Hamburg Gossip - News & Info

  • ^ War letzte Woche im Ostsee-Urlaub auch mal wieder auf einen Abstecher in Hamburg, um endlich mal die fertige Elphi zu sehen. :)


    Den Eisverkauf vor dem Eingang habe ich gesehen (aber keins gekauft, nicht meine Sorte!) - hier 2 Fotos dazu von mir (die "restlichen" siehe unten):




    Bilder von mir / 24.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft: Hamburgs Bevoelkerungszahl waechst einer Prognose zufolge bis 2035 um rund 162.000 Einwohner auf fast zwei Millionen Menschen.


    Bevölkerungsentwicklung in den deutschen Bundesländern bis 2035


    Als Folge der Rekordzuwanderung von 2015 und der vorausberechneten hohen Nettomigration für die Folgejahre bleibt der lange erwartete Bevölkerungsrückgang in Deutschland bis 2035 aus. Die 2016 veröffentlichte IW-Bevölkerungsprognose rechnet bis 2035 mit 83,1 Millionen Einwohnern. Diese Entwicklung verteilt sich räumlich jedoch ausgesprochen unterschiedlich.


    Hamburg: Die Bevoelkerungszahl veraendert sich bis 2035 um 9,1 Prozent.


    Betrug die Einwohnerzahl im Jahr 2015 noch 1.787.408, so werden es 2035 voraussichtlich 1.949.893 sein.



    Bild: Institut der deutschen Wirtschaft



    Bild: Institut der deutschen Wirtschaft


    Quelle (Die komplette Studie kann als pdf von der Seite herunter geladen werden).

  • ITS-Kongress 2021

    Hamburg ist als Sieger um die Ausrichtung des Weltkongresses im Jahr 2021 zum Thema Intelligente Verkehrssysteme und Services (ITS – „Intelligent Transport Systems“) hervorgegangen.


    Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird Hamburg Gastgeber des weltweit größten Kongresses in diesem Themenfeld vom 11. bis 15. Oktober 2021 im dann sanierten Congress Center Hamburg (CCH), den Messehallen und im Stadtgebiet auf ausgesuchten Straßen.


    Die Themen sind:
    Automatisiertes und vernetztes Fahren,
    Intelligente Logistik (u.a. „smartPORT“),
    Intelligente Infrastruktur (z.B. automatisierte Verkehrsmengenerfassung),
    Mobilitätsdienstleistungen (u.a. „On-Demand-Shuttles“ und automatisches Ticketing-System für den ÖPNV),
    Intelligentes Parken
    etc.


    Quellen:
    http://www.hamburg.de/pressear…vi-its-weltkongress-2021/
    http://www.nahverkehrhamburg.d…21-in-hamburg-statt-8828/

  • Biodiversität

    Mit dem Projekt „Natürlich Hamburg!“ sollen die Grünanlagen, Parks und Naturschutzgebiete aufgewertet werden.


    Für die naturnahe und besucherfreundliche Gestaltung werden für die nächsten 14 Jahre rund 22 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.


    Das bezieht sich auf rund 6.200 Hektar der Stadtfläche.


    Quelle: https://www.welt.de/regionales…wilder-werden-sollen.html



    Vor dem Hintergrund des weltweiten Artensterbens bei Pflanzen und Tieren ist das ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.

  • Mit dem Projekt „Natürlich Hamburg!“ sollen die Grünanlagen, Parks und Naturschutzgebiete aufgewertet werden.


    Für die naturnahe und besucherfreundliche Gestaltung werden für die nächsten 14 Jahre rund 22 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.


    Danke für den Link!


    Ich habe gehofft das auch die Wege um die Alster attraktiver gemacht werden. Das wäre meiner Meinung nach dringend nötig. So viele Jogger und Fußgänger nutzen diese wundervolle Strecke, da muss es doch eine Alternative zu den dreckigen und löchrigen Sandwegen geben :confused:


    Aber das Projekt befasst sich ja eher mit einer anderen Thematik, die auch sehr wichtig ist.

  • So schnell muss ich meinen Beitrag von oben korrigieren :D. Wie ich gestern feststellen konnte würde doch etwas gutes für die Wege um die Alster getan. Er ist jetzt viel breiter da der sinnlose Grünstreifen in der Mitte großteils verschwunden ist. Auch wurde das ganze begradigt und endlich haben die Fußgänger und Jogger ein wenig mehr Platz.
    Die Radfahrer können sehr schnell und sicher auf der Fahrradstrasse radeln. Ich hoffe das funktioniert weiterhin so gut

  • Rick Steve - Germany's Hamburg and the Luther Trail

    Nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, doch eine Art Doku hat ja schon etwas mit Info zu tun. Jeder der auch gleichzeitig noch sein englisch etwas auffrischen will ist hier genau richtig. Hätte mir gewünscht, dass vielleicht noch etwas mehr auf die Alster eingegangen wird aber sonst eigentlich ein super Guide, für das was es sein möchte, wie ich finde.
    https://youtu.be/NgCOE9tv8eI?t=1s

  • 18.06.2018- Heute hat CDU-Fraktionschef André Trepoll die CDU-Pläne zur Attraktivitätssteigerung der Hamburger Innenstadt rund um die Binnenalster der Öffentlichkeit vorgestellt. Geplant sind schwimmende Pontons sowohl auf der Seite des Ballindamms als auch auf der gegenüber liegenden Seite des Neuen Jungfernstiegs. Auf den Pontons werden jeweils 5-7 gastronomische Betriebe ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot bis in die späten Abendstunden bieten sowie weitere Freiflächen mit einer hohen


    Pressemeldung



    Bild: Fehmi Dere/Jan Morische


    Weitere Render finden sich in der Pressemeldung verlinkt.

  • Danke für den Artikel.
    Das Denkmal sagt mir persönlich auch nicht so zu. Das Original gefällt mir besser.


    Wobei ich zugeben muss das mir auch das jetzige Denkmal bisher nicht negativ (oder überhaupt) aufgefallen ist.

  • Ich poste die Info erst einmal hierein:
    In Finkenwerder soll auf dem Gelände am Hein-Saß-Weg 38, wo sich in direkter Nachbarschaft auch das Hotel Rilano Hotel befindet, der sog. "Landmark Tower" entstehen. Ein 15-Geschossiger Klotz direkt am Wasser, vorraussichtlich mit Wohnungen und Hotel. 15 Geschosse sind jetzt für Hamburg nicht viel, aber für Finkenwerder ein ganz schöner Brummer. Auf mopo.de und Hamburger Abendblatt gibt es eine Grafik mit einer Idee für dieses Gebäude. Erstellt vom bekannten Architekturbüro Störmer Murphy. Ein Wettbewerb steht dagegen noch genauso aus, wie ggf Proteste und Klagen. ;)


    Weitere Infos hier:


    Abendblatt


    Mopo