Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Kaum sind die beiden ersten Kräne im Bereich der Sockelbebauung aufgestellt, geht es sofort ans Werk. Die Bewehrung für die Bodenplatte wird bereits ausgelegt.




    Ein dritter Kran, der unten breiter ist als die beiden ersten, befindet sich im Aufbau. Da er relativ nahe am Hochhaus steht, wird er vermutlich mit in die Höhe wachsen.





    Und sogar im tiefen Bereich der Baugrube geht es schon los. Es werden zuerst, ähnlich wie beim Opernturm, schmale Betonstege (zwischen den Holzbohlen) angelegt, damit genügend Beton unter die Bewehrung fließen kann. Etwas verwunderlich ist, dass fast alle senkrechten Eisenstäbe der Bohrpfähle abgeschnitten wurden. Lediglich ein paar wenige ragen noch heraus.



  • Bei den Kräne die aufgebaut wurden wird sich die Höhe nicht verändern, da ein Element fehlt wo ein 2. Element eingefügt werden kann und der Kran sich in die Höhe zieht.;)

  • Ui, endlich mal wieder eine Hochhausbaustelle wo Kräne mit Nadelauslegern installiert werden! Ich dachte schon die wären total out... Warum sind eigentlich Nadelausleger so selten geworden?

  • In 383 das 3 Bild sieht man in der Schräge rechts oben den Platz für einen der beiden "Hochhauskäne" .
    Zu 384 es ist geplant am 21.3 Eisele raus. Ab Montag wird Liebherr Kran montiert also der Vierte.
    Der Dritte ein Wollf 355B soll ab Montag zugbereit sein.

  • Isek: Ich habe mal gehört, das Läge daran, dass man in Deutschland üblicherweise kaum Probleme mit der Nutzung des angrenzenden Luftraums über den Baustellen hat. Die Steuerung mit Nadelausleger ist wohl etwas komplizierter (Technikerfrage: wird das heute automatisch kompensiert, so dass es eine rein horizontale Bewegung der Last möglich ist ohne dass der Kranführer eine Höhenveränderung ausgleichen muss?).
    So lange es keine Beschränkungen für lange ausschwenkende Arme gibt wird man sich das nicht antun. Bei vielen Kränen auf dichtem Raum ist dann aber der Nadelausleger klar im Vorteil.

  • Verni:
    Die Kletterglocke für ein erhöhen der Krane kann auch nachträglich angefügt werden....das heisst also nicht unbedingt, daß die Krane diese Höhe behalten müssen. Ist aber wahrscheinlich!


    Gruß

  • Es wird insgesamt 7 Kräne geben. Für Nummer 4 ist das Fundament schon fertig. Nummer fünf kommt etwa da hin, wo die Holzbohlenbahn zum Aufbau des dritten Krans liegt. Nummer 6 und 7 kommen in die Hochhausgrube.
    Ich habe etwas von einer Bodenplattendicke des Hochhauses von 3,70m gehört.

  • Und noch ein paar Bilder von heute...


    An der Messe ist eindeutig ein WOLFFsrudel eingefallen! :D





    Man kommt zügig voran!



    Stahl ist auch schon jede Menge vorhanden










    Das mit dem abgeschnittenem Stahl an den Pfahlspitzen ist echt merkwürdig, habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht hat man statt dessen GEWI-Stahl vorgesehen, der dann direkt angeschraubt wird... :confused:




    Bohrpfahl-Kunst! :cool:


  • In der tiefen Grube drinnen also. Danke für das update - das geht ja rasend schnell mit der Bewehrung. Man sieht sehr schön wie dick die Bodenplatte wird. Der Kran wird dann wohl erst aufgebaut nachdem die Platte gegossen wurde, oder?

  • Das ist wohl so! Auch das zweite Turmstück mit Aufständerung (Hochhausbereich) kommt in die Bodenplatte.


    Hier noch ein Blick auf die Randbebauungsbewehrung mit einen weitern Fundamentturmstück.


    Somit sind alle an Bord:daumen:


    Der Liebherr ist auch fertig

  • @#395 und andere die "gießen" sagen:


    Beton wird nicht gegossen, dieser Vorgang heißt betonnieren. Nur Laien und Architekten sagen dazu gießen:lach::daumen:


    Eine Frage an alle Kranexperten:


    so wie es aussieht, sind alle Kräne ohne Klettereinrichtung aufgebaut. Wie sollen die am Turm raufklettern? Oder kommen etwa noch mehr Kräne hinzu?


    Edit: ahh, ich sehe, es kommen noch 2 im Bereich Turm! Die klettern dann mit...
    Dicke Fundamentplatte. Schätze mal 4,50m?

  • ...nix für ungut, aber betonieren mit einem N sieht besser aus. :cool:
    Wenn du jetzt noch mal alle Beiträge durchliest, weißt du auch wie dick die Platte wird und wo die Hochhauskräne stehen.....

  • Damit die Suche leichter fällt: letzter Post der vorherigen Seite. Die Bodenplatte müßte so um die 3,70m mächtig werden (was sich sehr plausibel anhört) und es werden sieben Kräne. Die vier, die bereits aufgebaut sind, bleiben höchstwahrscheinlich so. Dazu kommt ein fünfter in der Mitte der Gesamtgrube, dessen Anker inzwischen auch schon positioniert ist. Die beiden, die mit Hochhaus wachsen werden, sind in der Hochhausgrube positioniert bzw. deren Anker. Wie man schön auf Ffm60igers ersten Foto seines vorletzten Posts sehen kann, macht ein Aufbau vor Fertigstellung der Bodenplatte so auch wenig Sinn, aber hier wird es dann auch früher oder später Kletterwerke zu sehen geben. ;)


    Zur Veranschaulichung das Foto einer Karte. Der ungefähre Verlauf der Baugrubenwand ist mit dunkelblau eingezeichnet, ebenso innenliegend die Oberkante der Hochhausgrube. Die ungefähren Postionen der Kräne sind hellblau markiert. 1 und 2 werden mit Hochhaus wachsen, 3, 4, 6 und 7 stehen bereits, bei 5 steht bisher nur der Anker. (Die Zahlen sind willkürlich gewählt und können vor Ort anders lauten.)



    Foto und Bearbeitung: cyfi, (Quelle: chm oder vivico?)