Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

• Habe die freie Fläche auch schon bemerkt. Falls LIDL nicht gekommen wäre, wäre dies natürlich auch eine denkbare Option gewesen. Bleibt spannend, warten wir mal ab.

Ich finde das wichtigste ist, dass der Tunnel in dem auch die Busse halten als nächstes neu gemacht wird. Meiner Meinung nach einer der größten Schandflecke der City.

• Den Neubau oder auch Umbau der Gleishalle mit anderen Bahnhofsprojekten zu vergleichen ist so abwegig, wie sich zu fragen, warum der MSV Erster ist und Borussia Dortmund nur Fünfter. Die Vorraussetzungen sind völlig anders.

War die Fläche zwischen dem Haupteingang und Gleis 1 schon immer so groß oder wurden da in früheren Jahren Gleise entfernt ?

• Ich meine, dass da Gleise entfernt worden sind. Schließlich wurden vom Tunnel an der Koloniestrasse (Innenstadtseite) auch genau deshalb mehrere Meter abgebrochen, weil auch hier die Gleise entfernt wurden.

• Kran-Rückbau

Mit dem Rückbau der zwei Kräne auf der Ostseite des Bahnhofs erreicht die Deutsche Bahn einen weiteren Meilenstein am Duisburger Hauptbahnhof. In diesem Zusammenhang hat die Bahn eine Meldung rund um die Arbeiten herausgegeben.

Luftaufnahme des Duisburger Hauptbahnhofs mit dem modernisierten Osteingang und den insgesamt vier Kranen:202507-Duisburg-Hbf-Drohne.webp

© Deutsche Bahn

Auszüge Deutsche Bahn / 09.07.2025:

Abbau dauert bis Mitte nächster Woche • Krane auf Bahnsteig 2 bleiben weiter aktiv • Arbeiten an Bahnsteigen 3 und 4 gehen auf die Zielgerade • Freigabe der Gleise 5 bis 8 im Oktober 2025 • Modernisierung des Hauptbahnhofs im Zeitplan

Die Deutsche Bahn startet am kommenden Wochenende mit dem Rückbau von zwei XXL-Kranen am Duisburger Hauptbahnhof. Ab Samstag, 12. Juli, beginnt die Demontage der Maschinen auf Bahnsteig 5 (Gleis 10/11). Hierfür benötigen die Bauteams zwei Mobilkrane, die ab dem frühen Morgen auf der Ostseite des Hauptbahnhofs aufgebaut werden. Mithilfe der Mobilkrane können die beiden XXL-Krane auf Bahnsteig 5 Stück für Stück abgebaut werden.

Zunächst entfernen die Baufachleute die jeweils 19 Tonnen schweren Gewichte an den Kranen. Anschließend werden die 56 Meter langen Ausleger abgebaut und mithilfe der Mobilkrane nahe des Osteingangs zwischengelagert. Diese Arbeiten sind voraussichtlich Sonntagabend abgeschlossen. Am Montag zerlegen die Bauteams die Ausleger am Osteingang in ihre Einzelteile, so dass der Abtransport per LKW erfolgen kann.

Sobald die Fläche wieder frei ist, können die beiden 100 Meter hohen Krantürme, die Kabinen und die Drehbühnen in den folgenden Nächten abgebaut werden. Die Bauteams entfernen voraussichtlich bis Mittwochabend sämtliche Kranelemente, so dass der Mobilkran direkt im Anschluss abgebaut werden kann.

Kraneinsatz während der gesamten Modernisierung

Die beiden XXL-Krane waren seit Baubeginn im Sommer 2022 im Einsatz. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Bahnsteigen 4 bis 6 (Gleise 8-13). Die Krane waren elementar wichtig, um Schutt und Stahl aus der Gleishalle zu befördern. Seit Baubeginn haben beide Maschinen rund 600 Tonnen Altmaterial aus dem Bahnhof gebracht. Im Gegenzug haben sie neue Gleishallenelemente eingebaut, darunter u.a. rund 650 Tonnen Stahl.

Im Bahnhof sind weiterhin zwei große Krane auf Bahnsteig 2 (Gleis 3/4) im Einsatz. Diese bleiben bis zum Abschluss des Großprojekts bestehen, um die Gleishalle über den Bahnsteigen 1 bis 3 und den Gleisen zu errichten.

Die Modernisierung des Bahnhofs auf einem Blick

Seit Sommer 2022 baut die Deutsche Bahn den Duisburger Hauptbahnhof komplett um. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Seit Baubeginn haben die Bauteams bereits zwei Bahnsteige (5 und 6) umfassend erneuert. Über den Bahnsteigen ist bereits das wellenförmige Hallendach aus einer Stahl-/Glaskonstruktion zu erkennen. Dank der neuen gläsernen Fassade an der Ostseite reicht das Sonnenlicht bis in weite Teile des Bahnhofs. Vor allem an den Bahnsteigen 5 und 6 (Gleise 10-13) macht sich das bemerkbar: Hier erleben Fahrgäste einen viel helleren und freundlicheren Bahnhof als zuvor. Seit Sommer 2024 läuft die Modernisierung parallel an den Bahnsteigen 3 und 4 (Gleise 5-8) sowie am darüber befindlichen Dach.

Das neue Hallendach hat eine Gesamtfläche von 18.600 m². Außerhalb der Gleishalle werden die Bahnsteigdächer erneuert. Alle Bahnsteige erhalten neues Mobiliar, wie Sitzbänke, Vitrinen, Abfallbehälter usw. Neue Rolltreppen sorgen für einen komfortablen Zugang zu den Bahnsteigen. Sehbehinderte Reisende erhalten Unterstützung dank neuer Blindenleitstreifen. An den Bahnsteigen hat die DB bereits 42 neue Monitore mit besserer Lesbarkeit und moderner visueller Anzeige installiert.

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-duesseldorf-de/presseinformationen-regional/Duisburg-Hauptbahnhof-Rueckbau-von-zwei-XXL-Kranen-startet-am-Samstag--13434694#

• Seit 2. August 2024 sind die beiden Bahnsteige 3 und 4 an den Gleisen 5/6 und 8/9 gesperrt und werden modernisiert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2025 an.

Nachfolgend aktuelle Baubilder.. Mir ist aufgefallen, dass die sog. Welle eine Lücke zwischen den Bahnsteigen 5 und 4 aufweist.

Blick auf die Bahnsteige 3 und 4

Rote provisorische??? Abspannungen am Gleis 10

Beim Blick auf das Modell des Duisburger Hauptbahnhofes konnte ich keine "Dachlücken" feststellen.

Ich hoffe einmal, dass die Dachlücke zwischen Bahnsteig 5 und 4 noch geschlossen wird-- ansonsten wird es wieder zugig und sieht irgendwie unvollkommen aus.

Übrigens-- mehr Informationen zu diesem Bauprojekt findet ihr hier: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/duisburg-hbf

• Ich glaube man möchte nicht parallel 5 Gleise sperren. Sobald 5, 6 und 8 freigegeben werden, können 9 und 10 gesperrt werden um die Lücke darüber zu schließen.

• Die Dachlücken kommen wenn der Bahnsteig komplett fertig ist. Das haben die beim Zwischendach ganz im Osten auch so gemacht, immer werden erst die Bahnsteige fertig gemacht und dann kommt das Zwischendach, daher auch das Provisorium mit den roten Streben. Sobald das Zwischendach drin ist halten sich die Dächer alle gegenseitig in Querrichtung und die Streben sind nicht mehr notwendig.

• 27.08.2025: Im Zusammenhang mit dem Neubau auch nochmal ein Blick auf die alten Bahnsteige 1 + 2 mit den Gleisen 1 - 4, bevor die demnächst dem Neuen ebenfalls weichen müssen. Kurzüberblick; ein Drittel fertig, ein Drittel in Arbeit, ein Drittel wartet noch, auf die sechs Bahnsteige bezogen.

Umgebaut werden noch eine Weile die Bahnsteige 3 + 4 wie oben schon ausführlich gezeigt, vorraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres.

Der Umbau scheint weitestgehend planmäßig zu verlaufen, größere Unstimmigkeiten oder Schwierigkeiten wurden zwischenzeitlich nicht bekannt gegeben.

20250827-162731-Shift-N.jpg

20250827-162451-Shift-N.jpg

20250827-162406-Shift-N.jpg

20250827-162442-Shift-N.jpg

20250827-162640-Shift-N.jpg

20250827-163834-Shift-N.jpg

20250827-164001-Shift-N.jpg

20250827-164045-Shift-N.jpg

20250827-163820-Shift-N.jpg

Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

• Danke für die Fotos!

Der Umbau der Bahnsteige 3 und 4 wird allerdings sicher nicht mehr bis Mitte nächsten Jahres dauern, falls nicht noch etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt. Sie sind inzwischen so gut wie fertig, momentan laufen die letzten Arbeiten am Bodenbelag und an den Essener Dächern. Meines Wissens sollen die Bahnsteige noch diesen Herbst wieder in Betrieb genommen werden, das entspricht auch dem ursprünglichen Plan. Die Einschränkungen im Zugverkehr, die wegen der gleichzeitigen Sperrung zweier Bahnsteige eingeführt wurden, sind ab dem 14. Oktober aufgehoben. Ab dann sollten die neuen Bahnsteige also eröffnet sein.

• Der Termin überrascht beim Blick auf die offenen Arbeiten vor allem an Bahnsteig 4. In 40 Tagen müsste dort z.B. ein komplettes Zwischendach plus Verglasung eingebaut werden. Vermutlich werden die Restarbeiten im fahrenden Betrieb durchgeführt.

• Das kann gut sein. An den Bahnsteigen 5 und 6 war bei der Eröffnung auch noch nicht alles fertig, einige Kleinigkeiten fehlen bis heute.

Meinst du mit Zwischendach das Dach über den Gleisen 9 und 10? Wenn man den Zugverkehr nicht weiter einschränken will, kann man das erst nach Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige einbauen, weil dazu das derzeit benutzte Gleis 10 gesperrt werden muß. Wenn man das jetzt machen würde, wären drei Gleise Richtung Norden gleichzeitig gesperrt: 8, 9 und 10. Bisher ist man immer so vorgegangen, daß maximal zwei Gleise pro Richtung gesperrt wurden, um den Betrieb nicht zu stark zu beeinträchtigen. Wenn man das so fortsetzt, muß also Gleis 8 wieder in Betrieb sein, bevor man Gleis 10 sperren kann. So wurde auch bei dem Zwischendach über den Gleisen 11 und 12 vorgegangen. Zuerst wurde der neue Bahnsteig 5 mit den Gleisen 10 und 11 in Betrieb genommen, kurz darauf dann Gleis 11 zusammen mit Gleis 12 gesperrt und das Zwischendach eingebaut.

• Ja, speziell bezog ich mich auf das fehlende Zwischendach über den Gleisen 9 und 10. Bei der Dachmontage müsste Gleis 10 wieder gesperrt werden, wie du schreibst. Das wird man machen, wenn die anderen daneben liegenden Gleise wieder freigegeben werden.

• Duisburg-Hauptbahnhof: Halbzeit beim Neubau der Gleishalle

Dekoratives Anführungszeichen

Halbzeit am Duisburger Hauptbahnhof!

Seit drei Jahren wird hier gebaut – und das zwischenzeitige Ergebnis kann sich sehen lassen: Vier von sechs Bahnsteigen sind fertig, das neue Hallendach wächst und bringt mehr Licht in die Gleishalle.

Ein Meilenstein steht am Montag, 13. Oktober, ab 21 Uhr an: Die modernisierten Bahnsteige 3 und 4 gehen wieder in Betrieb! Bis 2028 wird weiter gewerkelt. (Stadt Duisburg bei Facebook)

20251010-Umbau-Duisburg-Hbf-Halbzeit-1.jpg

20251010-Umbau-Duisburg-Hbf-Halbzeit-2.jpg

20251010-Umbau-Duisburg-Hbf-Halbzeit-3.jpg

Alle Fotos Stadt Duisburg

• Weiß eigentlich jemand warum der untere Teil der Fensterfront des Haupteingangs noch nicht verglast ist? Also direkt an Gleis 13? Hatte die Hoffnung, das wird noch gemacht, aber mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran. Es wirkt irgendwie unfertig. Kann das jemand erklären, wieso weshalb warum das so ist?

• Ich weiß es nicht zu 100% aber da an den Bahnsteigen noch was gemacht wird, wenn der Bahnhof fertig ist, gehe ich davon aus, dass man sich die Chance offen lassen will dort noch Baumaterial durchzuschieben. Dass dort noch Fenster reinkommen hat die Bahn bereits mehrfach bestätigt.

• Zur Halbzeitbilanz: Bei Radio Duisburg/Facebook gibt es zum HBF-Umbau ein aktuelles kurzes Video.

Weil es hier auch Thema war: Vorweg, die offene Zwischenwelle über Gleis 9+10 wird in einem weiteren Bauabschnitt bis Januar 2026 fertigestellt.

• Am Südende von Bahnsteig 6 finden sich einige Baumuster für die Verkleidung der Flachdächer. Es ist also davon auszugehen, dass es mittelfristig auch dort weitergeht.

Bilder findet ihr hier

• Dekoratives Anführungszeichen

Am Südende von Bahnsteig 6 finden sich einige Baumuster für die Verkleidung der Flachdächer. Es ist also davon auszugehen, dass es mittelfristig auch dort weitergeht.

Bilder findet ihr hier

Leider habe ich diese Muster dort schon entdeckt als Bahnsteig 6 fast fertig war. Die offiziellen Aussagen stehen immer noch bei : man weiß noch nicht ob man es so lässt oder verkleidet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht wartet man ab wie sich die Kosten entwickelt haben wenn alles fertig ist und entscheidet dann ob man noch ein paar Euros übrig hat für die Verkleidung.

• Ich bin auch ganz ehrlich die Verkleidung hat für mich aktuell die niedrigste Priorität zumal das Holz solange es noch recht neu ist ja auch ganz stylisch aussieht. Die Frage ist nur wie ist das in 10 Jahren ohne Verkleidung.