguel geschrieben hat:
    Die Namensgebung, die sich von der Adresse ableitet ist etwas komplett anderes. T11 ist ja sogar hier in Frankfurt ein Beispiel. Und dort ist eben ein erkennbarer Bezug da. Ich weiss auch, worauf sich die 185 bezieht - aber für eine Namensherleitung ist so etwas meiner Meinung nach zu beliebig.
    Da Miguel Amerika ins Spiel gebracht hat: zumindest dort würde der Name soweit ich weiß "tower one eightyfive" ausgesprochen werden und das ist, wie ich kritisierte, nicht flüssig in der Aussprache.
    Letztens möchte ich noch eine Theorie aufstellen, die den schlechten Namen jedoch nicht entschuldigen soll: Aus Rücksicht auf die anderen Mieter konnte der Turm offiziell nicht PWC Tower o.ä. heißen, daher wurde ein Name ausgewählt, der sich Umgangssprachlich nicht durchsetzten würde.. somit stünde der Bezeichnung PWC Tower / Turm etc. nichts im Wege...

  • Ein Gebäude nach dem Namen des Hauptmieters zu nennen, halte ich eher für unglücklich. Was passiert nach einem Auszug des Mieters? Eine Namensnennung sollte daher unbedingt Gebäudebezogen sein, unabhängig vom derzeitigen Mieter.

  • Zum einen wissen wir schon seit Jahren, dass sich an dem Namen des Turms nichts mehr ändern wird. Das ist nun wirklich nichts Neues.


    Worauf basiert deine Aussage? Ich verfolge den Thread hier seit Jahren eigentlich recht konstant und kann mich nicht an einen Beitrag erinnern, der die Namensfrage abschließend geklärt hätte (im Gegensatz zu der Höhenfrage). Hab ich da was verpasst? Mein letzter Stand war (basierend auf den Infos hier im Forum), dass eine Umbenennung in PWC-Tower recht wahrscheinlich sei (wobei ihr Recht habt, "PWC-Tower" ist auch nicht gerade das Nonplusultra...).


    Tower 185 ist auch deswegen schwer nachzuvollziehen, weil ja der höchste Teil des Turms augenscheinlich nicht bloß für Technik genutzt wird, sondern besonders repräsentative Büros/Empfangsräume o.ä. beherbergen wird.

  • Uns bei PwC ist die Bezeichnung "T185" schon in Fleisch und Blut übergegangen, und zwar selbst bei denen, die in anderen PwC-Niederlassungen arbeiten. Und das Logo sowie der Schriftzug "T185" findet sich an diversen Stellen im Gebäude, z.B. ist es in die Schalttafeln der Aufzüge eingraviert und findet sich auf Wegweisern und Raumbezeichnern.


    Ich finde das Logo recht stylisch. Der Name ist zwar etwas sperrig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat...


    PwC-intern werden die einzelnen Niederlassungen übrigens gemäß den jeweiligen Strassen benannt, z.B. "FEA" für "Friedrich-Ebert-Anlage" oder "OPS" für "Olof-Palme-Strasse".

  • Worauf basiert deine Aussage?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit großer Wahrscheinlichkeit steht das irgendwo hier im Forum. Möglicherweise war es auch die Vivico-Webseite, außerdem in Frage kommt noch Twitter. Da gibt's einen Tweet zum Tower185, kann sein, dass ich es da gelesen habe. Jedenfalls war mit der offiziellen Vorstellung durch Vivico und Präsentation des Hauptmieters PwC klar, dass der Turm genau so heißen würde, wie er im Hochhausrahmenplan eingezeichnet war. Kaum jemand aus diesem Forum, der seit Anfang des Projekts dabei war, wird wohl damit gerechnet haben, dass der Turm noch umbenannt wird. Sämtliche Medienberichterstattung, Bauzäune etc. haben immer diesen Namen benutzt. Jetzt, wo längst alle Werbebroschüren gedruckt und wie Ratman schreibt sogar schon die meisten Beschriftungen im Turm selbst angebracht sind, wäre es sowieso viel zu spät für einen Namenswechsel (ohne triftigen Grund).


    Das ist jetzt Kaffeesatzleserei, aber eventuell gab es auch politische Gründe, warum der Bauherr bei dieser Bezeichnung geblieben ist. Schließlich waren an dieser Stelle ursprünglich einmal 185 Höhenmeter vorgesehen, und die 15 zusätzlichen sind dann "nur aus technischen Gründen" hinzugekommen. *ähem*

  • Die Teilnehmer an der Baustellenführung im April vergangenen Jahres haben sozusagen aus erster Hand erfahren, dass Tower 185 der endgültige Name sein wird. CYFI hat davon bereits vor beinahe einem Jahr berichtet. Wird kaum das einzige Mal gewesen sein, dass dies im Forum erwähnt wurde.

  • Laut WebCam von vivico scheint die verglasung der Front nun vollständig zu sein, mit eigenen Augen konnte ich mich leider noch nicht vergewissern :)

  • Laut WebCam von vivico scheint die verglasung der Front nun vollständig zu sein, mit eigenen Augen konnte ich mich leider noch nicht vergewissern :)


    Da kann ich aushelfen, habe heute Mittag zufällig ein paar Pics geschossen.


    (Tante Edit sagt, dass die Bilder jetzt "verträglicher" sind)


    Der Tower komplett



    Die "Krone"



    Auf der Rückseite gibts aber noch ein wenig zu tun, was die Fassadenelemente betrifft. Dazu müsste aber erstmal der letzte verbliebene Kran abgebaut werden...



    und weil ich es schon mal angesprochen hatte: Das Tower185-Logo in den Aufzügen


    2 Mal editiert, zuletzt von Ratman ()

  • Licht am Turm

    ... jetzt kann man auch schon die Lichtstreifen an den Turmflügeln sehen - an den obersten viereinhalb Etagen. Und außerdem sind bereits ein Teil der Flugzeugwarnleuchten angebracht - in 100 m und 150 m. Die Obersten werden wohl auch bald kommen.
    Und dann kann man auch schon die Vorrichtungen für die PWC-Logos sehen. Die Logos werden den Turm leider (meiner Meinung nach) nicht verschönern. ich bin auf die reale Wirkung des Nachtdesigns gespannt...

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht bei einigem im Forum auf vollkommenes Unverständnis stoßen werde, aber aus der Ferne betrachtet (z.B. von der Flößerbrücke aus) hat der Tower 185 m.E. Ähnlichkeit mit dem alten AfE Turm der Uni.


    Bitte versteht mich nicht falsch, aus der Nähe gefällt mit der Turm sehr gut, insbesondere die aufwendige Fassadengestaltung ist sehr beeindruckend und macht ordentlich was her. Aber aus der Ferne (insb. von Osten) wirkt das Ding grau und globig. Wie anders wirkt da doch der Opernturm...

  • An der Südseite kommen die Fassadenarbeiten langsam zum Abschluss. Der Rahmen ist bald geschlossen. Nur der linke Rand fehlt noch. Schmittchen, wie sieht es auf der Nordseite aus...? ;) Marty, den Vergleich mit dem AfE-Turm kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fast jeder hohe Quader-Baukörper sieht aus der Ferne einfach so aus, wie das, was er ist: nach einem Quader.



    Bild: epizentrum

  • Anders gesagt: aus der Ferne ist sogar der AfE-Turm erträglich ;)


    Ich muss allerdings sagen, dass mir der Dachabschluss in der "Zwischenversion" (siehe hier) besser gefallen hat. Irgendwie wirkt das ganze etwas aufgesetzt. Eine kleine Abstufung im hinteren Teil oder eine leichte Abschrägung würden m.E. sehr viel besser passen. Mal sehen, ob sich das Bild noch ändert, wenn die schwarzen Kästen fertig sind, insbesondere für diese Perspektive sind sie enorm wichtig, sonst wirkt es etwas unstimmig.

  • Von Nordwesten sah es vor fünf Minuten so aus, epizentrum (zu einem früheren Zeitpunkt wäre das Licht sicher günstiger gewesen):



    Bild: Schmittchen

  • Gerade wenn ich mir Schmidtchens letztes Bild anschaue: Ich würde gerne wissen, wie das Gebäude wirkt, wenn die gesamte Fassade wie die obersten drei Geschosse gestaltet worden wäre, sicherlich deutlich vertikaler orientiert und eventuell sogar etwas wertiger ;-). Durch die die Diagonalteilung der übrigen Verkleidungselemente wird die vertikale Struktur zurückgenommen. Möglicherweise entsteht so ein gewisser "flächiger" Eindruck, der zu der Assoziation AfE-Turm verleitet....


    Generell scheinen mir bei den Frankfurter Hochhäusern horizontal orientierte Fassaden deutlich häufiger zu sein als vertikal orientierte, von den reinen Glasfassaden mal abgesehen...


    Egal, hätte, wäre etc. insgesamt ein schöner Gewinn für Frankfurt, vor allem der tolle Eingangsbereich.

  • Um den Rundumschlag noch zu vervollständigen hier noch Bilder vom Tower185 in der Skyline aufgenommen am 22.5.2011, im Anflug auf Frankfurt, die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, besser ging es leider nicht:







    Bilder: Adama

  • An der Nordwestseite wurde das Gerüst am Aufbau entfernt. Das ist wohl heute passiert. Mit vorletztem Licht ein Photo von gerade eben (Nachschlag folgt bei günstigeren Lichtverhältnissen):



    Bild: Schmittchen

  • Durch Verwendung der gerade Standardelemente schwächelt die Rundung der Glashaube etwas, finde ich. Runde Glaselemente wären dort oben das i-Tüpfelchen, wenn auch ein recht teures. Wie auch immer, die Südostseite jedenfalls hinkt noch etwas hinterher, aber die Rückseite ist nun bis oben hin verglast:



    Und im Ensemble wirkt der Turm prächtig:



    Bilder: epizentrum