Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Tolle Neuigkeiten, obwohl ich ja erstmal auf den Kalender geguckt habe ob heute nicht der 1. April ist. Aber der 1.8. stellt zum Glück keine Gefahr dar. :D
    Ich muss ja zugeben, dass ich eher auf Kaiserkarree, FraSpa oder zur Not noch auf Tower1 gewettet hätte. Das Projekt hatte ich überhaupt nicht auf der Pfanne.
    Es kann dem UEC nur guttun was die Belebung angeht und vielleicht kommt ja damit auch die Wohnbebauung im Europaviertel so richtig in Schwung.


  • Versteht es nicht falsch, aber die Zeit ist für so einen Supertall in FfM noch nicht reif. Würden wie 20-Zoll-Felgen an einem Seriengolf wirken... ;)


    allerdings kann aus dem seriengolf noch locker mal nen S6 audi werden mit der zeit! und wenn man halt mit den felgen anfängt... nen paar kleine spoiler sind ja auch schon da!:lach:
    auf alle fälle ist es ne sehr gute nachricht!:daumen:

  • Dann werden 2008 wohl 5 Wolkenkratzer zugleich im Bau sein:


    - Opernturm
    - FFH4
    - ECB
    - UEC Hoteltower
    - Tower 185



    Sorry wenn ich mich da falsch erinnere: Aber soll das UEC nicht erstmal OHNE die Türme (d.h. ohne den UEC Hoteltower) gebaut werden?


    Dann wäre der T185 der einzige Turm dort in der Gegend

  • IcePick: es hieß ohne den Tower 1 wenn sich keine Mieter finden. Aber Tower 2, also der Hotelturm sollte direkt mit dem UEC errichtet werden

  • in PwC-Kreisen zirkuliert ein Rendering des T185, vielleicht kann jemand das mal organisieren. Es wird wohl ohnehin bald in der Presse erscheinen.


    Viel Glass wird es nach meinen Infos geben (aber das war ja eh klar).

  • finde ich angesichts dessen, dass es weder von PwC noch von vivico eine offizielle Bestätigung gibt (oder habe ich etwas verpasst ?) und auch FR und FNP die Thematik noch nicht aufgegriffen haben erwähnenswert.

  • Falls es sich um das bekannte Modell handeln sollte, siehe Schmittchen Eingangspost und Masterplan von Vivico, dann könnte man eventuell auch von einer "doppelten" Überraschung reden. Dafür spräche, daß bereits ein Rendering in PwC Kreisen zirkulieren soll.

  • Sehr schön! Aber die riesigen Büroflächen an der Messe...es braucht mehr Wohnen im Europaviertel!

  • Und auch ich muß mich jetzt mal kräftig mitfreuen!! Sehr tolle Nachricht die viel Durst nach mehr Infos, Renderings und vor allem kronkreteren Plänen macht!! :lol4:
    :applause:

  • Wieso haben eigentlich weder Frankfurter Rundschau noch Frankfurter Neue Presse bisher nichts zu dem Thema geschrieben? Pennen die?

  • Das klingt bei der FNP eher wie eine Entschuldigung, dass die FAZ die Nachricht schon längst gebracht hat, sie aber noch nichts dazu vorlegen konnte, wenn ihr mich fragt. Ich hoffe ich täusche mich da nicht und die Sache ist tatsächlich so sicher, dass sie eine FAZ-Meldung auslöst. Andererseits: wo bleiben die Pressemitteilungen von PwC und Vivico?

  • Die Frankfurter Büro Theiss hat im vergangenen Jahr eine Studie für Vivico gefertigt. Vielleicht ist das die Abbildung, die bei PwC die Runde macht:



    Bild: Architekten Theiss Planungsgesellschaft

  • Ein zweites Selmi-Hochhaus waere es demnach also. Allerdings haette man gemaess dieses Renderings auch den Altbau stehen lassen koennen und moeglicherweise nur einen Teil des hinteren Gebauedetraktes einreissen muessen. :nono:

  • Ich finde es schade, dass das Hochhaus von einem sechsstöckigen Sockel quasi umstellt wird. Mann könnte diese Fläche doch oben drauf setzen und dadurch einen weiteren Durchgang zum UEC schaffen. Ein kleiner Platz an dieser Stelle könnte auch nicht schaden.
    Und das Hochhaus sieht auch ziemlich langweilig aus. Ich weiss, dass diese Art der Architektur im Forum nicht so beliebt ist, aber ich wuerde mir mal etwas wie die Swiss Re in London für Frankfurt wuenschen.

  • Ich hoffe, dass dieser Plan nicht als Grundlage für das Hochhaus genommen wird. Alle Hochhäuser (Selmi, Castor+Pollux, Messeturm) zeigen ihre Sockel von der Straße. Diese Konzept sollte man hier auch weiterhin durchsetzen. Man kann Ja Trotzdem mit einer offenen Blockrandbebaung Straßenkanten aufnehmen.


    Was das Hochhaus betrifft: Ich glaube, das ist wirklich nur eine städtebauliche Studie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viele Millionen für so was langweiliges ausgibt.

  • Ich denke auch nicht, dass das mehr als eine Studie ist. Gerade wenn man (auch) als Ziel verfolgt ein Prestigeobjekt zu beziehen um sich als PwC besser darzustellen, wird man kaum einen solchen langweiligen Entwurf nehmen.
    Ganz davon abgesehen, dass man mit dem Messeturm in der Nachbarschaft
    schon was "bieten" muss.
    Außerdem kommt vielleicht im Jahr 2027 doch irgendwann mal der MT dahinter und spätestens dann ist man mit einem solchen Design doch eher "unsichtbar".
    (Gut Letzteres mag nicht im Planungshorizont liegen, aber man stelle sich den Messecluster, T1, MT, Messeturm, etc. vor- und dann das...)


    Das wird schon :)

  • Man nennt es "Konzeptstudie" sowie "Machbarkeitsstudie", was tentenziell darauf hindeutet, dass man seitens des Architekten das so noch nicht für baureif hält.


    Meinen Vorpostern schließe ich mich an: Etwas fad sieht das aus.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Sehr mager. Und bei dem Anblick, besonders der Blockrandbebauung, doppelt schade um den Altbau der dafür weichen musste. Wollte man nicht Teile von dessen Fassade in die Neubebauung integrieren?