Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Im Bereich des Hochhauses stagniert das Höhenwachstum schon seit Wochen, so als sollte die Randbebauung höher werden als der Turm. Nun sind endlich mal wieder Fortschritte erkennbar. Der Hochhauskern ist jetzt - zumindest was die Schalungstafeln betrifft - über die Randbebauung hinausgewachsen. Vermutlich wird er wie auch beim Opernturm um zwei Stockwerke dem Restgebäude vorauseilen.


  • #Beggi


    Das "gebremste" Höhenwachstum des Turmes hat auch seinen Grund. Die nächste Hochhausdecke kann erst betoniert werden, wenn die Kerne ausreichend weit vorgklettert sind. Wie man auf deinem Bildern sehr gut sieht, geht die Schutzeinhausung über mehrere Etagen. Somit ist es erst möglich auf den Decken weiterzuarbeiten, wenn die Kerne so weit hochgezogen sind, dass die Schutzeinhausung die Arbeiten nicht mehr behindern.

  • Mit schnellem Wachstum wird es noch eine ganze Weile dauern: Auf den Renderings ist im 5. Stockwerk eindeutig eine Technikebene zu erkennen. Wieder ähnlich zum Opernturm wird diese einige Zeit in Anspruch nehmen (> 4 Wochen).

  • Richtig, ein schnelles nach oben Wachsen wird es erst nach Fertigstellung des 1. Regelgeschosses geben (6. OG)
    Also frühestens Mitte Dezember mein Tipp...

  • Ein paar schneller Bilder von heute. Erste Bauteile der Randbebauung haben die Traufhöhe erreicht:



    An den Fenstern wird bereits gearbeitet:



    Das Hochhaus:



    Blick in den Innenhof:



    Bilder: Schmittchen

  • @ Schmittchen: Nee, oder:
    Hast mal schnell Bilder gemacht, und dann gleich im Innenhof die größte Großmast-Betonpumpe abgelichtet :) :)
    Son Glück möcht ich auch ma haben, bei der Großbetonage Ende April war die zwar auch da, aber kein rankommen...
    Sehr schöne Bilder!!!


    Mal sehen, wenn die Regelgeschosse entstehen, ich welchem Rythmus man ein Geschoss im Rohbau fertigt!

  • beim Blick in den Innenhof hätte auch auffallen müssen, dass die ersten Steinverkleidungen an den rechten Kollonaden-Säulen angebracht sind. ;)

  • sorry Ryan-Fra, so schnell geht es dann auch nicht. Alles was du siehst ist bisher "nur" Beton. Die Fertigteile sehen von weitem so aus, als ob schon Fassade dran wäre.

  • Zu Schmittchens schnellen Bildern, hier noch ein paar Gesamtansichten. Von der Friedrich-Ebert-Anlage aus gesehen


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

    Von der Osloer Straße gesehen


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

    Von der Europa Allee gesehen


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

    Und für die kalte Jahreszeit hat das Baustellen "Restaurant" jetzt geschützte Räumlichkeiten


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-10-31

  • Die Kolonnaden an der Nordseite wurden tatsächlich bereits teilweise verkleidet. Ich habe gestern noch einen kurzen Stopp gemacht:



    Für Sven noch einmal die Monsterbetonpumpe:



    Schließlich ein Rendering vom Bauzaun (ich bitte um Nachsicht, sollten wir das schon gehabt haben):



    Bilder: Schmittchen

  • SORRY @ Stifterappler, wie Schmidtchens Foto zeigt, ist das kein Beton! Ich kann Beton noch von Naturstein unterscheiden. Die Steinverkleidung ist bereits gestartet, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. :mad:

  • Entschuldige bitte Ryan-Fra, Ich hatte zum Zeitpunkt meines Beitrages zunächst nur Schmittchens Innenhof-Bild unter #609gesehen. Wo ich keinen Naturstein entdecken kann.... Wir wollen jetzt aber friedlich bleiben und nicht kleinlich werden...

  • Vormarsch

    Hier mal ein kleiner Nachschub an Bildern die ich zügig im vorbeischländern ergattert hab :)
    [Bilder vom 04.11.09]


    http://img35.imageshack.us/img35/9209/dsc02842b.jpg


    http://img52.imageshack.us/img52/7399/dsc02844b.jpg



    Alle Bilder sind von mir.


    Liebe Grüße


    -----------------
    Mod: Bitte Bilder mit mehr als 1.000 px Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind.

  • Sicheres Zeichen dass es aufwärts geht. Die Betonpumpe wird aufgestockt:






    Kranballett:



    Der Hochhauskern wächst nun deutlich voraus:




    Bilder von mir

  • Die Web-Cam Einstellung wurde aktualisiert, jetzt kann man sehr schön den Hochhaus-Rohbau verfolgen, mit einem sehr schönen Panorama im Hintergrund :)