Köln und Bonn: Projekt Standortmitte (50m hohe Skupturen)

  • Köln und Bonn: Projekt Standortmitte (50m hohe Skupturen)

    Im Rahmen der Regionale 2010 hat sich ein Projekt mit städteverbindender Wirkung konkretisiert. Von dem Kölner Künstler Lutz Fritsch entworfen (der auch sich auch schon vor dem Forschungszentrum caesar mit einer Skulptur verwewigt hat), sollen in den beiden Verteilerkreisen der Autobahn 555 jeweils auf Kölner und Bonner Stadtgebiet zwei 50 Meter hohe, rot schimmernde Stelen errichtet werden, die
    "jeweils Anfang und Ende der ältesten Autobahn Deutschlands markieren, zwei Orte betonen, zwei Städte, das markante Entree in die jeweilige Stadt sind."


    Die Regionale 2010, bemüht, eine gemeinsame Identität am Südende der Rheinschiene zu formen, lässt den Künstler weiter deuten: Mit der Skulptur "Standortmitte" entstehe "eine Stadtmarke wie auch eine Landmarke. Sie ist ein Zeichen in einer Zeit, wo in Europa benachbarte Städte sich nicht als Konkurrenten betrachten können, sondern wo es um die Region als solches geht, wo das Miteinander im Vordergrund steht."


    Weitere Informationen: http://www2.bonn.de/bo_ris/ris…h_mm=8&e_search_jjjj=2007
    (Projekt Standortmitte - Regionale 2010)

  • Danke für die Info! Die Idee ist sehr schön, in Hinblick auf die Umsetzung bin ich noch etwas skeptisch. So ein richtiger Hingucker sind die Säulen m.E. nicht.



    Bonn


    Köln

    Quelle: http://www.bonn.de

  • HAHAHA! Da hat sich mal wieder jemand veräppeln lassen! Hihihihi! Kunst? Das soll Kunst sein? Kostet wahrscheinlich ne halbe Million und der "Künstler" kann sich dann erstmal zur Ruhe setzen.


    Und bevor jetzt jemand kommt, Kunst wäre halt für manche nicht begreifbar: Es gibt auch andere Kunst, die ich vielleicht nicht begreife, die aber billiger wäre!

  • Für so etwas ist also Geld da. Für die Renovierung des hässlichen Stadthauses auch.


    Aber ein Abriß des Schandflecks Südüberbauung als Beginn einer Lösung für das Problem Bahnhofsvorplatz hält die Stadt Bonn für wirtschaftlich nicht tragbar, weil der Abkauf von den einzelnen Eigentümer mit 20 Mio. zu teuer sei.


    :nono:

  • Ich sehe es wie ponzi. Der Entwurf wirkt nicht gerade sehr inspiriert, um es so zu formulieren. Das Problem wird sein, daß die Mittel für die Regionale zweckgebunden verpulvert werden müssen. Auf den Abriß der Südüberbauung sparen kann man damit leider nicht.


    Der Vorschlag, beide Verteilerkreise mit städteverbindenen Skulpturen zu schmücken, ist dagegen nicht schlecht. Wie so oft fehlt die nötige Kreativität bei der Umsetzung einer guten Idee.

  • Die Stelen kommen. Am Potsdamer Platz (Bonner Verteilerkreis) haben offenbar die Arbeiten für das Fundament begonnen. Ganz schön frühzeitig oder? Auf das Bauschild konnte ich keinen langen Blick werfen, naja, muss demnächst wohl ein paarmal im Kreis fahren...

  • Schöne Idee, aber bei dem Gedanken was man mit 750.000€ alles anfangen kann kriegt man Bauchschmerzen.


    Aber ok..anscheinend ist das Geld im Rahmen der Regionale da..

  • Ja, am Bonner Verteiler standen vorhin bereits die Kräne, die Stele lag in Warteposition auf einem Parkplatz neben der A555. Toll, wie schnell das alles ging. Hoffentlich werden die Stelen mit Scheinwerfern auch im Dunkeln schön in Szene gesetzt, mit der knallig-roten Farbe könnte das einen klasse Effekt ergeben.

  • In Bonn steht das rote ding schon...ist ne coole sache aber ziemlich unkreativ...und auch zu dünn...ging aber flott mit dem aufstellen...gestern kamen die kräne an und heute steht die samma "Skulptur" schon