Dem Wahren, Schönen, Guten - Impressionen aus Frankfurt

  • Aus unserer Metropole. Ich bin immer noch nicht der größte Fan vom One, aber die dunklen Sonnenblenden reißen viel heraus (und das Parkhaus bleibt eine Frechheit) :


    d85_9754yneps.jpg


    d85_9752iyema.jpg


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Oft sind es die alten und nicht gleich auffälligen Dinge, die wir als schön und gut empfinden. Insbesondere wenn sie noch wichtige Funktionen erfüllen, obwohl sie schon so alt sind. Das 20 Meter hohe Stellwerk am HBF Frankfurt am Main (Baujahr 1957) ist zwar heute nicht mehr besetzt, wird aber aus der Betriebszentrale fernbedient.


    img_hbfffmbnbfx7.jpg

    Foto (vergrößerbar): Beggi

  • Sehr schön! Das Stellwerk "Fpf" steht unter Denkmalschutz. Es stammt aus dem Jahr 1952 und besitzt noch Schalttafeln aus der Bauzeit (Pix). Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen beschreibt das Bauwerk so: "Modernes, turmähnliches Gebäude von 1952 innerhalb des Gleisfeldes (an Gleis 9 - als Ersatz einer Signalbrücke von 1888) mit gerundetem, verkacheltem Schaft und ausgekragtem, ringsum verglastem Abschlussgeschoss (Höhe 22m); Schalttechnik und -tafeln z. T. original (Veränderungen und Erweiterungen ab 1957)".


    Bild: https://abload.de/img/ferferferfk2fgj.jpg

    Bild: Landesamt für Denkmalpflege Hessen

  • Ein Restaurant in den verglasten Kanzel wäre schön, das Gleisvorfeld und die Skyline als Ausblick für Bahnfans sicher ein Traum, im Zuge der Planungen zum neuen Fernbahnhof kommt ja auch ein neuer Quertunnel, ggf. ergibt sich dadurch dann auch ausreichend Zugang um so etwas zu realisieren.

  • Den Tower 185 kennt jeder in Frankfurt. Der zum Hochhaus gehörende Vorhof ist sehr gelungen, insbesondere wenn man einen Blick von oben darauf wirft. Die organische Form ist von unten nicht so wahrnehmbar.


    mg_6086bvhchb.jpg

    Foto (vergrößerbar): Beggi