Hamburg Gossip - News & Info

  • Ein Bericht der Welt zu der zu geringen Wohnungsbautätigkeit in Hamburg.


    Welt: Es wird eng in der wachsenden Stadt


    17.000 neue Einwohner alleine im Jahr 2007.
    Bis 2020 rechnet die Stadt mit ein Bedarf von weiteren ca. 84.000 Wohnungen.
    Einige Experten meinen das diese Zahl nicht ausreichen wird. Der Mieterverein Hamburg verdoppelt die nötige Zahl an Wohneinheiten.


    Die Investoren halten sich zurück.
    Nur im hochpreisigen Markt wird zur Zeit genug gebaut.


    In den anderen Marktbereichen wird die Zahl der zur Verfügung stehenden Wohnungen langsam kritisch.
    1,1 % der Wohnungen stehen leer, das sei nach Aussage des Mietervereins Hamburg lediglich die Fluktuationquote. Es gibt keinen freien Wohnraum mehr.
    Die Mieten beginnen kräftig zu steigen. Um 8,4% erhöhten sich die Mieten bein Neuvermietung innerhalb eines Jahres.


    Auch die städischen Wohnungsbaugeselschaften SAGA und GWG und die mehrzahl der Wohnungsbaugenossenschaften hatten sich in den letzten Jahren mit Sanierungen und Wärme-Isolierung ihrer Bestandsgebäude und nicht mit dem Neubau befasst.


    Gründe:
    Der Bedarf wurde in den letzten Jahren unterschätzt.
    Es stehen zu wenig Grundstücke bereit.
    Die effektiven Baukosten sind in den vergangenen eineinhalb Jahren um 15 % gestiegen. DAs hat die Investitionsbereitschaft gedämpft.

  • So wie ich das höre/lese, ist die Wohnungsknappheit in Hamburg schon immer ein Problem gewesen. Es scheint der soziale wohnungsbau nicht wirklich ausgeprägt zu sein. Schade, wenn eine Stadt sich nur über Luxuswohnungen und Bürotürme definiert. Wachstum mal wieder nur für Reiche. Ich bin keine rote Socke, aber ein gewisses Maß an Sozialwohnungen für Geringverdiener sollte Hamburg schon bereit halten. In Paris ist es teilweise schon so, dass Geringverdiener in "Trailerparks" am Rande der Stadt wohnen. Vielleicht bietet die Bauausstellung die Möglichkeit preiswerten Wohnraum zu schaffen?!

  • In einem Interview gibt die Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (CDU)
    eine Schätzung für die Baukosten des Neubaus der Kompletten Universität Hamburg ab.
    ~ 1,5 Milliarden €
    mit 20-30% mehr Fläche wird beim diesem Neubau gerechnet.


    http://newsticker.welt.de/inde…is&module=dpa&id=19329942


    Gundelach betonte, noch seien ihr aus den eingerichteten vier Arbeitsgruppen keine Probleme bekanntgeworden, die einen Umzug unmöglich machen würden


    http://www.ad-hoc-news.de/Gund…uro--/de/Politik/19786215

  • Der BDA hat drei Objekte in Hamburg mit dem Architekturpreis ausgezeichnet:


    - Umbau des Jungfernstiegs


    - Empire Riverside Hotel


    - Revitalisierung eines 50er-Jahre Wohnblocks in Rahlstedt.


    Quelle: Abendblatt

  • Ich glaube wenn die gepinntend Sammel Threads nicht bald wieder abgeschafft werden koennen wir das Hamburg Forum als Stand Alone Forum vergessen ;)


    Is ja seither nix mehr los hier, obwohl es eigentlich nicht an Projekten mangelt, aber es geht halt vieles unter und Diskusionen zu fuer und wieder koennen auch nicht entstehen in den Dingern, es besteht ja auch kein Zusammenhang der einzelnen Bauprojekte wie es z.B. im Hafencity Thread der Fall ist, der es ja auch nicht noetig hat gepinned zu werden. (das pinnen finde ich ohnehin aeusserst un-demokratisch WEB -1.0 Style.)

  • Ich denke, die Zusammenfassung der Threads ist schon sinnvoll.


    Abr du hast recht, das Hamburger Forum ist in den letzten Wochen schon extrem dünn an Beiträgen.

  • Klar, teilweise kann eine Zusammenfassung sinnvoll sein, aber warum muss das in einem internet Forum per Pin-dekret entschieden werden ? wenns sinnvoll ist ueberlebt der Thread auch so..... wenn man allerdings schaut wann zuletzt gepostet wurde, dann werden durch die Stadtteilzusammenfassungen nur die ersten 5 Plaetze durch kaum aktive Threads besetzt ...

  • erstmal an dieser Stelle, denn zum Holzhafen passt es nun nichtmehr. Die Beach Clubs sollen auf die Flaeche direkt neben dem Fischmarkt auf den Teil der zu Mitte gehoert, die Grenze zu Altona muss wohl wegen Fischmarktnutzung streng eingehalten werden, wodurch das ganze auf ca. 1/3 dessen was man vom Holzhafen kennt schrumpft ! :(


    http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/19/993763.html


    Ich muss sagen als Anfang bzw. auch als Nutzung fuer die freie Flaeche finde ich diese Loesung gut, aber dabei bleiben kann es ja wohl hoffentlich nicht, die Location beim Holzhafen hatte schon mehr Charakter, und um einer Hafenstadt gerecht zu werden muessen die Beachclubs zum Ende auch wieder ordentlich Flaeche kriegen wie ich finde, hoffentlich ist also noch mehr in der Mache !

  • Kurz gemeldet: Museums-U-Boot zieht um

    Obwohl seit der Eröffnung vor 6 Jahren bereits 600.000 Besucher das russische U-Boot 434 besichtigt haben, ist der nun für Herbst beschlossene Umzug an die Fischauktionshalle eine sinnvolle Entscheidung.


    Quelle: Abendblatt

  • Das ist gut, habe des öfteren Pasanten in der HafenCity getroffen, die sich nach dem Weg erkundigt haben. Zudem war der bisherige Standort ja eh "etwas" abseits vom Geschehen. Vielleicht kommen dann auch noch mehr Besucher, die das U-Boot durch Zufall entdecken.

  • Gefährdet die Finanzkrise in Hamburg Bauprojekte?

    Wer weiß, ob wegen der Finanzkrise Bauprojekte in Hamburg auf der Kippe stehen oder schon abgesagt wurden?

  • Rettung der "Hamburg": Investoren stehen bereit

    Dieses Projekt gefährdet sie nicht. Das hätte ich allerdings vermutet.


    Ein großer Tag für Hamburg (und von mir aus auch für Deutschland), denn auf der "Hamburg" besprachen Gorbatschow und George Bush senior Anfang Dezember 1989 die deutsche Wiedervereinigung.


    Voraussetzung ist jetzt nur noch ein kostenloser Liegeplatz im Hafen. Die Entscheidung soll diese Woche im Rathaus fallen. Spekulationen? HafenCity? Holzhafen? Für 195 Meter wird wohl kaum Platz an den Landungsbrücken sein, oder? Die Kapazitäten dürften sich mit der Cap S. und der R.R. erschöpft haben.

  • Das wär ja eine tolle Sache, wenn Hamburg die Hamburg bekommen würde. Endlich werden hier auch mal Hamburgensien gepflegt und nicht nur abgewrackt, wie damals der Ratskeller!


    :daumen:

  • Spekulationen? HafenCity? Holzhafen? Für 195 Meter wird wohl kaum Platz an den Landungsbrücken sein, oder? Die Kapazitäten dürften sich mit der Cap S. und der R.R. erschöpft haben.


    Sie soll einen Liegeplatz in der Hafencity bekommen! Ich denke mal im Baakenhafen!?
    Toll das es jetzt scheinbar doch noch klappt! :daumen:

  • Nur der Ordnung halber: Wir hatten das Thema bislang im Hacencity-Thread diskutiert weil davon auszugehen ist, dass die Hafencity der am besten geeignete Dauerliegeplatz fuer so ein Hotel/Musems/Ausstellungs-Schiff waere.


    Allgemein:


    In meinen Augen waere der realistischste Liegeplatz [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=53.539899,10.004302&spn=0.001664,0.004807&t=h&z=18]hier[/url] - direkt westlich oder oestlich einer zukuenftig zu neu zu bauenden Bruecke, welche die Halbinsel zwischen Norderelbe und Baakenhafen an die Hafencity anbindet.


    Andere Platze kommen kaum in Frage oder sind bedeutend schwieriger umzusetzen, denke ich:


    - weiter westlich liegen die "echten" Kreuzfahrer bei Hamburgbesuchen


    - noch weiter westlich wurde das Schiff den Dreh- bzw. Wendekreis fuer Kreuzfaher und Schiffe zum O'Swaldkai verkleinern


    - weiter oestlich wuerde bedeuten, dass der Baakenhafen auf zu grosser Laenge ausgebaggert werden muesste (sehr teuer!)


    - weiter oestlich wuerde ausserdem bedeuten, dass das Schiff absehbar die ersten Jahre "weit ab vom Schuss" laege - kaum zu vermarkten und wohl der finanzielle Tod des Projektes.


    Eine in meinen Augen realitische und zu pruefende Variante (wenn es denn klappt) waere es, die MAXIM an den Platz zu legen, den heute die CAP SAN DIEGO einnimmt und letztere dafuer an den oben verlinkten Ort am westlichen Eingang des Baakenhafens.


    Andere halbwegs machbare Alternativen waeren hoechstens noch in Altona zu finden - am Fischmarkt und an der neuen Grossen Elbstrasse...


    Berichte nach denen das Schiff schon auf dem Wege zum Verschrotten in Indien ist, sind nebenbei falsch: Die MAXIM liegt noch auf Reede vor Piraeus (Stand heute) wir man unter "http://www.aisgreece.com/liveshipdata/index.htm" (dann "Piraeus Roads", Schiff liegt im Sueden des blass-lilafarben als Reede markierten Areals) sehen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: Link hinzugefuegt

  • 600 neue Wohnungen

    Die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften werden in diesem Jahr 600 neue Wohnungen für rund 148 Millionen Euro errichten. Damit erhöht sich das Neubau-Investitionsvolumen um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem Jahr fließen außerdem 225 Millionen Euro in die Modernisierung weiterer 25.000 Wohnungen. Anders ist dem aktuellen Ausnahmezustand auch nicht beizukommen.
    Die Quelle ist, was sonst, diese hier.

  • Apple Laden in HH (2ter Deutschlandweit)

    So ein kleiner Post zwischendurch.


    Nach München eröffnet Apple, seinen zweiten (reinen) Apple Laden in Hamburg.
    Derzeit wird nach geeignetem Personal gesucht. Der Standort und der Eröffnungstermin wurden jedoch nicht genannt. Vermutlich noch dieses Jahr.


    Könnte gut möglich sein, das dies im Überseequartier realisiert wird, wo man versucht noch nicht realisierte Ladenkonzepte (Hamburgweit) anzusiedeln.


    Könnte aber auch die Innenstadt sein. :D



    http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/09/1041243.html