Rund um die Schadowstraße

  • Abrisspläne auf der Schadowstraße links und rechts von Nr. 78 sind (noch) nicht bekannt.


    Beim Joachim-Erwin-Platz 1 (Alte Leipziger) laufen die Entkernungsarbeiten weiterhin, allerdings ziemlich unsichtbar.

  • Danke für's Update. Weiss jemand ob die Gebäude rechts und links von der Schadowstrasse 78
    abgerissen werden? und wann soll das Gebäude neben Joachim-Erwin-Platz 3 abgerisssen werden? bzw wie ist der Zeitplan da? :)

    Das Gebäude mit der Targo-Bank ist erst vor ein paar Jahren renoviert worden. Insofern würde mich ein Abriss überraschen.


    Soll eigentlich nach den Bauarbeiten wieder die Durchfahrt neben Schadowstraße 78 zum Parkhaus dahinter geöffnet werden, die mich immer an einen Ghetto-Hinterhof in New York erinnert hat. Eigentlich finde die jetzt eingerichtete Parkplatzzufahrt über die Goltsteinstraße sogar sinnvoller.

  • Kann nicht nachvollziehen warum man da renoviert. Die Gebäude sollte man alle abreissen, da ist nichts mehr zu retten (bezogen auf die Fasade). Das ist der einzige Weg um das Potential der Shadowstrasse auszuschöpfen..

  • Erneuerung Schadowstraße

    Der Umbau der Schadowstraße findet jetzt massiv im Bereich vor Karstadt statt:


    img_0051kxkql.jpg


    img_0061n1kwe.jpg


    img_0066wxkq5.jpg


    Die Wagnerstraße wurde sichtbar für den Kfz-Verkehr zur Schadowstraße hin abgetrennt:


    img_0050c8jbl.jpg


    Die Baumscheiben sehen schon arg klein aus:


    img_0053slkmv.jpg


    img_0054zlkyw.jpg


    img_0055jnjil.jpg


    Bilder von mir / 25.04.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Die Schadowstraße sieht jetzt schon 1000x besser aus, obwohl noch gar nicht alles fertig ist :-D An einigen Stellen sind die dunklen Bodenflächen allerdings sehr schlecht verarbeitet. Da müsste nachgebessert werden.

  • Ich war auf Grund der Pandemie bereits seit Anfang März 2020 nicht mehr in der Innenstadt und konnte mir daher noch kein Bild von all den Baumaßnahmen machen.


    Ich bin sehr gespannt, wie der Kö-Bogen II, das Schauspielhaus und die Schadowstraße in der Wirklichkeit auf mich wirken werden.

  • Die Schadowstraße sieht jetzt schon 1000x besser aus, obwohl noch gar nicht alles fertig ist :-D An einigen Stellen sind die dunklen Bodenflächen allerdings sehr schlecht verarbeitet. Da müsste nachgebessert werden.

    Ich stimme dir voll zu. Die Aufenthaltsqualität wird sich erheblich verbessern. Wenn die Autos weg und die Bäume gepflanzt sind, bin ich gespannt wie das finale Ergebnis wird.

  • Joachim-Erwin-Platz 3, 3a

    Die Fassaden arbeiten haben begonnen - die ersten Elemente wurden eingebaut.

    Durch den Abriss nebenan wird jetzt auch ein Zeitlang die Rückseite sichtbar.


    img_0012ihko6.jpg


    img_0013zwk7g.jpg


    img_00172kks7.jpg


    Bilder von mir / 23.05.2021 - hier mehr Bilder dazu