Olympische Winterspiele 2018 in München? [gescheitert]

  • Olympische Dorf soll auf einem Bundeswehrgelände entstehen

    Die SZ meldete am 28.11.07, für das Olympische Dorf 2018 seien zwei innerstädtische Gelände der Bundeswehr im Gespräch:


    - das Bundeswehrgelände mit Verwaltungsbüros an der Dachauer Strasse, dass nördlich direkt an den Olympiapark angrenzt
    - das Gelände der Bayern-Kaserne am Euro-Industriepark


    Bisher ist wohl nur das Gelände der Bayern-Kaserne von der Bundeswehr freigegeben worden. Ude favorisiert aber den Standort an der Dachauer Strasse. CSU-Ratsfraktionschef Josef Schmid sprach sich jedoch gegen eine "Vertreibung der Bundeswehr aus der Dachauer Strasse" aus - die Arbeitsplätze könnten dann nämlich nach Stuttgart abwandern...


    Quelle: SZ vom 28.11.07 http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/703/145371/

  • Weiß jetzt gar nicht was sich alles an der Dachauer Straße befindet. Aber auf jeden Fall war dort auch die WBV Süd ASt München und die wird ganz sicher nicht nach Stuttgart abwandern.

  • Na ja, dann sag ich an dieser Stelle mal herzlichen Glückwunsch!!!!
    :cheers::applause:
    Natürlich wünsche ich München jetzt ganz viel Glück, das es braucht, um tatsächlich den Zuschlag zu bekommen. Ausserdem wünsche ich mir eine Bewerbungsphase frei von politischen oder finanziellen Skandalen (wird unser Ude schon hinkrigen, oder ;) ) und eine zukunftsweisende Planung und Realisierung mit vielen tollen architektonischen Highlights für die Stadt (ich denke, da kann man sich am Geist von 1972 ruhig mal orientieren...)


    Ich drück die Daumen!

  • Naja, wenn sich die Stadt an ihren olympischen Geist von 1972 orientiert, wird das nichts. Denn dann gaebe es ein 08/15 Stadion, was zwar billiger gewesen waere, aber halt auch kein architektonisches Highlight.


    Generell bin ich ziemlich skeptisch gegen diese Spiele eingestellt. Das Prinzip kompakte Spiele ist eh nur Augenwischerei, wenn man sich auf der Karte anschaut, wo die Spielorte Muenchen, Koenigssee und Garmisch liegen. Salzburg ist auch gescheitert und die hatten wirkliche kompakte Spiele, nicht nur deshalb, weil die Stadt nun mal genau neben den Bergen liegt.


    Ich gebe Muenchen eigtl fast keine Siegchance, sondern befuerchte fast, dass aus Eitelkeit unseres OB hier viele Millionen fuer eine unsinnige Bewerbung in den Sand gesetzt werden.

  • Recht gut, kann man in diesem Panorama sehen, wo Ude das Olympiadorf hinbauen will. Ich nehme mal an dass es da rechts unten im Bild sein soll, wo derzeit einige Haeuser zwischen viel Gruen hervorlugen.

  • Ja, finde ich auch. Wenn man schon solch eine tolle Einrichtung, wie den Olymiapark hat, sollte man diese aussenrum auch so mit Wohnungen zubauen, dass viele leute etwas davon haben. Die Bundeswehr soll meinetwegen in ein Bundeswehrhochhaus, was direkt neben dem mittleren ring entstehen kann, umziehen ;)

  • Find das ganz clever sich für die Winterolympiade zu bewerben. Bei der Sommerolympiade haben wir wohl keine Chance gegen Paris, Prag und Co außerdem ist in München und Garmisch schon fast alles vorhanden was man brauch.

  • Ein Wohnwagensiedlung mag manch romantische Vorstellung beinhalten, allerdings denke ich wird es auf die meisten einen eher aermlichen Eindruck machen. Gerade Muenchen, was unter Wohnungsmangel leidet, sollte nicht zurueckschrecken auch Wohnungen zu bauen. Ergo finde ich diese Wohnwagenidee auf der Theresienwiese schrecklich.

  • Umbau Olympiapark

    - die Eissporthalle von 1967 soll abgerissen werden; dafür könnte eine Mehrzweckhalle gebaut werden, eventuell will man die Fläche aber auch als "Reserve" für mögliche Spiele 2018 freihalten
    - Pläne für einen Hotelneubau gleich neben der Olympiaturm
    - das frühere Radstadion ("Event Arena") sollte bereits an einen Musical-Betreiber verkauft werden, das Angebot konnte von der Stadt aber noch rückgängig gemacht werden, denn auch hier plant man Veranstaltungsorte für die Winterspiele
    - demnächst soll das Gesamtkonzept für die Bewerbung 2009 entwickelt werden


    http://www.merkur-online.de/re…sporthalle;art8828,919073