Frankfurter Bogen - neuer Stadtteil in Bau

  • Einkaufszentrum

    Der Entwurf von Landes & Partner gefällt mir auch recht gut.
    Wie ich eben erfahren habe stehen die Chancen recht gut das Landes & Partner hier auch die Ausführung machen wird. Sollte das der Fall sein kann man davon ausgehen das, wenn überhaupt, nur noch kleine Änderungen zu erwarten sind und das Gebäude, fast so wie im Beitrag #27, realisiert wird.

  • Stadtteilzentrum am Gravensteiner Platz

    Mit einem Baustart in diesem Jahr (oben #36 f.) wird es nichts. Wilma Wohnen Süd plant den Beginn der Arbeiten nun im Frühjahr 2014, wie die FAZ heute in der gedruckten Ausgabe schreibt. Das Baugenehmigungsverfahren läuft immer noch nicht, im August erst soll der Bauantrag eingereicht werden.


    Wilma Wohnen Süd ist inzwischen Eigentümer des rund 11.000 m² großen Areals. Gebaut wird, wie vorgesehen, nach Planung des Büros Landes & Partner. Entstehen wird ein Lebensmittelmarkt mit 3.400 m² sowie mehrere kleinere Geschäfte. Hier steht eine Filiale von dm bereits fest. Außerdem entstehen 118 Wohnungen und 370 TG-Stellplätze. Mit der Fertigstellung wird Anfang 2016 gerechnet.

  • Apfelquartier

    Der Bauabschnitt am Apfelquartier zu den Straßenbahngleisen hin wurde mittlerweile fertig gestellt. Der Baukran liegt demontiert seit ein paar Wochen auf der Baustelle. Ob er dort schon auf das Go für den nächsten Bauabschnitt wartet ?


  • Ich bin dann ja immer ganz begeistert, wenn die Styroporklötzchenfassade im Erdgeschoss und Dachbereich in lebhaften Grautönen aufgehübscht wird.:Nieder:


    Müssen die eigentlich jedes Klischee über Pappkartonarchitektur bei jedem einzelnen Gebäude erfüllen? :nono:

  • Frankfurter Bogen - Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Nun könnte es endlich bald losgehen. Nachdem sich die Stadt, der das Grundstück gehört von dem ursprünglichen Investor CKV getrennt hatte, veranstaltete sie bekanntlich einen Architektenwettbewerb zur Bebauung des Areals am Gravensteiner Platz. Den gewann das Frankfurter Büro Landes & Partner. Von aussen habe sich wenig an dem Entwurf geändert, der im September 2012 im Ortsbeirat präsentiert wurde.


    Wilma Wohnen Süd (WWS) hat im Oktober 2013 den Bauantrag eingereicht, wie die FNP heute in Ihrer Printausgabe berichtet. Der GF der WWS, Peter Hofer, rechnet damit, dass die Baugenehmigung im März 2014 erteilt werde! Dann könnten die Arbeiten beginnen.


    "Die Werkplanung, also jene Pläne, mit denen das Haus gebaut wird, ist quasi fertig. Der Baustart ist für April geplant, die Firmen stehen in den Startlöchern", erklärt Hofer.


    Auf dem rund 100 mal 100 Meter großen Areal entsteht über dem Einkaufszentrum ein Carrè aus elf Gebäudeteilen. Rund 120 Wohnungen werden errichtet, von kleinen Einheiten bis zu Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen. Ursprünglich sollte ein komplettes Haus für Studenten reserviert sein, doch davon habe Wilma schließlich Abstand genommen. "Geeignet sind die Wohnungen, kleine Ein-Zimmer-Apartments, für Studenten trotzdem."


    Für die Supermarkt-Fläche im EG interessieren sich lt. Hofer 2 Lebensmittelketten. Mit der Drogerie, die daneben einziehen will, seien die Verhandlungen nahezu abgeschlossen. "Wir sind mit einer Apotheke im Gespräch und hätten hier auch gerne einen Kiosk", sagt Hofer.


    Bin mal gespannt, ob diese "unendliche Geschichte" nun ein positives Ende findet. Zu wünschen wäre es den Preungesheimern.

  • @ MathiasM: solltest Du den Kran im folgenden Bild links meinen, dann: ja, der naechste Bauabschnitt steht in den Startloechern. Ein Bagger loeffelt bereits Erde vor sich hin:




  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Wilma Wohnen Süd meldet heute den Erhalt der Baugenehmigung und den Baustart für das Einkaufszentrum Gravensteiner Platz. In zwei Jahren will man fertig sein.


    Entstehen werden 11.400 m² Wohnfläche auf vier Etagen und 5.150 m² Handelsfläche im Erdgeschoss. Letztere gliedert sich in 3.068 m² für einen Supermarkt und voraussichtlich 725 m² für einen Drogeriemarkt, auf den verbleibenden Flächen sind Gastronomie und weitere Läden vorgesehen.


    Am bekannten Entwurf von Landes & Partner scheint sich nichts geändert zu haben, denn diese Visualisierung wurde heute im Zusammenhang mit der Meldung verbreitet:



    Bild: Wilma Wohnen Süd / Landes & Partner

  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Sehr schön, dass sich hier nun endlich etwas tut! Insbesondere da auf dem Platz selbst ja auch ab und an der Markt stattfindet und das eingezäunte Grundstück doch eher wie ein Störfaktor wirkt.


    Ich kann mir zwar in etwa vorstellen, wie die dann 3 aneinandergereihten Bauten, Einkaufszentrum, Apfel Carré und Apfelquartier (Nächster BA in Arbeit) wirken. Meinungen dürften hier auseinander gehen aber die verschiedene Farbgestaltung sollte die notwendige Abwechslung erzeugen.


    Aber gut das es losgeht und die Brache verschwindet :)

  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Manchmal geht es wohl schneller als die Polizei erlaubt. Naja, spekulierten wir zuvor noch über den Beginn, staunte ich heute nicht schlecht als sich auf der Baustelle bereits 2 große und ein kleiner Bagger, ein Radlader, eine Walze sowie eine Pfahlbohrmaschine befanden. Und nicht nur dass, ich durfte sogar zusehen wie sie ihr erstes Loch in die Erde drillte. Genügend vorbereitetes Eisen zum hineinheben in die Bohrlöcher liegt ebenfalls bereit.


    Der Bohrer bei der Arbeit, Blickrichtung Wiesenhüttenstift.



    Sowie weiteres Baustellengerät


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    2 Wochen nach der ersten Bohrung ^ für die Stützen der Baugrubenabsicherung, hat man schon mal rund einen Meter Tiefe entlang der Renettenstraße erreicht. Interessant hier, dass die quer liegenden Hölzer mit einer dünnen Schicht Beton bespritzt wurden. Das habe ich so in anderen Baugruben noch nicht gesehen.



    Parallel zum Apfel Carré ist die Pfahlbohrmaschine mittlerweile dabei, die auf dem Bild zu sehenden Stahlkonstruktionen in die Erde zu drücken. Aus deren Länge kann man schließen, dass die Baugrube nicht allzu tief werden wird.


  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Nachdem die Baugrube bereits beachtliche Dimensionen aufweist ist nun auch der Hochbau vergeben - werden also bald bekannte "mittelhessische" Schilder aufgehängt...

  • tegut im Stadteilzentrum Gravensteiner Platz

    Der Supermarkt im Stadteilzentrum Gravensteiner Platz wird ein tegut. Das meldet soeben der Projektentwickler Wilma Wohnen Süd. Der Supermarkt erhält eine Fläche von 3.068 m², im Zentrum entstehen insgesamt 5.150 m² Handelsfläche. Das Gebäude soll im Frühjahr 2016 fertig gestellt werden. Es soll den Namen "Gravensteiner Arkaden" erhalten.

  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Von einer Bürgerversammlung zum Bau und Betrieb des Einkaufszentrum berichtet die FNP ausführlich. Hier Stand die Firma Wilma Wohnen Rede und Antwort. Die größten Bedenken seitens der Anwohner bestehen wegen der langen Öffnungszeiten (7-22 Uhr) und dem steigenden Verkehrsaufkommen.


    Mittels baulicher Maßnahmen soll der Lärm eingedämmt werden indem die Laster am Verladehof nur kurz rangieren müssen um an die Laderampen zu gelangen und ein schallgedämpftes Rolltor installiert werden soll.

  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Rund sieben Wochen nach dem letzten Bild ein aktueller Schnappschuß der Baugrube von heute. Die erwartete Dimension nimmt Gestalt an. Bis die Grube fertig ist, dürfte es aber noch etwas dauern.


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Kopierfehler bereinigt im Text

  • Einkaufszentrum Gravensteiner Platz

    Knapp 2 Monate nach dem letzten Post ist die Baugrube des Einkaufzentrums fast ausgehoben. Nur noch ein kleiner Rest in einer Ecke fehlt noch. Fast überall ist zumindest eine Sauberkeitsschicht aufgetragen worden.



    In der Ecke Gundeland- / Renettenstraße ist das Betonfundament schon gegossen und die ersten Wände werden bereits betoniert.



    Durch den hohen gelben und roten Kran macht sich die Baustelle mittlerweile auch aus der Entfernung, u.a. auch von der A661 sichtbar.

  • Bezirkssportanlage

    Fast eineinhalb Jahre nach dem letzten Post, feierte man nun endlich den Spatenstich für die Sportanlage am Frankfurter Bogen. An den damaligen Kosten und der Fläche hat sich nichts geändert. Als Fertigstellungstermin - bis auf den Rasenplatz - wird Ende 2015 genannt (Quelle: FNP)

  • Grundsteinlegung Gravensteiner Arkaden

    Die Grundsteinlegung (hier der Grundstein) für das Einkaufzentrum "Gravensteiner Arkaden" fand statt (Quelle FNP). Weitere Neuigkeit ist, dass der Drogeriemarkt eine dm Drogerie wird. Sowohl der tegut als auch die dm Filiale sollen bereits Ende 2015 aufmachen bevor 2016 die erstem Mieter einziehen können. Interessant, die Vermarktung der weiteren 10 Ladenflächen hat tegut für Wilma übernommen.

  • Gravensteiner Platz

    Hallo,


    ich habe noch 3 Bilder vom 23.9. beizutragen.


    Zunächst das neu angebrachte Vermarktungsschild:



    24.9. war die Betonage eines großen Bodenplattenabschnitts mit 2 Betonpumpen und am 25. die erwähnte Grundsteinlegung.


    Seit den letzten Forums-Bildern ist der 2. Kran hinzugekommen.


    Die Reste der Rampe werden nun mit einem Bagger von oben ausgehoben - Erdarbeiten also somit quasi abgeschlossen.



  • Nun wurde der oben gezeigte ursprüngliche Entwurf von Landes & Partner für die Gravensteiner Arkaden also doch noch verändert. Nicht sehr stark, und ob zum Guten oder zum Schlechten, da bin ich noch unentschieden. Die Ansicht von der Bautafel mit mehr Details (nochmals höhere Auflösung durch Anklicken):



    Bild: Wilma Wohnen / Landes & Partner

  • Baustellenbesichtigung Gravensteiner Arkaden

    Laut Artikel in der heutigen FNP-Printausgabe hat eine Baustellenbesichtigung für rund 20 Interessierte stattgefunden. Anders als im verlinkten FNP-Artikel in #57 wo die Baugrube mit Maßen von 50 x 50m angegeben wurde, wird im heutigen FNP-Artikel von Ausmaßen der Baugrube von 80 x 80m berichtet...!? Ein nicht ganz so kleiner Unterschied, wie ich finde...


    Das Besondere des geplanten Baus ist, dass dieser an einer leichten Anhöhe realisiert wird. Daher hat die Baugrube auch unterschiedliche Tiefen. "Nach unten hin ist die Grube etwa 6m, nach oben hin rund 10m tief." erklärt Bauleiter Stephan Weber vom Bauherrn Wilma Wohnen Süd GmbH, heißt es weiter.


    Rund 60.000 Kubikmeter Erdaushub wurden aus der Baugrube ausgehoben, sodaß eine Grundfläche von 6.400 qm freigelegt wurde.


    Weber schätzt, dass es bis zur Fertigstellung des Rohbaus mindestens noch 8 bis 10 mal etwas lauter werden wird. In diesen Fällen seien die Arbeiter auch länger als bis 18:00 Uhr auf der Baustelle aktiv. "Wir haben dafür Ausnahmegenehmigungen, die es uns erlauben, in diesen besonderen Situationen bis spät in die Nacht zu arbeiten". Nun denn...