Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • Auf dem letzten Bild ist ja zu sehen, dass nicht alle Bahnsteige auf der vollen Länge in so katastrophalem Zustand sind. Aber ich nehme an, es werden trotzdem alle Bahnsteige komplett abgerissen, oder ?

    Das liegt daran, dass die Essener Dächer später gebaut wurden, aber die Bahn wird die Bahnsteige einheitlich sanieren. Dazu muss man auch sagen, dass die Dächer nicht überall gleich lang sind, weil die Dächer vor allem bei den ICE Bahnsteigen so lang sind.

  • ^ Der Umfang der Modernisierungsmaßnahmen ist in den Vorbeiträgen bereits ausführlich beschrieben.


    Im BauInfoPortal der DB heißt es, Auszug:

    'Des Weiteren sieht das Bauprojekt eine Grunderneuerung der Bahnsteige und Ausstattungsgegenstände vor.

    Neben Bänken und Wartebereichen gehören hierzu auch ein modernes Wegeleitsystem und ein taktiles
    Leitsystem für Blinde und Sehschwache sowie Einrichtungen zur Kundeninformation. Ein neues Beschallungs- und Beleuchtungskonzept sowie die Erneuerung der Rolltreppen schließen die Bauarbeiten ab.

    Das hatte ich schon verstanden. Es ging mir darum, ob - beim Bauen - wirklich alle Bahnsteige in voller Länge komplett abgetragen werden müssen, weil ja Teile der Bahnsteige schon in den 90er Jahren sarniert wurden, wie man auf dem letzten Bild sehen kann. Das betrifft aber m. W. nur Bereiche außerhalb der Bahnhofshalle. Ich bin nur alle paar Jahre mal in Duisburg und dadurch mit den Details nicht so vertraut - aber eben interessiert. Darum verfolge ich es aus der Ferne.

  • Umbau erreicht erstes großes Ziel

    Die erste Welle steht und der Fernverkehr kann seit Freitag 21:00 Uhr wieder die Bahngleise 12 und 13 ansteuern. Es werden zwar noch weitere Arbeiten an dem Bahnsteig durchgeführt, jedoch wird demnächst die Welle weiter schwappen und der Abbruch der alten Bahnsteig 5 und Hallenüberdachungen der Gleisanlagen 10 und 11 starten.

    Ein umfangreicher Bericht in der WAZ-Verlinkung.


    Quelle: Hauptbahnhof Duisburg: Umbau erreicht erstes großes Ziel (waz-online vom 14.07.2023)

  • ^ Vier Tage vorher sah es noch sehr unfertig aus. Überall wurde letzte Hand angelegt, der Reinigungstrupp kam bereits schon fleißig hinterher. Auch mit einem halbfertigen Bahnsteig, 'the Show must go on', Termin ist Termin bei der DB.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hier dann aktuelle Impressionen..



    Bahnsteig 12/13


    Der Aufgang wurde unter enormen Zeitdruck erstellt; ich finde hier gibt es noch Nachbesserungsbedarf. Im Vergleich zum alten Aufgang ist dieser nicht an den Wänden gefliest. Ich bin gespannt, wann die "Scmutzfinken" ihre ersten Tags hinterlassen werden.


    Blick auf den hellen Bahnsteig 13


    Übergang "Welle" - Flachdach



    Das Flachdach ist von unten noch nicht verkleidet.


    Übergang Flachdach - "Welle"



    Bahnsteig


    Obwohl erst einige Tage in Betrieb-- zeigen sich bereits erste Verunreinigungen. Leider sieht man an der einen oder anderen Stelle auch wieder Taubendreck.


    Bahnsteig 10/11


    An diesem Bahnsteig halten keine Züge mehr -- ich konnte ihn noch einmal betreten.


    der Aufgang

    Der alte Aufgang wirkt auf mich hochwertiger- allein schon durch die Wandfliesen, als der neue Aufgang.


    Bahnsteig- vor dem Umbau.



    Vergleich alt gegen neu.



    Der Neubau (Welle) wertet den Duisburger Hauptbahnhof enorm auf.

  • ^

    Spannend! Finde es auch sehr schön! Aber der Aufgang ist etwas enttäuschend, ich bin gespannt ob sie das noch anpassen, kann mir das aber gut vorstellen.

  • Ich finde den Aufgang so völlig in Ordnung, ich würde mir nur noch einen Monitor wünschen wie in Düsseldorf wo nur die Züge auf dem Gleis stehen.

  • Bahnsteig 12/13, In Betrieb seit 14. Juli 23': Die ergänzenden Bilder zum Vorbeitrag zeigen einmal mehr deutlich auf, wie es zur Zeit mit der Materialbeschaffung aussieht.

    Selbst einfache Verkleidungen und Einhausungen oder Geländer für die Flachdächer und Auf- u. Abgänge haben wie es scheint monatelange Lieferfristen.

    Auffällig, sehr schmal sind die Auf- und Abgänge vom/zum Bahnsteig neben den z.Zt. nicht funktionierenden neuen breiteren? Rolltreppen, die verputzten Wände werden anfälliger sein gegenüber der vorher gefliesten Wand wie hier bereits thematisiert.


    Erwähnt sei noch einmal, dass der Glasanteil beim Stahlbau noch bis zur Fertigstellung von Bahnsteig 10/11 im nächsten Jahr warten muss, was statische Gründe hat, so die Planung.


    Letztes Foto Bahnsteig 8/9 der nächstes Jahr dran ist.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die DB möchte die Vollsperrung in den Herbstferien zwischen Duisburg und Oberhausen/Essen und dem damit verbundenen Beinahestillstand des Bahnverkehrs dazu nutzen, um die Arbeiten am hbf zu intensivieren.

    Ich vermute, die Restarbeiten inklusive Verschalungen der Essener Dächer an Gleis 12/13 werden in diesem Zeitraum durchgeführt, da sich der Bahnsteig mangels Frequenz dann problemlos sperren lässt.

  • Blick vom Parkhaus des neuen Quartier 1 über die Gleishallen.


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  • Blick auf das Gerüst des Ausganges DU-Neudorf


    Beim Bahnsteig 10 /11 sind aktuell keine Bagger mehr zu sehen; der ehemalige Bahnsteig ist überwiegend abgetragen.


  • Die Bahn hat mit ihrem BauInfoPortal im vergangenen April ein Überflug-Video zum Neubau des Wellendachs über die Bahnsteige 12/13 herausgegeben. Dauer etwas über 2 Minuten.


    Eine weitere Visualisierung der Gleishalle gabs dazu:

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    Bild: Deutsche Bahn

  • 27.01.2024: Die Modernisierung der Gleishalle/Bahnsteig 10 /11 erreicht mit dem Stahlüberbau des zweiten Wellendachs die ungefähre Halbzeit dieses Bauabschnitts, der Mitte des Jahres beendet sein soll.


    Viele Gewerke müssen nun parallel abgewickelt werden. Neben der Errichtung des Stahlbaus werden dort schon Teilflächen des Dachs abgedeckt. Der Bahnsteig wird, wie alle anderen auch, komplett neu gebaut, erhält diverse Fundamente, eingefasst wird er mit dem Setzen von Randsteinen. Die Flachdächer der Bahnsteigverlängerungen werden derzeit genauso errichtet.


    Aufgebaut als Zwischenlager, wurde ein Podest, rot lackiert wie alle temporären Bauhilfen.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Interessante Infos aus dem Presseportal der Deutschen Bahn.

    Anders als erwartet, werden die Arbeiten nach Fertigstellung der Zwischenwelle zwischen Bahnsteig 5+6 wohl nicht wie ursprünglich vorgesehen an Bahnsteig 4 fortgeführt, sondern springen zunächst zu Bahnsteig 3 mit den Gleisen 5+6.

  • Danke S57.


    Ein Drohnenbild vom aktuellen Zwischenstand der Arbeiten hat die Bahn auch noch zur Meldung spendiert. Ansicht von der Ostseite.


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    Bild: DB AG

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir aktuelle Bauimpressionen.


    Bahnsteige 10/11 Das wellenförmige Dach ist bereits montiert.

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    Hier sind die Wellen gut zu erkennen.

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    Vergleich alt ( Bahnsteig 8 /9 mit neu Bahnsteige 10-13

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    Blick auf den neu gestalteten Vorplatz.

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    Und der Blick auf das neue Flachdach-- erinnert mich ein bisschen an meinen Kärnten-Urlaub. Wenigstens haben bei dieser Dachkonstruktion die Tauben keinen Platz, um sich nieder zu lassen.

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    Die Dachkonstruktion umschließt den Pfeiler nicht vollständig-- ob das noch behoben wird?

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    Nachtrag: In der Rheinischen Post vom 22.03.2024 ist zu lesen- (hinter paywall); dass ab Ende März 2024 Reisende wieder von Gleis 10 in Züge steigen können.

    In Kürze sollen die Bauarbeiten beginnen, um das wellenförmige Dach zwischen den Bahnsteigen 5 und 6 (Gleise 10/11 und 12/13) zu schließen. Die Dacharbeiten dazu sollen bis Sommer 2024 erledigt sein. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die Glasfassade am Osteingang fertig gestellt sein. Demnächst sollen auch die beiden Turmdrehkrane demontiert und am Bahnsteig 2 ( Gleis 3/4) neu aufgebaut werden.

  • An der Glasfassade Ostseite wird in der Tat gearbeitet wie im Vorbeitrag angekündigt. Dafür werden die Gerüste nur noch teilweise benötigt, nach dem Einbau der Glaselemente abgebaut. Mit den Arbeiten an der Fassade Gleis 13 wurde dieser gesperrt, Bahnsteig 5 ist bis auf Kleinigkeiten und das Dach fertiggestellt. Das Dilemma mit der fehlenden Verkleidung der Essener Flachdächer beleibt bestehen. Erfreulich geben die Bahnsteige 5 + 6 jetzt schon ein gutes Bild ab.

    Positiv sei hier im Strang zusätzlich erwähnt, dass auch der Vorplatz der Ostseite sein Gesicht baulich enorm verändert hat und das Bild von dieser Bahnhofseite trotz der bestehenden Absperrungen aufwertet.


    Die Kranumsetzung geschieht im nächsten Jahr nach Fertigstellung von Bahnsteig 4. Der Bahnsteig kann vom Kran jetzt noch erreicht werden, dann ist auch Halbzeit.


    Am Tag der Arbeit wurde fleißig die neue Glasfront erstellt.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Auf der Webseite der Stadt gibts ein Bild mit (fast) fertiger Glasfassade und DB-Logo des Osteingangs. Sehr ansprechend geworden. Q.


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    Foto: Stadt Duisburg