Rüsselsheimer Bauprojekte
Ein Investorenkonsortium unter Leitung der Bauwert Property Management GmbH (Berlin) hat das historische Opel-Altwerk gekauft. Die ehemalige Firmenzentrale, deren älteste Teile im Jahr 1911 errichtet wurden und die teilweise unter Denkmalschutz steht, wird völlig neu gestaltet. Dabei sollen die Fassaden der Werksgebäude (Foto mit denkmalgeschütztem Hauptportal rechts) komplett erhalten bleiben.
Auf dem ca. 100.000 Quadratmeter großen Areal sollen bis 2011 etwa 240 Millionen Euro (!) investiert werden. Geplant sind ein Einkaufszentrum sowie unter anderem Hotel, Büros, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen. Nach der Fertigstellung sollen sich 145.000 m² vermietbare Fläche ergeben. Davon rund 29.000 m² Verkaufsfläche des Einkaufszentrums, 18.000 m² für Loft-Wohnungen und rund 47.000 m² Bürofläche. Von den Büros wird Opel selbst eine Fläche von ca. 20.000 Quadratmetern mieten.
Darüber hinaus ist die Präsentation einer Sammlung von rund 300 klassischen Autos ab Baujahr 1899 auf 8.000 m² vorgesehen, Name "Opel Marken- und Classic Welt". Außerdem eine große Automobil-Dauerausstellung auf 16.000 m² Fläche, auch Motorräder und Nutzfahrzeuge sollen präsentiert werden.
Noch einmal die wichtigsten Fakten:
- Grundstücksfläche: ca. 100.000 m²
- Mietfläche ca. 145.000 m², davon
- 29.000 m² Verkaufsfläche
- 47.000 m² Bürofläche
- 18.000 m² Wohnfläche
- Gesamtinvestition: 240 Millionen Euro
- Baubeginn: Anfang 2009
- Fertigstellung: Anfang 2011
- Arbeitsplätze nach Fertigstellung: 1.500
Weitere Informationen in der FAZ, der Rundschau und in der Immobilienzeitung. Abschließend Auszüge aus der heutigen Pressemeldung der Stadt Rüsselsheim:
In zentraler Lage der Rüsselsheimer Innenstadt wird eine Investorengruppe, angeführt von der Berliner Bauwert Property Group, eine automobile Erlebniswelt mit Einkaufszentrum errichten. Dass in den alten Opel-Mauern, die direkt an die Innenstadt grenzen, in absehbarer Zeit neues Leben einkehren wird, wertet der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Stefan Gieltowski als einen großen Impuls für die gesamte Stadt.
"Was hier entsteht, ist nicht ein weiteres beliebiges Shopping-Center. Das Opel Forum wird ein 'Auto Werk', Oldtimer-Ausstellungen, Einkaufen und Gastronomie miteinander verbinden. Zusammen mit Hotel, Konferenzräumen und Wohnungen inmitten von Industriearchitektur ergibt sich ein einmaliger Nutzungsmix. Er passt zu Rüsselsheim und den historischen Wurzeln der Stadt, und er wird Publikum aus der Rhein-Main-Region und Autobegeisterte von nah und fern anziehen", sagt Gieltowski voraus. Das Opel Forum drücke in konzentrierter Form das aus, wofür Rüsselsheim stehe: automobile Tradition und Lebensqualität. Es verbinde die Rüsselsheimer Autogeschichte mit der Zukunft, denn mit dem Namen Opel Forum würden die Bedeutung des Opel-Stammsitzes und das Markenzentrum unterstrichen. In Rüsselsheim sind neben den GM Marken Opel, Saab und Chevrolet auch Kia und Hyundai mit den Sparten Forschung, Entwicklung und Design ansässig.
Das ehrgeizige Projekt Opel Forum umfasst eine Gesamtfläche von rund 100.000 qm im Herzen der Rüsselsheimer Innenstadt. "Es ist ein dreistelliger Millionenbetrag, der hier investiert wird, und das spricht für die Qualität dieses Standorts", erklärt Gieltowski. Zugleich sei das Investitionsvolumen eine große Chance, die Rüsselsheimer Innenstadt nachhaltig aufzuwerten. Die Stadt lege - so Gieltowski weiter - dabei großen Wert darauf, dass sich das Opel Forum zur bestehenden City öffne und für den Publikumsverkehr löchrig sei wie ein Schweizer Käse.
Gieltowski ist zuversichtlich, dass mit dem Opel Forum etwas entstehen wird, das zum traditionellen Selbstverständnis der Stadt passe, und Rüsselsheimern wie Besuchern der Stadt einen echten Mehrwert verschaffe. Eine automobile Erlebniswelt kombiniert mit einem Einkaufszentrum und alles zusammen innerhalb einer sehenswerten, historischen Industriearchitektur und mitten in der Stadt sei ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Einkaufszentren auf der grünen Wiese.
"Der in Rüsselsheim oft geäußerte Wunsch nach weiteren Einkaufsmöglichkeiten wird mit dem Opel Forum realisiert. Das vormals abgeschlossene Werksgelände, das früher nur den Opel-Arbeitern zugänglich war, öffnet sich jetzt zur Stadt und wird mit seinen zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten ein weiterer Teil der Innenstadt. Ich sehe darin eine willkommene Bereicherung der vorhandenen Angebote", erklärt Gieltowski. "Wir wollen die Kaufkraft wieder stärker an Rüsselsheim binden", sagt Gieltowski weiter und hat dabei auch zusätzliche Kunden aus der Region und Pendler gleichermaßen im Blick, die vor dem Heimweg noch ihre Einkäufe erledigen können. Außerdem wird das Opel Forum weitere Arbeitsplätze in Rüsselsheim bieten.
Vorhandener Einzelhandel und weitere Angebote können sich ideal ergänzen. Denn neuer Einzelhandel zieht oft weitere Geschäfte nach sich. "Da wo ein H+M öffnet, kommen oft auch andere Textil-Filialisten", weiß Gieltowski. Das Opel Forum werde außerdem das Bild Rüsselsheims in der Öffentlichkeit beeinflussen und die Stärken der Stadt weiteren Kreisen bewusst machen. "Viele Menschen kennen Rüsselsheim als Opel-Stadt und denken dabei an Fertigungshallen und Fließbänder. Es ist noch zu wenig bekannt, dass sich die Stadt inzwischen längst zu einem Technologiestandort gewandelt hat und Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung ist", so Gieltowski.