Bauprojekte zwischen Ostpark und Grusonstraße / Ostbahnhof

  • Das wäre ja ein Segen, wenn der Platz zumindest repariert würde. Bei den Materialien handelt es sich um das Baustofflager der Straßenbahnhaltestelle Ostbahnhof/Sonnemannstraße.

  • Am künftigen Globetrotter geht es an den Wiederaufbau. Am südlichen Ende des Grundstücks scheint die Baugrube schon fertig ausgehoben:




    An der Hanauer Landstraße besteht noch immer die Umleitung. Die Gleise der Straßenbahn liegen aber schon wieder und an der Haltestelle sind die Bahnsteigkanten gesetzt:



    Bilder von mir

  • In den letzten 5 Tagen hat sich einiges getan, ein Rundgang um die Baustelle


    By thomasfra at 2010-08-11


    By thomasfra at 2010-08-11

    In der Ecke werden noch die letzten Reste des Bunkers abgeräumt.


    By thomasfra at 2010-08-11


    By thomasfra at 2010-08-11

    Die Straßenbahnhaltestelle Ostbahnhof/Sonnemannstraße heute, die eigentlich bis 15.08.2010 wieder angefahren werden soll.



    By thomasfra at 2010-08-11

  • Die 11 durchfährt die Haltestelle so wie ich das verstehe
    Zitat aus dem RMV


    "Ab dem 16. August 2010 fährt die Linie 11 wieder den regulären Linienweg.
    Bis 29. August 2010 kann die Haltestelle "Ostbahnhof/ Sonnemannstraße" weiterhin nicht angefahren werden."



    Die den Autovekehr betreffenden Umleitungen Hanauerl. (südliche Straßenhälfte) und die einspurige Vekehrführung stadtauswärts bleibt eventuell bis Mitte Oktober.

  • Globetrotter Baugrubenvorbereitungen nur noch Restarbeiten


    Kran wurde aufgebaut:daumen: Wolfkran Obendreher 192 SL mit 60 m Ausleger
    auf Fundamentkreuz
    Verleiher ist wohl BBL Cranes





    Der 974 hat entgültig "Fertig"
    Auszug aus der Grube


    alle bilder sind mein eigentum

  • Muss man das verstehen, FrankfurterBub?


    Die Grube scheint auf den Fotos größer als für den Bau des Globetrotter-Gebäudes nötig. Ob man die Tiefgarage für das nordöstlich davon geplante Bürogebäude Grusonstraße 4 (Visualisierung) mitbaut? Oder dieses Bürohaus gleich baut?

  • Status Globetrotter 25-08-2010

    Und weil ich gerade in der Ecke war, auch hier noch zwei Fotos.
    Erfreulich zügig geht es voran, wie ich finde.




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Sanierung der Schwedlerbrücke "frühestens" ab 2012

    Die Schwedlerbrücke wurde in den letzten Monaten öfters erwähnt. Es ging um ihren Sanierungsbedarf, möglichen Abriss und die im April entschiedene Einordnung als technisches Kulturdenkmal. Siehe bspw. die Beiträge #404 (hier) und #722 (Sonstige Bauprojekte). Im Stadtparlament ging es auch um die Schaffung von barrierefreien Zugängen. Auf Anfrage hat der Magistrat nun berichtet, er wolle Brücke erst einmal untersuchen. Zitat mit weiteren Details:

    Zitat

    Zunächst werden im Rahmen der Bauwerksdiagnostik an den bestehenden Unterbauten, wie Pfeiler und Widerlager, Materialuntersuchungen vorgenommen. Weiterhin sind die Ermittlung der Restnutzungszeiten bzw. Betriebsintervalle ermüdungsbeanspruchter Stahlkonstruktionen an den historischen Fachwerkbögen zu ermitteln. Dies erfolgt in der Regel durch einen statischen und einen Ermüdungsfestigkeitsnachweis der gefährdeten Querschnitte.


    Für die eigentliche Baumaßnahme sei wegen der Sperrzeiten für den Betrieb der Deutschen Bahn ein Vorlauf von zwei Jahren nötig. Daher könne eine Sanierung frühestens 2012 beginnen.


    Das Bauwerk überbrückt den Containerbahnhof und schafft Fußgängern eine Verbindung zwischen Ferdinand-Happ-Straße und Ostpark (Karte). Im Juni hatte ich die Brücke fotografiert. Von Süden:




    Etwas näher:




    Der Zugang südlich der Ferdinand-Happ-Straße:



    Weitere Details, die den Zustand dokumentieren:




    Bilder: epizentrum


    Zu Herrn Schwedler hier noch die Wikipedia-Seite, und hier der Wikipedia-Link zum Ostpark mit Erwähnung der Brücke.

  • Status Globetrotter 10/09/2010

    Und hier noch zwei Fotos vom Status der Globetrotter-Baustelle am 10/09/2010.


    Im Bereich zur Hanauer Landstraße ist die Bodenplatte fertig und es beginnen die Arbeiten am ersten Stockwerk.




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Die Straßenbahnhaltestelle Ostbahnhof/Sonnemannstraße (auch hier) ist fertig gestellt und wird wieder von Straßenbahn und Bus angefahren. Jetzt auch für die Bänker der EZB zumutbar, die hier in Zukunft zusteigen.


    By thomasfra at 2010-09-11

  • Status Globetrotter 15/09/2010

    Die ersten Wände stehen, bald auch die ersten Stützen, wenn die mit dieser Geschwindigkeit weiterarbeiten, kann Globetrotter im kommenden Sommer einziehen.


    By thomasfra at 2010-09-15

  • Status Globetrotter 19/09/2010

    Wirklich beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit hier gebaut wird:





    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Status Globetrotter 26/09/2010

    Und hier die Ansicht von heute aus der entgegengesetzten Richtung von thomasfra's Foto.


    thomasfra : Einfach praktisch, dieses Fotoloch am Ostbahnhof. ;)


    Alle Bildrechte liegen bei mir!