Gartenstadt Altona - Wohnen über der A7 [im Bau]

  • ^^ Ich muss ja sagen, Hut ab. Der geplante Deckel ist endlich mal eine sinnvolle Maßnahme um diese Furche, die die A7 durch die Stadt getrieben hat, zu schließen. Besonders der Deckel Othmarschen/Bahrenfeld spielt da eine wesentliche Rolle. Freue mich sehr, dass der Bau anscheinend in trockenen Tüchern ist...was ich wiederum überhaupt nicht verstehen kann, ist die teilweise negative Reaktion in der Presse. Vom "Verkehrschaos" ist da die Rede und die "Katastrophe für Autofahrer". Der Nutzen, den der Deckel bringt, wird nur geringfügig geschätzt. Es hat den Anschein als ob die Presse möglichen Gegenern nur wieder "Futter" für eine Antihaltung geben will...wie so oft (siehe Stadtbahn) :nono:

  • Webseite ist Online.


    Hamburger Anteil der Baukosten ~ 167 Mio. €
    Einnahmen durch Grundstücksverkauf ~ 127 Mio. €



    Planungen im Bereich
    Bahrenfeld / Othmarschen
    Ist Zustand

    Quelle: BSU



    Quelle: BSU



    Deckel & Galerie


    Rot: Bau durch BUND
    Orange: Erweiterung Hamburg

    Quelle: BSU

  • Das gibt eine Dauerbaustelle / Dauerstau für die nächsten Jahre im Westen von Hamburg.



    Quelle: BSU

    Quelle: BSU

    Quelle: BSU

    Quelle: BSU

  • Die Projektphasendarstellung ist leider zu klein, als dass die Beschriftung gelesen werden kann, vielen dan für die Info. Kannst du nuoch einen direkten Link liefern?.


    Mir fällt auf, dass in den ersten Phasen nur eine dreispurig Verkehrsführung zu sehen ist, die sich ab Phase 3 zur Fünfstreifigkeit fortentwickelt hat. mehr als drei Streifen gibt es im Moment m.W. nur unmittelbar vor dem Tunnel um eine Verteilung zwischen den Röhren bei Sperrung einer Röhre zu ermöglichen.

  • Hey Danke für den Link Waxo ;)


    Gerade das wichtigste mit den Bauabläufen ist unter dem Link genauso klein. Versucht man da etwa etwas zu verheimlichen hehe....


    Hätte auch gern gesehen, was, wie und wann geplant ist ;)

  • Jetzt hat Waxo sich solche Mühe mit dem Link gemacht, aber wir bleiben dumm.


    Wahrscheinlich kann später jemand sagen: "Hatte alles ausgelegen und im Internet gestanden"


    Trotzdem danke

  • Bauverzögerung am Deckel

    Dem NDR liegen angeblich Informationen über den Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren für den Bau des Deckels über der A7 vor. Danach soll sich der für den Herbst 2012 geplante Baubeginn bis 2014 verzögern.

  • Trabrennbahn

    Zur Trabrennbahn-Bebauung schreibt das HA:
    "Als Gebäudetypen sind villenartige Stadthäuser oder Reihenhäuser mit Garagen und Carports denkbar, außerdem mehrgeschossige Gebäude mit gestapelten Maisonettewohnungen"


    Das kann ja wohl nicht deren ernst sein? Reihenhäuser mit Carports oder Garagen - das hat noch nicht einmal Bahrenfeld verdient. Wenn Hamburg eine Sache nicht braucht, sind es noch mehr derartige Quartiere. Diese Stadt hat einen eklatanten Mangel an innerstädtischer Bebauung mit viel Wohnraum und der Standort Trabrennbahn ließe innerstädtische Bebauung zu.

  • ^^ Angebot und Nachfrage sage ich dazu nur...


    Hamburg muss auch - ob es will oder nicht - bestimmte Wohn- und Lebensformen ermoeglichen die von der einer breiten reichlich steuerzahlenden Schicht nachgefragt werden. Wenn ausreichend Menschen Stadt(reihen)haeuser wollen, dann werden eben welche gebaut. Wenn Hamburg das nicht macht, dann ziehen diese Menschen ins Umland und verwirklichen ihre Wuensche dort. Wer sollte sie hindern?

  • Auf der Seite der BSU wird berichtet, dass der landschaftsplanerische Wettbewerb fuer den Deckel entschieden wurde.


    Auszug aus dem Pressetext


    Das Preisgericht unter Vorsitz von Guido Hager, Landschaftsarchitekt aus Zürich hat sich am 30. Mai 2012 für das Büro arbos Freiraumplanung GmbH & Co KG mit petersen pörksen partner architekten und stadtplaner / BDA Hamburg entschieden.


    Gelobt wurde vor allem die klare Gliederung des Entwurfs. Von Norden nach Süden erstreckt sich über der Autobahn ein Parkband, das zu ca. 1/3 aus einem öffentlichen Wiesenband mit Promenade und zu 2/3 aus Kleingärten (insgesamt 238 Kleingärten) besteht. Die bestehenden historischen Parks Bonne- und Lutherpark sowie der neu geplante Sportpark Bahrenfeld sollen in die neuen Parkanlagen integriert werden.


    Edit: Hier ist ein Rendering zu sehen: http://www.ndr.de/regional/ham…kel175_v-contentgross.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hamburg wächst um 10 ha


    50 ha Planungsgebiet 2.000 Wohneinheiten 10 ha Deckel


    Freiraumplanung



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)



    arbos Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Hamburg (DE)
    petersen pörksen partner architekten | stadtplaner, Lübeck (DE), Hamburg (DE)


    Quelle

  • Wenn ich mir das Rendering anschaue, frage ich mich, ob an dieser Stelle Kleingärten langfristig eine gute Lösung sind? Ein Kleingarten war ja ganz ursprünglich mal dazu gedacht, die Lebensmittelversorgung armer Stadtmenschen zu verbessern. Durch Anbau von Obst und Gemüse und vielleicht noch Kaninchenzucht. Heute ist das nur noch zum geringen Teil so mit der Lebensmittelversorgung und die Kleingärten dienen hauptsächlich als Garten für Menschen, die sich eigentlich keinen eigenen Garten in der Stadt leisten können...


    Hier sitzt man aber ziemlich auf dem Präsentierteller. Rundherum mehrstöckige Wohngebäude und das Kleingartengelände ist gerade mal 3 Parzellen tief. Da kommt so etwas wie Privatsphäre nicht auf...
    Ich denke, das wird langfristig keine beliebte Kleingartensiedlung werden!


    Vielleicht wäre hier eine Nutzung ähnlich den Hamburger Wallanlagen oder dem Berliner Mauerpark besser? Und dazu noch Flächen für 2 Wochenmärkte jeweils eine an den beiden Enden des Gebiets...

  • Ich sehe das so, wie der Stadtmensch. Wunder geschehen immer wieder. Aber ich denke auch, dass in einer so innerstädtischen Lage, nicht unbedingt Kleingärten angelegt werden müssen.

  • http://www.hk24.de/linkableblo…2./thumb75/A7-thumb75.jpg
    Quelle


    Hier noch einmal ein guter Überblick, wie gigantisch allein von der Größe das Projekt ist. :lach: (man erkennt auch gut, wie viele wichtige Abschnitte (A 20, A 26) noch fehlen. :nono:) Ein paar nette Bilder:


    http://abload.de/img/ausbau-a7-deckel-bildqqsyn.jpg


    http://abload.de/img/laermschutz-bildnkkkr.jpg


    Kaum zu fassen das Hamburg und der Bund noch Geld für solche Spielereien übrig haben. :lach: Immens ist auch der achtstreifige (!) (zehn Streifen laut Wiki ?) Ausbau der A 7, damit dürfte es die längste Strecke mit vier Spuren sein, noch länger als die mit etwa 21 Kilometer lange Abschnitt Abschnitt zwischen Zeppelinheim und Darmstadt. :cool: Vier Fahrstreifen pro Hauptfahrrichtung gibt es in der BRD ja (noch?) kaum. :nono:


    Weiterer Überblick:


    http://abload.de/img/zeitplanyssac.jpg


    P.S Weiß jemand genaueres wann nach über zwanzig Jahren Planung (!) endlich angefangen wird zu bauen ? Die Bauarbeiten auf schleswig-holsteinischer Seite werden ja angeblich 2014 beginnen.


    Der erste Protest meldet sich natürlich schon. :nono:


    Weiter: Macht ein Ausbau auf weiß Gott wie viele Streifen überhaupt Sinn (ganz zu schweigen von den wohl kaum ausbaufähigen Elbtunnel, wenn südlich des Elbtunnels eh nur drei Streifen befahrbar sind ? :confused: Wie viele Streifen hat die A 7 denn südlich des Elbtunnels ?


    -----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Ansonsten immer eine Quelle angeben und max. 1.000 Pixel Bildbreite, siehe Richtlinien.

  • Lusaka, zwar gibt es einen Zusammenhang der aufgeführten Projekte aber irgendwie fehlt mir jetzt der grüne Faden in deinem Kommentar.


    1. Autobahnen rund um Hamburg. Ja, da gibt es einige Projekte die sich in verschiedenen Planungs- und Baustadien befinden. Was die A7 nördlich des Elbtunnels angeht sprichst du vermutlich die Erweiterung auf 8 Fahrstreifen an. Das betrifft aber nur Hamburger Boden auf dem 4 Fahrstreifen je Richtung geplant sind, genauer genommen nur zwischen Elbtunnel und Dreieck HH-Nordwest. In SH sollen es dann nur noch drei je Richtung sein. Zählt man die Kilometer in deinem verlinkten Planungsdokument zusammen, dann erhalte ich ganze 7 km. Das ist nichts außergewöhnliches. Und in Anbetracht der gegenwärtigen Situation ist das auch angemessen und sinnvoll.


    2. Der Deckel betrifft nur Teile des besagten Hamburger Abschnitts. SH ist hier gar nicht berührt. Rückstau und Behinderungen wird es während der Bauphase aber sicherlich geben. Und nur weil der Deckel den Anwohnern seit 20 Jahren versprochen wurde, heißt das nicht dass sich die Planung so lange hinzog. Ich wohne in einem der betroffenen Gebiete und kann den Ärger der Anwohner sehr gut nachvollziehen.


    Gigantisch würde ich keines der beiden Projekte nennen, eher normal für eine Stadt dieser Größe.
    Was die Proteste angeht muss man schon genauer hinsehen. Die Bauern verlieren billige gepachtetes Land auf Hamburger Boden. Das ist in der Tat nicht schön und da muss man sich fragen, ob Ausgleichsmaßnahmen außerhalb Hamburgs nicht sinnvoller wären oder ob man den Bauern anders helfen kann.