Gartenstadt Altona - Wohnen über der A7 [im Bau]

  • Ein paar Eindrücke von dem neuen Park auf dem Deckel in Schnelsen:




    Parzellen für die zukünftigen Schrebergärten:





    Sieht alles ganz neu aus und noch ein wenig kahl, aber was für ein Unterschied zu dem Zustand vorher mit der lauten Autobahn. Nun ist alles ruhig und grün.


    (Alle Fotos habe ich gemacht.)

  • Und so sieht der Deckel derzeit in Stellingen aus:





    Die Fläche ist noch abgesperrt, aber etwas Grün ist schon zu sehen.


    (Alle Fotos habe ich gemacht.)

  • Auch wenn das teuer und vllt der Bau selber nicht besonders nachhaltig ist, sollte das Schule machen. Das hebt de Lebensqualität deutlich...

  • Ich frage mich wie viel der Unterhalt kostet und vor Allem, wie schnell man da wieder Sanieren muss. Ich habe da im Netz nichts gefunden. Kann da Jemand vom Fach mal seine Einschätzung abgeben? Ich würde denken, dass so ein Deckel häufiger saniert werden muss als ein Tunnel, oder? Und dass das dann ganz schön teuer wird. Ich hoffe, dass sie das nicht so vertrödeln wie die Aufrechterhaltung der sonstigen Verkehrsinfrastruktur in unserem Land.

  • Warum sollte der Deckel häufiger saniert werden müssen als ein Tunnel (- worin besteht überhaupt ein Unterschied)?


    Ich gehe im Gegenteil eher von einem "Bauwerk für die Ewigkeit" aus. Gut abgedichter bzw. wasserundurchlässiger Beton hält prakisch unbegrenzt. Was genau sollte regelmäßigen Sanierungsaufwand begründen?

  • Jetzt auch mit einem Video von der DEGES:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps: Frohe Weihnachten, DAF

  • einige aktuelle Bilder

    Fahrtrichtung Elbtunnel

    provisorische Fußgängerbrücke

    Blicke auf die Stützmauer des zukünftigen Deckels.

    Ausfahrt Bahrenfeld

    (alle Fotos aus der Beifahrer - Perspektive)

  • NDR: Mehr Lebensräume für Tiere und Pflanzen, mehr Erholungsraum für die Menschen: Auf dem Dach des Autobahndeckels in Hamburg-Stellingen soll für 5,7 Millionen Euro ein Park entstehen. Am Mittwoch hat der Bau offiziell begonnen.


    > Bericht hier