Hamburg Gossip - News & Info

  • Stadtentwicklung: Kaltehofe & Entenwerder °

    Laut der Abendblatt gibts es jetzt schon fortgeschrittenere Planungen zur Halbinsel Kaltehofe, welche zu einem naturnahen Freizeitareal mit denkmalgeschützen Gebäuden und Schieberhäuschen am Rande der Wasserbecken werden soll:


    Bundesregierung gibt 4mio Euro Konjukturspritze hinzu und Hamburg Wasser 3 Mio Euro: :cool:


    -Industriemuseum
    -kulturhistorische Schau
    -ökologischen Lehrpfad
    -Möglichkeit zur kontemplativen (lat: anschauen, betrachten) Naherholung


    -dem über 100 Jahre alten Verwaltungsgebäude wird ein neues komplett von
    Wasser überfluteten Austellungsgebäude z. Seite gestellt (zugang unterirdisch)
    -> dort werden kostenpflichtige Austellungen stattfinden.
    - Besucher können die Biotope sowie ein Planschbecken und Kunst auf dem
    Wasser erleben


    Im zentralen Bereich sollen acht der insgesamt 22 Filterbecken zukünftig unterschiedlichen Zwecken dienen:
    - ein Planschbecken
    - ein Wasserparcours
    - ein Becken für Modellboote
    ebenso geplant sind:
    - Wasser- und Trockenbiotope
    - ein Museumsfilterbecken.


    >>>Dieser Bereich ist kostenlos nutzbar.


    Geplanter Aussichtsturm soll vom Tisch sein, jedoch um dem Ruf nach einer Aussichtsplattform nachzukommen, soll der Turm der Villa umgestaltet werden.


    Allein in den beiden Gebäuden mit den kostenpflichtigen Austellungen, wird mit 40.000 Besuchern jährlich gerechnet.


    Umstritten ist die Öffnung für einen begrenzten Verkehr mit 120 Stellplätzen. Es ist noch nicht endgültig entschieden, jedoch halten die Planer das Argument entgegen, das ohne Parkplatz und Zugang kein privater Investor zu finden sei.


    Die Seite der Gegner befürchtet das es mit der Natur mit Kormoran und Co dann vorbei sein wird.


    Im Link ist auch ein (vorläufiges Rendering?) des neuen Austellungsgebäudes zu sehen. Sieht sehr schlicht und einfach auch, kann aber bei entsprechender Ausführung interessant werden.


    Link >>> http://www.abendblatt.de/hambu…-zum-Vergnuegen-wird.html


    Entenwerder


    Zudem ist mir im Welt Artikel aufgefallen, das die Halbinsel Entenwerder zur Zeit im Fokus kommerzieller Veranstalter/Investoren steht.


    Es wird erwähnt das der Hamburger Modedesigner Thomas Friese ein Freizeitgelände mit Sport und Kulturveranstaltungen plant.


    Link>>> http://www.welt.de/hamburg/art…-Halbinsel-Kaltehofe.html


    Alles in allem kann man sagen, das die Entwicklung sehr erfreulich ist. Ein einzigartiges Kleinod (Kaltehofe) welches für Besucher und Einheimische praktisch unzugänglich ist, wird behutsam revitalisiert und für Besucher und Interessierte zugänglich gemacht.


    Die Halbinsel Entenwerder (200 meter Luftlinie entfernt) wird in einem Zuge auch für Sport, Kultur und Kreativtät hinentwickelt und zugänglich gemacht. Wer schonmal den günstigen Umzäunten Golfabschlagplatz besucht hat, weiss wie schön es dort ist und welche Blicke sich auf die Stadt und die Elbbrücken ergeben.


    Zudem wurden ja vor Kurzem die Pläne für den Oberhafen in der Hafencity vorgestellt, welche keine reine Industrie, Büro und geringfügige Wohnnutzung in kompletten Neubauten vorsieht. Die alten Industriehallen, der Havonerischere Bahnhof und das kleine Naturod mit Blick auf die Innenstadt, soll behutsam saniert und angemessen ergänzt werden. Es wird ein Platz für Designer (aus allen Richtungen), Kunst und Kultur entstehen. Schon heute haben sich zahlreiche Künstler und Designer (z.B aus der Mode) dort niedergelassen.


    Alles in allem sehr schöne Perspektiven für die den Süden Hamburg, der als Brückenschlag zum Süden dient. Von der Innenstadt zu Fuss über die Hafencity-Oberhafen (Künstlerviertel) zum Elbbrückenzentrum und von dort über Entenwerden nach Kaltehofe.


    Muss sagen, das hört sich gut an :D


    PS: sollte der Beitrag im falschen Strang gelandet sein, bitte ich um Verständnis :glubsch2:

  • Da ist mir einer zuvor gekommen. Das wollte ich auch gerade einstellen. :)


    Toller Plan, endlich wird Rothenburgsort mal aufgewertet, da ist noch so viel Potenzial in diesem Stadtteil.

  • Das Abendblatt träumt sich die Stadt mal wieder in den Metropolenstatus:
    http://www.abendblatt.de/hambu…Reeperbahn-wird-cool.html
    Der Artikel bezieht sich auf einen tatsächlich recht positiven Artikel aus der Financial Times, der die laufende Gentrifikation von St. Pauli beleuchtet. Allerdings wird Pauli definitiv nicht mit Soho oder dem French Quarter gleichgestellt, es geht nur um die Funktion innerhalb der Stadt. Hier hat der Redakteur wie immer gezielt was missverstanden, in alter Abendblatt-Tradition.
    Weil auch der Original-Link wieder nicht mitgeliefert wird, kommt er hier:
    http://www.ft.com/cms/s/2/86a5…de-9320-00144feabdc0.html

  • Ja, zumal der vom HA mehrfach "zitierte" Spruch von der "heißesten Ecke der Stadt - pardon, der Welt" im FT-Artikel gar nicht findet.

  • ^^ Wo ist denn der Auftraggeber der Studie, der "Zapital"-Verlag, eigentlich zu Hause?


    G+J Wirtschaftsmedien GmbH & Co. KG
    Stubbenhuk 3
    20459 Hamburg


    Na so ein Zufall.


    Aber Scherz beiseite, die Bautätigkeit in der Hafencity kann ja durchaus einiges bewirkt haben.

  • BP Europa-Zentrale

    Die neue Europa-Zentrale des Ölkonzerns soll ihren Sitz in Hamburg haben. BP fasst die Landesgesellschaften Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande und Polen zusammen, weitere werden folgen.


    Financial.de

  • Hab heute zufällig ein Video einer einzigartigen Fassadenprojektion an der Galerie der Gegenwart in Hamburg entdeckt.


    Sehr beeindruckend und bis jetzt eines der besten das ich persönlich jeh gesehen hab. Ist wirklich beeindruckend und absolut sehenswert.


    Es wurde von urbanscreen.com produziert


    Ist das denn dauerhaft installiert zu sein? Weiss da jemand mehr. Das Video scheint im Mai entstanden zu sein !



    Link >> http://vimeo.com/5595869



    PS: Hab leider vergeblich versucht das Video hier direkt einzufügen. Dennoch viel spaß damit

  • Sowas hab ich tatsächlich auch noch nicht gesehen bis jetzt.... absolute Spitzenklasse..... :lach:


    micro: Ich bin mal gespannt, ob ich den Tag hier im Forum noch erleben werde, an dem Deine krampfhafte Nörgelei endlich aufhört..... :Nieder:

  • Der 2 direkte Apple Store eröffnet an diesem Samstag (29.08.2009) in Hamburg-Poppenbüttel.


    Wirklich schade das man sich dafür Poppenbüttel ausgesucht hat. Die Innenstadt wär da viel besser geeignet oder vielleicht ein halbes Jahr später das Überseequartier in der Hafencity. :daumen:


    Egal ob man die Marke mag oder nicht. Ein Anziehungspunkt ist es alle mal.
    Insbesondere die Innenstadt bräuchte mal ein bisschen Abwechslung in der Filiallandschaft. Die Europapassage bietet ja immernoch nicht die Branchenvielfalt (die es in HH z.T Europa noch nie gab) immer noch nicht und das nach 3 Jahren Eröffnung.


    Link leider nicht verknüpfbar. Heute gelesen im Welt Live Ticker (25.08.2009 / 12.34Uhr)

  • Apple wird schon seine (wirtschaftlichen) Gründe haben, im AEZ zu eröffnen. Das AEZ ist die erste Shopping-Adresse für das recht wohlhabende nordöstliche Hamburg + Umland.

  • Überarbeitete Kaffeehaus-Karte mit Double Coffee und Kaffehaus Meinl entstanden aus fünfminütiger Langeweile.


    Was fehlt?


    Tja, bald wird wohl ein Update fällig (oder auch nicht), denn hier drängt neue Konkurrenz aufs Spielfeld und droht das Kaffehauskonzept zu banalisieren: McDonald's McCafé Takes Aim at Starbucks in Europe.


    "McDonald's finally woke up and smelled the coffee". Mittels abgetrennter Bereiche innerhalb bestehender Filialen versucht McDo, Starbucks-Klientel zu adressieren und kann in Windeseile 1300 McCafés in Europa eröffnen, mehr als es Starbucks-Filialen gibt. Tatsächlich spricht das Konzept vor allem Frauen an und steigert die Umsätze um 20-25%. Allerdings gibt es durchaus Vorbehalte in der Bevölkerung: "I don't care how good their coffee is," says Parisian Jessica Dollé, 18. "The smell when you walk into a McDonald's is so greasy, it's nauseating."

  • Globe Hamburg - Science Center auf Steinwerder

    Das Abendblatt berichtete heute über Planungen privater Invetoren für eine Art natur- und klimakundliches Erlebnismuseum auf Steinwerder gegenüber der HafenCity. Der in den ersten Entwürfe fünfzig Meter hohe Bau soll der Weltkugel nachempfunden sein und in seinem Inneren Nachbildungen diverser landschaftlicher und klimazonaler Phänomene wie Gletscher und tropische Wasserfälle bieten.


    Das Projekt wird als langfristig zu realisieren eingestuft, jedoch wurden bereits Planungen mit den Betreibern des Universiums Bremen und des Bremerhavener Klimahauses aufgenommen. Die zurzeit geschätzten Investitionen sollen sich auf 80 Millionen EUR belaufen.


    Der Artikel mit (einfacher) Visualisierung:
    http://www.abendblatt.de/hambu…afen-vor-Anker-gehen.html


    Wirkt auf mich etwas kitschig und ehrlich gesagt kann ich selbst mich für die dargestellten Themenbereiche nicht so richtig interessieren, aber mein persönliches Interesse am Inhalt ist ja irrelevant. Die Investoren haben ihr Geld auch nicht zu verschenken und sollten daher wissen, was sie damit tun. Es sei denn, man vertut sich in seinen Prognosen ähnlich wie beim Bremer Space-Park-Dingens.


    Sinnvoller fände ich es außerdem, wenn die Investoren ihre 80 Millionen dem Koolhaas'schen Science Center zur Verfügung stellten, für das ja so händeringend Investoren gesucht werden.


    Mod: Ich habe die Beiträge mal hierher verschoben, da ich nicht glaube, dass sich ein eigener Strang lohnt. Gruß, Dykie!

  • Architektonisch betrachtet wäre so eine Weltkugel ne glatte 6. Was sollte an ihr so innovativ sein?
    Die Form oder die Farben vielleicht? Will da jemand die Kugel noch Mal erfinden? 50m Durchmesser, na und? Weniger als die halbe Höhe der Elphi und vom Nordufer, aus dieser Entfernung, kaum von einem Ballon zu unterscheiden. Einfach nur Lächerlich.
    Und wenn das stimmen sollte was AB behauptet: "Wirtschaftssenator Axel Gedaschko und Handelskammer-Präses Frank Horch befürworten unser Projekt", dann würde dies für Hamburgs Regierung, die das Projekt von Koolhaas angeblich ohne wenn und aber immer befürwortet hat, nur ihr nächstes Fiasko bedeuten. Am Konzept des Science Centers wird doch die ganze Zeit gearbeitet! Wofür werden die Herrschaften im Rathaus, inkl. Herr Gedaschko, überhaupt bezahlt?

  • Am Rendering wuerde ich mich jetzt nicht so aufhaengen, ich kann mir gut vorstellen, dass das vom Schreiberling bei Springer selber reingeklebt wurde .... :)
    Und gegen ein weiteres Science Museum ist doch nun wirklich nicht so viel einzuwenden oder ? Aber mir waere auch lieber, man wuerde sich mit dem Geld am Science Centre beteiligen !