Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • Heute war ein Artikel in der WAZ, dass sich der Neubau um weitere Jahre verzögern wird.
    Der Artikel war nur mit einem Premiumzugang zu lesen.
    Habe ich leider nicht - weiß hier jemand zufällig mehr?


    Der Artikel ist in der Rheinischen Post frei verfügbar. Kurzgefasst steht folgendes drin:


    - Baustart frühestens in 3 Jahren
    - Das bestehende Dach wird repariert (abgedichtet)
    - Grund für die Verzögerung: eingegangene Angebote lagen deutlich über den geplanten 100 Mio. und es wurden sehr wenige Angebote abgegeben.
    - Grund dafür sind die vollen Auftragsbücher in der Bauindustrie. Die Komplexität und der vorgegebene sehr kurze Zeitraum zwischen Auftragsvergabe und Baubeginn.
    - Maßnahmen der Bahn um die Ziele zu erreichen: Ausführungsplanung wird von der Bahn selbst durchgeführt. Außerdem wird zwischen Auftragsvergabe und Baubeginn ein zeitlicher Puffer von einem Dreivierteljahr eingebaut.


    Davon ab. Ich verstehe nicht, warum das bestehende Dach an der selben Stelle ersetzt wird. Wer den Duisburger HBF kennt, weiß dass es kaum einen anderen Bahnhof gibt, welcher ähnlich lange Zuwege hat. Würde man das Dach und den Haltepunkt Richtung Norden versetzen, wäre zumindest der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich verkürzt. Optimal wäre es die Haupthalle ebenfalls zu versetzen.



    Ich habe die, nmM, optimalen Standorte in die obige Satellitenaufnahme eingezeichnet.

  • Das wäre natürlich praktisch, wenn man den Bahnhof einfach so verschieben könnte. Aber das ist zum einen ein finanzieller Aufwand der in meinen Augen kaum gerechtfertigt ist, nur damit man 50 m Fußweg spart.
    Zum anderen steht das Bahnhofsgebäude mit seinen 2 Flügelgebäuden unter Denkmalschutz und das auch zu recht.

  • Das wäre natürlich praktisch, wenn man den Bahnhof einfach so verschieben könnte. Aber das ist zum einen ein finanzieller Aufwand der in meinen Augen kaum gerechtfertigt ist, nur damit man 50 m Fußweg spart.
    Zum anderen steht das Bahnhofsgebäude mit seinen 2 Flügelgebäuden unter Denkmalschutz und das auch zu recht.


    Es geht hier nicht nur um 50 Meter, sondern um wesentlich mehr für sehr viele Menschen. Im Prinzip für alle Nutzer des Bahnhofes.


    Der unter Denkmalschutz stehende Teil kann ja unverändert stehen bleiben, auch wenn ein Abriss ( wie auch in Düsseldorf) mit Sicherheit kein Verlust wäre. Platz für eine neue Halle ist reichlich vorhanden.

  • Hier noch einmal für alle Interessierten das Statement der DB vom April 2019 damit der Bahnhofs-Umbau nicht gänzlich in Vergessenheit gerät. Es wurde oben ja schon von sw-grisu in #121 einiges zum damaligen RP-Artikel zusammengefasst. Der Link dazu; https://www.deutschebahn.com/p…4101854?contentId=1337904


    Aktuell hat sich bis heute auf der Webseite der Bahn unter 'Unsere Bauprojekte' am Baubeginn 2022 nichts geändert. Dann hoffen wir mal; https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/duisburg-hbf

  • Aktuell müsste es da eh ruhig sein. So wie ich den Artikel damals verstanden habe müsste ja jetzt eh erstmal ein Fenster eingerichtet werden wo gebaut werden könnte und das auch geplant werden. Erst dann könnte ab Sommer 2021 die Ausschreibung begonnen werden.

  • DU-HBF - Ansichten eines in die Jahre gekommenen Hauptbahnhofs


    Die momentane Ruhe nutzend für einige Ansichten vom Zustand des aktuellen in die Jahre gekommenen Hauptbahnhofs.

    Erwähnung finden sollte durchaus, dass der Bahnhof im Inneren schon seit 2009 für rd. 60 Mio. Euro modernisiert wurde.

    So ist die Empfangshalle saniert, der Personentunnel mit seinen anliegenden Geschäften, und durch neue Aufzüge zu den oberhalb liegenden Bahngleisen umgestaltet worden. Das Thema der Umgestaltung bzw. neues Hauptdach kam bereits 2012 auf, Baustart sollte ursprünglich 2017 sein, anvisierte Fertigstellung war 2022. Leider kam es dann anders. Die Gesamtkosten wurden bei unter 100 Millionen Euro von der Bahn festgelegt, was dann aber nur einen Anbieter hervorbrachte und so kein Wettbewerb zustande kam. Dazu ein Zitat aus Wikipedia was treffender nicht sein kann:

    Der Zustand des Bahnhofs gilt als schlecht, Dach und Gleisanlagen gelten als marode.So wird die dringend notwendige Renovierung beziehungsweise der Neubau der Gleisüberdachung und eine dem deutschen Großstadtstandard – Duisburg ist eine der 15 größten Städte Deutschlands – entsprechende Innengestaltung des Bahnhofes ebenso wie in vielen anderen NRW-Großstädten seit Jahrzehnten hinausgezögert.Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Ich drücke fest die Daumen für 2022!


    Das Ziel; Der neue Duisburger Wellenbahnhof; Letzter Stand: Start der Hauptbauarbeiten ab 2022 lt. BauInfoPortal der DB #124:

    duisburg-hauptbahnhof-hbf-modell-gleishalle.jpg

    Quelle: DB Station&Service AG


    Istzustand: Aufgenommen am Sonntag, 31.01.2021, Haupteingangsseite:

    20210131_163213roj0d.jpg


    Zuletzt nur noch Flickwerk an den defekten Scheiben über dem Eingang Ost:

    20210131_17084675ksh.jpg


    Die Bahnhofs-Ostseite in der gerade der ICE einfährt:

    20210131_160716j3kmq.jpg


    Das marode Hallendach, mehrfach prov. abgedichtet:

    20210131_161639amkxp.jpg


    Es gibt auch neues wie Kioske, Edelstahlgeländer, Aufenthaltsräume und Aufzüge:

    20210131_161609z1kzu.jpg


    Die alte 'schwebende' Hallenkonstuktion muss einer neuen komplett geschlossenen wellenförmigen weichen:

    20210131_161846o5joa.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • HBF-Umbau

    Muss wohl einem Duisburger Bürger mächtig auf den Zeiger gegangen sein, der stellvertretend für Pendler und Bewohner der Stadt nachfragt, ob die Bahn den Bahnhofsumbau bis zur IGA 2027 schafft. Grund genug für die WAZ mal über den Planungsstand bei der Bahn nachzufragen.


    Dazu kurz und knapp:

    Die Ausführungsplanung (z.B. alle Planungs- u. Genehmigungsverfahren nebst Berechnung für Materialien) wird von der DB-Tochter Station und Service mit Planungsbüros seit zwei Jahren selbst durchgeführt. Einige Baufirmen hatten vorher damit wohl Probleme.

    Es werden jetzt viele kleinere Pakete ausgeschrieben.

    Die architektonischen Pläne ändern sich nicht.

    Die Ausschreibung soll jetzt im Sommer veröffentlicht werden. Ergebnis dann Ende 2021/Anfang 2022.

    Die Bahn geht weiterhin von einem Baustart Q3 2022 aus, vorausgesetzt es finden sich Bauunternehmen.

    Die Kosten werden erst nach Vergabe bekannt, geplant waren mal ca. 100 Millionen Euro.

    Die Fertigstellung soll bis zur IGA 2027 'größtenteils' bewerkstelligt sein, bei Baustart 2022.

    Der Abriss und Neubau von Bahnsteigen und Dach der Gleishalle sollen von Gleis 13 nach Gleis 1, Schritt für Schritt, nach dem Dortmunder Vorbild erstellt werden.


    Die Bahn verweist jetzt schon im Vorfeld auf etwaige größere Störungen im Zuge der Arbeiten an dem Großprojekt und der Dauerbaustelle, wie z.B. Zugumleitungen, Bombenfunde, sowie nicht verzeichnete Kabel, die die Arbeiten ausbremsen könnten.


    Die Zeitung erinnert daran, dass es bei der DB nicht immer planmäßig läuft.


    Zur Erinnerung:

    Zum damaligen genannte Preis wollte kein Unternehmen nach zwei europaweiten Ausschreibung bauen.

    Vollmundig angekündigt wurde der 'große Wurf' schon 2012 von NRW-Verkehrsminister Groschek, Baustart sollte 2017 und Fertigstellung 2020 sein.


    Eine neuere Visualisierung von der Ostseite:

    2021.07du-hbf-ostseitprkwg.jpg

    Foto: Deutsche Bahn

  • Ich hoffe wirklich, dass 2022 der Umbau begonnen werden kann selbst wenn bei der Ausschreibung höhere Beträge rauskommen. Es kann wirklich nicht sein, dass dieser Bahnhof so bleibt wie er aktuell ist. Genauso hoffe ich sehr, dass man sich was für die Mauer direkt am Bahnhof einfallen lässt und wenn es nur ein buntes Metallblech mit Werbung ist Hauptsache die Wand ist nicht mehr zu sehen.

  • Ich bin ja bei sowas immer für Bepflanzung... Schöner Wilder Wein, das hübscht einfach immer alles auf. Muss halt nur gepflegt werden.

  • Von mir aus auch das, dann kann man die Verschönerung noch als Klimaprojekt verkaufen. Und gerne dann noch 1-2 Stände dort zulassen dann wirkt das ganze gleich etwas Urbaner.

  • Der Dokumentationspflicht gehorchend verlinke ich mal den aktuellen Status der DB vom 21.01.2022 als PDF-Datei; Link, damit chronologisch auch hier nichts in der Projekt-Abfolge verloren geht, leider gab es länger keine informativen News mehr.

    Kurzinfo: Die öffentliche 2te Ausschreibung der Bahn wird im März abgeschlossen. Sofern die Bauleistungen erfolgreich vergeben werden können, kann umgehend mit der Baustelleneinrichtung im Frühjahr begonnen werden. Immerhin haben sich gegenüber der ersten Ausschreibung diesmal überhaupt Unternehmen beworben, was Hoffnung macht.

    Der schon vorher in der Vorplanung genannte Termin für den Start der Hauptarbeiten in Q3 2022 bleibt somit unverändert bestehen.


    Für dieses ja fast schon Megaprojekt Duisburgs bleibt zu hoffen, dass es diesmal mit den Hochtiefs, Strabags, Züblins oder Porrs klappt.


    Innenraum der neuen Gleishalle:

    2016.08.12duisburghauefj02.jpgQuelle: DB Station&Service AG

  • Es geht tatsächlich los:

    Im März wird die Baustelle eingerichtet. Anvisierte Fertigstellung ist 2028, es werden 6 neue Gleise errichtet und das bekannte Wellenförmige Glasdach.

    Insgesamt werden 260 Mio € investiert.

    Quelle: Radio Duisburg

  • ^

    Das ist ja mal eine tolle Nachricht!

    Kurze Verständnis Frage: 6 neue Gleise bedeutet lediglich das die alten Gleise ausgetauscht werden, oder das der Bahnhof von 12 Gleisen auf 18 erweitert wird?

  • ^

    Das ist ja mal eine tolle Nachricht!

    Kurze Verständnis Frage: 6 neue Gleise bedeutet lediglich das die alten Gleise ausgetauscht werden, oder das der Bahnhof von 12 Gleisen auf 18 erweitert wird?

    Er meint die Plattformen, Gleise werden wohl zumindest im Bahnhofsbereich alle erneuert.

  • [...]

    Kurze Verständnis Frage: 6 neue Gleise bedeutet lediglich das die alten Gleise ausgetauscht werden, oder das der Bahnhof von 12 Gleisen auf 18 erweitert wird?


    ^^


    In der WAZ Duisburg ist gerade auch ein Artikel zum Neubau der Gleishalle veröffentlicht worden. Demnach sollen die sechs Bahnsteige erneuert werden. Dem Artikel kann zudem ein grober Zeitplan entnommen werden.

    • Im März beginnen die vorbereitenden Arbeiten, so sollen vor allem rund um den Hauptbahnhof Flächen angelegt werden, auf denen Baumaterial gelagert werden kann. Zwei dieser Flächen befinden sich an der Otto-Keller-Straße sowie zwischen dem Empfangsgebäude und Gleis 1.
    • Ende Mai sollen dann Kranfundamente auf dem Bahnsteig zu den Gleisen 10/11 gebaut werden
    • Ab dem 5. August 2022 wird der Bahnsteig zu den Gleisen 12/13 gesperrt. Bis Sommer 2023 wird der Bahnsteig auf einer Länge von 400 Metern erneuert. Parallel dazu wird eine Stahlbaufirma über diesem Bereich die ersten Elemente des neuen wellenförmigen Daches errichten.
    • Laufen die Arbeiten planmäßig, dann gehen die Arbeiten am benachbarten Bahnsteig zu den Gleisen 10/11 weiter.
    • Für den jeden Bahnsteig sowie die dazugehörigen Dachabschnitte kalkulieren die Verantwortlichen mit einem Jahr Bauzeit, sodass die Sanierung voraussichtlich im Sommer 2028 abgeschlossen wird.


    Quelle: Hauptbahnhof Duisburg: Neubau der Gleishalle schon ab März (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 11. März 2022)

  • Der große Vorteil ist natürlich, dass man auf der Ostseite beginnen wird, sprich man wird bereits ab 2023 die neue Glasfront sehen und die Erneuerung der dortigen Wände. Kann mir daher gut vorstellen, dass wir bereits 2023/2024 einen ersten Eindruck davon bekommen werden wie der fertige Bahnhof wirken wird.

  • Schön das es losgeht. Klar sein dürfte damit, dass die Bahnsteige inkl. Gleisbett mit allem Drumherum erneuert werden. Bei der unterschiedlichen Länge der Bahnsteige bleibt abzuwarten wie die Arbeiten plus Überbauung tatsächlich ausgeführt werden, wobei die Modellansicht der DB in #126 final sein könnte. Dort sind die kleineren Dachabschnitte alle mit einheitlicher Länge zu sehen, die 400m beziehen sich aktuell wohl auf die Bahnsteige 12/13 und 10/11, die längsten für die ICEs, alle anderen sind kürzer. Die alte Gleishalle schätze ich auf eine Länge zwischen 150-200m, da muß noch auf Details der Bahn für die neuen Bauwerke was die Ausmaße der Bahnsteige betrifft abgewartet werden.

    Ebenso bleibt abzuwarten was bei den 260 Millionen Euro noch so alles enthalten ist, da denke ich an die immer mal wieder in den Raum geworfene Verknüpfung zur U-Bahn, die Chance wäre jetzt mit diesem großen Umbau da. Dieses Großprojekt zieht sich über Jahre hinweg, vielleicht kann die Stadt mit der Bahn da auch noch aktiv werden. :)


    Eine ältere Visualisierung der Bahn gibts noch die ich nicht vorenthalten möchte:

    2022duisburghbfneubauefjuy.jpg

    Foto: DB, Station&Service AG